Internetnutzung von Hartz-4-Empfängern soll kontrolliert werden

AW: Internetnutzung von Hartz-4-Empfängern soll kontrolliert werden

Das nennt sich Demokratie, man hat das recht sich seiner Stimme zu enthalten und nicht zu wählen. Willkommen in der realen Welt.

Das ist mir klar, denen sollte dann aber auch klar sein, dass wenn Veränderungen eintreten, die mal ganz leisen sein sollten. Wer nicht wählt sollte zum schluß mal besser seine Klappe halten und sich nicht aufregen ganz einfach. Ich kenne selber auch viele, die nicht wählen waren und sich über die aktuelle Situation aufregen, sorry dafür hab ich kein Verständnis.

NA,auch jeden Morgen brav deine Dosis BILD abgeholt?Jetzt noch "Jedem das Seine" und "Arbeit macht frei" und schon darfst du dich "Arschloch" nennen.

Aber immer doch :lol:
JUNGÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ich bin der Gründer von der Bild LAN einself111 :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Du redest hier von nett hoeflich fair usw. pickst im gleichen Atemzug mich raus und stichelst?
Du hast mich direkt angesprochen, ich dich. Nichts weiter schlimmes dabei, oder? ;)

Was glaubst du was passiert, wenn es diese Grundsicherung mal eben ohne diesen behoerdlichen Aufwand gibt?
Ich weis selbst nicht was man aktuell alles dafuer machen muss.
Die Frage ist: was passiert, wenn ich nur einen Antrag ausstellen muss, und absolut keine weiteren Sachen beachten muss.
Das ist ja so grob das was gefordert wird.
Was ich meinte war, dass es eine Katastrophe gäbe, wenn diese Grundsicherung weg fällt. 10 - 12 Millionen hungrige und frierende Obdachlose sind garantiert eine Wucht! Das was du schilderst, oder zumindest wie ich das verstanden habe, wäre ein bedingungsloses Grundeinkommen. Ob und wie das Funktionieren kann, weiß ich nicht. Dazu gibt es viel zu viel Propaganda um das als Normalbürger durchblicken zu können. Ich finde die Idee aus mehreren Gründen aber ziemlich gut.

Das die Sachbearbeiter nicht hoeflich sind ist eigentlich ein NoGo. Aber hat sich aber jemand die Muehe gemacht und sich mal in so eine Person hineinzuversetzen?
Weis wirklich jeder Betroffene was diese Leute tagtaeglich so erleben?
Hier wird genauso ueber einen Kamm geschert.
Ich kann mir gut vorstellen, das die Sachbearbeiter einfach nach einer Zeit abstumpfen, und die die sich ordentlich verhalten, haben das Nachsehen.
Dann werden naemlich alle in einen Topf geschmissen.
Ehrlich gesagt kann ich nichts dafür, dass die anderen nicht kommen, nicht antworten, dass er sie nicht vermittelt bekommt oder was auch immer. Das ist kein Grund mich schräg anzumachen. Und noch was: Alle über einen Kamm zu scheren... da war doch was... das war nicht gut, wenn man das macht, oder?

Die Ursachen zu beseitigen waer das Optimum. Wer glaubt aber daran das das so ohne weiteres geht?
Wann hat denn dieser ALG2 und Zeitarbeitswahn angefangen? Schroeder und Co warens. Und ich will gar nicht wissen wieviel Vorarbeit Kohl geliefert hat.
Ohne weiteres geht das sicherlich nicht. Aber es wäre schon mal ganz cool, wenn die damit anfangen würden ;)

Willkommen im System, wer das noch nicht verstanden hat, lebt irgendwo hinterm Mond.
Anpassen oder zu grunde gehen, so lautet die derzeitige Devise. Auf die Straße zu gehen und seinen Mund aufzumachen, dazu fehlt dem deutschen der Mumm.
Wenn ich schon sehe, dass in meinem Bezirk gerade mal 60% gewählt haben, bekomme ich sowieso das kotzen..
1. Nur weil ein System besteht, heißt das nicht, dass es gut ist.
2. Nur weil ein System besteht, heißt das nicht, dass es nicht krank ist.
3. Nur weil ein System besteht, heißt das nicht, dass man es nicht zum Besseren ändern kann!

Sorry, aber vier Kinder muss man sich halt leisten können! Ich sag das jetzt alles so hart, weil ich auch eins von vier Kindern bin und dadurch ätzende Zeiten erlebt habe.
Ach, jetzt sind wir also schon so weit, dass das Recht zum Kinder zeugen vom Einkommen abhängen soll? Wie wäre es noch mit einem Gen-, Fitness- und Bildungscheck bevor man ein Kind genehmigt bekommt? Oder sollte man erst einen Elternführerschein machen? Also bitte, lächerlich...

Dann tust du deiner Familie auch noch ein Studium an...? Als gelernter Informatiker mit Abitur verdient man doch nicht schlecht, wenn mans richtig anstellt und sich reinhängt?
Ach, also jeder, der viel Arbeitet und sich reinhängt hat finanziell keine Probleme? ich weiß ja nicht wo du lebst, aber hier ist das nicht so. Ich studiere, eben WEIL das Geld nicht gereicht hat! Was meinst du wie meine Lebensplanung aussah? Immer am Krückstock der Gesellschaft zu gehen? Ich tu was dafür, dass es uns demnächst finanziell besser geht.

Dann diese Jammerei... Ich würd schon fast sagen "typisch"... Klar hast du kein Geld, du arbeitest nicht und musst vier Kinder und eine Frau ernähren !!! Hast du dir das nicht vorher mal ausgerechnet?
Das ist auch wieder typisch für das, was ich mir immer wieder anhören muss. "Hast du da nicht vorher drüber nachgedacht?" Niemand kann vorhersagen, wie viel Kinder kosten (sowohl an Geld als auch an Kraft und Nerven) und niemand, der keine eigenen Kinder hat, kann das nachvollziehen. Und wie gesagt: Ich weigere mich meinen Kinderwunsch und meine Familienplanung von der Meinung von anderen, fremden Menschen abhängig zu machen. Da redet mir niemand rein. Und meine "Jammerei", wie du es so schön nennst, findest du typisch? Kann ich mir vorstellen. Ich bin schließlich nicht der einzige, der das "System" von fast ganz unten mitbekommt. Da dürfte es mehrere, sehr naheliegende Meinungen zu geben.

Mir tun die Kinder leid, sonst nix. Sich vier Kinder "anschaffen" (wie und warum auch immer - DAS ist kein unverschuldeter Schicksalsschlag!)in so jungem Alter und dann andererseits noch studieren wollen mit Ü30... Sry, deine Einstellung, Lebensplanung und Umstände finde ich sind daneben, wenn ich das lese wie beschrieben.
Keine Sorge, meinen Kindern geht es gut. Ich finde es daneben, was du hier äußerst. Ich finde, du hast eine sehr schräge und unnatürliche Sichtweise aufs Kinderkriegen. Die Kinder waren alle vier Wunschkinder und es gibt nichts tolleres für mich, als sie aufwachsen zu sehen, mit ihnen und meiner Frau Zeit zu verbringen. Das ist ein Lebenstraum von mir, der sich übrigens erst mit der Zeit entwickelt hat. Es fing mit einem an, dann war klar, dass das erste nicht alleine bleiben soll, dann war es so schön, dass auch noch Nummer 3 und 4 gefolgt sind. Willst du mir vorschreiben, ob ich das "darf"?

Die armen Kinder müssen matschiges und abgelaufenes essen, pfui.
Und warum müssen sie das? Weil es von der Mehrheit so akzeptiert wird, dass die Unterstützung die man als Grundsicherung bekommt, nicht ausreicht, um sich damit anständiges Essen zu kaufen. Nun denn, fressen wir halt "Müll", bis das Studium vorbei ist und wir dann hoffentlich genug Geld haben um auf eigenen Beinen zu stehen.

Mach deinen Beruf ordentlich, schicke deine Kinder zur Betreuung und deine Frau zum arbeiten. Dann reichts auch für ein anständiges Leben!
Leider falsch. Mein Beruf hat mir weniger eingebracht, als ich an Hartz4 bekomme. Das war unabhängig davon, wie "vernünftig" ich den Job gemacht habe. Stand so im Vertrag. Die anderen haben auch nicht mehr verdient. Betreuung kostet Unsummen! Hast du eine Vorstellung davon? Von was sollten wir die bezahlen? Meine Frau hat keine beendete Ausbildung, ist Vollzeitmutter. Wer gibt denn bitte einer Mutter mit 4 Kindern einen Job? Die Kinder werden "doch ständig krank" und dazu kommt noch die mögliche Arbeitszeit von 9 - 12 Uhr. Irgendeine Idee? Na? Und man darf ja nicht vergessen, dass am Ende nicht nur ein Kostenausgleich für die Betreuung der Kinder stehen sollte ;)

Ich bin 31, habe ein Universitätsstudium und verdiene momentan außerordentlich als Ingenieur, jedoch könnte ich mir selbst damit nicht vorstellen eine Frau und 4 Kinder (halbwegs ordentlich!) durchzufüttern! Welchen "Lebensstandard" stellst du dir denn vor...Erst nicht nachdenken und dann jammern wenn's hinten und vorne fehlt. Sry, kein Mitleid für dich von mir. Vielen Hartz IV würde eine Ausbildung am Taschenrechner im +-Rechnen schon sehr weit helfen...
Vielen Ingenieuren würde ein Blick auf die Realität und etwas Empathie auch nicht schaden.

Wir leben aber noch immer auf der Erde.
Die ganzen evolutionsbedingten Auslesen hebelt der Mensch durch sein soziales Verhalten aus. Was uns Einzigartig macht und uns an die Spitze der Nahrungskette stellt.
Der Mensch betreibt einen ungleichen Aufwand um einen Komapatienten jahrelang am Leben zu erhalten. (als Beispiel)
In der Natur wuerde es soetwas nicht geben.
Klar legen auch Tierarten soziales Verhalten an den Tag, aber nicht in dem Ausmaß.
Und wir sind nicht Teil der Natur, oder was? Ohne einen Zusammenhalt in der Gruppe wäre es nämlich arg schwer, seinen Nesthockernachwuchs über die Säuglings- und Kinderzeit zu bringen. Dafür kann es hilfreich sein, seine alten und kranken Mitmenschen mit durchzufüttern, weil die sich dann um die Kids kümmern können. Dass sich dieses gesunde System überlebt hat, liegt an den Auswüchsen des Kapitalismus.

Wenn man den ganzen Thread verfolgt, liest man doch heraus, das es einfacher werden soll eine Grundsicherung zu bekommen und ohne Forderungen vom Geldgeber.

Der Kapitalismus ist nicht wirklich eine vernuenftige Form. Andere Systeme sind aber immer wieder gescheitert. Wohlstand bei so vielen Menschen gibt aber dem Kapitalismus durchaus recht. Klar wird dieser Wohlstand auf Kosten anderer erkauft. Irgendwoher muss der kommen.
So ignorant kann keiner sein, das man diese Zusammenhaenge nicht sieht.
Ich bin Egoman und ehrlich genug um zu sagen das es mir fast egal ist.
Ich persönlich halte den Kapitalismus für eben so gescheitert, wie die vielen anderen Systeme davor. Er hat es nur noch nicht mitgekriegt und wird künstlich am Leben erhalten. Denn derr Wohlstand der "vielen" Menschen, von dem du redest, wird durch die Armut und Ausbeutung von "sehr viel mehr" Menschen erkauft. Wir gehen hier über Leichen. Ein System, bei dem eine Handvoll Superreicher profitiert auf die Kosten aller anderen? Ich halte von dem System nichts, kenne aber auch keine brauchbare Alternative.

Natuerlich waere ein Utopia, wie es z.b. im Star Trek Universum gezeigt wird toll.
Aber dafuer ist die Menscheit nicht bereit. Ich glaube auch nicht das sie in absehbarer Zeit dafuer bereit sein wird.
Wenn das alles so eindeutig ist, soll ich mich jetzt gegen ein System stellen oder soll ich versuchen das ich so gut wie moeglich bis an mein Lebensende komme?
Eine Systemaenderung deutschlandweit? Weis nicht wie gut sowas klappen wuerde, aber dafuer braeuchten wir erstmal andere Wahlergebnisse.

Zumindest ich erwarte kein Utopia. Aber warum nicht danach streben? Wie wäre es, wenn du aufhörst egoistisch zu handeln und dich statt dessen um die Gemeinschaft etwas kümmerst? Könnte helfen bei der Sicht aufs Leben.

Was ich nicht ganz verstehe, 10 Millionen Menschen in Deutschland, also ca 1/8 der Gesamtbevoelkerung, ueber den Daumen gepeilt auch 1/8 der Wahlberechtigen, schaffen es nicht ihre Beduerfnisse bei den Wahlen zu vertreten. Auch wir zu Hause sind nicht ganz einverstanden mit dem was hier in Deutschland so passiert. Wir gehen waehlen, setzten uns mit der Thematik auseinander. Wie viele machen das sonst noch? Aber hier jammern.
Du meinst echt, wir hätten eine Wahl bei der Wahl? Ja klar, zwischen Pest und Cholera. Darf ich an dieser Stelle mal Emma Goldman sinngemäß zitieren? "Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten".

daß manche Hartz4-Bezieher ihren Großteil der Zeit mit Verkäufen auf ebay oder sonstigen Portalen zubringen

Manche Bürger machen andere, ebenfalls verbotene Sachen, mit denen sie z.B. die Steuer durch "bar auf Kralle" umgehen, und so der Allgemeinheit schaden. Im Moment lässt sich das wunderbar mit den schmarotzenden "Hartz IV-Ebay-Millionären" unters Volk bringen, aber sind diese Möglichkeiten der Überwachung erstmal installiert, werden ganz schnell Begehrlichkeiten entstehen und diese Möglichkeit mit anderen Begründungen, oder stillschweigend, erweitert! ;)

Glaubt Ihr nicht? Schaut Euch die Vorschläge an zu den Mautdaten an, die sollen nämlich jetzt auf einmal doch zur Überwachung genutzt werden, obwohl vorher wehement abgestritten wurde, dass sie jemals dazu genutzt werden sollen!

Der Staat muss wehrhaft gegen Kriminalität sein, aber die, über die Jahre aufgeweichte, allgemein strickte Erschwernis des Datensammelns durch den Staat hat eine Begründung in unserer Vergangenheit, nämlich um genau so einen allwissenden Überwachungsstaat zu verhindern. Wobei ich aber auch nicht glaube, dass solche Vorschläge aus grundsätzlich böser Absicht gestellt werden, sondern die Vorschläge wirklich in guter Absicht gemacht werden.

Das Problem ist aber, dass der Weg zur Hölle schon ewig mit guten Vorsätzen gepflastert wird!

Gruß

Alef

Nüchtern kurz kommentiert:

man muss sich immer vor Augen halten, dass Alg2 eine Steuerleistung ist, die von der Gemeinschaft insgesamt erwirtschaftet werden muss, um besagte Grundsicherung leisten zu können. Klar ist abzuwägen, dass nicht jeder freiwillig in dieser Situation ist und verbleibt. Aber es ist bisweilen auch sicherzustellen, dass das System nicht ausgenutzt und "betrogen" wird.

man muss sich immer vor Augen halten, dass Alg2 eine Steuerleistung ist, die von der Gemeinschaft insgesamt erwirtschaftet werden muss, um besagte Grundsicherung leisten zu können. Klar ist abzuwägen, dass nicht jeder freiwillig in dieser Situation ist und verbleibt. Aber es ist bisweilen auch sicherzustellen, dass das System nicht ausgenutzt und "betrogen" wird.

Dann sollte dies auch auf alle Bürger erweitert werden, denn durch "Schwarzarbeit", oder anderen nicht versteuerten Tätigkeiten, wird die Gemeinschaft ebenfalls geschädigt! ;)

Gruß

Alef

Aber es ist bisweilen auch sicherzustellen, dass das System nicht ausgenutzt und "betrogen" wird.
Akzeptiert. Aber rechtertigt das ein Überwachungssystem zu installieren/zu fördern, welches mehrere Grundrechte tangiert und außer Kraft setzen würde und ohne weiteres Missbraucht werden kann? Man kann im Park auch mit Kanonen auf Spatzen schießen...

Ein paar Punkte will ich noch kommentieren, denn ich denke dass hier die Crux bei vielen anderen sozial Schwachen, aber Kinderreichen Familien dahinter steckt:
NATÜRLICH muss und kann man vorhersehen, was Kinder an Geld und Kraft kosten.
NATÜRLICH muss man seinen Kinderwunsch von seiner Lebenssituation abhängig machen.
Das kommt doch nur dem Kind zu Gute?
Ich finde das egoistisch zu sagen "ICH WILL ein Kind, egal ob ich es mir leisten kann."
13 Jährige Mädchen haben auch öfter mal Kinderwünsche, denen soll man den wohl auch nicht abschlagen?

Deiner Familie und dir wünsche ich natürlich alles Gute und das Leben, dass du dir vorstellst, aber in deiner Argumentation wie es zur aktuellen Situation kam machst du's dir zu leicht und siehst dich zu sehr als Opfer des Systems. Und diese Grundaussage hat wahrlich nichts mit fehlender Emphatie zu tun.

Ein paar Punkte will ich noch kommentieren, denn ich denke dass hier die Crux bei vielen anderen sozial Schwachen, aber Kinderreichen Familien dahinter steckt:
NATÜRLICH muss und kann man vorhersehen, was Kinder an Geld und Kraft kosten.
NATÜRLICH muss man seinen Kinderwunsch von seiner Lebenssituation abhängig machen.
Das kommt doch nur dem Kind zu Gute?
Ich finde das egoistisch zu sagen "ICH WILL ein Kind, egal ob ich es mir leisten kann."
13 Jährige Mädchen haben auch öfter mal Kinderwünsche, denen soll man den wohl auch nicht abschlagen?

Deiner Familie und dir wünsche ich natürlich alles Gute und das Leben, dass du dir vorstellst, aber in deiner Argumentation wie es zur aktuellen Situation kam machst du's dir zu leicht und siehst dich zu sehr als Opfer des Systems. Und diese Grundaussage hat wahrlich nichts mit fehlender Emphatie zu tun.
Dann erzähl mir doch mal, was Kinder kosten? Und sag mir doch mal, wie viel Energie das verbraucht? Und ob eine 13 jährige Mutter werden sollte... was ist denn das bitte für ein Argument? Und wegen Systemopfer: Ich bin mir voll bewusst, dass ich ein gutes Stück weit verantwortlich bin. Es war ja auch eine Entscheidung, die wir zu zweit getroffen haben und uns war durchaus klar, dass wir nie zu den reichen gehören werden (was das Geld angeht). Das ändert aber nichts an den beschriebenen Umständen, die ich für Änderungswert halte (trotz Abitur, erfolgreicher Ausbildung, mehreren Jahren Berufserfahrung und Vollzeitstelle nicht mehr zu verdienen, als eine Familie mit Hartz4 bekommt). Wie heuchelte doch die FDP? Oder war es die SPD? Egal: Leistung soll sich lohnen. Aber wo lohnt sich denn Leistung bei den Löhnen/Arbeitsbedingungen?

@alef

Geb ich dir Recht. Und der Zoll tut sein übriges, aber das Vorkommen von Schwarzarbeit in Gastronomie, Bau etc. pp. ist wohl schlicht zu groß.

@frEnzy

Jap. Es ist ein Tanz auf der Rasierklinge. Einerseits könnte man argumentiere, man "muss" es ja nicht beantragen, aber wenn, dann mit folgenden Nachweispflichten:... . Andererseits sollte man tunlichst das Stigmatisieren vermeiden, denn Alg2 dient ja als "unterstes" Sicherungsnetz dem Auffangen und Ebnen zurück in die Gesellschaft (wobei sich das auch so schon schräg anhört, sry).

Zu deinem Beispiel sage ich zunächst Respekt für die Offenheit. Der wohl komplizierteste Kombilohn der Welt wird in deinem Fall ca. 1610€ zzgl. KdU betragen (Verrechnung Kindergeld und Bafög hab ich jetz nich parat; allein mit Mietkosten könnte das über 2000€ kommen). Damit möchte ich zeigen, dass dieser Wert als z.B. Alleinverdiener einer sechsköpfigen Familie, der zusätzlich noch Aufwendungen hat, um auf die Arbeit zu kommen, mitunter ebenfalls nicht erreicht wird. Insofern kann man nicht immer sagen, dass Alg2 zu wenig sei.

Der Umgang mit Kunden liegt wohl ebenfalls irgendwo dazwischen. Es kommen wohl die wenigsten freiwillig zum Jobcenter oder den zugelassenen kommunalen Trägern (die Agenturen für Arbeit klammere ich aus, denn die leisten die Versicherungsleistung Arbeitslosengeld). Von derzeit im Oktober 4.347.000 Sozialhilfeempfängern (8,1 Prozent der in Deutschland lebenden Personen im erwerbsfähigen Alter) waren 1.932.000 Menschen tatsächlich arbeitslos gemeldet. Der Rest bezieht Alg2 während sie erwerbstätig sind, kleine Kinder betreuen, Angehörige pflegen oder sich noch in der Ausbildung befinden.

Dabei kenn ich Personengruppen, die sich damit "eingerichtet" haben, aber auch welche, die sich auch gut mit dem Jobcenter arrangieren und entsprechend Fortbildungen oder Weiterbildungen machen, um den Weg in die Arbeit zurückzufinden. Allein schon die Zahl der verhängten Sanktionen im Bereich der Grundsicherung allein für Nichtwahrnehmen von Terminen (OHNE wichtigen Grund) wie auch zumutbare Arbeit abzulehnen erweckt schon den Eindruck, dass die Gruppe nicht so klein sein kann (im gesamten Jahr 2012 1.024.600 Sanktionen!).

Wie gesagt, ein Tanz auf der Rasierklinge :)

Wenn du mal etwas über die Wirklichkeit der Arbeitslosen erfahren willst(und nein ich meine nicht Arno Dübel) empfehle ich dir mal Inge Hannemann zu googeln. Da wird das System wunderbar erklärt.

15.04.2013 HARTZ IV - GEWOLLTE ARMUT? MIT INGE HANNEMANN - YouTube
Sehr schöner Link:daumen: Endlich mal jemand von der ARGE, der noch von betroffenen Menschen redet. Und diese nicht (wie viele andere) durch die Bank pauschalisierend gleich als Assis, arbeitsunwillige, Alkoholiker, faules Pack oder was auch immer tituliert. Und ich zitiere sie gerne: "kein Job ist heutzutage noch sicher." Wer heute noch vom hohen Roß schwafelt, der kann morgen schon sehr tief fallen und selbst bedürftig werden...

Das sie dabei kein Blatt vor den Mund nimmt, rechne ich ihr hoch an. Sie spricht ja selbst von drohenden Repressalien, denen sie sich bald ausgesetzt sieht/sah und trotzdem redet(e) sie Klartext:hail:

Hat die Frau überhaupt noch ihre Stelle...:D

Gruß

Frau Hannemann setzt in meinen Augen an der falschen Stelle an. Wenn man das System als falsch ansieht, muss man das System ändern bzw. das dazugehörige Gesetz und nicht in deren Ausführung nach eigenem Gutdünken handeln.

Entsprechend hat Sie bisher nach geltender Rechtssprechung zweimal verloren, was Ihre Suspendierung betrifft, ohne das meinerseits werten zu wollen. Als Mitarbeiter des Zolls kann ich z.B. auch nicht Marihuana Einfuhren billigen und durchwinken, nur weil ich für eine Liberalisierung des Konsums eintrete, sondern habe mich an Recht und Gesetz zu halten.

Auch Ich rede von Betroffenen oder Kunden und versuche, den Menschen soweit möglich in Ihren Situationen zu helfen. Gut, ich bewege mich mehr im SGBIII als II, aber dennoch haben die Menschen in Ihrer "Not" Anspruch auf kundenfreundliche Beratung. Manch seltener Kunde schlägt dieses Angebot aus, aber auch da versuche ich die Gesprächssituation zu retten. Wie ich schon schrieb, kommts halt erstens auf einen selbst an, zweitens aber auch auf den Kunden, da hier ebenso gilt, wie man in den Wald hineinschreit...

Pauschaliert wird eigentlich nur am Stammtisch und in der Boulevardpresse. Alles darüber hinaus kann und wird in der Regel an Fakten festgemacht und kann getrennt werden. Die Problematik besteht aber insofern darin, dass nur die wenigsten sich mit diesem Thema intensiver auseinandersetzen und differenziert betrachten. Mein Beispiel oben verdeutlicht, dass man von Alg2 durchaus akzeptabel leben kann, je nach Konstellation eben. In anders gelagerten Fällen ist es gänzlich zu wenig; dass bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass der Regelsatz zu niedrig ist, sondern jeder Einzelfall betrachtet werden muss.

Dann erzähl mir doch mal, was Kinder kosten? Und sag mir doch mal, wie viel Energie das verbraucht? Und ob eine 13 jährige Mutter werden sollte... was ist denn das bitte für ein Argument? Und wegen Systemopfer: Ich bin mir voll bewusst, dass ich ein gutes Stück weit verantwortlich bin. Es war ja auch eine Entscheidung, die wir zu zweit getroffen haben und uns war durchaus klar, dass wir nie zu den reichen gehören werden (was das Geld angeht). Das ändert aber nichts an den beschriebenen Umständen, die ich für Änderungswert halte (trotz Abitur, erfolgreicher Ausbildung, mehreren Jahren Berufserfahrung und Vollzeitstelle nicht mehr zu verdienen, als eine Familie mit Hartz4 bekommt). Wie heuchelte doch die FDP? Oder war es die SPD? Egal: Leistung soll sich lohnen. Aber wo lohnt sich denn Leistung bei den Löhnen/Arbeitsbedingungen?

Langsam bin ich wirklich etwas verdutzt - tust du nur so oder ist das tatsächlich dein Ernst?
Falls Letzteres zutrifft wundert mich gar nichts mehr.
Die 13 Jährige ist hier das Bild dafür, dass der Wunsch und die körperliche Fähigkeit alleine nicht die Rechtfertigung für Kinder sein kann, sondern dass Geld, Vernunft und Kraft dazugehört...
Natürlich gibt statistische Erhebungen und außerdem genügend Erfahrungswerte was ein Kind bis zur Volljährigkeit an Geld kostet. Außerdem einen gesunden Menschenverstand der einem sagt, dass man bei Einkünften, welche nicht im Ansatz diese Kosten sicherstellen können, es dem Kinde und einem selbst zu liebe lassen sollte es in die Welt zu setzen.
Im Zweifel ist es auch eher mehr als weniger was durchschnittlich aufgewendet wird.
Die Grundenergie, welche du bei der Kindererziehung brauchst kannst du dir durchaus auch durch feste Entwicklungen die ein Kind duchlaufen wird ausmalen, weil DU und deine FRAU die finanziellen und organisatorischen Rahmenbedingungen schaffen... Babyalter, Kindergartenalter, Schulalter, Teenageralter, etc. und auch hier: Im Zweifel brauchst du mehr Energie auf Grund von Krankheiten oder sonstigen Unvorhersehbarkeiten.

Das alles erfährt man doch nicht im Nachhinein, ihr seid doch nicht die ersten, die energetisch und finanziell ein oder mehrere Kinder großziehen mussten? Ich bin verblüfft, dass man das einem Erwachsenen Mann mit vier Kindern erklären muss, obwohl man angeblich keinen Sinn für Realität und Empathie hat... "Aber ich konnte doch nicht ahnen was da auf mich zu kommt"...
Unbekümmertheit schlägt früher oder später zurück.

Danke, mich wundert gar nichts mehr.

Was für ein ekelhafter Bespitzelungsstaat!

Alle Politiker auf ALG2 setzen und sich bewerben lassen.
In 4 Wochen sind 90% verhungert, weil sie NICHTS können.

Kein klar denkender Mensch wird diese Deppen einstellen.

Hier tritt eine tiefsitzende Menschenverachtung zu Tage, die schon an Faschismus grenzt: alle Jobsuchenden sind Verbrecher und haben keine Rechte.

Schickt sie nach Rußland, Irkutsk, linker Schneehaufen.
Dort können sie sich mit dem Gesinnungsgenossen Putin über die besten Ausspähmethoden trefflich unterhalten bei minus 50°C.

Bei allen Nachrichten zu den ständig intensiver werdenden Überwachungsmaßnahmen von Regierungen und Behörden sollten wir alle Eines nicht vergessen:

Wir leben in einer Demokratie, in einem Rechtsstaat, in dem die Menschenwürde und die Freiheit des Einzelnen unantastbar sind, in dem jedes Kind, jede Frau und jeder Mann ein Recht darauf haben, durch den Staat und seine Organe geschützt zu werden, unabhängig von sozialem Stand, ethnischer Herkunft oder Religion.

Und deshalb ist es auch völlig undenkbar, dass all diese rigiden Überwachungsmaßnahmen von Menschen vorgenommen wurden, die nur ihren Voyeurismus ausleben oder ihre Macht demonstrieren wollen. Diese Leute und Organisationen üerwachen nur deshalb jedes Detail unseres Lebens, weil sie uns schützen wollen - auch und ganz besonders vor uns selbst!

Überlegt euch also ganz genau, ob ihr wirklich Kritik an diesen Maßnahmen formulieren wollt - um eurer eigenen Sicherheit willen!

Wir leben in einer Demokratie, in einem Rechtsstaat, in dem die Menschenwürde und die Freiheit des Einzelnen unantastbar sind, in dem jedes Kind, jede Frau und jeder Mann ein Recht darauf haben, durch den Staat und seine Organe geschützt zu werden, unabhängig von sozialem Stand, ethnischer Herkunft oder Religion.

Überlegt euch also ganz genau, ob ihr wirklich Kritik an diesen Maßnahmen formulieren wollt - um eurer eigenen Sicherheit willen!
Was'n das für'n Schei. ?

Bei allen Nachrichten zu den ständig intensiver werdenden Überwachungsmaßnahmen von Regierungen und Behörden sollten wir alle Eines nicht vergessen:

Und deshalb ist es auch völlig undenkbar, dass all diese rigiden Überwachungsmaßnahmen von Menschen vorgenommen wurden, die nur ihren Voyeurismus ausleben oder ihre Macht demonstrieren wollen. Diese Leute und Organisationen üerwachen nur deshalb jedes Detail unseres Lebens, weil sie uns schützen wollen - auch und ganz besonders vor uns selbst!

damit haste deine antwort

Menschenwürde und die Freiheit des Einzelnen unantastbar sind

und genau so soll es auch bleiben ohne schnüffeleien

weg mit der kontrolle

@ drakenbacken:Hast Du irgendwas verpaßt in den letzten 50 Jahren?
Du schreibst hier einen Schwachsinn, daß es schon weh tut.
Schon mal was gehört von KGB, FBI, NSA, Stasi, Securitate und den anderen Bespitzelungsorganisationen?
Oder bist Du bei denen bezahlt angestellt?

Der rechtswidrige Post, den Du hier absonderst, läßt so etwas ganz stark vermuten.

@ drakenbacken:Hast Du irgendwas verpaßt in den letzten 50 Jahren?
Du schreibst hier einen Schwachsinn, daß es schon weh tut.
Schon mal was gehört von KGB, FBI, NSA, Stasi, Securitate und den anderen Bespitzelungsorganisationen?
Oder bist Du bei denen bezahlt angestellt?

Der rechtswidrige Post, den Du hier absonderst, läßt so etwas ganz stark vermuten.

Ich versuche gerne, Ihnen das Konzept meines Kommentars geistig näher zu bringen. Denn offensichtlich sind Sie ein sehr aufgeschlossener, freundlicher Mensch, der stets bemüht ist, die Dinge zu verstehen, bevor er mit wüsten Beleidigungen darauf antwortet. Und ich denke, die Tatsache, dass Sie so überaus nett zu mir sind und meine Argumente sachlich abwägen, führt dazu, dass ich Sie für einen extrem intelligenten und sympathischen Menschen halte!

Verstehen Sie, was ich geschrieben habe?

Also
a) sollte man meiner Meinung nach das System eh grundlegend ändern
b) weiß wieder kaum einer was am tut wenn man seine Grundrechte verletzt sieht
c) Soballd hier mal ein Mod hereinschaut. Das ist eine wichtige Disskusion aber im falschen Unterformrum wäre es möglich den Fred zu verschieben

Das disqualifiziert dich auf das das beste

Zurück