Internetnutzung von Hartz-4-Empfängern soll kontrolliert werden

AW: Internetnutzung von Hartz-4-Empfängern soll kontrolliert werden

Ich fang mal wie es bei mir war und ist.

Ich bin 22 und habe mit 20 meine Ausbildung als Maschinen-Anlagenführer abgeschlossen. Mann kann sagen ich bin rund 2 Jahre arbeitslos, ich hatte zwischen durch immer wieder Arbeit durch die Zeitarbeitsfirma. Aber das zähl ich nicht richtig mit da ich immer mal hiern monat mal da n monat.

Kommen wir zur Zeitarbeitsfirma (Nur stichpunkt haltig):
-Mann bangt nach jedem arbeitstag um seinen job
-Mann muss mehr machen als alle andern
-Mann wird behandelt wie sein stück dreck
-8,20 Die Stunde
-Mann wird an seinen freien tagen angerufen, und es wird gefragt ob man kommen kann . (Wenn man dies verneint ist man seinen job los)

Die Zeitarbeitsfirmen wurden eigentlich anders geplant. Die Zeitarbeitsfirma sollte Leute in ein unternehmen stecken wo die Leute dann z.b nach 6 monaten uübernommen werden sollten. Diese Konzept is jedoch nie aufgetreten, denn die Zeitarbeitsfirma verdient sich dumm und dämlich an einem genauso wie die Firma in die man gesteckt wird, also gibt es keinen grund jemanden zu übernehmen. Zudem kann man einem aus der Zeitarbeitsfirma direkt sagen:"geh nachhhause" und das ganze ohne Grund.

Man wird immerwieder und immerwieder vergewaltigt für micht ist das VERGEWALTIGUNG, es sei denn man ist für die zeitarbeitsfirma tätig oder der Chef von firma XYZ.

Kommen wir zu einem anderem punkt. Viel zu viele gucken hier Fernsehn. (Ich gucke selten fernsehn)
Vor ungefähr einem halben jahr habe ich einen beitrag auf rtl gesehen , wo die reporter vor der Arge um 11 UHR MORGENS standen und die leute die rauskamen gefragt haben:"hey willst du überhaupt arbeiten?"

Die antwort war nein bei den 10stück die da rauskamen.
Ist das ein Wunder ? Hallo Die stehen um halb zehn auf.
Die hätten sich da mal um 7 uhr morgens hinstellen sollen und mich fragen sollen ob ich arbeiten will. Meine antwort wäre gewesen:"natürlich will ich das,aber wie finde ich arbeit wenn Deutschland lieber andere länder unterstüzt als sein eigenes"

^^ Fernsehn verzapft nur müll

An die ganzen Spezialisten hier.

Warum zur hölle wird spaniern Hier die wohnung bezahlt vom staat ? der flug nach deutschland? Und dann auch noch die prämie das sie ne ausbildung kriegen? Hat Deutschland nicht selber genug hängen gebliebene jugendliche die draußen aufm spielplatz ihr erstes kind kriegen,kiffen und sich nur die birne zu saufen? Ich gehöre nicht dazu aber ich wohne vor einem spielplatz(nein ich habe keine kinder das wäre selbstmord in den harten zeiten) Irgendwo liegt es an der erziehung, aber wenn ich mir vorstelle ich wäre weiblich und 7 jahre jünger dann wäre es auch vermutlich mein job kinder zu zeugen was das zeug hält bei den umständen.

Und was meinen die immer mit die arbeitslosen zahl ist gesunken meinen die richtige Arbeit oder Arbeit durch Zeitarbeitsfirmen ,weil die Arbeitslosen zahl ist nicht gesunken falls es sich um einen Zeitarbeits firma handelt.

Ich muss jeden monat 8 bewerbungen vorzeigen ich schreibe aber glatt mehr ich komme aus NRW und schicke bewerbungen ab bis nach bayern-berlin wenn ich die zusage hätte einen festen job zukriegen würde ich alles stehen und liegen lassen (famielie freunde einfach alles).

Zu demmal habe ich auch schon auf knien nach einem job gebettelt . Ja ich habe mich selbst erniedrigt damit ich endlich von der scheiss arge wegkomme. Hilft alles nix.

Ich habe mir nur einige beiträge angeguckt. Dieses "wir bezahlen die ALG2 leute " ist einfach schwachsinn einer der Alg2 bezieht zahlt auch steuern. Ich war auch 3 Jahre in der ausbildung, dann heisst das ja ich habe mich selber bezahlt oder nicht ?

Ein anderes thema ist der lohn den man bei der Zeitarbeitsfirma erhält.

Viele denken sich warum soll ich aufstehen und da hin gehen ? Ich kriege genausoviel von der Arge. Ist diese denkweise unberechtigt ? Find ich nicht vorallem weil ich nach der ausbildung die ersten 2 monate auch so dachte .

Ganz einfach und grob gesagt :
-1000 Euro von der Arge
-1050 Euro bei der Zeitarbeitsfirma

Ist man da Motiviert genug aufzustehen ?

Kann man von 50 euro mehr eine familie gründen ?
Kann man von 50 euro mehr seinen führerschein innerhalb eines jahres finnanzieren?
Kann man von 50 euro mehr ein haus finnanzieren was sich hier jeder wünscht?

Ich kann noch mehr fragen stellen wo man auf die richtige antwort lautet :"NEIN KANN MAN NICHT"

Vorallem junge leute wie ich denken reihenweise so.

Ich bin Motiviert aus andern gründen z.b weil ich dann weiß das ich mir den neuen PC hart erarbeitet habe denn darauf kann ich stolz sein. (ist vielleicht ein blödes beispiel aber ich glaube ihr versteht was ich meine)

Ich finde ehrlich gesagt diese Diskussion hier sehr amüsant.

Dabei finde ich bei beiden Seiten treffende Gründe für oder gegen eine solche Datenauswertung. Es geht nicht um die Erhebung sondern nur die Auswertung vorhandener Daten! Aber zum anderen muss ich aus Sicht eines ehrlichen Steuerzahlers auch mal was sagen.

Beispiel Hoeneß: Welcher Mensch würde nicht, wenn er die Möglichkeit hat, seine Schäfchen ins Trockene bringen? Wenn einer nein sagt, lügt er. Das liegt in der Natur des Menschen. Der Mensch ist ein geborener Egomane. Alleine aus Eigeninteresse weicht er manches Handeln auf, sonst wäre ein Leben und auch ein Arbeiten miteinander nicht möglich. Mord und Totschlag wären da an der Tagesordnung. Hoeneß ist nicht der einzigste, der sein Geld bei Seite geschafft hat. Es gibt andere vorher und andere, die das auch noch nachmachen werden. Da muss man sich an die eigene Nase fassen. Punkt!

Gegenbeispiel Hartz VI-Empfänger mit extremen Ebay-Ambitionen: Wie war das mit den Schäfchen noch mal? Selbe Kerbe, selbes Muster - nur ein anderer Weg. Aber selbes Ziel.

Aus meiner der persönlichen Sicht muss ich sagen, dass ich es begrüßen würde, wenn die vorhandenen Daten dazu verwendet werden, um schwarze Schafe auszusieben. Es geht nicht um die alleinerziehende Mutter, die mal altes Geschirr für 20 Euro verkauft. Es geht um, wie das Steuerrecht es gerne ausdrückt, das gewerbsmäßige Handeln. Jeder normale Mensch hat in dieser Richtung genau 0,0 zu befürchten. Denn wenn ein Hartz VI-Empfänger aus so einem "Gewerbe" sein Unterhalt bestreiten kann, kann er sich bei der Arge abmelden und sein Gewerbe anmelden. Denn solche ein Handeln ist gegenüber den Rest der Bevölkerung, damit auch andere Hartz VI-Empfänger asozial. Da Sanktionen immer gegen eine ganze Gruppe eingeräumt werden und ein Generalverdacht entsteht.

In meinem Verwandten- und Bekannten-Kreis habe ich mehrere Beispiele, wie man so über die Runden kommen kann. Mein Bruder z.B. bekommt Hartz VI, er hatte vor langer Zeit mal einen 400-Euro-Job, den er darauf angerechnet bekommen hat. Aber er konnte sich eine ganze Menge leisten, neuer Gaming-PC, neuer Gaming-Laptop, einen großen LCD/LED-TV, ein sau teures Mountain Bike usw. Ich muss mir schon manchmal überlegen, ob eine anstehende Reparatur überhaupt in diesem Monat gemacht werden kann oder nicht auch noch bis zum nächsten Gehaltseingang warten kann. Mein Fahrrad ist der geerbte Rest meines Schwiegervaters, den ich nie kennen gelernt habe, es klappert an allen Enden, es rostet etwas und ist total unbequem. Mein Bruder hat Zeit, denn er hat sich dieses Jahr wegen Burnout krank schreiben lassen, womit er den Minijob als Hilfskraft in der Gastronomie verloren hat. Man kann es erahnen, er arbeitet noch nicht wieder. Wer stellt jemanden ein, der dann noch angibt einen Burnout gehabt zu haben? Niemand! Aber für seine Zocker-Ambitionen hat er Zeit. Wundert mich nur, wenn ich Abends um 21 Uhr einen Anruf mitten in der Woche bekomme, ob ich nicht in WoW mit Raiden gehen möchte - die einleitende Frage von ihm "gehst du heute Abend noch weg?" - den Rest kann man sich denken, wenn ich als Antwort gebe "nirgendwohin, mein Wecker klingelt um 6 Uhr wieder!".

Anderes Beispiel, junge Mutter damals 17 als ich sie kennen lernte, ein Kind im Alter von 14 Monaten (den Rest kann sich jeder selbst ausmalen). Sie hat gerade so die Schule beendet, keine Ausbildung gemacht. Aktuell ist sie 26 mindestens das 3. Kind schon da und sie hat immer noch nicht gearbeitet. Den Rest kann man sich dann auch denken. Jedoch geht es ihr soweit nicht schlecht.

Und wenn man mal unterwegs ist, sieht man oft genug, dass es noch mehr von den oben genannten Beispielen geben muss. Dann frage ich schon manchmal, was man in seinem Leben verkehrt macht:

Ich gehe jeden Tag bis zu 9 Stunden arbeiten, dazu kommen noch die 2 Stunden Fahrzeit mit dem Auto drauf und nur, wenn es gut läuft. Ich bin mit meinen noch jungen 30 Jahren chronisch krank (Autoimmunreaktion der Schilddrüse) und nicht auf dem Weg, der von einem normalen Leben sprechen würde. Nur ich sage mir eines, ich habe etwas geleistet. Ich habe meinen Beitrag zur Gesellschaft geleistet, auch wenn ich an allen Enden geschröpft werde. Ich muss mich bei niemanden Bedanken, dass ich mein täglich Brot habe. Freizeit ist das einzigste, was in den letzten Jahren ein rares Gut geworden ist. Aber dafür nicht mehr arbeiten gehen wollen, wäre nicht für mich drin. Daher habe ich ein sehr bekanntes Motto und dieses noch erweitert: Zeit ist Geld, Zeit habe ich nicht und Geld schon gar nicht.

Da hier auch einmal die Kinderplanung angesprochen wurde, da muss der Staat richtig umdenken. Ich sehe es auch bei 2 normal guten Gehältern im Haushalt es schon kritisch, wenn ein Gehalt erst zum Teil und evtl. eines sogar ganz weg fällt, nur weil man ein Kind bekommt. Wenn das bei uns der Fall sein sollte, plädiere ich dann dafür, dass wir beide schnellstmöglich wieder arbeiten gehen. Auch wenn hier die nächsten Probleme auftreten. Die einen können den ganzen Tag für ihr Kind da sein, in einigen Fällen ist das auch so, aber in einigen anderen Fällen sind Kinder wie Geldkassetten zu sehen. Nur da, um das Geld abzugreifen. Andere Familien, wo beide Elternteile arbeiten gehen, sehen ihr Kind nur selten und daran gehen die Familien auf Dauer häufig kaputt. Was für eine verkehrte Welt. Aber sich dann beschweren, dass die Geburtenzahlen gering sind und kaum Nachwuchs an Fachkräften existiert, wenn man bildungsferne Familien fördert und mögliche bildungsnahe Familien bestraft!

Bezüglich der Leiharbeit hat die Politik ihre Hausaufgaben nicht gemacht und Mißbrauch Tür und Tor geöffnet. Aber auch hier, der Satz von oben. Man will nur seine Schäfchen ins Trockene bringen. Das liegt in der Natur des Menschen.

Diese Liste der weiteren Aufgaben ist sehr lang, außer Geschwafel kommt nicht viel dabei herum.

PS: Ich war im September per Briefwahl wählen. Meine Stimme war gültig, sie kam keiner der großen Parteien zu Gute, aber verschenkt habe ich sie trotzdem nicht.

@aloha84
Ich hätte mir sparen sollen Dich dabei zu zitieren.
Das war wirklich kein Angriff gegen Dich, mich regt einfach diese gesellschaftliche und damit auch institutionelle Haltung generell auf.

Ich bin ja auch gegen Betrug, sehe den nur wesentlich stärker auf seiten der scheinbaren "Geber". Betrug ließe sich vollkommen vermeiden wenn die Versorgung gesichert wäre aber das ist ein wesentlich anderer Ansatz als das derzeitige Bestrafen und Verschlimmern des Zustandes. Man sollte an die Ursachen gehen und nicht an den Symptomen verschlimmbessern. Soviel Rückrat ist aber von etablierten Strukturen nicht zu erwarten.

Ich versuche soetwas nicht mitzuverantworten. Ich muss auch keinen Bescheid prüfen lassen weil ich keinen einzigen Monat ALG2 bezogen habe. Ich war allerdings mal kurz davor und sah, was da so mittlerweile los ist. Mein Leben und meine Arbeit ist priviligiert, meine Frau wird bald Chirurgin, es geht mir dabei nicht in erster Linie um mich. Ich will nur keinen Wohlstand auf Kosten anderer, das ist einfach nicht mehr nötig.

Wenn BF4 nicht mehr crasht lass ich meinen Frust aber auch wieder dort aus und nicht in Foren :D.

Gehts eigentlich noch!! so etwas geht gar nicht!! das ist einschnitt in das Privatleben u reine Schnüffelei u nichts anderes!! mal sehen wie sie reagieren würden wenn man es bei denen macht die so etwas vorschlagen:stupid:

Sozusagen Menschen "zweiter Klasse".
Die werden durch das neue Gesetz dann auch überwacht. Wie wäre es mit "Harz 4" Stempel für Personalausweise?
Und zusätzlich bitte noch einen Hartz-4-Stern nach außenhin für jeden gut sichtbar an der Kleidung anbringen!

Nicht zu vergessen die Leih-/Zeitarbeiter.
Leih-/Zeitarbeit ist moderne Sklaverei. Nichts weiter.

Gehts eigentlich noch!! so etwas geht gar nicht!! das ist einschnitt in das Privatleben u reine Schnüffelei u nichts anderes!! mal sehen wie sie reagieren würden wenn man es bei denen macht die so etwas vorschlagen:stupid:

Die Daten sind doch schon da? Was hat das noch mit schnüffeln zu tun?

Jeder Gewerbetreibende hat seine Umsatzsteuer zu zahlen, wenn bei Ebay gewerbsmäßig gehandelt wird, dann auch. Ebay ist dazu verpflichtet worden, darüber Auskunft zu erteilen. Sie kommen ihrer Pflicht nach, fertig - besser als die "Betriebserlaubnis" zu verlieren. Daher musst du dich mal woanders beschweren, aber dann bekommst du nur die Antwort, dass es dir frei steht, deinen Account bei Ebay zu löschen.

Ja die Fritzen haben wieder zugeschlagen.

Ich weiß noch nach meiner Ausbildung
ist die Firma pleite gegangen, gott sei dank nicht während.

Die haben mich gezwungen das ich zur meiner Eltern einziehe.
(Hab in einer WG gelebt ) war ja unter 25...hat den auch nicht gejuckt das ich und mein Vater uns nicht verstehen
und gegenseitig voll Aggro sind(manchmal war es auch Handgreiflich eher ringen :P )

1 Jahr war ich Arbeitslos..man wurde behandet wie die 3 te klasse au Titanic als es unterging.

AM Ende konnte ich nicht mehr..und hab mein Vater darum betteln müssen, das er mich in Sein arbeitsstelle holt.

Seit dem geht mir jetzt auf sack und nervt mich noch mehr und das bis einer von uns stirbt, und auch noch gleiche Schicht.

aber besser als die Tanten von Arbeitsagentur ! :D

Ahja das bei Eltern einziehen..weiß gar ned ob die Gute geschäft gemacht haben,
weil ich wieder bei Eltern wohnen musste, bekamen die dank dem Steuerberate nette Summe erstattet.

Manchmal check ich auch nicht auf was die für idee kommen.

Und? hat der Nachbar seine Stütze schon im Online-Poker verzockt?
Oder schlurft er doch wieder in sein Wettcafe?

.. das er mich in Sein arbeitsstelle holt.
.. aber besser als die Tanten von Arbeitsagentur
Deine Arbeitslosigkeit wundert mich nicht.

Es macht mich wahnsinnig traurig zu sehen, wie in unserem Land mit Menschen umgegangen wird. Es ist ekelhaft! Leider ist unsere Gesellschaft dazu übergegangen lieber auf den Symptomen eines kranken Systems herumzuhacken, als sich um die Ursache zu kümmern. Die allermeisten Hartz4 Empfänger sind nicht freiwillig in der Situation, sich Hilfe holen zu müssen. Ds wird leider geflissendlich von vielen ignoriert! Aber es ist ja auch einfacher sich über diese Gruppe zu erheben, von oben herab zu lächeln und dann auf sie drauf zu spucken als ihnen wieder aufzuhelfen. Schließlich fühlt es sich ja auch so viel besser an, nicht zu dem Pack, zu dem Abschaum zu gehören. Dank der Medien, der Politiker und vieler freilaufender Assis wird sich daran auch nichts ändern. Ich verabscheue jeden, der meint sich das Recht herausnehmen zu können, über andere Menschen zu urteilen und/oder sie zu beschimpfen bzw. nieder zu machen und noch nicht mal deren persönliche Geschichte kennt bzw. den Dreck glaubt, der in vielen Medien verbreitet wird.

Was sich die Agenturen und deren Mitarbeiter teilweise herausnehmen ist schon heftig.
Ich war selber einen Monat lang arbeitslos auf AlG1-Basis.
Selbst als Kurzeitarbeitsloser mit sehr guten Vermittlungschancen wird man behandelt wie sonst irgendwas.

B2T: Es ist zwar heftig, sowas zu lesen, aber wenn jemand seinen Lebensunterhalt mit Verkäufen bei eBay bestreiten kann (mit gewerblichen Ausmaßen) hat er damit kein Anrecht mehr auf soziale Hilfen. Und das muss schließlich irgendwie geprüft werden.

Mal wieder echt klasse wie man hier Seite für Seite durchlesen kann und alle versuchen ihre Arbeitslosigkeit zu recht fertigen. Anstatt hier blöd ellenlange Texte zu schreiben würd ich mal rausgehen und Arbeit suchen :) und nicht in der nacht hier im Forum rumgammeln. Ist schon genau richtig das das alles überprüft werden soll. Dann sieht man wenigstens was ihr in der nacht so alles macht :) was wollt ihr eigentlich? Die Internet Leitung ist doch eh geschenkt?! Seid doch froh das ihr sowas überhaupt nutzen könnt :)
Und wenige das schön lese, ich schreib den Firmen schon das ich nicht arbeitsfähig bin?! Hallo gehts noch? Ohne Zähne im Mund kann man auch arbeiten! Und so einen haben wir sogar auf Arbeit! Der ist dazu sogar Analphabet und hat eine armbehinderung. Der Arbeiter auch wie ein Tier. Alles nur faulheit

Habt ihr in der DDR gelebt, da bin ich mir 100% sicher, NEIN, dieses ganze Gelabere können eh nur von Leuten kommen die in keinster Weise damit was zu tun hatten, vieleicht als Föten!

In Deutschland, hat man noch sowas wie eine demokratische Regierung, in der DDR war das nur dem Namen nach und hatte nicht viel Gemeinsam

B2T, wie wollen die das Durchsetzen, dafür muss erstmal ein Gesetz her, mal sehen wie lange das Dauern wird.

du widersprichst mit deiner schönen fable geschichte :lol:

Mal wieder echt klasse wie man hier Seite für Seite durchlesen kann und alle versuchen ihre Arbeitslosigkeit zu recht fertigen. Anstatt hier blöd ellenlange Texte zu schreiben würd ich mal rausgehen und Arbeit suchen :) und nicht in der nacht hier im Forum rumgammeln. Ist schon genau richtig das das alles überprüft werden soll. Dann sieht man wenigstens was ihr in der nacht so alles macht :)

Wer rechtfertigt hier denn seine Arbeitslosigkeit? Ich glaube Du phantasierst Dir da gerade was zusammen.

Mal wieder echt klasse wie man hier Seite für Seite durchlesen kann und alle versuchen ihre Arbeitslosigkeit zu recht fertigen. Anstatt hier blöd ellenlange Texte zu schreiben würd ich mal rausgehen und Arbeit suchen :) und nicht in der nacht hier im Forum rumgammeln. Ist schon genau richtig das das alles überprüft werden soll. Dann sieht man wenigstens was ihr in der nacht so alles macht :) was wollt ihr eigentlich? Die Internet Leitung ist doch eh geschenkt?! Seid doch froh das ihr sowas überhaupt nutzen könnt :)
Und wenige das schön lese, ich schreib den Firmen schon das ich nicht arbeitsfähig bin?! Hallo gehts noch? Ohne Zähne im Mund kann man auch arbeiten! Und so einen haben wir sogar auf Arbeit! Der ist dazu sogar Analphabet und hat eine armbehinderung. Der Arbeiter auch wie ein Tier. Alles nur faulheit

selten so gelacht :daumen2:

frEnzy, ich laechle keineswegs von oben herab.
Ich gehe hart arbeiten.
Ich habe eine Schulausbildung hinter mir.
Hatte in dieser ganzen Zeit keine einzige unentschuldige Fehlstunde.
Ich habe eine Ausbildung gemacht und mich in meinem Job engagiert.
Nein ich komme nicht aus einer wohlhabenden Familie, im Gegenteil.
Mein Vater hat mich noch Respekt gelehrt, wenn auch teilweise mit uebertriebener Haerte.
Ich behandel mein Gegenueber erstmal genauso, wie ich gerne behandelt werden wuerde.
Ich passe mit den Umstaenden an und sag mir nicht, och scheiss System, kann eh nichts machen.
Ich hab, fuer meine Berufsklasse saumaessig gut verdient, durch einen enormen Arbeitsaufwand mit
durchschnittlich 250-340h/Monat.
Ich war aber genauso ganz unten, wo ich nichts hatte, ausser dem Rucksack auf meinem Ruecken und den Sachen die ich anhatte.
Weil ich eine Fehlentscheidung gemacht hatte. Und nein, da hat mir niemand geholfen, auch nicht die Eltern, die ja angeblich immer
fuer einen da sind.
Aber selbst da bin ich wieder raus innerhalb kurzer Zeit. Und hatte ein gutes Einkommen, welches ich aber nicht durch Nichtstun bekommen habe
sondern durch viel Arbeit.
Ich habe diesen ganzen Quatsch mit Zeitarbeit auch mitgemacht, nicht weil ich es so toll fand, weil die Alternative irgendwann Arbeitslosigkeit war.
Und das war fuer mich persoenlich ein NoGo.
Siehe da, ich bin selbst innerhalb dieser Zeitarbeit zurechtgekommen und kann absolut nicht bestaetigen was hier so geschildert wird.
Ich war in dieser Zeit nicht die Nummer 1, musste mich in den Betrieben wo ich gearbeitet habe erstmal unterordnen.
Aber wenn man sich da vernuenftig verhaelt, seinen Pflichten nachkommt, wird das auch honoriert.
Ich habe damals selbst Weihnachtsgeld und Ueberstundenprozente bekommen, etwas was ich seit laengerer Zeit nicht mehr bekomme.
Selbst Nichtzeitarbeitsfirmen sind keine Heiligen.
Aber ich erfuelle meine Pflichten als Arbeitnehmer, poche nicht auf die Uhr wenn es Dienstende ist sondern passe mich auch da den Situationen an.
Ich stehe jeden Tag um 5:00 auf, gehe auch Samstags los wenn es sein muss.
Meine Frau sehe ich oft tagelang nicht, wenn ich auswaerts am arbeiten bin. Sie nimmt ihren Job genauso ernst, hat sich im laufe der Zeit hochgearbeitet und ist richtig gut in dem was sie macht. Ja wir koennen uns GEMEINSAM einen kleinen harterarbeiteten Wohlstand leisten.

Ich beschimpfe Niemanden. Dafuer habe ich zuviele Facetten vom Leben mitbekommen (muessen).
Ich kritisiere, aber das ist ja auch nicht gestattet. Man muss ja hier die armen ALG2 Bezieher bemitleiden. NEIN tu ich nicht.
Es gibt sicherlich viele Einzelschicksale die durch widere Umstaende zu ihrerer Situation gekommen sind.
Es gibt aber genausoviele andere Einzelschicksale denen die Gesellschaft einen Dreck schert und die nur versuchen mit geringstem Wiederstand durchzukommen und das Beste auf Kosten anderer fuer sich rauszuschalgen.

Problem ist, das durch schwarze Schafe gleich eine ganze Gruppe in Generalverdacht gestellt wird.
Aber wieso setzt sich keiner von den Betroffenen ein, damit die schwarzen Schafe aussortiert werden, damit eben nicht alle unter Verdacht gestellt werden.

Das Recht einzufordern einen gewissen Lebensstandard zu haben, finde ich zwar als schoene utopische Idee, aber jetzt und in absehbarer Zeit nicht durchfuehrbar. Weil es eben genug gibt, die solch ein System wieder nur ausnutzen wuerden. Wieso ueberhaupt was tun, wenn ich sowieso alles bekomme? Weil auch die Differenz zwischen den Arbeitenden und des Existensminimum nicht wirklich groß ist. Weil man da einfach ueberlegen muss, ob sich Arbeit noch lohnt.

Wer hat und diesen Mist mit Zeitarbeit so eingefuehrt? War doch unser Superminister damals, Clement oder so? Seltsamerweise war er damals schon im Vorstand einer großen Zeitarbeitsfirma.
Wieso unternimmt hier keiner was? Wo sind die Leute denen solche Zusammenhaenge nicht bewusst sind und warum gehen sie nicht auf die Straße?

Hier Leute anzumachen ist ja einfacher, weil sie eben nicht in jedem nur den armen unschuldigen ALG2 Bezieher sehen.

Wenn euch soviel nicht gefaellt, geht wenigstens waehlen und macht das wenigstens richtig.
Ansonsten STFU..

Ja Les doch mal die Seiten dann weist du was ich meine.

Ich halt mich nun dazu geschlossen ist mir zu blöd :D

Zuletzt bearbeitet:

Sicher kann der Staat schauen, ob die Empfänger von Sozialleistungen diese tatsächlich zurecht erhalten oder nicht. Nur ist die Art und Weise absolut unterirdisch und völlig indiskutabel. Ein Gesetz zur Überwachung schaffen? Hallo?! Hat jemand den Schuss nicht gehört? Das ist ungefähr so, als wollte man ihre Telefone überwachen, um herauszufinden, ob sie sich irgendwo verabreden, um schwarz auf dem Bau zu arbeiten. Welchem VOLLHONK fällt so etwas ein? Die Leute müssten für meine Begriffe sofort ihren Job loswerden.

Es sollte dann auch zur Pflicht werden das jeder auch noch eine aktive Webcam nutzt und seine IP offen legt, oder sie holen sich gleich die Daten von der NSA.

Armes Deutschland, da haben diese Damen und Herren wohl vom falschen gelernt. :daumen2:

Zurück