Internetvertrag vorzeitig Kündigen

Roman84

PC-Selbstbauer(in)
Internetvertrag vorzeitig Kündigen

Hallo,

ich habe einen Vertrag bei Netcologne. Versprochen oder zugesagt wurde mir eine 18M Leitung. Jedoch kommen nur maximal 5M an.
Ist dies ein Grund den Vertrag außerordentlich zu Kündigen?

Wisst ihr das?

Gruß
Roman84
 
AW: Internetvertrag vorzeitig Kündigen

Nein ist es nicht, weil kein Anbieter dir eine 18M Leitung verkauft, sondern nur eine bis zu 18M. Irgend wo im kleingedruckten (Leistungsbeschreibung) müsste dann drin stehen wie viel sie dir von den 18M garantieren. Habe auch das Problem, hab einen 16M Vertrag bei Alice aber in der Leistungsbeschreibung werden nur knapp über 6M zugesichert und bei mir kommen knapp 7,5k an :( kann aber da auch nicht raus da ich eben mehr bekomme als mir zugesichert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internetvertrag vorzeitig Kündigen

So einfach ist es nicht. Es gibt schon eine ganze Urteile, die sagen "Beworbene Geschwindigkeit darf nicht zu stark von realer Geschwindigkeit abweichen, sonst Kündigungsrecht". Bis zum BGH ist es noch nicht gegangen, da die Netzbetreiber (!) die Urteile von AGs, LGs und OLGs akzeptiert haben. Du hast also gute Karten, aus Deinem Vertrag rauszukommen.
 
AW: Internetvertrag vorzeitig Kündigen

Also kann ich mich erstmal schriftlich an den Anbieter wenden?
 
AW: Internetvertrag vorzeitig Kündigen

Ja... btw bevor du deinen Anbieter vor Gericht zerrst, solltest du einwandfrei nachweisen, dass weder deine Hardware noch bauliche Gegebenheiten deine Datenrate drücken :ugly:
 
AW: Internetvertrag vorzeitig Kündigen

So einfach ist es nicht. Es gibt schon eine ganze Urteile, die sagen "Beworbene Geschwindigkeit darf nicht zu stark von realer Geschwindigkeit abweichen, sonst Kündigungsrecht". Bis zum BGH ist es noch nicht gegangen, da die Netzbetreiber (!) die Urteile von AGs, LGs und OLGs akzeptiert haben. Du hast also gute Karten, aus Deinem Vertrag rauszukommen.

Diese Urteile möchte ich mal gern als Link haben such die mir mal raus bzw. sag mir wo ich diese urteile nachlesen kann ich habe von solchen nämlich noch nicht gehört! Auserdem geben die anbiete ihre DL Geschwindigkeit meist als Fenster in den Leistungsbeschreibungen an

Bsp.:
Telekom
xxxx - ~6000 = DSL 6M
6000 - ~12000 = DSL 12M
( werte sind nur ungefähr weil ich keine Lust habe mir die Leistungsbeschreibung noch mal zu wälzen)
und damit sind sie fein Raus weil du nur irgend wo zwischen 6000 und 12000 liegen musst damit der Vertrag als erfüllt gilt.
 
AW: Internetvertrag vorzeitig Kündigen

Hallo,

ich habe einen Vertrag bei Netcologne. Versprochen oder zugesagt wurde mir eine 18M Leitung. Jedoch kommen nur maximal 5M an.
Habe auch das Problem, hab einen 16M Vertrag bei Alice aber in der Leistungsbeschreibung werden nur knapp über 6M zugesichert und bei mir kommen knapp 7,5k an :( kann aber da auch nicht raus da ich eben mehr bekomme als mir zugesichert wird.
Ich kann zwar zum eigentlichen thema nix beitragen,aber wenn ihr aus euren verträgen nicht heraus kommt solltet ihr vieleicht eure situation selbst etwas verbessern. Dazu muß eure iad (das gerät,was vom provider gestellt wird) aber ein externes modem unterstützen oder ihr benötigt die dsl- und VoIP-einwahldaten.
Dann könnt ihr ein anderes modem/router verwenden und was das für einen unterschied macht,zeigt ja schon mein kleiner modem-test.(siehe sig.)
 
AW: Internetvertrag vorzeitig Kündigen

ich habe einen Vertrag bei Netcologne. Versprochen oder zugesagt wurde mir eine 18M Leitung. Jedoch kommen nur maximal 5M an.

Was sagt denn der Kundendienst zu dem Thema - ich würd zuerst maö schauen ob Probleme existieren.
Und wie testest du die Leitung?
Wieviel Übertragungsrate kommt denn bei einem schnellen Server mit einem Downloadmanager der mehrere Verbindungen nutzt an?
Lad mal z.B. mit dem Free Download Manager ein Linux-Image (wie etwa knoppix) von einem schnellen Server.
 
AW: Internetvertrag vorzeitig Kündigen

ich würde da auch mal erst anrufen, das hat viele gründe ! kann wirklich an der leitungslänge liegen von vermittlungsstelle bis zu dir, aber auch alte tae, marode innenhausleitung schlechte klemmstellen use im haus können alles schwerst drücken! ruf da an, evtl haben die eine leitungslänge von dtag gemeldet bekommen, wenn nicht können die über den anschluß messen und damit ungefähr einschätzen wie lang die strippen ist . sollte die leitung wirklich solang sein, ja dann kann man nicht viel machen, dann ist das so! es wird nirgends VERSPROCHEN das die laufen, immer nur bis zu! hat dtag keine outdoodslams in deiner ecke und unitiymedia bietet auch nicht an kann dir auch ganz schnell passieren das WENN du mit der kündigung durchkommst und du wechselst danach noch schlechter da stehst ! muß nicht KANN aber passieren !
 
Zurück