Internet / Netzwerkprobleme

VDSL nutzt wesentlich höhere Frequenzen bis in die KW-Bereiche rein: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/32/VDSL2_frequencies.png

Powerline erzeugt extrem breitbandige "prasselnde" Signale sind genau dem Frequenz Bereich und stört damit massiv den Rundfunk und den Amateurfunk. Da die Telefonkabel nicht geschirmt sind wird das auch auf diese übertragen.
Der LW- und MW-Bereich ist von Powerline scheinbar noch verschont, daher ist das bei ADSL(2+) wohl nicht aufgetreten.
 
Lange rede kurzer sind.

Meine Probleme die ich habe können also durch die Nutzung von Powerline in der Nachbarchschafft entstehen?

Dem Techniker war die Sache ganz klar und meinte das es die Ursache ist. Da die Dinger Leider zugelassen wurden kann man am Ende niemanden verbieten das Ding zu nutzen...

Die Telekom hat wohl mittlerweile die Möglichkeit den Leuten andere Geräte anzubieten oder denen irgendwas umzubauen.

Mal schauen was morgen bei der Sache rum kommt
 
Biete denen an, Netzwerkkabel zu verlegen.
Oder betreibe bei dir nen Kurzwellensender mit Lizenz, dann sind die wahrscheinlich durch die hohe Signalstärke gestört.
 
Hmm ich sehe das ein wenig anders... Warum sollte ich da etwas machen?

Schau mal:
Die Deutsche Telekom bietet ein Produkt an und muss dafür Sorgen das dieses auch Ordnungsmäßig läuft.
Egal wie. Wenn sich da die Technik irgendwie in die Quere kommt, ist es ja nicht das Problem des Endkunden, welcher Keine störende Geräte wie Powerline nutzt.

Ich weiß halt auch absolut nicht welcher Nachbar das ist. Wenn die Telekom jetzt den Schuldigen findet, dieser es aber nicht abstellen will, werde ich wegen Datenschutz auch niemals einen Namen von der Telekom erfahren...
 
Hmm ich sehe das ein wenig anders... Warum sollte ich da etwas machen?

Schau mal:
Die Deutsche Telekom bietet ein Produkt an und muss dafür Sorgen das dieses auch Ordnungsmäßig läuft.
Egal wie. Wenn sich da die Technik irgendwie in die Quere kommt, ist es ja nicht das Problem des Endkunden, welcher Keine störende Geräte wie Powerline nutzt.

Ich weiß halt auch absolut nicht welcher Nachbar das ist. Wenn die Telekom jetzt den Schuldigen findet, dieser es aber nicht abstellen will, werde ich wegen Datenschutz auch niemals einen Namen von der Telekom erfahren...
Die T-Com gibt dir auch einen WLAN-AP kann aber auch nichts dafür, wenn die Reichweite eingeschränkt ist, weil die Nachbarn auch dem gleichen Kanal auch WLAN nutzen.
Ich würde mit meinen Nachbarn reden und das schildern, gerne auch mal auf die Bundesnetzagentur hinweisen, die kann da nämlich auch eingreifen und z.B. Sperrfilter am Zähler veranlassen (habe ich mal gelesen), dann wäre die Übertragung über das Kabel direkt schonmal weg.
 
bin hier langsam am ende mit den Nervern. Habe heute einen Anruf bekommen das es seit Samstag angeblich keine Beeintrechtigung von Außen geben soll. Sonntag / Montag und heute war die Verbindung wieder Grausam. Hab jetzt mal nebenbei einen Ping zu google 8.8.8.8 gemacht.

Unbenannt.PNG


Jedes mal wenn die Verbindung auf fast 0 sinkt, geht auch kein Ping mehr durch.
Könnte den Ping zu jedem anderen Server starten, es sieht genau so aus. Sobald hier die Verbindung in den Keller geht, geht einfach nichts mehr in der Zeit. Da ist es wirklich egal welche Programme / Server etc. gerade genutzt werden

Für mich ein klares Zeichen das die komplette Verbindung weg ist...
 
Mir kommt das Ganze sehr suspekt vor, denn wir haben selbst einige Jahre D-Lan verwendet und weder mit VDSL, noch mit Kabel, was wir später hatten, gab es Verbindungsabbrüche. Mittlerweile habe ich überall Lan-Kabel gelegt, sodass kein D-Lan mehr verwendet wird, aber wir wohnen hier in einem Mehrfamilienhaus zur Miete und ich kann mir nicht vorstellen, dass keiner dabei ist, der D-Lan verwendet.

Mir ist aber bekannt, dass Anbieter oder dessen Techniker gerne die Schuld beim Kunden suchen, statt bei sich selbst.
 
Mir kommt das Ganze sehr suspekt vor, denn wir haben selbst einige Jahre D-Lan verwendet und weder mit VDSL, noch mit Kabel, was wir später hatten, gab es Verbindungsabbrüche. Mittlerweile habe ich überall Lan-Kabel gelegt, sodass kein D-Lan mehr verwendet wird, aber wir wohnen hier in einem Mehrfamilienhaus zur Miete und ich kann mir nicht vorstellen, dass keiner dabei ist, der D-Lan verwendet.

Mir ist aber bekannt, dass Anbieter oder dessen Techniker gerne die Schuld beim Kunden suchen, statt bei sich selbst.
Die Störungen bei VDSL treten gerne dann auf, wenn Stromkabel und Telefonkabel parallel liegen. Das muss nicht der Fall gewesen sein. Zudem sollen einige Powerline-Adapter die Sendeleistung an den Bedarf anpassen, wenn also die gleiche Phase verwendet wird und die Strecke kurz ist, wird die Abstrahlung geringer.
 
Ja, aber hier in diesem Thema wird als Ursache Nachbarn benannt, die D-Lan nutzen.
 
Zurück