Internet zu langsam? Verbraucherzentrale NRW hilft mit Rechner

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Internet zu langsam? Verbraucherzentrale NRW hilft mit Rechner

Ist das Internet zu langsam, haben Kunden unter Umständen Anspruch auf einer Erstattung. Allerdings zeigen sich manche Anbieter hier bockig - die Verbraucherzentrale NRW hilft deswegen mit Rechner und Vorlagen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Internet zu langsam? Verbraucherzentrale NRW hilft mit Rechner
 
... mmm ... Werkzeuge, die die reale Internetgeschwindigkeit messen, gibt es ja doch schon lange. Da ist NRW nicht der Kracher! Falls ich ein schnelles Netz benötige, ist es auch nicht wirklich hilfreich oder alternativ, ein langsames mehr oder weniger günstiger zu bekommen, finde ich.
Bereits vor vielen Jahren wurde im Netz immer wieder darauf hingewiesen, daß es nicht daraum geht, bei Formulierungen wie "bis zu 100Mb/s" zu nicken, sondern darum wie "mindestens 16Mb/s" zu achten. Allerdings, das scheint unverändert schwierig zu sein ... :(
 
PCGH schrieb:
Andernorts geben sich Provider mit solchen Auseinandersetzungen erst gar nicht ab und vermarkten nur noch Tarife, mit denen sie auf der sicheren Seite sind. Das kann mitunter auch zum Nachteil des Kunden sein, da nur noch Verträge mit 50 Mbit/s angeboten werden, obwohl die Leitungskapazität beispielsweise 80 Mbit/s hergibt, aber damit 20 Prozent unter einem 100-Mbit/s-Tarif.

Genau deshalb ist das ganze für DSL Kunden reichlich dämlich. Ich bekomme 82,5/29 statt 100/40, was aber wesentlich besser ist, als 50/10, die ich sonst bekommen würde. Wenn ich dank meinem neuen "Recht" auf 50/10 gedrosselt würde, dann wäre das ein ordentlicher Schlag. Zumal ich nur 1€ Aufpreis bezahle.

Für Kabelkunden wäre das wesentlich interessanter. Da man aber zu verschiedenen Uhrzeiten messen muß, hilft es nicht viel, wenn die Leistung zu bestimmten Uhrzeiten verstopft ist.

Bei zu langsamer Geschindigkeit kündigen oder in einen geringeren Tarif wechseln, war auch schon früher möglich.

Bereits vor vielen Jahren wurde im Netz immer wieder darauf hingewiesen, daß es nicht daraum geht, bei Formulierungen wie "bis zu 100Mb/s" zu nicken, sondern darum wie "mindestens 16Mb/s" zu achten. Allerdings, das scheint unverändert schwierig zu sein ... :(

Man sollte einfach den 100MBit Tarif als von 50 bis 100MBit verstehen, zumindest bei DSL.
 
Andernorts geben sich Provider mit solchen Auseinandersetzungen erst gar nicht ab und vermarkten nur noch Tarife, mit denen sie auf der sicheren Seite sind. Das kann mitunter auch zum Nachteil des Kunden sein, da nur noch Verträge mit 50 Mbit/s angeboten werden, obwohl die Leitungskapazität beispielsweise 80 Mbit/s hergibt, aber damit 20 Prozent unter einem 100-Mbit/s-Tarif.

Tja, das ist dann die logische Konsequenz der DSL-Anbieter die keine Lust auf Sondertarife für jeden einzelnen haben.
Das bringt dem Endkunden noch weniger, da dann ggf. wie in diesem Beispiel einfach 30 Mbit/s an Mehrleistung gar nicht mehr in einem "bis zu 100 Mbit/s Tarif" angeboten werden.

Allerdings verstehe ich die Anbieter nicht, oder gibt es eine technische Hürde, um die Tarife nicht feiner durch zu staffeln?

Wieso keine Zwischenstufen mit,

bis zu 25 Mbit/s, 75 Mbit/s, 175 Mbit/s mit angepassten Preisen zwischen den bis jetzt angebotenen 16/50/100/250 Mbit/s Tarifen?

[Edit]
Kann mich noch an den VDSL 250 Start hier vor ca. 4 Jahren erinnern. In der Telekom DSL Verfügbarkeit wurde sogar vorab ein bis zu 175 Mbit/s Tarif angeboten. Nach dem Ausbau ist der Tarif verschwunden und es gab nur noch den VDSL 250 Tarif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings verstehe ich die Anbieter nicht, oder gibt es eine technische Hürde, um die Tarife nicht feiner durch zu staffeln?

Wieso keine Zwischenstufen mit,

bis zu 25 Mbit/s, 75 Mbit/s, 175 Mbit/s mit angepassten Preisen zwischen den bis jetzt angebotenen 16/50/100/250 Mbit/s Tarifen?

[Edit]
Kann mich noch an den VDSL 250 Start hier vor ca. 4 Jahren erinnern. In der Telekom DSL Verfügbarkeit wurde sogar vorab ein bis zu 175 Mbit/s Tarif angeboten. Nach dem Ausbau ist der Tarif verschwunden und es gab nur noch den VDSL 250 Tarif.
In der Theorie ist das möglich, zumindest bei der DTAG.
Da die Consumer Produkte fast kommplet vom BNG gesteuert werden (Quasi ein riesiger zentraler Netzkontroller) ist dies technisch eingentlich machbar. Jedoch ist ein einheitlicher Tariv besser zu managen.
 
Deutschland rutscht immer weiter ab in Sachen Netzwerk.
Ist unser Netzwerk so schlecht?Kommt mir jedenfalls so vor.
 
Deutschland rutscht immer weiter ab in Sachen Netzwerk.
Die Bandbreite wurde unter Merkel nach Russland ge-nordstreamt,
und jetzt halt in die Ukraine... :ugly:

Aber ja, irgendwie schlimm, was in den letzten 20 Jahren in der (noch)
5. größten Volkswirtschaft der Welt abgeht.
 
Deutschland rutscht immer weiter ab in Sachen Netzwerk.
Ist unser Netzwerk so schlecht?Kommt mir jedenfalls so vor.

Kommt dir nur so vor, wir stehen international gar nicht so schlecht da. Wir spielen, unter den entwickelten Ländern, irgendwo in der oberen Hälfte, bzw. oberen Drittel.
 
Zurück