Internet mit Linux (openSUSE)

Hatte frueher mit meinen D-Links aber auch keinerlei Probleme. Fuer die PCI Karte gab es einen vernuenftigen Treiber und fuer die andere PCMCIA Karte konnte man den allgemeinen Tulip Treiber nutzen. :daumen: Mittlerweile hab ich hier aber fast nur noch 3Com Karte rumfliegen.
Dafuer hab ich heutzutage Probleme mit diesen haesslichen Atheros Onboard-Chips.

Amdintel wieder mit seinem pauschalen Müll. Modems laufen auch unter OpenSuse.

du hast nun mal keine Ahnung und davon genug,
bei Ubuntu 9.4 ist es am einfachsten,
eine Intenret Verbindung einzuruchten,
das dauert keine 10 min und wie lange wird hier schon rum
geraten ?
Egal ob KAbel.DSL, LAn,DSL, UMTS, Modem hast .

naja, mit den Treibern ist das so ne Sache, da die Karte gut 10 Jahre alt ist (ist eine D-Link DFE-528TX) laufen die Treiber alle nicht mehr auf aktuellen Systemen, ich bin froh, das Ubuntu die überhaupt erkannt hat, unter Win 7 lief da gar nichts.
Mal schaun, ob ich noch irgendwo einen Treiber finde....

Wenn es Treiber für Linux gibt, dann bleiben die auch erhalten. Die Treiber werden nämlich von den Kernel-Entwicklern direkt gepflegt - da gibt es keine Hardware-Hersteller, die den Support einstellen.

ist vielleicht etwas schwer zu begreifen
und man macht es gerne umständlich,
Ubuntu 9.4 ist mehr als verbildlich ,
was das einrichten vom Internet Zugang angeht !

ist vielleicht etwas schwer zu begreifen
und man macht es gerne umständlich,
Ubuntu 9.4 ist mehr als verbildlich ,
was das einrichten vom Internet Zugang angeht !

herrje, schreibs doch in deine Signatur, dann brauchst du es nicht in jedem Thread schreiben...

Bei Treibern ist es fast Wumpe, ob man nun Debian direkt, Ubuntu, Suse, CentOS oder ich weiß nicht was nutzt. Baut doch alles auf dem selben Kernel auf.

btt: Im Zweifellsfall einfach ne Realtek 8139 nehmen, die funzt immer und absolut überall :D Und die kostet wirklich kein Geld mehr, wenn du 3€ bezahlst, dann war sie schon teuer :D

so far

Also der 8139 ist DER Standard-Chip im 100mbit-Bereich. Der ist günstig, er funktioniert und er wird von jeder nochso unbekannten Plattform unterstützt. :-)

so far

Kleines Update: entweder die Netzwerkkarte hat mittlerweile einen weg oder Ubuntu mag sie nicht so recht, ich hab heute aus lauter Verzweiflung mal den OnBoard Port probiert und siehe da, alles läuft wie gewünscht, acpi ist an und ich hab keine Abbrüche.
nur die CPU Last muss ich mir noch mal ansehen...

Zuletzt bearbeitet:
jop, past soweit, nur das die CPU Last ca. 5-10% höher ist, aber Ubuntu ist so sparsam, dass das nicht weiter stört.

Aber ist es normal, das ich beim Netzwerktranser nach kurzer Zeit nur noch ca. 150MB von 1,5GB Ram frei hab?

EDIT: Was mir gerade noch auffält, ist, dass der System Monitor anzeigt, es seien nur 178 MB belegt, der Terminal Befehl free sagt nur 12MB frei.

Ich lad nachher noch mal n screen hoch, hab gerade kein Prog dafür zur Hand.

EDIT2: hier der Screenshot
die Angaben im Terminal Fenster sind in MB

EDIT3: Die hohe CPU Last kommt durch den BOINC Client.

Zuletzt bearbeitet:
die Zeile Cached ist das was den unterschied ausmacht ;)

d.h. von den benutzen 1409mb werden 1163mb mit gecachten sachen belegt, und wenn diese 1163mb für etwas anderes gebraucht werden wird der cache einfach überschrieben und gut ist. von daher ist die aussagen das nur 193mb belegt sind nicht wirklich falsch.

ich hoffe das war jetzt verständlich.

Zurück