Internetrechner zusammenstellen

H

HaNg_MaN

Guest
Hi,
ich soll für mein Kollegen nen Rechner zusammenstellen.Er sollte auf jedenfall aus neuteilen bestehen und nicht gebraucht sein und
möglichst nicht all zu teuer.
Kriterien sind:
Office/internet/naja sagen wir mal sein sohn 10 Jahre sollte mal Lego Starwars Spielen können

Ich dacht an einen:
AMD Athlon x2 270
4 gb 1066 ddr ram

jetz ist meine überlegung ab ein board mit onboard grafik reicht oder lieber doch ne kleine graka.
Ich hab mal geschaut es gibt am3 boards mit ner hd 3000,HD4250 und mit ner Nvidia 7025.
alle so in der Preisklase 50-80 €.
Was wäre denn da so ne alternative an PCI Grafikkarten?
Kenne mich nicht so in der Leistungsklasse aus,deshalb wollt ich mal um rat fragen.
achja eins noch was ist der unterschied zwischen am3 und am3+ boards(komme aus der intel welt) ?
danke schonmal achja und cpu kann natürlich wenn ihr ne alternative hab auch geändert werden.

Ich würde mit einer Onboard Grafikkarte nicht spiele, du wirst nur enttäuscht sein. Ich würde dann lieber das hier holen:
Mainboard:
Gigabyte GA-H61M-S2V-B3 H61 S1155 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software (45€)
Prozessor wolltest du ja:
AMD Athlon II X2 270 2x 3.40GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &(45€)
Und die Graka evtl:
512MB PowerColor Radeon HD 4670 PCS Series Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer(45€)
oder
1024MB Point of View GeForce 8400 GS Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer Shop (25€)

DDR3: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p429076_4GB-Kingston-ValueRAM-DDR3-1066-DIMM-CL7-Dual-Kit.html
http://www.mindfactory.de/product_i...ton-ValueRAM-DDR3-1066-DIMM-CL7-Dual-Kit.html (17 €)
__________________________________________________________________________________
Unterm Strich: 17 € 152/132€

Mainboard unterstüzt zwar nur DDR3(Mit dem Prozessor brauchst du mindestens DDR2) - aber dein Prozessor wirds dir danken. (4 GB liegen nur bei 20€, recht billig im moment)

Denke im großen und ganzen ist das System für deine Anforderungen gerecht. Vllt hat noch jemand ein besseres System.:);)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf ein Llano-System setzen. Der Prozessor bestizt ungefähr so viel Power wie ein Athlon II X4, dazu kommt aber eine relativ leitungsfähige, integrierte GPU, welche auch aktuelle Spiele gut darstellen kann.

Setz besser auf ein System mit einem AMD E-350, der reicht völlig für dieses Anforderungsprofil und ist auch noch deutlich günstiger als die übrigen bereits genannten Lösungen.

Wie viel darf der Office PC denn maximal kosten oder soll er so günstig wie nur möglich sein?

Was ich jetzt gelesen habe, hat das Lego Star Wars kaum Anforderungen, daher dürfte es locker auf einem Onboard-Chip laufen.
Je nachdem ob nun andere Spiele mit mehr Anforderungen gespielt werden und daher eine extra Grafikkarte reinkommt würde ich das Netzteil wählen (generell sollten 300W reichen).

Am3+ Boards sind Übergangsmainboards, auf denen alle CPU's mit AM3 Sockel laufen und die Bulldozer CPU's die noch in diesem Jahr kommen.
So ein Board ist gut geeignet zum Aufrüsten. Wobei ich das Blödsinn finde, lieber gleich was richtiges kaufen und nicht alle 3 Monate aufrüsten.

Interessant wäre noch ob irgendetwas an Hardware noch vorhanden ist (Gehäuse, Laufwerk....)

danke erstmal für die antworten.
@schirocco
das mit lego starwars war nur ein beispiel ich mein halt nur im groben so kinderspile/lernspiele/ vlt mal nen sims oder so.

zu dem thema kosten ich sag mal so may 250-300€
DVD brenner und gehäuse sind vorhanden.
benötigt wird halt:
- ne neue hdd(die alte hat 60 gb und ist schon deutlich hörbar durchs alter)
-Netzteil so 350-400 Watt dacht ich
-CPU
-Graka
-Ram

ich finde die Llano Variante ziemlich interessant
Board:
A75MA-G55
CPU:
A8-3850
RAM:
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Netzteil:
http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Pure_Power_L7_350W/137058/?
Reichen 350watt?
HDD:
HD105SI 1 TB

Bin ich bei 294€

Das wäre die Llano Variante oder halt die von SilverWolf + Netzteil wären dann so 190€

Ich werde dem beides mal vorschlagen und mal sehen was er locker macht :)

Ich finde das die Llano-Variante gut passt.

Ich würde noch kleine Veränderungen vorschlagen, die du noch überdenken kannst.

Beim Mainboard könntest du ein günstigeres nehmen, zB A75M-HVS
generell gibt es aber andere Shops die das ganze etwas günstiger anbieten ASRock A75M-HVS, A75 (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at EU (ich weis ja nicht ob du unbedingt bei Alternate bestellen willst)

Beim Ram würde ich nur ein Modul mit 4 GB verbauen (der Geschwindigkeitsvorteil von DualChannel ist kaum erwähnenswert)
da könntest du zB einen von diesen nehmen:
DIMM 4 GB DDR3-1333
DIMM 4 GB DDR3-1333

Zum NT: da reichen 300W locker, 400W wären viel zu viel
Das beQuiet kannst du nehmen, für den Einsatzzweck ist es völlig ausreichend.
hier noch ein etwas kleineres, aber auch hochwertiges von Cougar A300/R 300W

Alternativ, wenn du eine etwas höhere Effizienz möchtest (80+ Gold) Jumper 300G
ist aber leider etwas teurer und ich weiß leider nicht ob sich das für dich rechnet
hier noch ein Test dazu: Huntkey Jumper 300G Planet3dnow.de Edition Power Supply Review | Hardware Secrets

Als Systemplatte würde ich nicht die EcoGreen nehmen, da diese nur mit 5400rpm arbeitet und dadurch zwar leise und kühl arbeitet, aber auch langsamer.
Ich würde die normale F3 nehmen.

Ich hab die Zusammenstellung mal bei Geizhals eingetragen und komme mit dem teureren Netzteil auf 289€ ohne Versand
Zusammenstellung.gif

Edit: bei der Zusammenstellung von SilverWolf ist mir aufgefallen, dass das Mainboard nicht zur CPU passt (1155/AM3)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das llano system, es wird länger halten, da du ja 4 kerne hast. Die integrierte Grafikkarte ist sehr leistungsstark und kann selbst aktuelle spiele in niedriger auflösung darstellen.

Ich mache dir hier mal zwei AMD Vorschläge:
Alle Preise sind aus einem Shop und können im Preisvergleich billiger sein!

Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L7-350W (ca. 46 €)
Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3 (ca. 55 €)
CPU: AMD Athlon II X3 450 boxed (3x 3,2 GHz) (ca. 75 €) alternativ den AMD Athlon II X4 640 boxed (4x 3,0 GHz) (ca. 85 €)
RAM: Exceleram E30129A, 4 GB (2x2 GB), DDR3, 1333 MHz (ca. 31 €)
Festplatte: WD Caviar Blue WD5000KS 500 GB (ca. 38 €)
Laufwerk: LG GH-22NS (ca. 28 €)

Optional:
Cardreader: Revoltec Procyon 1.5 (ca. 9 €)
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 5450 1GB (ca. 33 €) (Onboard Grafikkarte ist eine AMD HD3000)

= 273 € (+ Optionales)

AMD Fusion System:
Gehäuse + Netzteil: Cooler Master Elite 100 (ca. 71 €)
Mainboard + CPU: ASRock E350M1 (ca. 92 €)
RAM: Exceleram E30129A, 4 GB (2x2 GB), DDR3, 1333 MHz (ca. 31 €)
Festplatte (2,5"): Samsung SpinPoint M7 HM500JI 500 GB (ca. 51 €)
Laufwerk (Slim): LiteOn DS-8A5S (ca. 26 €)

= 271 €

Nur mal als Alternative habe ich hier noch eine günstigere Zusammenstellung auf Basis eines AMD E-350. gesamtkosten belaufen sich auf 178,30 € inkl. Versand.

CPU+Booard:
Sapphire Pure White Fusion

RAM:
4 GB Kingston

HDD:
Samsung F3 1 TB

Netzteil:
Be qiuet 300W

Das System reicht völlig für das Anforderungsprofil eines Office und Internetrechners. DVD-Laufwerk und Gehäuse inkl. Belüftung sind ja anscheinend schon vorhanden, ebenso wie Peripherie.

Zurück