Internetfrage:

interpo21

Freizeitschrauber(in)
Hallo ihr lieben. Eine Frage habe ich zwar folgende: :) Also ich habe eine 100000 MBit Leitung (also ich lade ca 10 Megabyte die Sekunde runter). Ich teile mir die Leitung mit meinem Nachbarn. Dieser guckt sehr gern und oft Filme und Serien über Watchever. Ich dagegen zocke häufig (CS, COD). Reicht meine Internetleitung aus ohne Lags zu spielen auch wenn mein Nachbar gleichzeitig Filme oder Serien online guckt? Ich bin bei Kabeldeutschland. Vielen Dank für eure Hilfe!

Troll? Poser? Willst Du mit Deiner Leitung angeben, oder was?
Natürlich reichen 100.000 MBit locker.

Aber was mich dann doch etwas stutzig macht: KabelDE bietet höstens 1.000 MBit an... :huh:
Und wenn Du 10MB/s herunterlädst...dann komm ich auf eine 80MBit-Leitung...also dürftest Du "nur" 100MBit haben, nicht 100.000MBit!

Troll? Poser? Willst Du mit Deiner Leitung angeben, oder was?
Natürlich reichen 100.000 MBit locker.

Aber was mich dann doch etwas stutzig macht: KabelDE bietet höstens 1.000 MBit an... :huh:
Und wenn Du 10MB/s herunterlädst...dann komm ich auf eine 80MBit-Leitung...also dürftest Du "nur" 100MBit haben, nicht 100.000MBit!

Ja, er / sie wird wohl 100 Mbit/s meinen. ;)

Ach, was ich noch vergessen habe:
Im Normalfall hat die Bandbreite nichts mit der Latenz zu tun...

Oder anders:
Selbst mit einer 100.000 MBit-Leitung könnte man Lags haben, auch wenn der Nachbar gerade keine Filme guckt. Einfach, weil "die Leitung zu lang" ist.
Umgekehrt: mit bloß 2Mbit kann man auch Lagfrei zocken.
Allerdings ist die Gefahr von lags natürlich umso größer, je geringer die Bandbreite, weil die dann eher aufgebraucht ist und die Leitung "verstopft", so das die einzelnen Datenpakete nicht mehr rechtzeitig ausgeliefert bzw empfangen werden können.

Also wären es 12.5 mb/s... :D
Ja, maximal. Aber in den Verträgen steht ja auch immer "bis zu" und man muß auf Grund der Entfernung zu Einwahlknoten/DSLAM und einiger anderer Begebenheiten immer ein paar Abstriche machen.
10MB bei ner 100MBit-Leitung sind absolut in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch einfach sein, dass sporadische Lags auftreten, wenn der Nachbar beim Filme gucken regelmäßig Bursts erzeugt. Sprich: Für einige Millisekunden wird die komplette Download-Bandbreite ausgenutzt. Dann kommen Pakete vom Server zu dir nicht mehr schnell genug oder im schlimmsten Fall auch gar nicht mehr durch. Ganz toll wirds dann, wenn beide UDP nutzen. :ugly:
Upload-seitig dürfte das aber kein Problem sein, ein Stream dürfte eigentlich nur wenige Pakete nach oben schicken, verglichen mit nem Spiel.

warum sollte ich angeben wollen... brauchst ja nicht gleich patzig werden. ich hab nur nicht soviel ahnung wie manch anderer hier... und ja es ist ne 100 mbit leitung.

Wieso sollte er damit angeben wollen? Mittlerweile bekommt man doch in jeder größeren Stadt 100mbit Leitungen bei Unitymedia hinterher geschmissen. Wieso so patzig?

Weil bei einer 100.000 MBit-Leitung die Frage einfach nur doof ist. Darum.
Aber wir haben das ja geklärt, keine 100.000 MBit, sondern nur 100Mbit.

Es ist zwar nach Rechnung grundsätzlich richtig, dass 100MBit = 12,5MB sind. Tatsächlich kommen aber noch Sende-Bit hinzu. Also ist anstatt der einfachen 8-Bit=1Byte -Umrechnung eine 8+2-Bit=1Byte -Umrechnung sinnvoller. Wenn man also 100 MBit download hat, wird man also auch "nur" mit 10MB/s downloaden.. mit ner 16MBit also auch nur 1,6MB/s wies bei mir der Fall ist.

LG xHaru

PS: selbst mit ner 16k-leitung kann ich beim downloaden zocken und im ts bleiben, mein ping ist dann auf ~60ms

Es ist zwar nach Rechnung grundsätzlich richtig, dass 100MBit = 12,5MB sind. Tatsächlich kommen aber noch Sende-Bit hinzu. Also ist anstatt der einfachen 8-Bit=1Byte -Umrechnung eine 8+2-Bit=1Byte -Umrechnung sinnvoller. Wenn man also 100 MBit download hat, wird man also auch "nur" mit 10MB/s downloaden.. mit ner 16MBit also auch nur 1,6MB/s wies bei mir der Fall ist.

LG xHaru

PS: selbst mit ner 16k-leitung kann ich beim downloaden zocken und im ts bleiben, mein ping ist dann auf ~60ms
Das stimmt nicht ganz: Ein Datenframe ist 1518 Byte groß, von denen können maximal 1454 Byte für Daten genutzt werden (die restlichen 64 Byte sind Header, Trailer und Kollisionserkennung).
Das heißt, das maximal 95,78% der Bandbreite für Nutzerdaten zur Verfügung stehen (bei 8+2bit wären es nur 80%).
Wenn man also ein 100MBit-Leitung hat, können maximal 95,78MBit Nutzerdaten sein, das entspricht 11,97MByte/s - maximal! Man muß immer noch ein paar Abstriche nach unten machen.

Leider ist es so, dass man bei der Qualität der Internetleitungen manchmal auch Pech hat und trotz voller Bandbreite mit Paketverlust und Lags zu kämpfen hat... Normalanwender merken das in der Regel nicht. Aber für Leute, die gerne Online-Shooter spielen ist das schon recht unangenehm. Bei meiner aktuellen 32mbit Leitung von Telecolumbus habe ich ab und zu je nach Server leichten Paketverlust (ca 1-2%) und zwischendurch auch mal 200er Ping. Im Großen und Ganzen aber noch gut spielbar.

Im allgemeinen empfand ich, dass mit den älteren ADSL Leitungen mehr "rein" ging..

Kann man da Irgendwie Abhilfe schaffen? Lohnt sich da eventuell eine Killer Nic Xeno Pro?

Da kannst Du nicht viel gegen machen, außer halt alles andere, was von Dir aus ins Netz möchte, abzuschalten, gut abgeschirmte Kabel und kein WLAN zu verwenden...
Die Killer-LAN-Karten bringen da auch kaum was, das Problem liegt meist zwischen Hausanschluß und Einwahlknoten/DSLAM...

Zurück