Internetanbieter und Geschwindigkeit?

Grotix

Freizeitschrauber(in)
Hey,
Ich will jetzt von mobilem Internet auf das Kabel/Festnetzinternet umsteigen.
Bei uns gibt es kein Glasfaserkabel, leider :(
Heißt das nur 8Mbit/sec Download maximal?

Oder geht da noch mehr?

LG

Woher sollen wir das wissen? :D
Gib mal in Google : Telekom Verfügbarkeit ein und geh auf die Seite. Dort gibst du deine Daten ein und siehst was es für Möglichkeiten gibt.

AW: Internetanbieter und Geschwindikeit?

Ich will ja wissen was maximal rauszuhohlen ist. Wir haben ja kein Glasfaser. :D

Also ich hab bei zwei verschiedenen Anbietern geguckt:
Bei dem einen sagt er mir das nur 8Mbit/sec möglich sind
Beim anderem bis zu 30Mbit/sec Download.

Wie soll das gehen? Alles was auf der ersten Seite über 8Mbit ist ist schon "Glasfaser Power"
Wir haben aber kein Glasfaser..

Bei der zweiten seite kann ich bis zu 30Mbit/sec raushohlen was nach der ersten Seite theoretischerweise nicht geht weil alles was dort über 8Mbit/sec schon Glasfaser Power ist!

Ist das ne Verarsche oder so?!

Zuletzt bearbeitet:

Wie PC-Liebhaber323 schon schrieb: Woher sollen wir das wissen?
Du musst einfach mal die Verfügbarkeitschecks der Anbieter abklappern und selbst da ist es nicht mal gewiss, ob die stimmen.

Wie PC-Liebhaber323 schon schrieb: Woher sollen wir das wissen?
Du musst einfach mal die Verfügbarkeitschecks der Anbieter abklappern und selbst da ist es nicht mal gewiss, ob die stimmen.

Mach ich grad. Bei T-Mobile "High Speed (HSDPA, HSPA+21)"
Was soll ich damit anfangen?

Die eine Seite meint das nur 8 Mbit/sec gehen würden weil kein Glasfaser ist (Wir haben 100 Pro keins) und die andere meint das 30Mbit/sec gehen würden...

Ich werd nicht schlau... Ihr müsst mir dabei weiterhelfen. Um sonst bin ich ja nicht hier :D

Wie soll das gehen? Alles was auf der ersten Seite über 8Mbit ist ist schon "Glasfaser Power"

Also ich habe mit meiner Kupferleitung wunderbar 50mbit, und sehr viele andere Leute auch. Demnächst wird es sogar 100mbit geben, nachdem nun Vectoring zugelassen wurde. Darüber gehts dann halt mit Glasfaser los.

Auch bei den Kabelanbietern sind 100mbit möglich.

Und HSDPA / HSPA sind Mobilfunk, kein Kabelgebundenes Internet.

Wenn du ein Fernsehkabel hast, kannst du auch recht gute Übertragungsraten bekommen! Schau mal mein Unitymedia/Kabel Deutschland/Kabel BW je nach Standort nach.
Die meisten anderen Anbieter nutzen "herkömmliches" DSL.

Du schreibst doch selbst, dass du von mobilem Internet auf kabelgebundenes umsteigen willst.
Gleichzeitig machst du aber den Check auf der T-Mobile Seite. :P

Nimm einfach Check24.de unter DSL Verfügbarkeit und prüf mit deiner Adresse. ;)

Also ich habe mit meiner Kupferleitung wunderbar 50mbit, und sehr viele andere Leute auch. Demnächst wird es sogar 100mbit geben, nachdem nun Vectoring zugelassen wurde. Darüber gehts dann halt mit Glasfaser los.
Achso, auf der Internetanbieterseite steht überall was über 8Mbit ist "Glasfaser Power" dabei. Das heißt für mich aber das ich nicht mehr raushohlen kann weil wir kein Gasfaser haben...

Was heißt das jetzt: High Speed (HSDPA, HSPA+21) ?

Du schreibst doch selbst, dass du von mobilem Internet auf kabelgebundenes umsteigen willst.
Gleichzeitig machst du aber den Check auf der T-Mobile Seite. :P

Nimm einfach Check24.de unter DSL Verfügbarkeit und prüf mit deiner Adresse. ;)

DSL Verfügbarkeit?
Was ist da jetzt der Unterschied zwischen DSL LTE und Festnetz?
Festnetz ist nur Telefon?

Ich komme aus Österreich... Da bringt mir die Seite nix :D

Ich hab mal verschiedene Anbierter zusammen:
HOME NET
fix internet - günstig ins Internet | UPC Austria
Internet-Tarife | A1.net
https://www.drei.at/portal/de/privat/tarife/internet/hui/

Was ist da jetzt das Beste für mich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was ist da jetzt der Unterschied zwischen DSL LTE und Festnetz?

Bei dem einen hast du Internet und Telefon über Funk, beim anderen über ein Kabel.
Kabel = "Fest", deswegen Festnetz. Funk ist dagegen weniger "Fest".

DSL über Kabel erlaubt prinzipiell bessere Reaktionszeiten und bietet in der Regel höhere Volumen. LTE kann dafür vor allem in ländlichen Gebieten eine höhere Bandbreite bringen.

Woher sollen wir wissen was davon es bei dir zuhause gibt ?

LTE kannst du vergessen! Da bezahlst du für mickrige Volumina horrende Beiträge! Und die versprochenen Bandbreiten werden sowieso nie erreicht, weil LTE gnadenlos überlastet ist.

Woher kommst du eigentlich? Wenn du mal deinen Wohnort angeben würdest, könnte man dir vll den ein oder anderen Anbieter empfehlen.

Welcher dieser (oder auch möglicher anderer) Anbieter, der Beste für dich ist, hängt von vielen Faktoren ab. Um auch nur ansatzweise eine Empfehlung geben zu können, mußt du zumindest einen Wohnort (in großen Städten auch den Bezirk/Stadtteil), deine Anforderungen (zB hohe Down/Uploadrate, geringer Ping gewünscht, statische IP bevorzugt, ohne Volumenbegrenzung usw.) und mitunter deine Netzwerkstruktur (nutzt du den Anschluss dann alleine / zu Zwei / die ganze Familie; du willst einen PC ranhängen und gut ist / du hast gesamt 15 PC`s, eine Playstation, ein NAS und vierzehn andere Geräte die den Anschluss benutzen werden...) angeben.

Lass dich doch nicht so von diesem Glasfaserpower-Blabla verwirren. Nur ein Bruchteil der Haushalte hat Glasfaser bis ins Haus. Die Anbieter nutzen diesen Begriff gerne zu Marketingzwecken, das Glasfasernetz endet aber in den allermeisten Fällen spätestens am Verteilerkasten auf der Straße. In die Häuser gehts dann so gut wie immer per Kupfer, darüber sind momentan bis 150mbit möglich, in naher Zukunft noch mehr.

Wie die anderen schon geschrieben haben, können wir nicht wissen welcher Anbieter für dich das beste ist, zumal sich hier kaum einer mit Anbietern aus Österreich auskennt. Also einfach alle Anbieter abklappern und schauen, wer dir die beste Leistung bieten kann.

Also dsl? Ich will ja kein telefon oder so. Nur festnetz internet.

Ich komme vom land und hier gibts kein glasfaser.
Die eine seite hat gesagt das alles was über 8mbit ist nur glasfaser ist.

Die andere sagt das ich bis zu 30mbit haben kann.
Was ist jetzt richtig?

Der ping ist mir sehr wichtig
Derzeit liegt er bei mir um die 120...

Kann ich bedenkenlos zum anderen anbieter wechseln der mir 30mbit verspricht? Werde ich dann nicht nur 8mbit surfen können?

Was soll das? Glasfaser Power dazuschreiben und ich kann auch mit meinem kupferkabel soviel erreichen?

Danke und lg :)

LTE kannst du vergessen! Da bezahlst du für mickrige Volumina horrende Beiträge! Und die versprochenen Bandbreiten werden sowieso nie erreicht, weil LTE gnadenlos überlastet ist.

In Deutschland liegst Du vom mickrigen Volumen her richtig. Aber er kommt aus Österreich da ist die gute Telekom nicht so geizig wie bei uns: HOME NET :what: :ugly:

Was ist jetzt richtig?

Kann ich bedenkenlos zum anderen anbieter wechseln der mir 30mbit verspricht? Werde ich dann nicht nur 8mbit surfen können?

Zunächst solltest Du den Begriff "Glasfaser" komplett ignorieren. Das ist für Dich nicht relevant. Wenn Du einen stabilen Anschluss mit vernünftigem Ping haben möchtest greif nicht zu LTE sondern zu (V)DSL oder zu einem Kabelanschluss (falls vorhanden). Und dann würde ich mal beim Anbieter anrufen der Dir die höchste Bandbreite verspricht und mir zusichern lassen, dass sie diese Bandbreite an Deinem Wohnort auch tatsächlich schalten können und es sich nicht nur um eine "bis zu XX Mbit" Angabe handelt. Danach kannst Du bestellen.

Was ist jetzt richtig?

Was soll das? Glasfaser Power dazuschreiben und ich kann auch mit meinem kupferkabel soviel erreichen?

Wie Keinnick schon sagt, irgnoniere einfach dieses Glasfaserzeugs. Das ist einfach nur Marketing geschwafel. Die Anbieter besitzen zwar tatsächlich Glasfasernetze, diese reichen aber In 99,9 aller Fälle höchsten bis zum Straßenverteiler. Ob dein Haus per Glasfaser angebunden ist oder nicht, hat rein garnichts mit der möglichen Geschwindigkeit zu tun. Diese hängt von ganz anderen Faktoren ab.

Welcher der Anbieter, von denen die du oben gepostet hast, ist denn bei dir Verfügbar und welche geschwindigkeit wird angeboten?

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin auch aus Österreich und kann dir hier sagen das T-Mobile und drei.at meines Wissens nach am A1 Netz hängen und nur über Mobilfunk gehen. A1 und UPC bieten Festnetz Anschlüsse an, bei UPC muss jedoch bei einigen Tarifen die A1 Grundgebühr (16,70€/Monat) mitgezahlt werden.
Grundsätzlich ist die Internet-Infrastruktur in Österreich sowieso furchbar, zumindest am Land.
Wenn möglich, nimm lieber 8Mbit/s Festnetz als die 10Mbit/s Mobilfunk von drei.at.
Bin selbst drei Kunde und furchtbar enttäuscht. Sitze 500m von der nächsten Antenne weg und habe ab 18:00 Uhr immer mit Pingschwankungen etc. zu kämpfen. Das Netz ist sehr instabil.

Also die oben genannten links sind bei uns in Österreich verfügbar.

Drei und tmobile fallen wohl weg weil diese angeblich nur mobiles internet anbieten.
Dann bleibt noch a1und upc.
Was is besser von den beiden? Upc is glaub ich billiger.

UPC funktioniert soweit ich weiß übers Kabelfersehen. Habt ihr denn welches?
Ich denk mal schon, die Verfügbarkeitstests der Kabelanbieter sind in der Regel sehr zuverlässig.

Was ist jetzt richtig?

Ich komme auch vom Land und bei uns gibt es aber Glasfaser-Internet von A1 (ehemals Telekom). (Wahrscheinlich nur bis zum Verteiler, das ist aber eigentlich egal, denke ich.)
Verbindung ist übrigens über VDSL2. Gratis bekommt man auch den Router zugeschickt ("A1 WLAN Box") (Rechtlich ist der aber trotzdem Eigentum von A1, also verkaufen kannst du den nicht)

A1 beziechnet das Glasfaser-Dings übrigens als "A1 GigaSpeed". Die Verfügbarkeit kann man hier prüfen: https://ppp.a1.net/amp/index.sp

Edit: Ähm, keine Ahnung was los ist, aber wenn man auf den Link klickt wird man zu einem Affiliate-Link umgeleitet. Da dies Laut Forenregeln nicht erlaubt ist, habe ich die Verlinkung wieder entfernt. Bitte die URL manuell kopieren.

Zurück