Internetausbau: Scholz will Gigabit für alle bis 2030

Da hast du zum Teil Recht, doch sollte man an die Zukunft denken, Streaming mit mehreren Geräten zu Hause in 4K/8K/HDR/ etc. eventuelle Downloads/Uploads von Familienfotos/Videos in die Cloud, dazu ein oder mehrere Personen die gern einen guten Ping hätten beim Online-Gaming. Smart-Home / Videokonferenzen etc. Gibt so viele Dinge die immer mehr Bandbreite brauchen. Natürlich ist es "momentan" noch relativ ausreichend mit 50/100Mbit..aber das ändert sich schneller als man denkt. Und wenn man sieht das einige Haushalte noch mit 6/16Mbit rumkrebsen dann sollte man einsehen das endlich Großflächig was getan werden muss. Daher wäre es angebracht statt Kupfer/Vectoring gleich Glasfaser zu benutzen. Wieso es nicht einmal "richtig" machen, statt unnütz Geld für so eine "Not-Lösung" auszugeben?
Gebe dir recht, aber ich wäre schon zufrieden wenn man den technischen Stand vor 5 Jahren mal flächendeckend bekommen könnte.
Wie groß der Bedarf am Maximum ist kann man schwer sagen. Mach nutzt ja nicht alle Möglichkeiten gleichzeitig oder es leben selten mehr als 4 Personen im Haushalt die gleichzeitig trafficlastiges machen.
Glasfaser kan man auch verotten lassen, das Problem wird leider bleiben, daß man den Kunden als solchen nicht respektiert.
 
Muss man das dann nehmen, wenn man es gar nicht braucht?
Ich brauch kein Gigabit.
Hab hier 50Mbit, laut Telekom geht deutlich mehr am Anschluss, aber ich brauche es einfach nicht :ka:

Gigabit brauche ich persönlich auch nicht, aber wenn Dir 50MBit reichen, bist schon schmerzbefreit was das angeht.
Hatte jahrelang 120 MBits seit 1,5 Jahren 500 MBit, die möchte ich auch nicht mehr missen, man gewöhnt sich einfach zu schnell dran.

Der Scholz hat einen Humor der ihn fast wieder sympathisch macht.
Man kann sich sicherlich bei solchen Aussagen über ihn lustig machen. :lol:
Da er das vermutlich aber aus Unwissenheit ernst meint, ist die Lage schon wieder als traurig zu erachten. :daumen2:
 
Zwingt dich der Staat, zu kacken, weil er Kanalisationen baut? Zwingt er dich, ein Auto zu kaufen, weil er Autobahnen baut? Frage beantwortet?
Ab 2025 zwingt dich der Staat/die EU zumindest ein E-Auto zu kaufen bei der kommenden Euro7 Norm, damit ist kein Verbrenner mehr zu betrieben, soviel dazu. :lol:

Auch bei der Union hat man mittlerweile die Wichtigkeit der Digitalisierung verstanden, weshalb jetzt vermehrt nach einem Digitalisierungsministerium geschriehen wird.

Der war gut. :D - Das Internet ist doch Neuland, da muss man langsam und vorsichtig rangehen.
Das die Union den Glasfaser- Ausbau voran treibt ist das letzte woran ich glauben würde, dann würde ich eher noch an Gott glauben. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein hehres Ziel, aber durchaus machbar und wie ich finde für den Standort Deutschland ein absolutes MUSS.

Glasfaser ist die Zukunft. Das hat mittlerweile auch die Telekom verstanden. Bis 2030 sind noch 9 Jahre. Wenn man Förderungen schneller freigibt, Bürokratie abbauen würde und nicht mehr so ein Heck-Meck mit Straßen aufmachen, oder nicht, dann ist das absolut machbar.

Denke aber das man nicht mal die SPD dafür wählen müsste. Auch bei der Union hat man mittlerweile die Wichtigkeit der Digitalisierung verstanden, weshalb jetzt vermehrt nach einem Digitalisierungsministerium geschriehen wird.

Fakt ist: Nach der Corona-Zeit brauch es einen neuen Aufbruch. Zur Not durch Aufnahme neuer Schulden, aber aus Krisen muss man mit Volldampf raus, damit man später genügend Mittel übrig hat, seine Schulden locker bedienen zu können.
 
Ein hehres Ziel, aber durchaus machbar und wie ich finde für den Standort Deutschland ein absolutes MUSS.

Glasfaser ist die Zukunft. Das hat mittlerweile auch die Telekom verstanden. Bis 2030 sind noch 9 Jahre. Wenn man Förderungen schneller freigibt, Bürokratie abbauen würde und nicht mehr so ein Heck-Meck mit Straßen aufmachen, oder nicht, dann ist das absolut machbar.

Denke aber das man nicht mal die SPD dafür wählen müsste. Auch bei der Union hat man mittlerweile die Wichtigkeit der Digitalisierung verstanden, weshalb jetzt vermehrt nach einem Digitalisierungsministerium geschriehen wird.

Fakt ist: Nach der Corona-Zeit brauch es einen neuen Aufbruch. Zur Not durch Aufnahme neuer Schulden, aber aus Krisen muss man mit Volldampf raus, damit man später genügend Mittel übrig hat, seine Schulden locker bedienen zu können.
Die Frage ist wieviele etwas kaufen ohne daß sie es benötigen.
Ich hätte keinen Bedarf dafür. Auch heute kann ich keine 250er Leitung annähernd auslasten. Ich habe keine Technik die das benötigt.
 
Die Frage ist wieviele etwas kaufen ohne daß sie es benötigen.
Ich hätte keinen Bedarf dafür. Auch heute kann ich keine 250er Leitung annähernd auslasten. Ich habe keine Technik die das benötigt.
Was heute noch nicht der Fall ist, kann in 10 Jahren ganz anderes aussehen. Technik entwickelt sich mit einer rasanten Geschwindigkeit.

Zumal wenn erstmal das ganze Land mit Glasfaser versorgt hat und die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen, werden neue Technologien, die diese Ressourcen ausnutzen wollen, sehr schnell auf den Markt kommen.

Glasfaser ist eine Investition in die Zukunft. Und nein, ich halte keinerlei Anteile an einer Glasfasergesellschaft, oder bin ein Mitarbeiter von einer dieser Unternehmen. Ich bin einfach ein Mensch den man als "Technik-Enthusiast" bezeichnen kann.
 
Vor allem völlig unsinnig was die Ausbaustrategie von Kupfer/Vectoring usw. angeht.
Mein Wohngebiet wurde 2019 vom rosa Laden mit Supervectoring erschlossen und alle Haushalte angerufen ob sie nicht superschnelles Internet mit bis zu 250 MBit für nur 70€/Monat wollen.

Problem: Bereits seit 2017 gibts hier für alle 500MBit/s und seit 2018 für alle 1 GBit/s von Vodafone - für 40€/Monat. Gut, dass die Telekom hier ausgebaut hat wo es absolut unnötig war und niemand aus der Nachbarschaft (der mir bekannt ist) das Angebot jetzt nutzt... und dafür andere Bereiche der Siedlung noch immer DSL6000 max haben.

250 MBit kosten max. 55€ wenn du den Rabatt abziehst den es Online gibt, dann bist du bei 38€. Die Telekom muss ausbauen, da Vodafone ja immer noch von der Regulierung befreit ist. Ich habe da so meine Zweifel, dass keiner das Angebot nutzt, da ja auch die anderen Anbieter auf die Vorleistung der Telekom zurückgreifen.
 
Muss man das dann nehmen, wenn man es gar nicht braucht?
Ich brauch kein Gigabit.
Hab hier 50Mbit, laut Telekom geht deutlich mehr am Anschluss, aber ich brauche es einfach nicht :ka:

Solche Einstellungen sind immer die größten Fortschrittsbremsen. Woher willst du denn wissen, dass du es auch in 5 Jahren nicht brauchst? Viele Leute brauchen selbst heute schon mehr als 50Mbit/s.

Dass manche Leute nicht einfach still sind, wenn sie nichts wertvolles beizutragen haben, verstehe ich einfach nicht.
 
Gigabit brauche ich persönlich auch nicht, aber wenn Dir 50MBit reichen, bist schon schmerzbefreit was das angeht.
Was hat das mit "schmerzbefreit" zu tun?
Ich brauche einfach keine Bandbreite.
Die 50Mbit hab ich auch nur, weil es sie kostenlos gab vor ein paar Jahren, davor waren wir auch mit 25Mbit zufrieden :wow:

Ich mag übrigens meinen Ex-Oberbürgermeister, aber das nur am Rande :D

Zwingt dich der Staat, zu kacken, weil er Kanalisationen baut? Zwingt er dich, ein Auto zu kaufen, weil er Autobahnen baut? Frage beantwortet?
Da fällt mir wieder ein, warum ich mich meistens aus den Kommentar-threads fernhalte.
Danke dir für deine unangemessene, unfreundliche und einfach komplett bescheuerte Antwort :stupid:
Solche Einstellungen sind immer die größten Fortschrittsbremsen. Woher willst du denn wissen, dass du es auch in 5 Jahren nicht brauchst?
Wenn ich wollte, könnte ich schon morgen auf 250Mbit wechseln.
Dass manche Leute nicht einfach still sind, wenn sie nichts wertvolles beizutragen haben, verstehe ich einfach nicht.
Finde ich auch, schlimm sowas nicht wahr?
 
Die Frage ist wieviele etwas kaufen ohne daß sie es benötigen.
Ich hätte keinen Bedarf dafür. Auch heute kann ich keine 250er Leitung annähernd auslasten. Ich habe keine Technik die das benötigt.

Gibt viele die es "noch" nicht benötigen.

Bei mir z.B. (lebe mit meiner Freundin zusammen), sie brauch stabiles Internet für die Uni da dies ja nur noch Online stattfindet (Videokonferenz mit bis zu 30 Teilnehmern). Bei mir ist es beruflich wichtig (Webdesign/Fotograf) hier muss ich oft große Datenmengen (RAW-Bilder) versenden. Zum Glück haben wir hier 250Mbit/40Mbit .. effektiv kommen davon aber auch "nur" 170Mbit Down und 30Mbit Up an. Nebenher wird dann nochmal was runtergeladen (Steam, Origin, Epic, etc.) oder ein Youtube-Video geschaut, das kann teilweise schon gleichzeitig passieren. Da ist die Leitung dann auch am glühen :D

Anderes Beispiel, die Familie meiner Freundin, 2 Erwachsene, 2 16 Jährige (Schüler), Eltern schauen meist getrennt Fernsehen auf ihren riesen 4K TVs, die beiden anderen zocken am Handy, laden hier und da mal was runter, zocken am PC oder "Streamen" irgendwelche Sachen auf dem PC. Nur leider ist beim Anschluss nicht mehr als 25Mbit Down und 6Mbit Up möglich .. und das Obwohl sie in einer Reihenhaus Siedlung in einer doch etwas größeren Stadt Wohnen (30K Einwohner). Die ärgern sich teilweise dermaßen weil die Bandbreite einfach nicht ausreicht .. dazu kommt demnächst auch Studium und bis jetzt ist nicht abzusehen wann dort etwas passiert ..

Gibt also durchaus bedarf...
 
Gut zum Gigabit fehlen mir ja nur 994 Mbit.....
Und das in München...
Und nein LTE zählt für mich nicht als Inet Leitung
Vom rosa Riesen würde ich auch immer noch nur 6 MBit/s bekommen, und die haben hier (angeblich) ausgebaut....
Auch soll LTE besser empfangbar sein, dank eines weiteren Mast, mein Handy zeigt aber immer noch den gleich miesen Empfang an wie vorher.
Laut Telekom Verfügbarkeits Karte gibt es hier auch 5G. Das kann ich nur nicht testen, kein Telefon dafür vorhanden. Aber so „gut“ LTE empfangbar ist so gut oder noch schlechter sicher auch 5G.

2030 1 Gbit/s für alle. Aber sicher nicht vom rosa Riesen. Die verarschen die Kunden doch nur.
 
250 MBit kosten max. 55€ wenn du den Rabatt abziehst den es Online gibt, dann bist du bei 38€.
Davon hat weder der Mitarbeiter der Telekom am Telefon irgendwas gesagt (selbst schuld wenns so ist) und selbst wenn - das ist immer noch der vierfache Preis pro MBit verglichen mit Vodafone.

Dass das Angebot hier keiner nutzt ist ziemlich sicher. In ländlichen Regionen wie meiner kennen sich alle Nachbarn untereinander und ich wohne zusätzlich in einer Gegend wo die Hälfte der Bevölkerung im Rentenalter ist und gar kein Internet hat (was für die, die auf dem Kabel sitzen von Vorteil ist da 24/7 das volle Gigabit anliegt...) und diejenigen die ich in meinem Alter und darunter kenne (was fast alle in der Umgebung sind) nutzen ausnahmslos Vodafone. Das hat damit zu tun, dass bis vor zwei, drei Jahren alles was die telekom bieten konnte DSL2000-6000 war (je nachdem wie weit man von dem einen kasten weg wohnte) und Vodafone zu KabelDeutschlandzeiten vor gefühlten 10 Jahren 16/32 MBit angeboten hat.

Kurz: Das ganze Wohngebiet sitzt schon seit zig Jahren auf seinem Kabelinternet weils vorher einfach nichts anderes gab. Und jetzt kommt die Telekom und will denen mit ner langsameren Leitung für mehr Euro kommen. Man muss kein Wahrsager sein um zu sehen dass der Erfolg äußerst mäßig sein wird. :ka:

Wie gesagt, das hätten sie besser da investiert wos kein Koaxkabel gibt und die Leute immer noch auf 2 MBit rumeiern. Von den Gegenden gibts auch hier noch leider mehr als genug.


Das hätte der Hausbesitzer in den 70er Jahren auch nicht gedacht als er das neue "Kabelfernsehen" damals reinlegen ließ (ich hab sogar die orangene Broschüre in den Hausunterlagen gefunden^^) dass ich 50 Jahre später deswegen den irren Neulandvorteil habe :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegt zwar LWL seit Juli 2020 in der Erde, aber nutzen kann ich es nicht. Ich müsste damals zwangsläufig den Netzanbieter wechseln damit der Anschluss kostenfrei blieb, oder ich zahle heute mal schnell 2500 € für den Hausanschluss.:klatsch:
Die Telekom plant eh LWL Hausanschlüsse und wenn dann ein Angebot kommt, schlage ich ohne Zusatzkosten und Zwänge zu.;)
Und das Beste kommt noch, die gegenüberliegenden Anwohner unserer Straße hatten zuerst LWL in der Erde liegen, aber die sind nicht für den Gebrauch vorgesehen, so laut dem LWL Betreiber.:stupid:
Tja, ich brauch´s nicht unbedingt und die gegenüberliegenden Anwohner sind sauer weil sie es nicht bekommen.
Was für eine verdrehte Welt...:lol::-P
 
also ÜBERALL minimum von 200 wäre schon mal ein Anfang. Dauert viel zu lange in Deutschland, alles korrupt, kann mir doch keiner erzählen dass sich da nicht gegenseitig massiv blockiert wird damit bloß keiner die Karotte abbekommt.
 
Unsere Trümmertruppe und GB i-Net, made my day :ugly::lol::lol::lol::lol:

Wenn der Kasper so weiter macht, gehts mit Volldampf Richtung 10%. :D
 
Wenn jetzt jeder das Gigabit bekommt ist mir das als Obernerdiger Frickler nicht mehr gut genug!

Ich will jetzt die TerraBit Leitung am besten Gestern für 3,50€ im Jahr! Und nur in der Stadt! Nicht für den Landpöbel! Wegen der Gleichberechtigung ist das nur fair, wenn ich als IT Frickler besser behandelt werde als Bäcker Friedolin vom Frusörsalon Irenes Haarabschneiderei!
 
Zurück