Internet auf Handy geht nach bestimmtem Ort nicht mehr

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Ende letzten Monats habe ich das Sony Xperia Z gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Gerät.
Aber schon zum zweiten Mal passiert das selbe, wenn ich den besten Kollegen besuche und dort versuche mit dem Handy ins Internet zu kommen geht es nicht mehr, auch wo anders nicht. Sogar wenn ich bei mir zu Hause bin und hier das Mobile Internet starte geht es nicht mehr. Aber eigenartigerweise geht es immer wenn ich die SIM-Karte rausnehme und wieder reinlege.
Wenn ich das Mobile Internet einschalte bevor ich zu ihm gehe und es dort probiere, funktioniert es. Er aber hat keine Probleme mit dem Mobilen Internet.

Woran könnte das liegen, jemand eine Idee?

EDIT: Ich war schon mal im Shop wo ich das Gerät gekauft hatte und dort hat der Verkäufer die SIM-Karte rausgenommen, ein ein anderes Handy gesteckt und wieder in meins. Es ging wieder also das ist schon eigenartig.

EDIT2: Gerade eben habe ich das Handy aus und wieder eingeschaltet und jetzt geht es wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du unter Mobile Netzwerke 2G/3G automatisch oder nur eins von beiden?

Ich habe jetzt mal 3G bevorzugt/GSM eingestellt. Damit läuft es jetzt wieder, 4G scheint wohl nicht überall zu geben:(

Aber weshalb soll das was ändern? Ich hatte bevor ich da war nichts geändert an den Einstellungen.
 
Ich denke halt du rennst aus dem Netzbereich raus, es verliert die Verbindung und beim Neustart nimmt es das nächstbessere.

Daher würde ich mich in deinem Fall nicht auf eine Netzart beschränken, ist aber auch nur 'ne Idee.
 
Beschränken auf eine Netzart ist meistens mit Netzverlust verbunden. Es gibt übrigens noch tiefgreifende Netzarten, z.B unterscheidung zwischen HSDPA / HSUPA und UMTS. Ich würde mal versuchen alle möglichen Netze zu aktivieren.
 
3G müsste es doch überall geben das ist doch schon seit Jahren Standard und er wohnt ebenfalls in einer KleinStadt die sogar einen Shop des Netzanbieters hat.
Etwas habe ich vergessen zu erwähnen, er hat nicht den gleichen Netzanbieter wie ich, aber jetzt kommts. Heute bin ich mit dem Zug da vorbeigefahren und am Bahnhof funktionierte es, also in der nähe davon weil musste aussteigen und hatte nicht viel Zeit.
Er wohnt rund 5 Geh-Minuten vom Bahnhof entfernt also kann nicht sein das es dort nicht mehr geht.
 
Zurück