Internetausbau: Scholz will Gigabit für alle bis 2030

1 GBit bis 2030 ist absolut lächerlich. Zum Vergleich: 2030 soll auch 6 G starten, mit Datenraten von 400GBit bis 1 TBit. Auch wenn sich das alle teilen müssen, zeigt es doch die Richtung an. 2030 reden wir wohl eher von 10 bis 100 GBit, wenn der Datenkonsum so weiter steigt.

16 MBit waren vor 10 Jahren auch richtig schnell (klar, es gab auch 50 MBit und die Kabelbetreiber haben noch mehr durchgeprügelt), heute erntet man für eine so langsame Leitung eher Mitleid. Mit 1 GBit wird es wohl genauso laufen.
Klasse für die vielen Leute, die sich das nicht leisten können und nie im Leben eine Wallbox bekommen werden. :wall:

Schwachsinnige beschliessen eben Schwachsinn.

Der Witz an der Geschichte ist, dass Elektroautos in Deutschland wohl die nächsten 20 Jahre mehr CO2 verursachen, als Verbrenner. In Frankreich und Norwegen, wo man die Dinger mit überflüssigem Atom- und Wasserkraftstrom laden kann, ergibt das Sinn, bedingt auch noch in der Schweiz, aber in Deutschland ist der Diesel das umweltfreundlichste Auto.

Naja.

Einerseits werden 1 GBit/s im Jahr 2030 nicht mehr absolutes High-End, sondern eher bessere Mittelklasse sein, also wie z.B. heute ne 100000er Leitung.

Andererseits gibt es in DE immer noch Funklöcher, von daher habe ich wenig Hoffnung, dass daraus was wird.
Klasse für die vielen Leute, die sich das nicht leisten können und nie im Leben eine Wallbox bekommen werden. :wall:

Schwachsinnige beschliessen eben Schwachsinn.
In zehn Jahren kann sich in puncto Technik und Preis noch viel ändern.

Abgesehen davon ist die Alternative den Planeten weiter zu verpesten ja auch keine wirkliche Lösung.

1 GBit bis 2030 ist absolut lächerlich. Zum Vergleich: 2030 soll auch 6 G starten, mit Datenraten von 400GBit bis 1 TBit. Auch wenn sich das alle teilen müssen, zeigt es doch die Richtung an. 2030 reden wir wohl eher von 10 bis 100 GBit, wenn der Datenkonsum so weiter steigt.

16 MBit waren vor 10 Jahren auch richtig schnell (klar, es gab auch 50 MBit und die Kabelbetreiber haben noch mehr durchgeprügelt), heute erntet man für eine so langsame Leitung eher Mitleid. Mit 1 GBit wird es wohl genauso laufen.

Der Witz an der Geschichte ist, dass Elektroautos in Deutschland wohl die nächsten 20 Jahre mehr CO2 verursachen, als Verbrenner. In Frankreich und Norwegen, wo man die Dinger mit überflüssigem Atom- und Wasserkraftstrom laden kann, ergibt das Sinn, bedingt auch noch in der Schweiz, aber in Deutschland ist der Diesel das umweltfreundlichste Auto.
Nein der Diesel ist nirgendwo das umweltfreundlichste Auto, der bezieht 0% aus erneuerbaren Energien. Und Atomstrom ist auch nicht umweltfreundlich Boomer. Der Diesel hat ausgedient, die deutsche Autoindustrie hat sich komplett lächerlich gemacht und hinkt nichtmal dem Fortschritt, sondern der Gegenwart um fast 1 Jahrzehnt hinterher. Musk lacht sich doch auf der Automesse tot wenn der Zwirbelbart und das andre korrupte Lobbygesindel wieder ihre Traktoren präsentieren. Dazu labert der Minister B.Scheuer T. dann wieder was von "Sauberem Diesel", und holt sich nach der Messe seine Lobbymilliönchen ab.

Wer jetzt noch nen deutsches Auto kauft, vorallem Diesel, der is einfach ein Depp. Es gibt kein Szenario wo die Kisten im Privatbereich Sinn machen, nein auch nicht als Geschäftsreisender. Da gehts nur um "Wer hat den längsten auf der Autobahn". Albern.

Der Scholz kann viel labern, der soll sich jetzt mal um die Finanzierung des Impfstoffes kümmern und das auch kleine Leute Hilfen kriegen, nicht so sinnlose Pleitevereine wie Karstadt (die retten wir jetzt zum 30. Mal. Niemand braucht mehr Kaufhäuser) oder die Pleitehansa. Er hat doch den schnellen Internetausbau durch Blockieren von Wettbewerb und Monopolisierung mit verhindert. Jetzt kommen wieder Wahlplattitüden, bald seiert son Demenzkranker von der CDU CSU wieder was von "Killerspielen" um auch die Ommas abzuholen. Zum Kotzen. Scholz hat doch eh keine Chance. Kein Mensch wählt mehr die Sozen außerhalb von Hamburg und Bremen.

Bei mir vorm Haus liegt seit 1.5 Jahren Glasfaser. Angeschlossen wurde es bis heute nicht. Dafür soll ich Vektoring nehmen, kanns aber nur VERBINDLICH vorbestellen. Wann es dann geschaltet wird kann mir der Deppenverein der Drosselkom nicht sagen. So bleibts bei 16mbit auf dem Papier, ankommen tun 11,3. War in Rumänien vor 2 Jahren, da hatte ich in der Walachei zwar kein Warmwasser, aber ne 100 mbit Leitung. Das ist einfach ein Armutszeugnis für Deutschland. Stinkreich, Viel rumlabern. Aber einfach mal den in Deutschland hergestellten Impfstoff beschlagnahmen oder in 20 Jahren Internet etablieren, das kriegen wir nicht hin. Mit der Motivation wirds auch nix mitm 2. Blitzkrieg den sich der Bernd und der Sauland wünscht.

Nein der Diesel ist nirgendwo das umweltfreundlichste Auto, der bezieht 0% aus erneuerbaren Energien. Und Der Diesel hat ausgedient, die deutsche Autoindustrie hat sich komplett lächerlich gemacht und hinkt nichtmal dem Fortschritt, sondern der Gegenwart um fast 1 Jahrzehnt hinterher.

Wer jetzt noch nen deutsches Auto kauft, vorallem Diesel, der is einfach ein Depp. Es gibt kein Szenario wo die Kisten im Privatbereich Sinn machen, nein auch nicht als Geschäftsreisender. Da gehts nur um "Wer hat den längsten auf der Autobahn". Albern.

Ich hab schon viel Unsinn gelesen, aber das kommt unter die ersten 3.

Ob ich erwähne, dass mein Diesel schon 15 Jahre alt ist?
Lieber nicht.

Bezüglich moderner Technik: Ich kann gut auf einen Gigabit-Anschluss verzichten, wenn ich dafür "demnächst" ein gutes und bezahlbares Auto mit Wasserstoff Antrieb vor der Tür haben könnte. E-Autos sind doch auch nur die Pest statt der Cholera...

Die Frage ist wieviele etwas kaufen ohne daß sie es benötigen.
Ich hätte keinen Bedarf dafür.
So (ähnlich) wurde auch bezüglich der Impfstoffbeschaffung argumentiert.
"Vielleicht brauchen wir sie in einem halben Jahr gar nicht mehr".

Tja, da wurde wohl die Rechnung ohne den Wirt gemacht.
So wie beim... "Breitbandausbau".

Deine (geliebte/verteidigte) Kupferleitung?
Im Büro (Wiener Innenstadt) bekomme ich 4 MBit down und
(Achtung: Wahrheit!) 128 KBit up.

128 Kb up reichen krass dicke für Videokonferenzen... oder?
(Hatte ich vor 30 Jahren mit ISDN.)

Nein der Diesel ist nirgendwo das umweltfreundlichste Auto, der bezieht 0% aus erneuerbaren Energien.

1: Das ist falsch, dem Diesel wird Biokraftstoff beigemischt
2: Selbst mit dem deuten Strommix stößt ein Elektroauto immernoch mehr CO2 aus, als ein guter Diesel.
3: Ist es ja nicht der Stromix, den die Elektroautos zum laden nutzen, sondern das letzte Kraftwerk, das hinten runterfällt Momentan ist das überwiegend Braunkohle, erst wenn soviel Erneuerbarer- und Kernkraftstrom im Netz ist, dass die fossilen Kraftwerke runtergefahren werden müssen, dann laden die Elektroautos CO2 armen Strom. Mit den deutschen Ausbauplänen ist erst nach 2040 damit zu rechnen, dass das Elektroauto einen neuen Diesel schlagen kann, wenn überhaupt.

Und Atomstrom ist auch nicht umweltfreundlich Boomer.

1: Doch, ist er und er ist in unseren Breitengraden und mit unserer Geographie die beste Lösung
2: Für die Generation Boomer bin ich mindestens 20 Jahre zu jung.
3: Wenn man keine Argumente hat, dann beleidigt man sein Gegenüber oder macht das ganze an irgendwelchen Äußerlichkeiten fest. Von daher hast du hier schon klargestellt, dass du verloren hast.

Der Diesel hat ausgedient, die deutsche Autoindustrie hat sich komplett lächerlich gemacht und hinkt nichtmal dem Fortschritt, sondern der Gegenwart um fast 1 Jahrzehnt hinterher. Musk lacht sich doch auf der Automesse tot wenn der Zwirbelbart und das andre korrupte Lobbygesindel wieder ihre Traktoren präsentieren. Dazu labert der Minister B.Scheuer T. dann wieder was von "Sauberem Diesel", und holt sich nach der Messe seine Lobbymilliönchen ab.

Die Autoindustrie hat sich durchaus lächerlich gemacht, aber mittlerweile sind sie sauber. Sie halten die Grenzwerte ein, sogar die ganz strengen, die nochmal verschärft wurden. Beim CO2 Austoß sind sie auch extrem gut. Solange man keine Stromversorgung hat, die im Übermaß CO2 armen Strom, aus Kernkraft, Solar, Wind oder Wasserkraft bereitstellen kann, ist der Diesel die wesentlich bessere Wahl.

Nein, er hat sich einfach nur informiert und für den Längsten sollte man sich keinen Diesel kaufen, sondern einen ordentlichen Benziner. Stößt zwar mehr CO2 aus, aber dafür ist man mit einem (Super)Soprtwagen der König der Straße. Der Diesel ist etwas für Umweltbewußte (wie gesagt, nur wenn der Strom zu einem recht großen Teil fossil erzeugt wird) und sparsame, eher vom Typ Geschäftsmann, der lange Strecken fährt.

Bezüglich moderner Technik: Ich kann gut auf einen Gigabit-Anschluss verzichten, wenn ich dafür "demnächst" ein gutes und bezahlbares Auto mit Wasserstoff Antrieb vor der Tür haben könnte. E-Autos sind doch auch nur die Pest statt der Cholera...

Das Wasserstoffauto hat einfach den gigantischen Nachteil, dass es, im Vergleich zum Elektroauto, die Energie massiv verschwendet. Statt 20-25kWh je 100km ist man da eher mit 80-90kWh (gut 1,5Kg H2) je 100km dabei. Wenn es irgendwie auf einen grünen Zweig (Wortspiel, haha) kommen soll, dann ist der blaue Wasserstoff die einzig gangbare Alternative.

Starlink wird den lahmen deutschen Firmen dermaßen in den Hintern treten. Ich kann es kaum erwarten :D

Ein so dicht besiedeltes Gebiet, wie Westeuropa dürfte damit kaum zu versorgen sein. Das ganze ist eine Ergänzung, wenn es weder Glasfaser, Kabel, DSL oder LTE gibt, dann hat man da eben eine weitere Option. Preislich wird es sich wohl oberhalb der Telekom 5G Flat bewegen. In den USA kostet der Betatest 100$ je Mon, die Downloadgeschwindigkeiten betragen zwischen 35 und 60 MBit, der Upload bewegt sich im einstelligen, bis unteren zweistelligen MBit Bereich und die Latenz beträgt zwischen 31 und 94ms. Für einen Satellitenanbieter ist das pervers gut und unglaublich billig, wird aber von Glasfaser, Kabel, gutem DSL und 5G haushoch geschlagen. Lediglich mit 4G kann sich Starlink messen. Von daher eine deutlich bessere Versorgung, für diejenigen, die bisher (fast) nichts hatten, für den Rest aber uninteressant.

Naja ich und meine Frau kommen mit 100mbit prima klar im Moment (250mbit ist angeblich möglich)

Bei uns gibt's nur einen Fernseher ( noch n fullhd Gerät) Netflix haben wir das Standart Paket.. und Amazon Prime..
Ansonsten halt die 2 Rechner zum zocken und Büro Arbeit..

Wird auch noch ne lange Zeit dauern bis das ich den Fernseher durch n neues 4k Gerät ersetzte..
Fürs normale Fernsehen lohnt sich das nicht n neuen Fernseher anzuschaffen.. reicht das ich für den Schrott GEZ bezahle...und das bischen Netflix/Prime.. ja fürs einmal gucken Brauch ich jetzt auch kein 4k

Ich find's beruhigend das ich ne schnellere Leitung haben kann.. aber im Moment brauche ich sie noch nicht

Das Wasserstoffauto hat einfach den gigantischen Nachteil, dass es, im Vergleich zum Elektroauto, die Energie massiv verschwendet. Statt 20-25kWh je 100km ist man da eher mit 80-90kWh (gut 1,5Kg H2) je 100km dabei. Wenn es irgendwie auf einen grünen Zweig (Wortspiel, haha) kommen soll, dann ist der blaue Wasserstoff die einzig gangbare Alternative.
Ja, stimmt leider, die Effizienz ist aktuell sehr bescheiden.
Da müsste mehr dran geforscht werden. Als Rohstoff selbst wäre Wasserstoff ja fast unbegrenzt verfügbar gegenüber manchen Rohstoffen, die aktuell in Akkus und Batterien eingesetzt werden :ka:

Aber egal, wird zu sehr OT jetzt ;)

Ja, stimmt leider, die Effizienz ist aktuell sehr bescheiden.
Da müsste mehr dran geforscht werden. Als Rohstoff selbst wäre Wasserstoff ja fast unbegrenzt verfügbar gegenüber manchen Rohstoffen, die aktuell in Akkus und Batterien eingesetzt werden :ka:

Da kann man forschen wie man will, ein großer Teil ist einfach prinzipbedingt. Man muß den Wasserstoff komprimieren, wenn man ihn im Auto nutzen möchte (das allein braucht bei 700bar 30% der Energie, die im Wassersoff steckt), die Elektrolyseure sind eben nur zu 70-80% effizient, bei den Brennstoffzellen kommt man immerhin auf 90%. Seltene Rohstoffe braucht man auch für die Brennstoffzellen.

Das Problem hat man seit über 180 Jahren.

So (ähnlich) wurde auch bezüglich der Impfstoffbeschaffung argumentiert.
"Vielleicht brauchen wir sie in einem halben Jahr gar nicht mehr".

Tja, da wurde wohl die Rechnung ohne den Wirt gemacht.
So wie beim... "Breitbandausbau".

Deine (geliebte/verteidigte) Kupferleitung?
Im Büro (Wiener Innenstadt) bekomme ich 4 MBit down und
(Achtung: Wahrheit!) 128 KBit up.

128 Kb up reichen krass dicke für Videokonferenzen... oder?
(Hatte ich vor 30 Jahren mit ISDN.)
Ja und? ich bekomme über Kupfer ein Vielfaches. Was hat deine Leitungsqualität mit Kupfer zu tun?
Meines Wissens hat man mit Kupfer schon 1 GBit geschafft über kurze Strecken. Habe hier auch glaube 100-250 in der Straße über Kupfer.
Du formulierst unpräzise. Du meinst deine Leitung, argumentierst aber gegen Kupfer. Würdest du 100 über Kupfer nehmen oder mehr?
Übrigens, wer zu früh investiert den beißen die Hunde.
Die Privathaushalte die wirklich 1GBit brauchen könnten sind viell. 2-3%. Dafür buddelt man nicht viele Tausende Kilometer nur für diese Leitung auf. Das hat Zeit.
Wer sich beschwert sind die, die bisher unterirdische Geschwindikeiten haben, aber die brauchen noch lange keine 1000 MBit.

Gibt es nicht das geflügelte Wort "Wer hat uns verraten - die Sozialdemokraten"? Agenda 2010, Jetzt seit Jahrzehnten in einer Koalition und immer wieder bei jeder Gelegenheit umgefallen wie ein Boxer mit Glaskinn.
Das die jetzt versuchen sich an ein jüngeres Klientel ranzuschmeissen ist schon klar... aber ich hoffe ebenso klar ist jedem das die Wahlversprechen genau bis zum Wahltag halten und dann fallen gelassen werden wie kalter Kaffee.
Mit der CDU/CSU, SPD und der FDP ist keine zukunftsgerichtete Politik (egal in welcher Hinsicht) möglich weil die zu sehr von Lobbying durchdrungen sind. AFD fällt schon prinzipiell aus - weil solche Hohlbirnen will man nicht in Regierungsverantwortung haben. Bleiben eigentlich nur noch die Grünen und die Linken... und beide sind immer so sehr mit sich selber beschäftigt das sie sich regelmässig selber ein Bein stellen.

Die Auswahl zwischen Pest, Cholera und Corona... man kann eigentlich nur noch das ganze Trara ignorieren und irgendwas Kleines wählen... in der Hoffnung das viele andere auch so denken und das es dann vielleicht zukunftsgerichtetere Politik gibt.

Man könnte erst mal das Ziel "50 MBit/s für alle deutschen Haushalte" erreichen. Das war das gesetzte Ziel zu erreichen bis 2018...

Realität:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das sind wenigstens realistische Ziele. Viele auf dem Land wären sogar mit 25 Mbit schon ziemlich zufrieden. Ich musste auch jahrzehnte darauf warten. Und das bei mehreren Anschlüssen. Firma, Wohnung usw.
Mindestens DSL 50 MBit für Alle halte ich für ein sehr gutes Ziel und das bis 2024. Nicht wieder über die nächste Wahl verschleppen und dann die nächste Partei wieder dafür verantwortlich machen das nix passiert. Dabei sollte aber nicht der Zusatz fehlen: Über Leitung und nicht über Mobilfunk
Wahlkampfgetöse. Solche Versprechen gibts wie Sand am Meer. Was wurde bisher für diesen Bereich getan, da die Probleme ja schon Jahre bekannt sind?
Vielleicht auf einen Anschluß nicht 4 Wochen warten. 100MBit stabil, die versprochene Leistung auch real liefern, und und.....
Besser wäre es die seit viele Jahren bekannten Probleme mal zu lösen und den versprochenen Stand für 2020 mal erreichen.
Nicht wieder neue leere Versprechen
Merkel hat über sämtliche Amtszeiten den Ausbau des Internet versprochen. Wie lange ist sie jetzt Kanzlerin?

Ja und? ich bekomme über Kupfer ein Vielfaches. Was hat deine Leitungsqualität mit Kupfer zu tun?
Meines Wissens hat man mit Kupfer schon 1 GBit geschafft über kurze Strecken. Habe hier auch glaube 100-250 in der Straße über Kupfer.
Du formulierst unpräzise. Du meinst deine Leitung, argumentierst aber gegen Kupfer. Würdest du 100 über Kupfer nehmen oder mehr?
Übrigens, wer zu früh investiert den beißen die Hunde.
Die Privathaushalte die wirklich 1GBit brauchen könnten sind viell. 2-3%. Dafür buddelt man nicht viele Tausende Kilometer nur für diese Leitung auf. Das hat Zeit.
Wer sich beschwert sind die, die bisher unterirdische Geschwindikeiten haben, aber die brauchen noch lange keine 1000 MBit.
1Gb ist in Zukunft das absolute Minimum was man haben sollte. Die Zukunft wird immer Datenhungriger, eine 250er Leitung ist schon unterdimensioniert

Man male sich nur das folgende Szenario aus:

4 Personen Haushalt: 4K Video Streams vllt auch 8K, Niedergang des normalen Fernsehens nur noch alles on Demand, immer größer werdende Spiele, Videokonferenzen, Hausüberwachung, Smart Home, eigene Cloud, vllt noch einen Service wie Stadia. das streamen auf Twitch und Co wird auch immer beliebter.

Mein Router loggt jetzt schon bei mir einen Datenverkehr von über 1TB im Monat mit, ich brauche jedes KB meiner 1Gb Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück