Kurze Internet Aussetzer

xfire89x

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:

Mein Internet hat immer wieder kurze Aussetzer (5-10 sek) und fängt sich dann wieder. Dies tritt willkürlich und zu verschiedenen Uhrzeiten auf. Manchmal 2, 3 mal hintereinander, manchmal läuft es auch 4, 5, 6 Stunden ohne Probleme. Dies betrifft sowohl den PC (Lankabel) als auch Konsole/TV (Wlan). Habe bereits einen neuen Router (Fritzbox cable 6660) erhalten, Techniker 2 mal informiert, ohne Erfolg. Techniker hatte das Problem angeblich aus der Ferne behoben. Komischerweise lief es danach net besser. Wurde nun ein drittes mal informiert, befürchte aber das es nichts bringt.

Max sind 4 Geräte gleichzeitig aktiv mit dem Router verbunden.
- 2 Handys
- 1 TV
- 1 PC, Konsole, Laptop oder Tablet

- Geräte priorisieren bringt nichts, da wie gesagt das Internet dann an allen Stellen weg ist.
- kein Mesh Netzwerk
- alle Router Einstellungen sind auf Standard

Nun habe ich 2 Fragen.

1. Kann mich auch täuschen aber habe das Gefühl dass das Problem da ist, seit dem meine Leitung von 250 mbit auf 1 gbit aufgestockt worden ist. Ist es möglich dass dann eine Leitung quasi überlastet ist? Ich habe nämlich des öfteren die Aussetzer wenn ich den Speedtest mache. Und ich weis dass das Internet des Nachbarns auch über unsere Leitung läuft. Wurde unglücklich gebaut, 2 Wohnungen eine (TV) Kabel Leitung. Wobei da die Probleme auch auftreten wenn der Nachbar net da ist.

2. Gibt es ein zuverlässiges Tool womit ich die Verbindung messen kann? Im Netz sind verschiedene Programme zu finden, kenne mich in dem Bereich aber nicht wirklich aus. Ich meine keinen Speedtest sondern irgendetwas was über einen längen Zeitraum aufzeichnet. Die Idee ist das ich den Rechner anlasse und das Tool dann aufzeichnet bis der Fehler auftritt. So hätte ich auch was für den Techniker.
 
Das VF-Forum kannste dir sparen, der Support wurde da letztes Jahr schon komplett eingestellt.

Kurze solche Störungen die völlig sporadisch sind sind oft Rückkanalstörer (oder defekte Router). Also irgendwelche Leute in deiner Nähe, die uralte oder kaputte Geräte benutzen (oder tolles PowerLAN wo ne Stromleitung im gleichen Kanal wie das Koaxkabel liegt, das ist der Klassiker für sowas...) die das Kabelnetz (den Upstream) stören. Da kannst du selbst leider gar nichts dran machen - und Rückkanalstörer sind für den ISP nur sehr aufwendig zu finden - im Extremfall müssen die in der Nachbarschaft klingeln und fragen ob sie reindürfen zum untersuchen - weswegen Vodafone da lieber die Tickets einfach schließt bevor da was unternommen wird.

Als Tool kannste einfach den Pingplotter (oder komplett kostenlos den Ping Tracer) nehmen.
Dein Ergebnis wird dann etwa so aussehen:
1689952843565.png


...und jetzt frag dich, woher ich das alles so genau weiß und spontan ein Bild dazu habe... :ugly:
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich glaube ich kann mir denken woher du das weißt und ein passendes Bild zu hast xD hoffe bei dir wird der Fehler gefunden.

Ich teste das Tool. Sollte dann doch Mal hier der Techniker aufschlagen kann ich die Vermutung ja mal in den Raum werfen. Habe ja nur den einen Nachbarn der mit in der Leitung hängt.

Heißt aber wenn es wirklich "irgendwo bei irgendjemanden" an nem alten Gerät liegen sollte das die Leitung stört, würde ein Anbieter Wechsel keinen Sinn machen, solange beim anderen Anbieter das Signal über die gleiche Leitung geht, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück