Internetanbieter und Geschwindigkeit?

AW: Internetanbieter und Geschwindikeit?

UPC funktioniert soweit ich weiß übers Kabelfersehen. Habt ihr denn welches?
Ich denk mal schon, die Verfügbarkeitstests der Kabelanbieter sind in der Regel sehr zuverlässig.

Nein wir haben eine Satellitenschüssel :)
Dann bleibt doch wieder nur A1 übrig?
Das ist aber am teuersten O.o

Nicht Zwangsläufig. Wenn Upc bei dir Verfügbar anzeigt, dann ist es sehr wahrscheinlich das ihr trotzdem einen Kabelanschluss habt und diesen bloß einfach nicht nutzt. Kannst dich ja mal im Keller umschauen ob abgesehen vom Telefonkabel noch sowas ähnliches ins Haus rein kommt.

Nicht Zwangsläufig. Wenn Upc bei dir Verfügbar anzeigt, dann ist es sehr wahrscheinlich das ihr trotzdem einen Kabelanschluss habt und diesen bloß einfach nicht nutzt. Kannst dich ja mal im Keller umschauen ob abgesehen vom Telefonkabel noch sowas ähnliches ins Haus rein kommt.
Nein wir haben nur Festnez (Telefon) und Internet.

Fernseher läuft über Satellitenschüssel.
Bist Du dir sicher das es über Fernseher geht? Klingt irgendwie unlogisch... :D

Ich arbeite für einen Kabelanbieter, also ja ich bin sicher. Nur das es nicht über den Ferseher geht, sondern über den Kabelanschluss. Das ihr nur Satellit und Inet per Telfonkabel nutzt, heißt noch lange nicht das ihr keinen Kabelanschluss im Keller habt.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, ich hab nachgefragt und die Person hätte gemeint das wir nur Satellit haben und keinen Kabelanschluss für Fernsehen.

Und A1? Das geht über das normale "Internetkabel"?
Internet-Tarife | A1.net

Gut der könnte es natürlich wissen. Ist allerdings auch möglich das irgendwann später mal noch ein Kabel reingezogen wurden. Kannst nur mal nachschauen. Meistens kommen Telefon und Fernsehkabel an der gleichen Stelle ins Haus.

A1 dürfte übrigens übers Telefonkabel gehen.

Gut der könnte es natürlich wissen. Ist allerdings auch möglich das irgebdwann später mal noch ein Kabel reingezogen wurden. Kannst nur mal nachschauen. Meistens kommen Telefon und Fernsehkabel an der gleichen Stelle ins Haus.

A1 dürfte übrigens übers Telefonkavel gehen.

Ok danke :D
Vor uns hat noch keiner in dem Haus gewohnt. Ist auch nichts umgebaut worden oder so.

Kennst Du dich bei A1 aus?
Also mit den Preisen, obs da versteckte Kosten gibt?

"€ 17,90
statt € 29,90"

Wird es später irgendwann mal teurer, nach einem Jahr oder so?
Was heißt Selbstaufbau vom Internet?
Modem einstöpseln und den Rest kann ich ja selber, aber am Verteilerkasten muss noch umgeschlossen werden (Weiß ich vom Letzten Mal)
Sowass kann und will ich natürlich nicht selber machen :D

Also, es ist noch immer schwer etwas Genaues zu sagen, da "vom Land" keine richtige geografische Zuordnung ist. Der größte Anbieter in Österreich zum Thema Internet über Telekabel ist UPC, korrekt. Allerdings hat UPC im Jahre 2006 den Anbieter "INode" übernommen, einen reinen Internetanbieter über das klassische Kupferkabel mittels DSL. Seitdem kann UPC ca. 90% aller Haushalte in Österreich erreichen. Somit ist nicht überall wo UPC draufsteht auch Telekabel drin. Bei UPC gibt es zwei Produktlinien. "Fiber Power" ist Telekabel, "Take it" ist DSL. Mach also einfach den Verfügbarkeitscheck auf Verfügbarkeitscheck | UPC Austria, wenn dir "nur" "Take-it" Produkte angeboten werden, gibt es von UPC kein Kabel bei dir. Das ist jetzt nicht zwingend negativ. Deren DSL-Produkte sind auch gut. Wichtig ist nur: (fast) alle DSL-Produkte (auch von anderen Anbietern) erfordern einen klassischen Festnetz-Telefonanschluss. Hier mußt du also noch die Grundgebühr des Festnetztelefonbetreibers mit einrechnen (außer natürlich du benutzt sowieso einen Festnetzanschluss).
LTE, Edge und wie sich die Technologien alle nennen, sind Internetmöglichkeiten über ein Mobilnetz. Diese sind äußerst instabil in Bezug auf die maximale Datenbandbreite, da es ein geteiltes Netz je Funkzelle ist, sprich: je mehr Benutzer in einer Zelle Daten hin&herschicken, je langsamer wird es (Telefongespräche werden zu über 95% immer klassisch mittels GSM abgehandelt, völlig egal wie oft die tollen Handyanbieter rausposaunen "glasklar telefonieren weil ach so tolles LTE-Netz", aber ich schweife ab). Ergo: ignoriere alle Angebote von Handybetreibern, also T-Mobile, Orange, Yesss!, eety, tele.ring, Tele2, bob usw. (okay genau genommen sind aus der Liste nur zwei tatsächlich eigenständige Netzbetreiber, der Rest sind nur Marken oder Anbieter ohne eigene Infrastruktur, aber du verstehst was ich meine). Einzige Ausnahme: der Handyanbieter A1. Denn "A1" ist, wie der volle Name "A1 Telekom Austria" schon sagt, auch ein Festnetzanbieter (ehemals Österreichische Post AG) und damit haben die auch DSL im Angebot. Alle anderen Festnetzmarken (tele2...) sind "nur" eigenständige Marken, mieten sich allerdings im Netz der Telekom Austria ein. Na, schon zu kompliziert? Tut mir leid, es geht noch weiter.... über ganz Österreich verteilt, gibt es unzählige regionale Anbieter, die teils ihr eigenes Netz nur innerhalb einer kleinen Stadt oder Region betreiben, darunter auch einige "kleine" Kabelnetze, wie zB KabelPlus in vielen (auch kleinen) Gemeinden in Niederösterreich und Burgenland, LIWEST in Oberösterreich, ASAK und Cablelink in Salzburg, D-Light in der Steiermark usw.
Und natürlich gibt es noch ganz andere Möglichkeiten zB das wunderbare Blizznet mit reinem Glasfasernetz immer bis ins Haus hinein, mit bis zu 100 mbit down und upstream für unter 35,- EUR/Monat. Ja, mir schon klar, Blizznet gibt es nur in Wien und wenn du sagst "vom Land" wirst du wohl nicht in Wien wohnen. Es war nur ein Beispiel für eine Möglichkeit/Anbieter, den du warscheinlich bis jetzt nicht gekannt hast, weil er nur in einer recht kleinen (geografischen) Region verfügbar ist.
Du siehst, es gibt somit doch einige Leute hier, die sich in der österreichischen Internetanbieterwelt auskennen, ABER: ich darf noch einmal wiederholen: um dir wirklich helfen zu können, ist es notwendig eine genauere geografische Position deines Haushaltes zu erfahren. Nein, nicht die Strasse und Hausnummer. Eine Postleitzahl oder zumindest eine Region würde schon helfen, um mögliche Anbieter aufzuzeigen, die vielleicht genau in deiner Gegend das perfekte Angebot haben. Weiters bitte auch die Info, ob der Festnetzanschluss der bei dir ist (hattest du irgendwo hier schon genannt) auch aktiv ist.
Und dann noch bitte die Angabe, ob du "nur" auf der Suche nach einem Internetanbieter bist oder unter Umständen auch ein Paket nehmen würdest/in Zukunft vielleicht geplant ist (also Internet, Fernsehen, Festnetz usw in einem)

Solltest du -warum auch immer- keine näheren Angaben machen wollen, dann bleibt nur:
-vergiss alles wo du auch einen Handyvertrag machen könntest (T-Mobile, Orange usw), ausgenommen:
-A1, da machst du bitte einen Verfügbarkeitscheck: Verfügbarkeitsprüfung Festnetz-Internet und TV | A1.net und postest die Paket, die dir Angeboten werden
-Dann bitte noch einen Verfügbarkeitscheck hier: Verfügbarkeitscheck | UPC Austria und postest die Pakete, die dir Angeboten werden
und vergiss (wie hier im Thread schon genannt) schnell alle Marketing-Schlagwörter, wie zB: Fiber Power, Internet-Power mittels hier sinnlosen Wortkauderwelsch einfügen

Die unzähligen regionalen Anbieter werde ich hier nicht auflisten. Der Post ist ohnehin schon viel zu lang!
Ganz wichtig noch zum Schluss: KEIN Anbieter wird dir irgendeine Datenbandbreite 24/7 garantieren (bei den meisten Festnetz/Kabelanbieter kannst du allerdings schon sagen, dass die im Produkt genannten Geschwindigkeiten zumindest 90% der Zeit auch tatsächlich gehalten werden, ausgenommen vielleicht UPC in 1020 Wien, aber das ist ein anderes Thema ;).
Gleiches trifft auf alle angegebenen Datenvolumina zu, die irgendwo mit "unbegrenzt" betitelt werden. Unbegrenzt ja, aber nach dem "fair-use-Prinzip".

Alles klar? Gut! Griaß di

Danke für den langen Post! Habs gecheckt! :D
Also zu meiner geographischen Position: Ich wohne in Salzburg! Dort gibt es CableLink wie Du gesagt hast.
Ich bin auf der Suche nach einem Internetanschluss. Nur Internet, kein Telefon oder sonstiges. Fernsehen wird über Satellitenschüssel empfangen. In Zukunft will ich keine Pakete oder ähnliches dazukaufen. Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Anbieter für mich. Also, ich brauche/will unlimitiertes Internet. Derzeit habe ich einen Internetstick. Damit bin ich mehr als unzufrieden. Es kommt nur ein Viertel an was eigendlich an Mbit ankommen soll... Abends kannst das vergessen (Heute gehts einigermaßen)

Der Test auf der A1 Seite hat folgendes ergeben:

Mögliche Leistungen am Standort

Internet bis max. 8 Mbit/s
mobiles Netz HSPA+DC

Der Upc-Test hat nichts gebracht. Ich kann zwar meine Daten eingeben und auf "PRÜFEN" klicken, werde dann aber nicht weitergeleitet...

Edit: Hier die Preisliste von Cablelink: http://www.salzburg-ag.at/cablelink/internet/

Bei A1 ists wohl billiger: http://www.a1.net/internet/a1-internet-tarife
Da hab ich sogar unlimitiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Salzburg! Nach bitte, da sind wir schon weiter. Dann schau` hier nach Verfügbarkeit - TV.Internet.Telefon - Salzburg AG für Energie, Verkehr & Telekommunikation ob CableLink bei dir verfügbar ist. Dann noch ASAK, die haben sowas leider nicht Online... da wirst du wohl anrufen müssen: Asak: Neuanschluss
Beim Check vom A1 meinst du wohl, dass dir "A1 Festnetz-Internet 8Mbit/s und dann noch Produkte im Bereich Mobilfunk angeboten werden. Wie gesagt, das ist jetzt nur eine Vermutung, da du die genauen Produktnamen, die dir angeboten werden, nicht hier angegeben hast.
Wenn A1 einen Tarif übers Festnetz anbieten kann, wird es wohl auch ein DSL-Produkt von UPC bei dir geben. Hab`s auch `grad getestet und richtig, der Verfügbarkeitscheck will bei mir (im Firefox) auch `grad nicht. Im Internet Explorer gehts aber. Wichtig beim UPC Check ist, dass du in jedem Feld deine Daten eingibst, dann schlägt dir das Feld etwas vor, das klickst du an und dann weiter zum nächsten Feld und dann auf "prüfen", sonnst klappts nicht ;)

Salzburg! Nach bitte, da sind wir schon weiter. Dann schau` hier nach Verfügbarkeit - TV.Internet.Telefon - Salzburg AG für Energie, Verkehr & Telekommunikation ob CableLink bei dir verfügbar ist. Dann noch ASAK, die haben sowas leider nicht Online... da wirst du wohl anrufen müssen: Asak: Neuanschluss
Beim Check vom A1 meinst du wohl, dass dir "A1 Festnetz-Internet 8Mbit/s und dann noch Produkte im Bereich Mobilfunk angeboten werden. Wie gesagt, das ist jetzt nur eine Vermutung, da du die genauen Produktnamen, die dir angeboten werden, nicht hier angegeben hast.
Wenn A1 einen Tarif übers Festnetz anbieten kann, wird es wohl auch ein DSL-Produkt von UPC bei dir geben. Hab`s auch `grad getestet und richtig, der Verfügbarkeitscheck will bei mir (im Firefox) auch `grad nicht. Im Internet Explorer gehts aber. Wichtig beim UPC Check ist, dass du in jedem Feld deine Daten eingibst, dann schlägt dir das Feld etwas vor, das klickst du an und dann weiter zum nächsten Feld und dann auf "prüfen", sonnst klappts nicht ;)

Werds gleich nochmal probieren. Also ich hab mir das PDF mal angeschaut und mein meinem Wohnort ist überall ein kreuzchen :D Das heißt bei mir ist alles verfügbar.

Edit: Im Internetexplorer gehts auch nicht...
Edit: Im Chrome sowie im Firefox auch nicht, Pech...
Gibts sonst noch wo nen test?

Zuletzt bearbeitet:

....meinem Wohnort ist überall ein kreuzchen :D Das heißt bei mir ist alles verfügbar....
Nicht unbedingt. Das bedeutet "nur", dass CableLink ein Netz in der Gemeinde/Stadt hat, ob es auch zu deinem Haus/Wohnung/Campingplatz/Hausboot usw. geht, ist damit noch lange nicht sicher. Da wirst du wohl anrufen müssen und fragen, ob bei dir CableLink etwas anbieten kann.

Nicht unbedingt. Das bedeutet "nur", dass CableLink ein Netz in der Gemeinde/Stadt hat, ob es auch zu deinem Haus/Wohnung/Campingplatz/Hausboot usw. geht, ist damit noch lange nicht sicher. Da wirst du wohl anrufen müssen und fragen, ob bei dir CableLink etwas anbieten kann.

Hab ich mir auch schon gedacht, weil TV nicht wirklich bei uns über Kabel verfügbar ist. Festnetz (Internet und Telefon) aber ganz sicher da wir schonmal Festnetztelefon und Internet hatten, dies aber wieder alles abgemeldet haben.
Internet hatten wir damals bei A1.

Edit: Was ist eigtl. mit Orange? Haben die nur mobiles Internet? http://www.drei.at/portal/de/privat/tarife/internet/hui/
Wir haben eine UMTS-Abdeckung laut der Standortabfrage, aber das is doch Mobiles Internet?

Edit: Was ist eigtl. mit Orange? Haben die nur mobiles Internet? Wir haben eine UMTS-Abdeckung laut der Standortabfrage, aber das is doch Mobiles Internet?
Ich zitiere mich selbst: Vergiss alle Anbieter, von denen du auch ein Handy kaufen könntest (ausgenommen A1)..... Ja, UMTS ist ein mobilfunkstandart.

Wir fassen also kurz zusammen:
1) A1 mit Festnetz-Internet 8 MBit/s Down / 768 kbit/s up zu 17,90 monatlich (allerdings nur für Neukunden, die in den letzten drei Monaten keinen Anschluss von A1 Internet oder Festnetz genutzt haben). +EUR 15,- /Jahr Internet Service Pauschale. +einmalig 29,90 oder 131,- EUR (je nach Installationsart)
Und hier würde es wirklich leichter werden, wenn du entlich die gestellten Fragen beantworten würdest: Du hast einen Festnetzanschluss (das hattest du schon gesagt)... ist dieser aktiv oder inaktiv?
2) Vielleicht Kabel via CableLink oder ASAK. Hier wirst du für die tatsächliche Verfügbarkeit noch beim jeweiligen Anbieter anrufen
3) UPC. Ich bin mir fast sicher, dass du auch DSL von UPC haben kannst, wenn A1 funktionieren würde. Hier wirst du allerdings noch den Online-Verfügbarkeitscheck machen, wenn er denn funktionert oder anrufen und fragen
4) Fragst du bei XLink (leider nur telefonisch) nach, was sie bei dir anbieten können Internet - Privat - xLink

Um auf ganz sicher zu gehen: Du hast also einen Festnetzanschluss im Haus (der irgendwann schon einmal Internet/Telefon über A1 Telekom Austria geliefert hat). Dieser ist jetzt aber inaktiv, also auch kein Festnetz, korrekt?
Und noch was: wenn du damals Internet über A1 hattest, weißt du noch welches Paket bzw. Geschwindigkeit? Und warst du damit zufrieden bzw. wurden die angegebenen Geschwindigkeiten gehalten?

Der Festnezanschluss ist derzeit nicht in verwendung. Es läuft bei uns kein Vertrag oder dergleichen. Wir haben alle Handys und Fernsehen läuft über Satellitenschüssel. Internet ist derzeit mobil.
Ich kann mal naschschauen welches Paket ich hatte. Villeicht fliegt noch was rum...
Ob das eingehalten wurde bin ich mir nicht sicher. Schneller wie das derzeitige mobile Internet war es schon aber ein Download hat seehr lange gedauert...

Ich guck mal schnell. Anrufen werd ich mal morgen oder so.

Edit: Nein hab leider keine Unterlagen mehr...
Edit: Dem Preis nach dürfte das das 8Mbit Paket oder sogar das 10Mbit Paket gewesen sein.
Ich hab da ungefähr 30€ bezahlt im Monat. Wie sich die Preise geändert haben weiß ich nicht.

Sagen wir mal es würden theoretischerweise 30Mbit für mich zur Verfügung stehen die ich nutzen kann. Die will ich eigendlich gar nicht weil wir/ich was günstiges suchen so wie das UPC um 15€ oder das Cablelink Light.

Zuletzt bearbeitet:

Der Festnezanschluss ist derzeit nicht in verwendung. Es läuft bei uns kein Vertrag oder dergleichen.
Alles klar. Danke

Wir haben alle Handys und Fernsehen läuft über Satellitenschüssel.
Da wird`s wohl an der Betonung liegen ;) Das die ganze Familie Mobiltelefone übers Satellitennetz benutzt wäre (in Österreich) beeindruckend... Nicht falsch vestehen, Iridium hat mitlerweile schon recht gute Angebote ;)

Schneller wie das derzeitige mobile Internet war es schon aber ein Download hat seehr lange gedauert
mit schneller wirst du wohl den Ping meinen. Ja, da hat jedes Mobilnetz seine schwäche. Deswegen fallen ja die mobilen Internetanbieter schon mal weg aus dem Pool der Möglichkeiten.
Das ein Download "sehr lange dauert" ist immer relativ. Allerdings kann man schon vestehen das 8 mbit down nicht wirklich als schnell zu bezeichnen ist (wenn es über A1 war und "damals" war`s sicher nicht schneller als das, was heute möglich ist). Ich befürchte jedoch, dass es im Endeffekt wieder drauf raus laufen wird (also die maximal mögliche Geschwindigkeit), außer es ist -mit viel Glück- einer der zwei genannten, regionalen Kabelbetreiber bei dir verfügbar.
Melde dich, sobald du bei denen (und UPC und XLink) angerufen hast und bitte notiere dir genau, welche Produkte sie dir anbieten könnten und auch die Preise (im Monat / Herstellung / mögliche jährliche Zusatzgebühr) und frag` nach, welche Hardware du erhalten würdest (Modem/Splitter/Router/usw.), sollte es für dich relevant sein.

Gute Nacht :D

Zurück