Internetausbau: Scholz will Gigabit für alle bis 2030

Endlich mal jemand der es verstanden hat :)
Die „Szenarien“ die hier einige zusammenträumen sind lächerlich weit her geholt.

Und Beispiele, und Anwendungsfälle, warum der Massenmarkt (denn für den Baut man aus) geschwindigkeiten mit 1Gbit+ brauchen sollte in den nächsten 10 Jahren gibt es auch nicht.

Die Nerds hier schreien einfach nach „mehr“.....ohne Sinn, Verstand und Nutzen.....nur um ihre eingene „Geilheit“ zu befriedigen mit dem Wunsch nach mehr......
Wenn dann die 10gbit Leitung liegen würde, würden sie dann am Ende auch nur ihre 4K streams auf Netflix schauen, Music hören und halt auf Steam 1 mal im Monat ein Game laden....alles Dinge die mit 100mbit bereits super funktionieren.....und sie würden ihre 10gbit Leitung nach kurzer Zeit genauso gleichgültig hinnehmen wie ihre 300mbit Leitung vorher.....und sich insgeheim trotzdem manchmal fragen „wozu brauche ich eigentlich so viel Bandbreite?“
Ich glaube diese Frage taucht gar nicht auf. Die nicht genutzten Strukturen liegen dann einfach nur rum.
Viele sollten sich überlegen wie oft der Rechner kaum Traffic benötigt, weil sie gerade etwas lesen. Man geht dauern von max Download aus der nur Bruchteile der Netznutzung ausmacht.
Auch ist soziologisch frglich, ob es günstig ist, wenn jeder in seinem Zimmer sitzt und alleine Massendownloads veranstaltet. Sitzen die Familienmitglieder heute alle einzeln vor ihrem eigenen TV Gerät? Und machen sie gleichzeitig nen Download der extrem schnell sein muß?
Die Masse wäre mit 100 oder 250er Geschwindigkeit schon überversorgt.
Auch ist die Frage, wenn das in der Masse genutzt werden würde, wie soll das bei den Knoten und Servern funktionieren? Dieser Ausbau käme ja noch dazu. Ebenso die Leitungen in Millionen Häusern.
Ich kenne Hunderte Probleme die wichtiger wären für die kein Geld da zu sein scheint.
Zig Milliarden für Schulen, Spielplätze, Krankenhäuser, Parks, Wohnungen, Tierschutz, Unterbezahlte Berufe, Renten.........oder für 8 TV Programme gleichzeitig?
Nur weil es 3 Länder auf der Welt gibt die überall Glasfaser haben bedeutet das noch lange nicht, daß das dort genutzt oder auf längere Sicht notwendig wäre.
Es gibt vieles was in irgendeinem Land anders oder besser ist. Diesen alles gleichzutun wäre nicht nur unfinanzierbar.

Ich glaube diese Frage taucht gar nicht auf. Die nicht genutzten Strukturen liegen dann einfach nur rum.
Viele sollten sich überlegen wie oft der Rechner kaum Traffic benötigt, weil sie gerade etwas lesen. Man geht dauern von max Download aus der nur Bruchteile der Netznutzung ausmacht.
Auch ist soziologisch frglich, ob es günstig ist, wenn jeder in seinem Zimmer sitzt und alleine Massendownloads veranstaltet. Sitzen die Familienmitglieder heute alle einzeln vor ihrem eigenen TV Gerät? Und machen sie gleichzeitig nen Download der extrem schnell sein muß?
Die Masse wäre mit 100 oder 250er Geschwindigkeit schon überversorgt.
Auch ist die Frage, wenn das in der Masse genutzt werden würde, wie soll das bei den Knoten und Servern funktionieren? Dieser Ausbau käme ja noch dazu. Ebenso die Leitungen in Millionen Häusern.
Ich kenne Hunderte Probleme die wichtiger wären für die kein Geld da zu sein scheint.
Zig Milliarden für Schulen, Spielplätze, Krankenhäuser, Parks, Wohnungen, Tierschutz, Unterbezahlte Berufe, Renten.........oder für 8 TV Programme gleichzeitig?
Nur weil es 3 Länder auf der Welt gibt die überall Glasfaser haben bedeutet das noch lange nicht, daß das dort genutzt oder auf längere Sicht notwendig wäre.
Es gibt vieles was in irgendeinem Land anders oder besser ist. Diesen alles gleichzutun wäre nicht nur unfinanzierbar.

Absolutes Dito!

meinen Eltern habe ich bspw einen 100mbit Anschluss aufgeschwatzt....die nutzen Netflix 4kHDR am Oled, haben beide jeweils ein iPhone, einen partyraum mit Beamer und Apple TV und mein vater einem Office PC.
Die sind für einen 2 Personen Haushalt schon echte „Heavy User“.

den beiden hätten für die vollumfängliche Nutzung ihres equipments locker 50mbit gereicht. wahrscheinlich sogar 25mbit....dann wäre Netflix innerlich in 4kHDR gelaufen bzw. wenn die Handys geladen hätten wäre innerlich Netflix in Full hd gelaufen und die hätten es nichtmal gemerkt......
völlig übertrieben was hier zusammengespannten wird im Forum von den übermäßigen....Bedarfsfälle generierne die nicht existieren und von Allgemeinheit sprechen obwohl sie selber als heavy User das ganze eben einfach nur gerne hätten aber selber nichtmal brauchen.

ich bin ein echter Heavy User Haushalt und selbst bei mir reicht mein 250/50 dsl LOCKER aus

„haben wollen“ -richtig.
aber nicht brauchen.

damit ist das Thema wie von mir weiter oben beschrieben auch geklärt.
Naja, ich persönlich "brauche" das, im Sinne von "es funktioniert so, wie ich es haben will"
Nur weil du mit 16MBits zurecht kommst, trifft das nicht auf alle anderen zu.

Was braucht man schon wirklich? Fließend Wasser? Man kann doch auch zum Brunnen laufen!

Aber so eine Grundsatzdiskussion "brauche" ich hier nicht anfangen ;)

1. Du übertreibst in Deinen Beispielen. Die Zukunft braucht mehr Bandbreite, das ist unstrittig. Hoffentlich auch für Dich unstrittig.
  2. Es werden keine Straßen extra "aufgerissen". Die Straßen werden eh ständig aufgerissen für Neuanschlüsse, Austausch defekter Bauteile, Störungsbeseitigung etc. Aktuell macht das jeder Provider selber. So kann es also kommen, dass heute die Telekom Deine Straße aufreißt und sie nächste Woche wieder zuteert für das heiß geliebte Kupfer (last mile). Übernächste Woche kommt dann Vodafone um Glasfaser für 10 weitere Funkmasten einzulegen und an ihr Backbone anzuschließen. Und zwei Wochen später kommt dann Unitymedia (auch Vodafone aber andere Truppe), um Störungen an Bauteilen im Breitband zu beheben.
  3. Aktuell fördert die Bundesregierung noch Kupfer und verpasst es, eine Koordination aller Provider zu "erzwingen". Sinnvoller wären hinreichend Leerrohrkapazitäten mitzuverlegen. Gleichzeitig nicht mehr Kupfer,s ondern nur noch Glasfaser zu färdern. Und wenn man Rohre mit Glasfaser befüllt, dann besser mit 100% zusätzlich an Leerkapazitäten (oder zumindest Leerrohren). Machte die Deutsche Post früher immer so, weil es ihr gehörte.
Mein Punkt: Digitalisierung benötigt auch die Infrastruktur. Und Ortsteile mit Geschäften in Hamburger Einkaufstraßen mit 16 MBit und ständigen Abbrüchen durch Störung sind eben erbärmlich.
Von 16er redet hier keiner.
Du meinst, WENN eine Straße eh aufgerissen wird. Ja, wäre sinnvoll. Nur ist man dann in 10 Jahren lange nicht fertig. Auch werden Bauarbeiten nicht koordiniert. D.h. jeder reißt "für sich auf". Das schreibst du ja auch. Da nur kürzere Stecken aufgemacht werden würde man in einer Straße evtl. 5 mal ein kurzes Stück legen, das wäre umständlich und langwierig.
Dazu die Überlandstrecken.
Die Telekom hat Tausend km Glasfaser verlegt und das ist nur ein Tropfen.....
Es geht aber um ungewartete Kupferleitungen. Die schaffen auch 250 und bei weitem mehr. Bis ein größerer Teil der Bevölkerung 250er Tempo nutzt wird es noch länger dauern und mehr .....dafür müssen wir erst noch Anwendungen entwickeln und verkaufen.
Die Frage ist, ob jeder Nutzer ein Datenverarbeitungszentrum werden will oder muß.
Viell. haben viele noch etwas anderes zu tun als vor dem Rechner Daten zu ziehen.

1. online Backup? Okay.....das braucht bestimmt die ganze Menschheit....
Sinnvolles backup? In meinem eigenen Backup, wo ich es selber verwalte? Japp definitiv.

das wird Opa Gernot genauso dringen brauchen wie er auch den Netflix Account braucht den er für seine Enkel angeschafft hat.....
Backup mit Streaming vergleichen? Also so Dinge wie digitale Kontoauszüge, Familienbilder im PC, eingescannte Dokumente? Ganz sicher?

ansonsten: mein Apple Smartphone, iPad usw machen bereits jetzt fleißig backups aller relevanten Daten...mit 40mbot Upload....merkt man garnicht,
Be my guest. Jeder amerikanische Tech-Konzern ist ideal zum "behüten" und verschlüsseln Deiner backups. Sehen manche anders als Du.

2. Fu willst mir also sagen, dass Schulen Unterrichtsstoff von 8x1,5gbyte jeden Tag hochladen? Was ein Käse....selbst in Zukunft sinnfreienutopie.
Das ist in der Tat Käse. Und genau den Unfug haben wir zur Zeit. Da sind wir doch einer Meinung.

wenn sowas kommen würde, dann mit codecs die die 8 Stunden Unterricht (so ein Käse, da geht man 8 Stunden in den Unterricht und erhält den gesamten 8 Stunden Unterricht nochmal....wer guckt sich denn das an?) auf weniger als 5gbyte runterbrechen....in guter Qualität......die lädt man auch mit 200mbit Leitungen in wenigen Minuten.
Erkläre es den Lehrern :banane:. Eine Schule, drei Klassen, drei völlig verschiedene "Home Schooling-Systeme". Oder E-Mail Morgens um 1:00 Uhr: Home Schooling-Beginn um 8:30 Uhr.

3. was wird in Home Office ärgerlich? Ich mache gerade Home Office mit Microsoft Teams live Konferenzen und einem Haufen Datentransfer am Firmenbeteiligungen, ich komm am gesamten ArbeitsTag auf keine 5 gbyte Traffic.
Ich weiß nicht was Du arbeitest. Wir blasen hier locker 1G dicht. Ok, das liegt aber auch an mir, insofern schlechtes Beispiel :ugly:. Lade ich mal ein neues Image hoch, dann ächzt es auch mal...

4.ja, weil 16 oder 50mbit zu wenig sind....aber von so wenig spricht auch keiner....hier gehts um 250mbit die angeblich nicht genug sind für die Zukunft.
Dir ist schon klar, dass 2 MBit, 16 MBit und 50 MBit immer noch Realität für viele ist?

Edit: Und die Idee, wenn es zu wenig ist, dann "nur" auf das heute benötigte Minimum upzugraden (250 MBit) finde ich etwas schräg. Würde so das Stromnetz geplant werden, so würde es Morgen komplett ausfallen.

5. Warum? Was kommen denn jetzt wieder für utopische Szenarien?
dann soll der Webdesigner halt bei seinem Arbeitgeber im Büro die 1gbit Leitung nutzen oder als Selbstständiger selber dafür zahlen (legt die Telekom ohne Probleme) aber nicht die Allgemeinheit die diese Geschwindigkeiten einfach NICHT braucht.
Lies Dir meinen anderen Post durch. Das ist nicht die Realität wie Kabel in D verlegt werden oder wie umgelegt wird.

6. deine Liste fiktiver nicht relevanter Fälle ......wir haben hier 300 ITler im Unternehmen davon gerade ca.95% im Home Office....das geht dank Remote auch mit dsl 16 Mbit ohne Probleme.
1. nicht fiktiv.
2. 300 ITler und alle finden 16 MBit - Anbindugn zu Hause ok? Du weißt schon, dass da keine einstimmige Meinung rauskommt, wenn Du alle fragst? Grins Dir mal kurz einen und stell Dir dann vor, Du fragst alle Kollegen, dann musst Du selber lachen :D.

„haben wollen“ -richtig.
aber nicht brauchen.
Kleiner Tipp: füge "meine Meinung" also in Bezug auf Dich und Dein Posting ein. Denn am Ende ist das Deine Meinung und nicht ansatzweise meine.

Du findest den normalen Wahnsinn gerade im Home Schooling "fiktiv" und ich finde es erbärmlich, dass es so ist. Ganz zu schweigen von (Grund-) Schulen, die in Coronazeiten endlich "einmal" Internetanschluss angemeldet haben (16MBit). Gleiches Ding, zwei Meinungen - ist eben so.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich persönlich "brauche" das, im Sinne von "es funktioniert so, wie ich es haben will"

Was braucht man schon wirklich? Fließend Wasser? Man kann doch auch zum Brunnen laufen!

Ich glaube "zum Brunnen laufen" hat mit 250er Leitung nicht viel zu tun. Und für 2 % der Nutzer zig Tausend km Kabel zu legen wäre reichliche Verschwendung.

Was „man“ braucht ist doch bei der Diskussion egal - es spielt keine Rolle wieviel du oder ich brauchen.

Der Bedarf der Bandbreite und des Ausbaus richtet sich danach, was das Mehr der Bevölkerung möchte.
Und die Ptto Normal User BRAUCHEN und WOLLEN garnicht mehr ......als 250Mbit.

och behaupte mal, mit gleichmäßig ausgebauten 250Mbit in Deutschland, wären selbst im Jahr 2030 95% der Leite überversorgt

Man sollte mehr differenzieren. Hie beschweren sich welche zu recht über eine 6er oder 16er Leitung, manche haben nicht mal das. Aber das hat mit Glasfaser nichts zu tun sondern mit miserablen Kupferleitungen. Eine gewartete Kupferleitung bringt so viel, daß man es kaum auslasten kann. Die Verbindungsstellen sind oft ein Problem, veraltete Verteilerkästen usw.
Eine Glasfaser ist nicht schneller, wenn die Server nicht liefern können. Oder ihr bekommt statt einer Werbegrafik gleich ein 5Minuten Video zu eurem Chat geliefert. Man kann also auch Glasfaser künstlich auslasten. Ihr bezahlt natürlich für die schnellere Übermittlung der Werbung.
Um einen schweren Anhänger zu ziehen muß man nicht von einem R4 auf einen 850PS Wagen wechseln.

1. Online Backup alá Crashplan von allen devices zu Hause. Nie Datenverlust, Daten immer verschlüsselt abgelegt, jederzeit bare metal restore.
Online-Backup kommt mir nicht mal im Traum in den Sinn.
In meinem Rechner hab ich nur SSDs, weil HDDs zu laut sind.
Viel Spaß, wenn da mal eine abraucht.
Da ist nix mit "Daten wiederherstellen" - da geht das große Geflenne los, weil die ungesicherten 100GB Handybilder für immer im Nivana sind.

Wen ich es nicht -zig mal erlebt hätte ... .

Die Daten von einer Festplatte bekommt man zu 90% wieder, mit viel Geld zu 100%, bei eine SSD ist Ende Gelände.
Und "Datensicherung" ist nach wie vor für die Hälfte der Bevölkerung ein absolutes Fremdwort.

Ich glaube "zum Brunnen laufen" hat mit 250er Leitung nicht viel zu tun. Und für 2 % der Nutzer zig Tausend km Kabel zu legen wäre reichliche Verschwendung.
Du hast doch selber geschrieben und weißt es auch, dass ein Ausbau nicht "über Nacht" erfolgen kann. Wenn Du also der Meinung bist (so klingt es), dass aktuell 250 MBit ausreichen (für die meisten sehe ich es auch so), dann macht es keinen Sinn das Netz zukünftig für den Bedarf von heute auszubauen.

Das liegt doch auf der Hand?
Online-Backup kommt mir nicht mal im Traum in den Sinn.
Einfach eine andere Meinung, Du hast es nicht probiert oder Beides.

Lokal Daten verschlüsseln und im 5-Minuten-Takt die verschlüsselten Daten sichern (inklusive aller Versionen) ist sexy. Jederzeit bare metal restore ist auch sexy. Schlüssel auf dem eigenen Handy in die App eingeben und alle Dateien jederzeit auch im Handy herunterladen, entschlüsseln, lesen, bearbeiten oder versenden können ist supersexy. Ist mit 50 EUR/Jahr auch einfacher und günstiger als selber machen. Da spart man sich auch das Upgrade in der iCloud, Creative Cloud, google Cloud, Dropbox, One Drive und wie sie alle heißen.

Aber eben nur meine Meinung. Du siehst es anders.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich dürfte den meisten Bürger - einschließlich Gewerbetreibende - Stabilität und Abdeckung in der Breite (und ggf. Bezahlbarkeit) Höchstgeschwindigkeit vorziehen.

Zu wenig Bandbreite stört die Wenigsten und selbst dort, wo sie ein Problem ist, ist es eher ein Symptom für mäßigen bis schlechten Ausbau. Was nützt ein theoretisches Maximum, wenn man stellenweise gar keinen gescheiten Anschluss bekommt oder das Ganze zu Stoßzeiten ein- oder sogar zusammenbricht?

och behaupte mal, mit gleichmäßig ausgebauten 250Mbit in Deutschland, wären selbst im Jahr 2030 95% der Leite überversorgt
Da widersprichst Du Dir aber selber. Dein Punkt war ja auch: wenn alle "zu viel" Bandbreite hätten. würden Sie es auch nutzen. Wenn auch für Werbung, Video vom Chef etc.

Davon ab wissen wir nicht was noch kommt. Der Bandbreitenbedarf steigt in jedem Fall. Die Telekom und ihre Mitbewerber setzen eben auf die Menschen, die all das mit den Mobilgeräten erledigen. Da kassieren die ja auch noch entweder pro GB oder mit schlechter Anbindung. Also eine Anbidung, die nur mit Upgrade und mit monatlichen Gebühren eine bessere Latenz und Bandbreite bietet.
Grundsätzlich dürfte den meisten Bürger - einschließlich Gewerbetreibende - Stabilität und Abdeckung in der Breite (und ggf. Bezahlbarkeit) Höchstgeschwindigkeit vorziehen.

Ein paar Eckdaten:
  • Im Netzausbau und in der Netzkapazität je Bürger ist Deutschland weltweit im unteren Mittelfeld.
  • In Telekommunikationsgebühren und Internetkosten ist Deutschland weltweit in der Top 3.
Ganz offensichtlich gibt es hier einen Mißstand.

Du hast doch selber geschrieben und weißt es auch, dass ein Ausbau nicht "über Nacht" erfolgen kann. Wenn Du also der Meinung bist (so klingt es), dass aktuell 250 MBit ausreichen (für die meisten sehe ich es auch so), dann macht es keinen Sinn das Netz zukünftig für den Bedarf von heute auszubauen.

Das liegt doch auf der Hand?

Lokal Daten verschlüsseln und im 5-Minuten-Takt die verschlüsselten Daten sichern (inklusive aller Versionen) ist sexy. Jederzeit bare metal restore ist auch sexy. Schlüssel auf dem eigenen Handy in die App eingeben und alle Dateien jederzeit auch im Handy herunterladen, entschlüsseln, lesen, bearbeiten oder versenden können ist supersexy. Ist mit 50 EUR/Jahr auch einfacher und günstiger als selber machen. Da spart man sich auch das Upgrade in der iCloud, Creative Cloud, google Cloud, Dropbox, One Drive und wie sie alle heißen.

Aber eben nur meine Meinung. Du siehst es anders.
Falsch verstanden. War für die, die meinen 250 wäre heute schon zuwenig. Das Netz krankt daran, daß das heute mögliche oder das sinnvolle für viele nicht verfügbar ist. Nicht die Spitze fehlt sondern der Durchschnitt.

Ich bin zu lange in der EDV.

Lokal Daten verschlüsseln und im 5-Minuten-Takt die verschlüsselten Daten sichern (inklusive aller Versionen) ist sexy. Jederzeit bare metal restore ist auch sexy. Schlüssel auf dem eigenen Handy in die App eingeben und alle Dateien jederzeit auch im Handy herunterladen, entschlüsseln, lesen, bearbeiten oder versenden können ist supersexy.
Ein Servercrash ist hypersexy.

Und die ganzen Spionagedienste brauchen nicht alle meine Daten zu kennen, die wissen so wie so schon zu viel.

Und wer glaubt, daß man verschlüsselte Daten nicht entschlüsseln kann ... . :devil:

Falsch verstanden. War für die, die meinen 250 wäre heute schon zuwenig. Das Netz krankt daran, daß das heute mögliche oder das sinnvolle für viele nicht verfügbar ist. Nicht die Spitze fehlt sondern der Durchschnitt.
Falsch verstanden ;). Wenn für die Masse 250 aktuell ausreicht, dann gibt es einige für die es heute immer noch zu wenig ist und einige, für die es auch Morgen noch zu viel ist.

Grundsätzlich bin ich im Rest mit Dir einer Meinung. Ich finde nur Du vergißt, dass eben nicht alle gleich sind. Ist der Durchschnitt 250MBit, dann sollten 1G möglich sein. Wird 1G der Durchschnitt, dann sollte 5G möglich sein. Ganz klassisches Problem der Netzplanung.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch verstanden ;). Wenn für die Masse 250 aktuell ausreicht, dann gibt es einige für die es heute immer noch zu wenig ist und einige, für die es auch Morgen noch zu viel ist.

Grundsätzlich bin ich im Rest mit Dir einer Meinung. Ich finde nur Du vergißt, dass eben nicht alle gleich sind. Ist der Durchschnitt 250MBit, dann sollten 1G möglich sein. Wird 1G der Durchschnitt, dann sollte 5G möglich sein. Ganz klassisches Problem der Netzplanung.
Bei 250 ist es für die Masse schon zuviel. Das reicht noch lange. Und mehr ist ja auch schon da für die wenigen, wie Firmen.
Man muß bedenken, daß dabei sehr viel anfällt, das man gar nicht übertragen müßte. Z.B. Spam. Ist mehr Bandbreite da wird man immer nachlässiger beim Volumen. Dann läuft der TV eben auch über Nacht. Sehe ich bei mir bekannten US Amerikanern. Da läuft der TV auch wenn sie 6 Stunden das Haus verlassen. Gut, geht mit schwächerer Leitung auch, aber das kann ja immer mehr werden und das Gesamtnetz wird ja auch immer ausgelasteter.

Ich bin zu lange in der EDV.
Ich bin zu kurz in der EDV.

Ein Servercrash ist hypersexy.
Deshalb sind Backups so sexy. So mit doppelt redundanten Rechenzentren und so.

Und die ganzen Spionagedienste brauchen nicht alle meine Daten zu kennen, die wissen so wie so schon zu viel.
Mal im Ernst, der führt doch ebbes weit. Das weißt Du auch. Jeder europäische und amerikanische Nachrichtendiest hat Deine Daten schon oder bekommt sie wenn er will zeitnah.

Einziger Ausweg ist IT-Sicherheit und Verschlüsselung. In dem Feld weißt Du nicht, ob und wie weit ich kompetent bin und ich weiß es von Dir auch nicht. Den Nebenkriegsschauplatz kannst Du wirklich lassen. Führt zu weit, bringt nichts.

Und wer glaubt, daß man verschlüsselte Daten nicht entschlüsseln kann ... . :devil:
8192 Bit RSA. Ohne Schlüssel ist da nichts. Weiß auch der Bub, der an seine 50 Millionen in Bitcoins will nun ganz genau.

Ach ja, meine SSH-Schlüssel sind so nebenbei alle 8192 Bit. Ja, ich bin einer der bescheuerten :daumen:

So richtigen Durchblick über die Signalübertragung scheint da nicht zu herrschen.
Die Materialien der Knotenpunkte, die Verarbeitung der Leitungen und deren Parameter sowie die Übergangswiderstände, Reflexionen, ... müssen da berücksichtigt werden.

Das ist völliger Nonsens:
Ist der Durchschnitt 250MBit, dann sollten 1G möglich sein. Wird 1G der Durchschnitt, dann sollte 5G möglich sein.

Ich bin zu kurz in der EDV.
Du weißt nicht, was es bedeutet. :D

Zuletzt bearbeitet:
So richtigen Durchblick über die Signalübertragung scheint da nicht zu herrschen.
Die Materialien der Knotenpunkte, die Verarbeitung der Leitungen und deren Parameter sowie die Übergangswiderstände, Reflexionen, ... müssen da berücksichtigt werden.
Wusel bei aller Liebe: Du hast nicht gelesen.

Da stand nix von Technik. Sondern wenn der Durchschnitt (der Menschen - das war der Kontext) 250 MBit brauchen, dann gibt es eben auch die, für die 1G möglich sein muss. Also die Menschen, die 1G brauchen. Denn: nicht alle sind gleich.

Ähnlich wenn 1G der Durchschnitt dessen ist, was der "durchschnittliche" Bürger braucht (also irgendwann einmal), dann gibt es auch genug (Bürger), für die bereits 5G möglich sein muss.

Oder für Dich an einem anderen Beispiel: wenn der durchschnittliche Mensch 1800 kcal pro Tag braucht, dann braucht das zierliche 45 kg Mädel mit 152cm dennoch weniger und der 210cm Maurer, der jeden Tag Steine schleppt, deutlich mehr.

Und wenn das ankam, dann streiche mal das Nonsens bei Dir. Einfach weil Du den Kontext nicht gesehen hast.

Du weißt nicht, was es bedeutet. :D
Ich verstand es als: "ich" (wuselsurfer) bin der "alte Hase", der schon Jahrzehnte IT macht. Meine Antwort war übertragen: auf mich bezogen ist das immer noch zu kurz (etwas ironisch).

Wenn es anders gemeint warvon Dir oder ein Insider, dann nur mal raus...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück