Internetverbindung kann nicht mehr hergestellt werden

Schnuetz1

Lötkolbengott/-göttin
Hallo liebe PCGH-Community,

ich versuche gerade, den Laptop meiner Freundin (Acer Extensa 5630Z mit Win Vista) mit Win7 und einer SSD auszurüsten.
Das Problem ist, dass er über W-Lan keine Internetverbindung herstellen kann.

Allerdings war es so, dass bei ihr erst das Internet nicht mehr ging, aber Programme, die das Internet nutzten (z.B. Skype) dennoch funktionierten.
Jetzt geht das Internet gar nicht mehr.

Ich habe schon geschaut, ob die Firewall das Internet blockt, ein altes Jugendschutz-Programm war auch drauf, das ist auch schon deaktiviert (außerdem bin ich eh im Admin-Konto, wo es kein Jugendschutz gibt).

Meine Überlegung war, ob was mit der W-Lan-Karte nicht stimmt, dass wenn ich den PC neu aufsetzte und in eine SSD investiere, das Internet immer noch nicht geht - was ärgerlich wäre - oder doch, wie ich ursprünglich dachte, ein Programm das Internet blockiert.

Noch hatte ich keine Gelegenheit den PC am LAN anzuschließen, diese gibt sich mir aber in der nächsten Stunde.

Habt ihr eine Idee, an was es liegen könnte?

Viele Grüße

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du eine SSD in den Laptop eingebaut und folglich müsstest du Windoof (oder was auch immer) neu installiert haben, richtig? Hast du auch schon alle Treiber installiert?

A) Der WLAN Router blockt den Rechner mittels MAC Adresse aus
B) Der Netzwerkschlüssel ist einfach falsch
C) Irgendwas blockiert die Internetverbindung

In der Not alles wichtige wegsichern, das Notebook platt machen und mal Windows 7 auf die HDD installieren,
wenn du A) oder B) ausschließen kannst.

Ansonsten bei C) müßte man mal wissen, was da sonst alles für Kram auf dem Notebook ist.

P.S: Neben der SSD würde ich dann noch einen 2GB DDR2 667 MHz-Speicher Riegel günstig dazu kaufen, falls da noch eine RAM Bank frei ist...

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du eine SSD in den Laptop eingebaut und folglich müsstest du Windoof (oder was auch immer) neu installiert haben, richtig? Hast du auch schon alle Treiber installiert?

Also wenn da irgendein altes Jugendschutz-Programm drauf ist, ist noch nix neues installiert wurden....;)

Noch ist das Notebook noch nicht neu installiert, weil ich erst nach dem Internet schauen wollte.

Version A und B von Rayken fallen weg, da bin ich mir ganz sicher. Bleibt nur Version C und da habe ich eigentlich schon versucht, Fehlerquellen zu eliminieren.

Mein Gedanke war nur, ob es ein Hardwaremäßiges Problem ist. Dafür würde es ja die Lösung W-Lan über USB-WLAN geben.

Das Problem ist, dass er über W-Lan keine Internetverbindung herstellen kann.

Allerdings war es so, dass bei ihr erst das Internet nicht mehr ging, aber Programme, die das Internet nutzten (z.B. Skype) dennoch funktionierten.
Jetzt geht das Internet gar nicht mehr.
Über LAN funktioniert alles? Da liegt mit recht großer sicherheit ein Software Problem vor, wie du auch selbst vermutest (durch was auch immer entstanden). Würd erstmal alles aus dem Autostart werfen (was nicht vin MS)
Windowstaste+"r" -> msconfig -> Enter
Nebenbei würde ich dazu raten beim Wechsel auf eine SSD das OS komplett frisch zu installieren.
Kannst auch noch mal CMD als admin starten und dann "sfc /scannow" eingeben und mal durchlaufen lassen.

Zurück