Internet: DSL-Drosselung auf 384 KBit/s bei der Deutschen Telekom geplant?

Ach ich habe irgendwie schon darauf gewartet. Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit bin ich seit nunmehr 8 Jahren auf UMTS und allen folgenden Geschichten hängen geblieben. Jedesmal Verträge wechseln, weil es irgendwo mal 5GB Volumen günstiger gab als woanderst usw.. Mittlerweile ist man bei 10GB angekommen für 20 Euro. Weitere 5GB zubuchen kostet !20 Euro! da kann man sich direkt 2 Anschlüsse bestellen und hat am Ende 5GB noch zusätzlich, 2 Rufnummern/Flatrates und 1 zusätzlichen Router den man bei Ebay verklingeln kann...

Diese ganze ******** läuft nur aufs Geld hinaus. Klar wissen die, dass man mehr als 75GB braucht. Gerade die Spiele Downloader. Deswegen bieten sie dann so günstige Pakete an...

Nicht richtig. Hab erst letzte Woche ne Broschüre von der Telekom in den Händen gehalten, wo VDSL 25/50 Entertain beworben wird. Und in eben diesem Flyer steht explizit es kommt zur Drosselung nach 100 Gigabyte.

Das war für mich nämlich der Grund beim bestehenden 16k Tarif zu bleiben, wo diese Vertragsklausel noch nicht enthalten ist. In Zeiten wo alle möglichen Clouddienste in aller Munde sind, mMn ein Unding Drosselungen einzuführen.

Doch richtig. Ließ noch einmal lieber richtig, was dort steht.
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/40926.pdf

Steht groß und fett nur für VDSL ohne Entertain.
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/40569.pdf

Hab auch aktuelle Flyer da, steht das Selbe.
Zumal das Produkt gar nicht "VDSL 25/50 Entertain" heißt. :D

Also kannst du das gar nicht mit dem Wort "Entertain" dahinter so gesehen haben. :schief:

Wie das später sein wird, kann ich Jetzt natürlich nicht wissen. ;)

Entertain + Drosselung.
Klingt logisch. Bei Lamborghini bekommt man auch 300km im Monat mit 300km/h max inklusive. Danach wird der Wagen elektronisch gedrosselt auf 120km/h.

Ähm..äh..
Entertain ist sowieso nicht besonders reizvoll in meinen Augen. Mit der Drosselung wird man dann noch bestraft, wenn man doch mehr Gebrauch davon macht. Verkehrte Welt..
Entertain sprich das interne IPTV zählt nicht zum Datenvolumen, also wird das zumindest im schlimmsten Falle keinen Schaden nehmen. ;)

Ist das selbe wie z.B. mit Spotify oder Mobil TV. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen Freund im geschäftskundenmanagemant sitzen und der weis davon nichts

Fakt ist sollte das eintreten Jahr ich den Laden in die Luft denn irgendwann reicht es

Entertain + Drosselung.
Klingt logisch. Bei Lamborghini bekommt man auch 300km im Monat mit 300km/h max inklusive. Danach wird der Wagen elektronisch gedrosselt auf 120km/h.

Ähm..äh..
Entertain ist sowieso nicht besonders reizvoll in meinen Augen. Mit der Drosselung wird man dann noch bestraft, wenn man doch mehr Gebrauch davon macht. Verkehrte Welt..

Nein, denn bei Deinem Lamborghini (auch wenn der Vergleich echt hinkt) zahlst Du Deinen Sprit selbst und dem Hersteller kann es egal sein wie schnell und wie weit Du fährst. Halbwegs passen würde es wenn Dir der Hersteller jeden Monate nen Tankgutschein gibt und alles was Du darüber hinaus verbrätst selbst zahlen musst. Aber Autovergleiche sind immer so eine Sache :ugly:

Zu Entertain: Der Traffic für IPTV (das von der Telekom) fällt nicht mit in das Kontingent. Wurde hier aber schon mehrfach geschrieben.

yeah endlich! darauf hab ich schon seit jahren gewartet und endlich ist es soweit ein hoch auf doofkom.
jetzt muss ich irgendwie nur noch jeden monat 75gb donwloaden am besten mit pörnchen, dann hab ich endlich dsl light mit vollen 384kb/s statt meinem dsl zero mit 130kb/s und extremen schwankungen nach unten.

ne ma im ernst doofkom stfu!

Betrifft das nur Neukunden oder auch Bestandskunden? Weil wenn es Bestandskunden betrifft ist das dann nicht eigentlich eine Änderung des Vertrages, und dem folgt doch eigentlich immer ein Sonderkündigungsrecht oder?

Wenn es so ist bin ich mal gespannt wie viele Kunden die Telekom verlieren tut:ugly:

Betrifft das nur Neukunden oder auch Bestandskunden? Weil wenn es Bestandskunden betrifft ist das dann nicht eigentlich eine Änderung des Vertrages, und dem folgt doch eigentlich immer ein Sonderkündigungsrecht oder?

Wenn es so ist bin ich mal gespannt wie viele Kunden die Telekom verlieren tut:ugly:

Noch betrifft es keinen. Ließt überhaupt auch mal jemand den Artikel. :D

In Erwägung ziehen bzw. darüber nachdenken, heißt nicht gleich machen. :ugly:
Zumal andere Anbieter werden dann salopp nachziehen und das Gleiche machen. Da hilft ein Wechsel auch nicht. :D

Eine Flatrate hat nach meinen Verständnis immer ohne Datenlimit zu sein.:schief:

Ist es auch immer noch auch bei einer evtl. Drosselung. Du kannst soviel ziehen wie du willst. Das wird dir dann nur limitiert durch die kastrierte Bandbreite, wo dann aufgrund der begrenzten Bandbreite nur noch XY GB erreichbar sind.
Also quasi eine Pseudy Flat. Auf dem Papier nicht limitiert, praktisch aber sehr wohl,

Ich finde die Drosselung gut. Wer mehr braucht, soll mehr zahlen.
Meine Daten hab ich auf meinem Rechner, Spiele kaufe ich auf Datenträger, Filme sehe ich mir von der DVD an.

Ich hoffe eigentlich sogar ernsthaft, dass die Drosselung wirklich flächendeckend kommt, das Downloaden riesiger Datenmengen
unmöglich macht und die Spielehersteller zwingt, ihre Patchpolitik zu ändern.

Z.B. Battlefield 3, der erste Patch incl. Zwangsdownload des DLCs, einige GB. Zu einer Zeit, als Origin das Resumen noch nicht beherrschte und meine 1000er Leitung gelegentlich abrauchte...also bei 350 MB pro Stunde, 4 GB Patch und einem Verbindungsverlust alle paar Stunden...rechnet es euch aus.

Oder jetzt eben, ich würde ja gerne Starcraft Heart Of The Swarm spielen, habs mir auch gekauft, auf DVD...
das Drecksteil will trotzdem 6 GB runterladen...wird wohl nichts mit Spielen diese Woche.
Weil deine Leitung schei*se ist, wünscht du uns allen ähnlich miese Downloadraten von der Telekom? Na schönen Dank auch. :ugly:
(Persönlich rate ich da ja den Umzug in eine "zivilisierte Gegend" an ... bzw. kümmer dich in irgendeiner Form darum, dass die Telekom in die Pötte kommt, hat unser Städtchen dank Bürgerinitiative auch gemacht)

Ich kann nur jedem empfehlen, der Telekom ihren eigenen Blog zum Thema (halbwegs sachlich) zuzuscheis*en, damit denen die Düse geht und die davon absehen. Mit Kündigung drohen ist zum Beispiel 'ne gute Idee.

Ich hab kürzlich mal ne 0€ xtra Card von der Telekom auf Internettauglichkeit getestet und was ich da für Mängel feststellte, konnte ich erst gar nicht fassen. Solang das HighSpeed Volumen nicht erreicht ist, kann man eigentlich nicht meckern aber wenn die Drossel kommt, ist die Verbindung zu gar nichts mehr zu gebrauchen. Max. 64kbit schreibt die T-kom in den Tarifen. Nur sind 64kbit, höchstens mal für einen Sek.bruchteil, alle 10-20 min drin. Im Normalfall schwankt der Transfer zw. 6kbit und 16kbit und der Datenstrom wird ständig unterbrochen. Also völlig untauglich zum Surfen. Der grösste Witz aber, wenn ich die Day Flat für 99cent buche dann bezieht sich das DL Volumen von 200MB auf einen ganzen Monat. D.h. falls ich das Limit erreicht habe und einen weiteren Tag buche und bezahle, hebt das nicht die Drosselung auf. Die bezieht sich auf den nächsten Kalendermonat. Ein Witz schlechthin. Weiterhin ist auch der normale Internetzugang(9 cent/min) gedrosselt. Und zwar auf 384kbit. Diese Drossel schaukelt ähnlich stark wie die 64kbit Drossel. Ich habs ca. 1 Std getestet und im Schnitt kam damit nicht mehr als ca. 120kbit/s an.

Mein Fazit zu den Telekom prepaid Datentarifen. Ein hochverdientes 'No go' und zwar auf der ganzen Linie. :daumen2:

Wenn es so kommen sollte, wird die Telekom überhaupt kein Problem damit haben, das bestehende Verträge davon dann zunächst nicht betroffen sein werden.
Denn die Telekom will ja bis 2016 alle Kunden auf IP Anschlüsse umstellen. Das fängt jetzt an, indem man Kunden, die noch auf ganz alten TI und AD Ports geschaltet sind, die Verträge unter Beachtung der Laufzeiten kündigt und natürlich gleichzeitig neue IP Verträge anbietet. Und nun kann sich jeder ausrechnen, was in den neuen Verträgen drinn stehen wird. Das würde nur zu gut passen, das eine evtl. Drossel vertragsbestandteil ab Mai werden soll.
Das "Problem" mit den Altverträgen würde sich somit ganz allein im Laufe der nächsten Jahre erledigen ...
Cleverer Schachzug, muß man schon sagen ....

Ich hab kürzlich mal ne 0€ xtra Card von der Telekom auf Internettauglichkeit getestet und was ich da für Mängel feststellte, konnte ich erst gar nicht fassen. Solang das HighSpeed Volumen nicht erreicht ist, kann man eigentlich nicht meckern aber wenn die Drossel kommt, ist die Verbindung zu gar nichts mehr zu gebrauchen. Max. 64kbit schreibt die T-kom in den Tarifen. Nur sind 64kbit, höchstens mal für einen Sek.bruchteil, alle 10-20 min drin. Im Normalfall schwankt der Transfer zw. 6kbit und 16kbit und der Datenstrom wird ständig unterbrochen. Also völlig untauglich zum Surfen. Der grösste Witz aber, wenn ich die Day Flat für 99cent buche dann bezieht sich das DL Volumen von 200MB auf einen ganzen Monat. D.h. falls ich das Limit erreicht habe und einen weiteren Tag buche und bezahle, hebt das nicht die Drosselung auf. Die bezieht sich auf den nächsten Kalendermonat. Ein Witz schlechthin. Weiterhin ist auch der normale Internetzugang(9 cent/min) gedrosselt. Und zwar auf 384kbit. Diese Drossel schaukelt ähnlich stark wie die 64kbit Drossel. Ich habs ca. 1 Std getestet und im Schnitt kam damit nicht mehr als ca. 120kbit/s an.

Mein Fazit zu den Telekom prepaid Datentarifen. Ein hochverdientes 'No go' und zwar auf der ganzen Linie. :daumen2:

Du weißt schon das es immer "bis zu" heißt? :ugly:
Zudem du sprichst hier von Prepaid. Was erwartest du bitte schön?

Zuletzt bearbeitet:
Lustig Die Telekom hat noch Kunden ? :lol: ich dachte diese Dinosaurier legst ausgestorben :hail: die haben wohl Schreck von USA Markt nach dem Milliarde verloren . ich war und ich werde kein Kunde von monopolisierte Struktur. wen schon die die nicht normalen ohne Beschränkungen Internet wohlen, ok wozu brauchen denn ? :schief: es gibt noch Internet Cafés . :daumen:

Zum Glück wird bei mir ein offenes Glasfasernetz von einer privaten Firma gelegt. Die Anbieter die dabei sind, haben schon damit geworben "Flatrate ohne Zeit- und Volumen-Limit". Das Gegenangebot der Telekom war nur mikriges LTE und mit der DSL-Drosselung wird die Telekom hier noch mehr Kunden verlieren. Dabei haben schon bei die meisten Ortschaften ca. 50% der Haushalte einen neuen oder zusätzlichen Vertrag bei einem anderen Anbieter fürs Internet abgeschlossen.

und wen solche Drosselung sein soll , ok ich möchte für Werbung, Windows, Spiele, soft allgemein, MB zurückerstatten System haben. :devil: das für update ;)

ich bin bei ALICE( O2) , hab auf 50mb gewekselt , nun Kabel Deutschland kommt nicht an das speed, Nachbar unter mir hat grad 32 ich mitel 45 max 48 ;) und da gabs nicht das ich beschränkt werde oder so :)

ne frage lebst ewig ? wen du für dovlond zeit hast ne Woche ist ok ich nicht :lol:

nicht um 00.00. 24 schtunden, ja weis ich ;) das stört mich nicht sonder hilft, wenige Trojaner, di an meine IP kleben :schief: pc verbindet sich selbe, aber ich schlafe ja auch warum er nicht ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Eddy: Bitte vermeide Doppelposts, dafür gibt es einen "Bearbeiten-Button". Und nichts für ungut: Aber Deine Beiträge sind wirklich schwierig zu entziffern. :(

Du weißt schon das es immer "bis zu" heißt? :ugly:
Zudem du sprichst hier von Prepaid. Was erwartest du bitte schön?

In etwa gleiche Konditionen wie andere Anbieter auch. Ist doch nicht zu viel erwartet. Bei O2 wird die Drossel genauso beschrieben, jedoch ist der DL hier konstant bei 64kbit. Damit kann man dann auch noch bedingt surfen. GEnauso das Datenvolumen wird bei der Dayflat von O2, um 00.00 Uhr zurückgesetzt, sodas ich jeden Tag wieder das volle Datenvolumen erhalte.

Das funktioniert bei der Telekom auch aber nur mit Trick 17. Kurz vor 00.00 die Daflat gegen Web 'n Walk tauschen und kurz nach 00.00, Web 'n Walk wieder gegen die Daflat tauschen. So erhält man das 200mb Datenvolumen täglich.
Das ist in meinen Augen schlicht ein Witz. Genauso wie die ganz normale Einwahl ins Web nur GPRS Geschwindigkeit hat. Im Vergleich zu O2, sind die eingesetzte Kontrollmechanismen gerade zu steinzeitlich und preislich erhält man noch nicht mal nen Bruchteil der Dienstleistung von O2. Ich dachte erst O2 schwächelt und ich müsste mir mal die Alternativen ansehen. Autsch , kann ich da bloss sagen

P.S. ich hab mich nicht schlau gemacht, sondern ich hab alle Optionen, inkl. Registrierung im Kundencenter, mit 20€ Testkapital ausgetestet. Und hab mit dem Support Mails, Betreff:Fehleranfälligkeiten in deren Buchungsmechanismus, ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück