Sammelthread Technische Probleme mit Alan Wake 2

Sammelthread

Marcel_B_Original

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Community,
Ich habe folgende Probleme mit Alan Wake 2:

Zwischensequenzen verzögern sich und werden Asynchron, Ton setzt häufig aus (teilweise beim Gameplay, nicht nur in den Zwischensequenzen), Texturen laden häufig erst einige Sekunden später nach, als würde meine Grafikkarte nicht hinterherkommen.
Ich habe das Spiel sogar auf meine Externe Intenso-SSD Neuinstalliert, in der Hoffnung, das würde die Probleme beseitigen... was es natürlich nicht tat. Auch Niedrige Einstellungen und das unterbrechen der Sequenzen, bis das Game geladen ist helfen nur kurzweilig. Außerdem hatte ich testweise einen anderen Treiber runtergeladen, der Alan Wake Performanter machen sollte.
Habe ich einfach Pech, oder hat wer einen Lösungsansatz?

Meine Specs:
Windows 11 / Game Ready Treiber 555.99
MSI RTX 4070 12GB Grafikkarte
MSI B350-Pro-VDH Mainboard
Ryzen 5 3600 CPU
Intenso 1TB SSD, 1,8 Zoll Festplatte, Extern

PS: Außerdem einen Ultragear 1440P Monitor.
Zudem läuft die Grafikkarte auf Volllast. Ich vermute, das daher die bescheidene Performance kommt

Zuletzt bearbeitet:
Also das nachladen an Texturen könnte an zu wenig Vram liegen .
Reduziere mal die Texture details.
wie viel System RAM hast du den?
Es könnte auch ein CPU limit sein, wie ist den die Auslastung der GPU in solchen Szenen ?
XMP/Expo im bios aktiviert ?
Grafikkarte ist im obersten Slot und voll Agebunden (GPU z kann man das sehen)?=

Zudem läuft die Grafikkarte auf Volllast. Ich vermute, das daher die bescheidene Performance kommt
Nein, der erklärt die beschriebenen Probleme überhaupt nicht.

Um eine zu schwache CPU zu identifizieren, kannst du die FPS auf 30 begrenzen, um dieser Mehr Zeit für das Streaming zu geben.
Um ein Software Problem auszuschließen könntest du Windows neuinstallieren und nur Chipsatz-, Grafiktreiber und AW2 installieren.

Zurück