News Amazon-Satelliten liefern Gigabit-Speed - Konkurrenz für Starlink

coole sache, ich frage mich da aber nur was ein chinese dann davon hälkt wenn er sich daran halten soll, aber nicht muss weil es ungültig ist ^^

das wird noch ein richtiges problem und wirklich was passiert ist ja nun nicht, also stimmt das so wie ich es sage. blöd labbern kann jeder, aber was tun so das es auch einen positiven effekt hat und nicht negativ wirkt ist dann wieder eine ganz andere sache, nicht wahr?

das ist nicht mal nötig. ich wohne auch auf dem land und habe hier glasfaser was sie erst vor einiger zeit gebaut haben. hat nichts gekostet wenn man frühzeitig sich angemeldet hat XD
aufreissen mussten die auch nicht wirklich was, die haben an ein paar stellen kleine löcher gemacht und dann einfach durch geschossen. jetzt habe ich hier ne gigabit leitung ^^

das ist für wahr echt bescheuert. natürlich interessiert die umweltkatastrophe so leute wie die grünen dann wieder überhaupt nicht. wenn ich so darüber nach denke fällt mir keine aktion ein die darauf hinweist das da alles zugemüllt wird. vieleicht sollten wir anfangen unseren giftigen sondermüll, wie zum beispiel windräder, dort entsorgen. scheint ja nicht schlimm zu sein -.-

und du glaubst das deine ganzen smart geräte und autos keinen killswitch haben? oder die infrastruktur wie kraftwerke und umspannwerke? looool
Natürlich glaube ich das, deshalb sollte man gewissen Technologien nur auf Eigenregie setzen und selbst die Kontrolle haben.

Sollte in D verboten werden. Jeder sollte seine eigenen Satelliten ins All schießen und Ihr Gebiet abdecken. Wenn wir von denen abhängig sind dann können die es mal abschalten wenn es nötig ist.
Und die Satelliten kreisen dann nur über dem eigenen Land oder wie? Ich glaube dir ist nicht klar, wie ein Orbit funktioniert...
Und schon mal GPS benutzt? Das gehört auch wem anders....

Und die Satelliten kreisen dann nur über dem eigenen Land oder wie? Ich glaube dir ist nicht klar, wie ein Orbit funktioniert...
Ja genau so ist es. Schonmal von geostationär gehört? Wenn die Geschwindigkeit des Satelliten der Erddrehung entspricht, bleibt der Satellit immer über dem gleichen Land! Er "steht" quasi festgenagelt am gleichen Punkt um eben ein Land oder Region mit Signalen zu versorgen. Soviel zum Thema wie ein Orbit funktioniert.....

Brauche ich nicht, bleibe schön bei Vodafone mit der 1-Gig-Leitung, bin sehr zufrieden und habe vor kurzem noch auf das Hub7-WiFi mit Verstärker aufgerüstet. Aber für alle Leute, die keine so starke Internetverbindung haben, ist es sehr praktisch.

Wenn der Preis stimmt, werden viele davon Gebrauch machen. Starlink finde ich persönlich noch zu teuer.

Habe ich irgendwo geschrieben das die Satelliten nur über unsere Grenzen kreisen? Irgendwo? Nein oder? Mein Kommentar bezieht sich nur darauf, dass man sich von anderen Mächten nicht so abhängig machen sollte. Wenn die Ihre Satelliten schießen können, dann können es die Deutschen auch. GPS würde ich nicht mit dem Internet gleichstehen, genau so wie Autos die man Fernsteuern kann. Die haben einfach eine größere Auswirkung auf verschiedene Szenarien als GPS. Auch die kommenden Teslabots oder alternativen aus anderen Länder wären sehr bedenklich.

Weltraumschrott hat auch seine Vorteile, wenn böse Aliens vorbeifliegen und hier nach Beute suchen. Es werden die Scanner nur den Weltraumschrott anzeigen und die Fliegen weiter? Blöd ist es, wenn es gute Aliens sind, die fliegen dann auch weiter.

Schon ein kleiner Sprung von "Das ist denen egal!" zu "Aber sie haben es noch nicht China gegenüber durchgesetzt!", hm?

Mhm.
was jemand sagt und was jemand tut sind eben verschiedene dinge. mal ein kleines beispiel dazu: nenne mir doch mal ein wahlversprechen was merz nicht gebrochen hat.

es wird immer gerne geredet um leute zu manipulieren, das hat dann aber nichts damit zu tun was diese leute dann real machen. verstehst du jetzt was ich sagen möchte? leider kann ich nicht mehr oder bessere beispiele geben um es zu veranschaulichen da ich sonst wieder zensiert und gesperrt werde. ist halt so bei demokratie liebhabern XD

ich sag mal so, poste nie zu viel wahrheit auf einmal, dann wirste zensiert in einem land der meinungsfreiheit.
Weltraumschrott hat auch seine Vorteile, wenn böse Aliens vorbeifliegen und hier nach Beute suchen. Es werden die Scanner nur den Weltraumschrott anzeigen und die Fliegen weiter? Blöd ist es, wenn es gute Aliens sind, die fliegen dann auch weiter.
dir ist aber schon klar das weltraumschrott unnatürlich ist und dementsprechend ein indiz für leben ist?

Ich beneide dich.
Wir krebsen hier mit 1 gbit / 100mbit rum jedoch mit stark schwankender Latenz.
Ich wünsche mir 10/10gbit Glasfaser oder sogar 25/25gbit.

Ja aber wozu braucht man es am Ende denn wirklich. Ich bräuchte die 200/100 auch nicht - die 1000/500 waren sowieso sinnlos.

Für Netflix am Abend und das die Kinder aus dem Kinderzimmer mit dem Handy surfen auf tiktok, YouTube etc. dafür reicht auch locker 100/50…..und bei den meisten sogar der 50/10…….

Ich wollte auch immer unbedingt Glasfaser und high Speed…..jetzt habe ich, und merke wie wenig ich das brauche.
Es wäre mir völlig Wurst im nachgang, wenn hier einfach nur ne alte Kupferleitung liegen würde die nur 100mbit liefert…..es würde für alles was ich mache vollkommen ausreichen.
Und so geht es halt 99,9% der restlichen Bevölkerung in Deutschland eben auch.

Wann hat man denn neben Arbeit, Familie und Baustellen überhaupt Zeit irgendwas damit anzustellen. Ich habe seit Monaten ein uneingericjtetes NAS mit 16TB im Keller beim serverschrank stehen, mein smarthomezeug stapelt sich auch und wird nicht installiert weil einfach die Zeit fehlt.

Ja aber wozu braucht man es am Ende denn wirklich. Ich bräuchte die 200/100 auch nicht - die 1000/500 waren sowieso sinnlos.

Ich hab hier nen Filmserver mit ~40 TB an Filmen und Serien stehen. Der Upload wäre nice.
Und ich spiele Rocket League, das mit abstand sensitivste Spiel auf schwankende Latenzen.

Und anders als in DE, kostet mich bei Init z.B. eine 25/25gbit Leitung gleich viel wie eine 100/100mbit Leitung.

Ja, die Telekom hat die Glasfaser bis 5 m vor das Haus gelegt, finaziert durch Förderungen.
Jetzt bietet 1&1 an, kostenlos vom derzeitigen VDSL Tarif in einen Glasfasertarif mit doppelter Up- und Donwloadrate zu wechseln, bei identischer monatlicher Grundgebühr (44 € für 300↓/150↑ Mbit/s inkl. Telefonflat und deren TV Streaming). Anschlussgebühr übernimmt 1&1.

Sicher? Schon direkt tel. bei 1&1 nachgefragt? (Die haben mir nämlich auch 10 Jahre lang in Aussicht gestellt auf GF upzudaten), ging aber nicht, weil die Telekom trotz GF-Kabel vor Ort, nichts unternommen hat.

5m vorm Haus bedeutet, es ist noch keine Hardware im "Keller" gibt und auch keine Leitung ins Haus.
Heißt, weitere Bauarbeiten.
Ist der geplante Anschluss FTTH oder FTTC?
1&1 installiert diese Hardware, oder die letzten "Meter" normalerweise nicht, dass macht die Telekom mit "Staatsauftrag".
Will heißen, um den Anschluss geschaltet zu bekommen muss man zuerst bei der Telekom 2 Jahre lang Mitglied werden. Sonst rühren die keinen Finger.
Die "Anschlussgebühr" mit 70-80€, ist technisch gesehen ein Klacks und hat nichts mit der eigentlichen nötigen Hardware/Leitung zu tun.

was jemand sagt und was jemand tut sind eben verschiedene dinge. mal ein kleines beispiel dazu: nenne mir doch mal ein wahlversprechen was merz nicht gebrochen hat.
Mir wäre neu, dass der bei den Grünen ist.
ich sag mal so, poste nie zu viel wahrheit auf einmal, dann wirste zensiert in einem land der meinungsfreiheit.
Ich sag mal so, zieh nicht in jedem Thread direkt so eine Diskussion hoch, die das Potenzial hat, das Thema entgleisen zu lassen, dann sieht sich der Betreiber dieses nicht-öffentlichen Raums auch nicht dazu genötigt, so oft von seinem Hausrecht Gebrauch zu machen. Hast du schon mal versucht in WPW mehr "Wahrheit" auf einmal zu posten?

Die Tatsache, dass Wahlversprechen und das, was Politiker danach leisten können und wollen, nie komplett übereinstimmt, ist übrigens kein geheimes Wissen der erleuchteten Auserwählten. Man muss sich halt überlegen, welche Versprechungen man bevorzugt, für wie glaubwürdig man die Politiker, die sie tätigen, hält und für wie realistisch man die Umsetzbarkeit hält.

@empy der ist nicht bei den grünen, ja. allerdings sind ja alle älteren große parteien eine einheitssuppe. wie die heissen oder welche farbe sie angeben ist komplett irrelevant. aus diesem grunde kürze ich es einfach ab und sage eben grün um es zu vereinfachen.

quasi um verwirrungen zu vermeiden und gleichzeitig natürlich klar zu machen das es menschen gibt die sehr wohl sehen was passiert.

man muss ja trennen zwischen dem was leute sagen und dem was leute tun. dummerweise scheinen viele nur noch wert auf das gelabber zu legen und es als nicht relevant ein zu stufen was dann real passiert. in wirklichkeit ist es so das nur die taten eine relevanz besitzen.

und ja es geht hier um das unterthema weltraumschrott, alles was ich schrieb ging am ende nur darum und das es nicht gut ist. den politiker und gesetze sind das einzige in dieser welt was dafür sorgen kann das es keine extreme umweltkatastrophe wird. mangels interesse derjenigen die in verantwortung sind sehe ich da aber echt schwarz. denn mal ehrlich, du oder ich können da gar nichts dran ändern. auch dann nicht wenn wir es wirklich wollten. ohne die unterstützung anderer wären wir grundsätzlich aufgeschmissen. es sei den du hast viele milliarden euro oder dollar übrig um sowas mal zu machen, ich habe die halt nicht ^^

Sicher? Schon direkt tel. bei 1&1 nachgefragt? (Die haben mir nämlich auch 10 Jahre lang in Aussicht gestellt auf GF upzudaten), ging aber nicht, weil die Telekom trotz GF-Kabel vor Ort, nichts unternommen hat.

5m vorm Haus bedeutet, es ist noch keine Hardware im "Keller" gibt und auch keine Leitung ins Haus.
Heißt, weitere Bauarbeiten.
Ist der geplante Anschluss FTTH oder FTTC?
1&1 installiert diese Hardware, oder die letzten "Meter" normalerweise nicht, dass macht die Telekom mit "Staatsauftrag".
Will heißen, um den Anschluss geschaltet zu bekommen muss man zuerst bei der Telekom 2 Jahre lang Mitglied werden. Sonst rühren die keinen Finger.
Die "Anschlussgebühr" mit 70-80€, ist technisch gesehen ein Klacks und hat nichts mit der eigentlichen nötigen Hardware/Leitung zu tun.
Bei uns immer FTTH, das ONT wird im Haus installiert (anderes habe ich hier in der Region noch nicht gesehen).

Ich betreue insgesamt 3 Häuser mit unterschiedlichen Betreiber/Provider Konstellationen, das älteste hat seit 20 Jahren Glasfaser von wilhelm.tel, ein weiteres wurde vor 2 Jahren von GlobalConnect angeschlossen.

Es ist üblich, dass der Provider die Baukosten für die letzten Meter übernimmt, dafür ist man ja dann (wieder) 2 Jahre an ihn gebunden. Ich könnte auch TNG oder Telekom wählen, die waren schon fleißig Klinken putzen ;)

Die Providerwahl muss gesetzlich unabhängig sein, der Betreiber des Netztes (z.B. Telekom) darf den Anschluss an ein Haus nicht verweigern, nur weil er nicht auch Provider ist. Ansonsten wäre es ein Fall für den Verbraucherschutz.

Angesehen davon, wird die tatsächliche Arbeit von Subunternehmen verrichtet (Bei uns z.B. Glasfaser Nord).

1757496704816.png

Mehrere Nachbarn haben innerhalb 5-6 Wochen nach Bestellung den Anschluss bekommen.

@empy der ist nicht bei den grünen, ja. allerdings sind ja alle älteren große parteien eine einheitssuppe. wie die heissen oder welche farbe sie angeben ist komplett irrelevant. aus diesem grunde kürze ich es einfach ab und sage eben grün um es zu vereinfachen.

quasi um verwirrungen zu vermeiden und gleichzeitig natürlich klar zu machen das es menschen gibt die sehr wohl sehen was passiert.
Ja, sich seine komplett eigene Nomenklatur auszudenken und sich unerläutert darin auszudrücken klingt auf jeden Fall so, als würde es Kommunikation einfacher machen und Verwirrungen vermeiden...
und ja es geht hier um das unterthema weltraumschrott, alles was ich schrieb ging am ende nur darum und das es nicht gut ist. den politiker und gesetze sind das einzige in dieser welt was dafür sorgen kann das es keine extreme umweltkatastrophe wird.
Ja. Aber so was geht halt nicht über Nacht. Aber offensichtlich werden die Grundsteine gelegt.
denn mal ehrlich, du oder ich können da gar nichts dran ändern.
Naja, man kann halt beitragen, indem man entsprechend konsumiert und wählt. Aber wenn es die meisten Leute nicht interessiert, dann passiert halt auch nichts. Wobei zwar vorhin schon alternative Anbieter erwähnt wurden, aber ob die so viel umsichtiger agieren, sei mal dahingestellt. Außerdem ist scheinbar keiner davon in der EU ansässig. Aber das ist meiner Meinung nach auch wieder so ein klassisches Szenario, bei dem ein privates System nicht wirklich sinnvoll ist.

dir ist aber schon klar das weltraumschrott unnatürlich ist und dementsprechend ein indiz für leben ist?
Und dir ist es klar, dass die Aliens nicht 200 km vor der Erde mit einem sehr rissigen Sternzerstörer nach Leben scannen werden, sondern weit, weit weg, am Anfang unseres Sonnensystems. Und einfach weiterfliegen, wenn auf dem Scanner steht „kein Leben“.

Und noch sollte dir klar sein: Wenn du nachts draußen im Dunkeln in den Himmel schaust, siehst du sehr viele kleine Sterne leuchten. Und jeder dieser Sterne ist ein Sonnensystem wie unseres, und die Wahrscheinlichkeit, dass es Aliens gibt, ist viel höher, als man glaubt. Die Frage ist nicht, ob es Aliens gibt, sondern wann wir uns über den Weg laufen.

Und dir ist es klar, dass die Aliens nicht 200 km vor der Erde mit einem sehr rissigen Sternzerstörer nach Leben scannen werden, sondern weit, weit weg, am Anfang unseres Sonnensystems. Und einfach weiterfliegen, wenn auf dem Scanner steht „kein Leben“.

Und noch sollte dir klar sein: Wenn du nachts draußen im Dunkeln in den Himmel schaust, siehst du sehr viele kleine Sterne leuchten. Und jeder dieser Sterne ist ein Sonnensystem wie unseres, und die Wahrscheinlichkeit, dass es Aliens gibt, ist viel höher, als man glaubt. Die Frage ist nicht, ob es Aliens gibt, sondern wann wir uns über den Weg laufen.

Und wenn die uns, TikTok Videos und den Weltraumschrott sehen, ziehen die ne dicke Mauer um den Planeten.. bis er sich wieder erholt hat.

Habe ich irgendwo geschrieben das die Satelliten nur über unsere Grenzen kreisen? Irgendwo? Nein oder? Mein Kommentar bezieht sich nur darauf, dass man sich von anderen Mächten nicht so abhängig machen sollte. Wenn die Ihre Satelliten schießen können, dann können es die Deutschen auch. GPS würde ich nicht mit dem Internet gleichstehen, genau so wie Autos die man Fernsteuern kann. Die haben einfach eine größere Auswirkung auf verschiedene Szenarien als GPS. Auch die kommenden Teslabots oder alternativen aus anderen Länder wären sehr bedenklich.
Also soll jedes Land seine eigene Satellitenkonstellation hoch schießen, welche die Erde umkreist, nur um jeweils ein Land abzudecken? Das ist in etwa so sinnvoll, wie ein eigenes Kraftwerk für jeden Haushalt...

Zurück