Internet Störung

xSurprise

Komplett-PC-Käufer(in)
Internet Störung

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich hab seit Mitte November starke Einschränkungen meiner Internetgeschwindigkeit (W10, Anbieter Primacom 150mbit Leitung). Der Download liegt mittlerweile im Schnitt bei ca 20-30 Mbit. Der Upload liegt hingegen konstant bei 7-8mbit. Schon xmal dort angerufen, mir wurde immer wieder gesagt dass angebliche Ausbauarbeiten laufen und dass die Messwerte meines Modems top seien. Meine Frage ist nun, ob das Problem beim Anbieter liegt wenn der Upload konstant bleibt oder ob das Problem eher an meinem Pc zu suchen ist (per Lan verbunden, keine Änderungen am PC vorgenommen). Würde ein Wechsel des Modems evtl etwas bewirken?
Zur Zeit habe ich ein Modem von Thomson, ich weiß nicht genau welches.

AW: Internet Störung

Modem 5 Minuten vom Netz nehmen und neu verbinden. Netzausbau kann schon zu Einschränkungen führen - da kannst du nichts machen.

Einen anderen PC (vllt. Laptop) mit einem anderem Netzwerkkabel direkt am Router anstecken und da nochmal einen Geschwindigkeitstest machen.

Das ist zu wenig Leistung um nicht ein technisches Problem seitens der Anbindung des Anbieters zu sein.

Ich bin seit Anfang Dezember auch bei primacom.

Habe das 150er Paket (laut Website bei mir verfügbar) aber diese Geschwindkeit erreiche ich nur sehr selten. Uhrzeitenabhängig komme ich auf 40 - 80mbits.

Gestern war die Verbindung dann ganz weg -> Hotline angerufen -> heute morgen stand ein primacom-Wagen vorm Haus -> Inet geht wieder.

Aber bzgl. des niedrigen Downloads habe ich mich noch nicht bei denen gemeldet. Werde ich aber auch angehen.

Hast du die fritzbox oder den Standard-Router? Der soll angeblich nicht immer mit den hohen Geschwindigkeiten klar kommen.

Ich hab glaube das aktuelle Modem von Thomson. Überlege zur Zeit echt mal die Fritzbox auszuprobieren, in der Hoffnung dass es eine Besserung bringt.
Generell scheint es mir aber so dass sie zur Zeit einfach starke Probleme haben die schnellen Leitungen ausreichend zu versorgen. Ich hoffe stark dass sich daran was ändert, aber viele Alternativen hab ich leider auch nicht (Telekom und Co haben an meiner Adresse nur 50mbit).

Telekom und Co haben an meiner Adresse nur 50mbit

Ich wette da liegt der Hund begraben.....ich nehme an dein Tarif ist ebenfalls ein BIS ZU 150 mbit.
Die Telekom bietet generell nur an was sie auch stabil dauerhaft leisten können....

Andere (leitungsanmieter) hauen da gern raus was geht....
Hoffe mal darauf dass der Leitungsausbau in Zukunft noch Besserung bringt.

Eine Fritzbox würde ich so oder so betreiben.....

Nicht ganz.
Bis ca mitte November kamen auch eigentlich durchgehend 130-150Mbit bei mir an. Dann wurden Ausbauarbeiten gestartet, wieder abgeschlossen und wieder gestartet. Aktuell bin ich gerade bei knapp 80Mbit.
Mir gings eigentlich nur um die Frage ob ich als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, wenn der Download stark schwangt jedoch der Upload konstant bleibt.

Naja das sag ich ja - nur weil mal 150 ankamen muss das ja nicht so bleiben...Wird in der Nachbarschaft wieder mehr aufgeschaltet kann es zu Stoßzeiten problematisch werden.
Wochenende und Abends ist das am deutlichsten spürbar.
Stell dir mal den Wecker und teste Dienstag Nacht um halb 3...

Wenn bei euch am Leitungsnetz gearbeitet wird, ist eine (temporäre) Einschränkung völlig normal, heißt aber nicht dass nach Abschluss der Arbeiten alles wieder besser wird...kann auch so bleiben...
Ausschließen kann man nichts, wenn du aber den Tipp mit dem Laptop oder ähnlichem-direkt am Router angeschlossen, mal berücksichtigst, kann man deinen PC ausschließen.

Dein Router wird da nicht den Unterschied machen...

Es wird wohl am netz liegen...

Ich hab die letzten Tage mal verteilt über den Tag gemessen und es ist wirklich sehr Tageszeiten abhängig.Je nach Uhrzeit komme ich tatsächlich auf die 150k oder auch mal nur auf 70k. Scheint bei dir genau das gleiche zu sein.Upload ist aber durchgehend konstant und der Ping auch.Ist laut anderen Internet-Meinungen aber Standard bei primacom...

Das Problem hatte ich schon mal, damals wurde bei mir dann die Anschlussdose gewechselt und x Messungen durchgeführt. Dann habe ich eine Beta Version der Firmware auf meinen Router bekommen und das Problem war gelöst. Deswegen würde es mich nicht verwundern wenn ein Router Tausch die Probleme eventuell beheben würden.

aber viele Alternativen hab ich leider auch nicht (Telekom und Co haben an meiner Adresse nur 50mbit).

Die Telekom bietet generell nur an was sie auch stabil dauerhaft leisten können.

Was aber auch nur bedingt etwas miteinander zutun hat. Dieses Primacom ist doch ein Kabelanbieter, Stichwort Shared Medium. Wenn alle Surfen wird es langsamer.
Die Telekom ist sehr konservativ und bietet nur das an, was sie auch dauerhaft leisten können. Was bei VDSL100 aber auch runter bis ~55M gehen kann. Das liegt dann aber an der Leitung an sich und nicht an der Auslastung.

Zurück