Internet: DSL-Drosselung auf 384 KBit/s bei der Deutschen Telekom geplant?

Ich frage mich dann auch allen Ernstes, wer sich bei so einem Nonsens dann einen dieser ultra schnellen Glasfaseranschlüsse haben will ?
Der angedachte Traffic von 400 GB ist bei Bandbreiten von 100 und 200 Mbit einfach nur lächerlich und ein absoluter Witz !
Wer solche Anschlüsse bestellt, der hat auch ein dementsprechenden Traffic. Ansonsten bräuchte er diesen Anschluss überhaupt nicht.

Ich hab auch überhaupt nichts dagegen, das hohe Bandbreiten entsprechend mehr kosten, als niedrigere Bandbreiten. Das war ja auch lange Zeit so. DSL 16000 z.B. war Anfangs nur mit dem C&S Comfort Plus zu bekommen. In Verbindung mit ISDN hat das Anfangs stolze 63€ gekostet. Aber das war es mir auch wert gewesen. Heute bekommt man 16000 für den gleichen Preis wie für 6000. Also fast 50% günstiger. Das sowas irgendwann nicht mehr aufgeht, ist auch durchaus verständlich. Aber dazu sollte man fairerweise auch sagen, das die Wettbewerber mit diesem ruinösen Preiskampf angefangen haben. Und...ganz ehrlich, die warten nur darauf, das die Telekom jetzt anfängt, ihre Anschlüsse nach Volumen zu drosseln. Die werden dann ganz schnell nachziehen, weil die noch günstigeren Preise dort auch niemals kostendeckend sein können. Die Leitungen der Telekom sind hier nur ein fester Posten, da das regulierte Festpreise sind. Aber die eigene Infrastruktur muß auch in der Lage sein, die immer größer werdenen Bandbreiten bewältigen zu können. Und das sind Kosten, die wahnsinnig ins Geld gehen. Auch der Traffic, der aus den jeweiligen Backbones in andere Netze übergeben bzw. aus anderen Netzen empfangen wird und über das neutrale Peering hinaus geht, will ja bezahlt werden. Und das ist eben bei den ausgelullten Preisen einfach nicht mehr möglich, da ja der anfallende Traffic bedingt durch die zur Verfügung stehenden Angebote und hohen Bandbreiten massiv angestiegen sind.

Es bestehen also 2 Möglichkeiten, da einzugreifen. Entweder man drosselt nach einnem Inclusiv Volumen massiv, oder man erhöht entsprechend die Preise. Der Haken ist, das bei beiden Maßnahmen der Aufschrei groß ist. Und um nochmal auf das Entertain IPTV zurück zu kommen: Der Traffic, der durch die Nutzung von Entertain IPTV anfällt, ist der Telekom völlig Banane. Weil dieser Traffic fällt nur auf dem Weg zum Kunden an und mitnichten im ganzen Netz. Die Entertain IPTV Signale stehen im HVT/Outdoor komplett zur Verfügung und werden von dort zu den Kunden geleitet. Die Datenmenge, die den HVT/Outdoor versorgt, bleibt aber immer gleich hoch. Egal wieviel Kunden die Programme gleichzeitig nutzen. Und wenn man z.B. in der FritzBox den angefallenen Traffic anschaut, so wird dort der durch Entertain IPTV anfallende Traffic nicht mit einbezogen. Dort wird nur der Traffic angezeigt, der durch die reine Internetnutzung generiert wurde.

Ich bin gerne bereit, für einen entsprechend schnellen Zugang einen angemessenen Preis zu bezahlen. Aber wenn man dann meint, den Zugang nach Volumen X trotzdem massiv drosseln zu müssen, dann gibt das nur Antwort. Nähmlich rote Karte und Kündigung !

Mir fällt zu 75GB bei DSL16000 wirklich nur Kündigung ein. Hoffe auf Alternativen und frag schon mal bei diversen Anbietern an.

Hm ab sofort bei 200GB die Daten per Post schicken? Gefällt mir nicht aber wie immer muss der Kleine bluten weil andere es maßlos übertreiben. Aber wohin soll man wechseln, es hat doch quasi jeder mehr oder weniger versteckt so seine Klauseln. Vielleicht sollten die Filesharertarife anbieten um den Rest zu entlasten, damit würde man die gröbsten Sachen aus der Mischkalkulation nehmen. Man könnte es im Zweifel so machen das wer meint die zu besch... eien Strafgebühr bezahlen müßte wenn er X Monate das angepeilte Limit überzieht + rückwirkend den passenden Tarif

Jetzt mal Kundenfreundlich andersrum gefragt! : Zahle ich wenieger bzw. kriege die Kosten erstattet wenn die mir das drosseln wenn mein Volumen erreicht ist?!!!!

Hatte mal ne 3000, da muss man die youtube Videos schon manchmal vorschpulen lassen sonst PAUSE.

mir kanns ja fast egal sein bei 2000 kann man ja nicht mehr viel drosseln .:ugly:
warum ist deutschland eigentlcih so abgrundtief beschissen beim Netzausbau?

Weil man sich das Geld lieber in die eigene Tasche steckt als in die Weiterentwicklung. Und jetzt soll mir keiner erzählen "Ja Entwicklung kostet" die Hardware ist vorher schon längst in anderen Ländern Standard. Bestes Beispiel DVB-T Hir ne Krücke RTL will da raus während in Japan über DVB-T in HD ausgestrahlt wird und die kommende Fußball-WM in UHD!

Warum soll eigentlich der Kunde unmittelbar für den Vetriebsweg von STEAM, Youtube, usenetanbietern, etc zahlen? Sollen sie doch Kohle von denen verlangen und diese es an den Kunden weitergeben.

Ich frage mich dann auch allen Ernstes, wer sich bei so einem Nonsens dann einen dieser ultra schnellen Glasfaseranschlüsse haben will ?
Ich bin gerne bereit, für einen entsprechend schnellen Zugang einen angemessenen Preis zu bezahlen. Aber wenn man dann meint, den Zugang nach Volumen X trotzdem massiv drosseln zu müssen, dann gibt das nur Antwort. Nähmlich rote Karte und Kündigung !

Naja für mich gab es keine Alternative zu VDSL, Ich bekam hier nur nur max. 3000 bei einem Ping der jenseits von gut oder böse war

Ich denke mir jetzt für die Telekom einen entsprechend Grausamen Albtraum aus und gehe in´s Bett. Ich hoffe das Der Traum FSK 99+ ist.

Edit: Auf Pro7 Läuft "Freitag der 13te" und ich denke gerade irgendwie an die Firma "Stihl" die einen Hochleistungs- Akkubetriebenen "Massagestab" herausgebracht haben. Ist doch bestimmt was für den Telekom-Barainpool

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind hier einige so überrascht. :what:

Die Datenvolumenbegrenzung steht schon seit einigen Wochen bei der Telekom auf der Homepage unter deren angebotenen Verträge.

Aber damit katapultiert sich die Telekom noch mehr ins AUS. In den Staaten kann man in den Städten kostenlos Internet in der Öffentlichkeit (Cafés, Bars, Restaurants, what ever...) nutzen. Im privatem Sektor gibt es weder bei dem festen noch bei mobilen Internet Datenvolumenbegrenzung und im allgemeinem sind die Preise für Telefon, Internet, TV günstiger und attraktiver (zumindest war es zu meiner Zeit, in der ich in den Staaten lebte so). Der Amerikaner würde bei solchen Knebelverträgen die hier in Deutschland teilweise angeboten werden, dem Anbieter wahrscheinlich schon den Hals umgedreht haben.

Persönlich sehe ich das recht locker. Abgesehen davon das ich bei meiner Internetgeschwindigkeit zeitlich gesehen eh keine 75GB im Monat erreichen würde, steht in meinem Vertrag nix von einer Datenvolumenbegrenzung. Und einen Vertrag kann man ja nicht ohne weiteres nur einseitig ändern.

Meine Erfahrungen mit der Telekom:

Ich besitze seit ca. 5 Jahren bei der Telekom einen ISDN Vertrag mit einer Telefon & DSL 6000 Flat ohne Datenvolumenbegrenzung. Nach Abschluß des Vertrages stellte sich heraus daß nur max. DSL 1000 technisch möglich waren, obwohl ich in einer Telekom Filiale damals war und die Bandbreite vor Vertragsabschluß überprüfen lassen habe. Nun ja, da damals die Telekom die einzigen hier im Ort mit DSL Angebot waren blieb mir nix anderes übrig und mußte mich erst einmal damit zufrieden geben. Im Laufe der Zeit nach unzähligen telefonischen Gesprächen mit der Telekom konnte ich mein DSL 1000 auf ein 2000 RAM DSL upgraden. Hätte ich nicht immer wieder bei der Telekom nachgehackt, würde ich wahrscheinlich jetzt immer noch mit einer DSL 1000 Leitung hier verhungern. Mittlerweile gibt es seit ca. mehr als einem Jahr einen zweiten Anbieter der hier bis zu DSL25000 anbietet. Ich hatte schon den Vertag unterschrieben, da kamen über die Pressemedien (TV, Zeitung, Internet) schon die ersten Berichte über den neuen zweiten Anbieter, wo deren Kunden wochenlang ohne Internet und Telefon im dunkeln saßen und der Support von dem neuen Anbieter eine Katastrophe wäre. Selbst eine Bekannte aus unserem Freundeskreis die mit dem neuen Anbieter in einem Arbeitsverhältnis steht, hat uns im nachhinein von diesem Laden abgeraten. Nun kein Internet ist schon sehr hart aber kein Internet und kein Telefon, NO WAY. Da ich beruflich viel unterwegs bin sollte wenigstens das Telefon nach Hause zur Familie 100% funktionieren. Also noch schnell von meinem 14-tägigen Widerrufungsrecht Gebrauch gemacht und ich bin bis heute bei der Telekom geblieben.

Warum? In den 5 Jahren hatten wir insgesamt 2 Störungen die binnen 24h von der Telekom abgestellt wurden, inkl. Hausbesuch vom zuständigen Techniker. Respekt! Lieber eine etwas langsamere Internetleitung, ein funktionierendes Telefon und einen bisher zufrieden stellenden Support bei Störungen, anstatt sich mind. 2 Jahre lang mit einem anderen Anbieter nur rumärgern und von der Außenwelt telekommunikativ abgeschlossen zu sein. :hail:
Nachteil: Die nicht recht unwesentlich kleinen Updates bei Steam oder Origin dauern dann schon einmal mind. eine ganze Nacht durch und ein HD Filmchen übers Netz zu sehen ist eher vergleichbar mit einer Diashow. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Drosselung gut. Wer mehr braucht, soll mehr zahlen.
Meine Daten hab ich auf meinem Rechner, Spiele kaufe ich auf Datenträger, Filme sehe ich mir von der DVD an.

Ich hoffe eigentlich sogar ernsthaft, dass die Drosselung wirklich flächendeckend kommt, das Downloaden riesiger Datenmengen
unmöglich macht und die Spielehersteller zwingt, ihre Patchpolitik zu ändern.

Z.B. Battlefield 3, der erste Patch incl. Zwangsdownload des DLCs, einige GB. Zu einer Zeit, als Origin das Resumen noch nicht beherrschte und meine 1000er Leitung gelegentlich abrauchte...also bei 350 MB pro Stunde, 4 GB Patch und einem Verbindungsverlust alle paar Stunden...rechnet es euch aus.

Oder jetzt eben, ich würde ja gerne Starcraft Heart Of The Swarm spielen, habs mir auch gekauft, auf DVD...
das Drecksteil will trotzdem 6 GB runterladen...wird wohl nichts mit Spielen diese Woche.

War klar, das sowas irgendwann mal kommt. Ich selbst wohne auf dem Land und bekomme seit kurzem LTE. Da ist das Maximum bei 15Gb und dann ist zappen duster. Steam und Co kann ich deshalb eh die ganze Zeit nicht nutzen. Ihr meckert hier auf ganz hohem Niveau. Ihr seid doch selbst schuld daran wenn ihr euch von solchen Diensten abhängig macht. Einfach das game auf DVD kaufen, image auf platte ziehen und fertig. Klappt auch gut und läuft auch ohne Internet.

Besser hätte ich es nicht sagen können!
Ich selbst hab momentan (noch bis Ende April) auch LTE und hab gelernt, mit den 15GB sparsam umzugehen: keine HD-Videos, keine Steam-Downloads (die werden dann am WE bei meinem Dad mit ~100kb/s abgearbeitet), usw. ich wäre absolut happy, wenn ich 75GB im Monat zur Verfügung hätte!
Wenn ich dann aber mal DSL ohne Begrenzung habe, werden die 75GB wahrscheinlich auch in 0,nix runtergeladen sein...

Online-Zähler meiner Fritz Box sagt: 220,43 GB im letzten Monat. Ich würde also locker ans Limit kommen, wenn VDSL auf 200Gb begrenzt werden würde. Und in manchen Monaten habe ich mit Sicherheit sehr viel mehr, z.B. wenn ich mal wieder formatiere.

Allerdings haben alle Provider schon heute Fair-Use Klauseln oder sowas, damit sie die die Geschwindigkeit bei extrem hohen Traffic begrenzen dürfen, am Vertrag ändert sich also erstmal nichts. Ob sie die Begrenzung dann auch wirklich durchführen oder nicht, ist allein deren Entscheidung.

Allerdings stand im Artikel auch, dass sich für Bestandskunden nichts ändern soll, sondern lediglich für Neuverträge.

Tja egal was kommt ich habe quasi keine Alternative, da wäre nur Kabel Deutschland was mir aber nicht gerade in den Kram paßt. Großartig gesaugt wird eh schon eine ganze Weile nicht mehr. Früher wurde man ja auch manchmal rausgeworfen weil man nicht tragbar war

Sollen die einfach bei 75Gb drosseln und für jeden weiteren Gb 50 cent, oder so. Dann kann es den meisten egal sein und die Vögel, die meinen Terabyteweise zu saugen, schmeißen vielleicht mal ihren Denkapparat an.

• Like
Reaktionen: hfb
Man könnte ja auch gleich zu den Tarifen den Down- / Upload staffeln. Aber einfach nett wäre es wenn alle Anbieter gleich mit offenen Karten spielen würden. Ich kaufe ja auch keinen Porsche der V max. erst erreicht wenn ich die Türen aufmache und die Strecke 100% Gefälle aufweist:lol:

Ich würde mir da keinen Kopf machen an eurer Stelle liebe Leute...

Vermutlich kotzt es derzeit irgend wen bei der Telekom an das ein Clouddienst nach dem anderen aus dem Boden schießt und die alle Geld mit der Bandbreite der Telekom verdienen möchten. :D

Mir fallen 3 Gründe ein weshalb sich das auf breiter Ebene nicht durchsetzen lassen wird, und das sind... Konkurrenz, Konkurrenz und Konkurrenz. Hinzu kommt noch die Bundesnetzagentur und das Kartellamt die fein darauf achten das sich alle benehmen und auch Konkurrenten bleiben.

Durchaus vorstellbar das gerade ultra schnelle Anschlüsse eine Drossel verpasst bekommen dessen Bandbreite konkurrenzlos ist. Aber spätestens sobald ausreichend Konkurrenz technisch aufgeholt hat wird zu aller erst mal wieder das Volumen erweitert bevor man sich im Preis drücken lassen wird... :ugly:

Ist doch alles schon mal so gewesen zu den DSL Anfängen :schief:

Ich finde Drosselung bei Internetflats generell einfach nur Schwachsinnig, besonders nach so kleinen Mengen wie hier an Daten.

Zurück