Interne Festplatte kaputt?

blackjackoO

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich habe gestern mein PC neu aufgesetzt und seitdem kriege ich regelmäßig eine Fehlermeldung, die sich auf die Festplatte bezieht.

Das ist die Fehlermeldung:
QNVDNMw.png

Zurzeit habe ich eine Seagate Barracuda EcoGreen F3 1TB 7200rpm, SATA 3Gb/s (ST1000DM005/HD103SJ) eingebaut.

Wie soll ich nun vorgehen?

Danke im voraus!

Oh, dann ist ja gut, dass ich mich gleich informiert habe. Hier kriegt man echt immer geholfen. :daumen:
Nun stellt sich mir allerdings die Frage, was für Festplatten denn momentan lohnenswert sind? Mehr Speicher brauche ich eigentlich nicht.
Ich hatte irgendwann mal vor eine SSD fürs Betriebssystem zu kaufen und eine HDD für den Rest, was könnt ihr so empfehlen?

Wenn du eine SSD suchst sind die Crucial M500/550er Serien sehr günstig für die gebotene Leistung und Zuverlässigkeit.

Bei Festplatten kann man eigentlich nicht mehr sooo viel falsch machen, ich nehme im Allgemeinen WD-Platten der entsprechend der Anwendung passenden "Farbe" (WD Red, Green,...). :)

@blackjackoO
Was heißt bei dir "Neu aufgesetzt"? Nur das Betriebssystem neu installiert oder hast du auch irgendwas umgebaut, anders angeschlossen oder was aufgerüstet?

Die F3 Serie von Samsung hat einen Firmware-Bug, der dann zum Tragen kommt, wenn sie an einem SATA6Gb/s-Controller angeschlossen wird. Dann gibt es Anlaufschwierigkeiten bzw. Probleme beim Erkennen der Festplatte, was sich u.a. in einer schlechten Smart-Bewertung der Beschleunigungszeit bemerkbar macht. Die aktuell aufgespielte Firmware deiner F3 zählt zu den betroffenen. Ein Firmware-Update behebt dieses Problem.

/Edit
Wenn du eine SSD suchst sind die Crucial M500/550er Serien sehr günstig für die gebotene Leistung und Zuverlässigkeit.
Die M550 ist nicht besonders günstig und für die gebotene Leistung eigentlich zu teuer. Bei der M500 gebe ich dir Recht. Eine weitere gute Alternative wäre der Nachfolger der M500, die MX100.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel willst du denn ausgeben? Eine sehr gute Kombi ist in der Regel diese:
Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du noch etwas mehr Geld locker machen könntest, wäre vielleicht auch nur eine 512GB als einzige Platte eine Alternative, vorausgesetzt der Platz reicht und der Preis passt dir: Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hi,

hatte das gleiche Problem mit meiner 2TB Samsung Ecogreen, zum Glück gerade noch in der Garantie hab jetzt ne 2TB Seagate Ecogreen bekommen.

Hier kannst du prüfen ob noch Garantie drauf ist, vll hast du Glück bei mir war es kurz vor Ablauf der Garantie.
Garantieprüfung

Ansonsten die Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland als SSD.
Festplatte kannst du halt immer Glück oder Pech haben bei jedem Hersteller, gegen WD spricht natürlich nichts außer dass die Platten etwas langsamer sind aber beim Datenspeicher ist das eigl egal. Ich werde in Zukunft alle Spiele auf SSD packen. Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland falls du so viel Speicher willst ist inzwischen auch nicht mehr unbezahlbar :daumen:

Danke für die zahlreichen nachträglichen Tipps! Ich habe mir vorhin SSD und HDD im Laden gekauft, da ich das Problem schnellstmöglich lösen will.
Ich werde nochmal nachschauen, ob die Garantie auf meiner alten Platte noch nicht abgelaufen ist, aber ich bezweifle es, da diese schon recht alt ist.

Danke für die zahlreichen nachträglichen Tipps! Ich habe mir vorhin SSD und HDD im Laden gekauft, da ich das Problem schnellstmöglich lösen will.
Ich werde nochmal nachschauen, ob die Garantie auf meiner alten Platte noch nicht abgelaufen ist, aber ich bezweifle es, da diese schon recht alt ist.

Welche hast du denn nun gekauft?^^

Zurück