Pokerclock
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Daran sind aber nicht zwingend wir Schuld. Wie Grunert sagt: Würden die Leute solche "Specials" nicht wie blöde klicken, dann gäbe es sie auch nicht oder nur selten. Ich schreibe auch lieber sauber aufbereitete Spekulationen, umfangreiche Tests oder tricky Praxisartikel, aber gerade letztere gehen oft unter. Gemacht wird, was erfolgreich ist - simpel ausgedrückt.
Es spricht allerdings auch nichts dagegen in die "Billig-News" etwas mehr Fachwissen hinein zu schreiben, um evtl. nicht nur Unterhaltung, sondern auch Wissen zu vermitteln und den Leser an anspruchsvollere Artikel heranzuführen. Interesse muss manchmal erst geweckt werden. Natürlich wird eine solche News umfangreicher und benötigt etwas eigenes Wissen, was nicht in der Quelle auftaucht. Der Mehrwert wird kurz- bis mittelfristig sicherlich nicht in höheren Klick-Zahlen enden, aber zumindest Image und Reputation bekommen einen neuen Anstrich.
Es wäre gar nicht verkehrt Leute mit Fachwissen kreativ schreiben zulassen, anstatt den typischen "News-Pool"-Verwerter. Was mir persönlich gefällt sind eure WTF-Kolumnen, die in unregelmäßigen Abständen erscheinen. Oder Artikel, die ein Thema heraus greifen und das umfangreich erklären inkl. Hintergrundinformationen. Als Sahnehäubchen vielleicht auch mal etwas investigativer Journalismus, der auf Missstände aufmerksam macht.
Zuletzt bearbeitet:
Du erkennst das Problem und das wir in einer Zwickmühle stecken? Ich kann ohnehin nur meine Meinung kund tun, aber ich bin nicht das Ende der Kette.