• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Interessiert euch SSD-Caching?

Interessiert euch SSD-Caching?

• Konkretes Interesse, hauptsächlich in Verbindung mit dem Z68-Chipsatz.

Stimmen: 56 6,8%
  • Konkretes Interesse, aber möglichst unabhängig von der Plattform.

Stimmen: 148 17,9%
  • Ja, eher generelles Interesse.

Stimmen: 191 23,1%
  • Nein, ich bleibe erstmal bei konventionellen HDDs.

Stimmen: 128 15,5%
  • Nein, ich steige komplett auf SSDs um oder bin schon umgestiegen.

Stimmen: 275 33,3%
  • Sonstiges/Weiß nicht.

Stimmen: 28 3,4%

• Umfrageteilnehmer
    826
  • Umfrage geschlossen .
[x]Konkretes brennendes Interesse, aber möglichst unabhängig von der Plattform.
SSDs verwende ich bisher pur im Laptop und mit einer Festplatte zusammen im Desktop-PC.

Gerade aber für Desktop-PC fände ich es einfacher, wenn man eine SSD als Cache verwenden kann, statt dauernd darauf zu achten, was man alles auf der SSD speichert und was auf der Festplatte, v.a. wenn der PC für nicht so computeraffine Benutzer gedacht ist.

Plattform: Ich dachte, das ginge nur mit dem Z68-Chipsatz? Alternativen wären schön, aber bevor ich eine halbgare Software-Lösung verwende, baue ich lieber einen PC auf Z68-Basis - sorry AMD.

Irgendwie fehlt mit als Auswahlmöglichkeit:
"Nö, SSD Caching ist fürn Hintern, weils eh nichts bringt". :daumen:

Daher hab ich mal: "nö, hab HDD und reicht" angekreuzt, auch wenn das nicht ganz das widerspiegelt, was ich über SSD Caching denke.

[x]Nein, ich bleibe erstmal bei konventionellen HDDs

WEIL: SSD´s sind noch zu langsam und zu teuer.

In der Lesegeschwindigkeit tut sich zwischen guten HDD´s (ala WD Blue Caviar, Velociraptor..) und günstigen SSD´s realativ wenig. Sehr gute SSD sind klar schneller. Aber billige SSD´s sind meist sogar langsamer als HDD´s.

Dafür sind 99% der SSD´s in der Schreibgeschwindigkeit richtige Krüppel. Und hängen meilenweit selbst hinter standard HDD´s hinterher.

Also wenn es eine SSD sein soll die wirklich mehr Performance (in allen Lebenslagen) hat als eine HDD und auch mehr als 2Spiele + Betriebssystem drauf abspeichern will muss man momentan ja noch locker 300-400€ zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Mindestens windows und die oft ausgeführten programme sollten schon auf einer SSD sein,selbst neueste SSD´s und limitieren die leistung des systems immernoch.
Mit einer normalen Festplatte lohnt sich ein neuer Rechner auch nicht mehr,selbst ein alter Dualcore mit SSD fühlt sich beim Surfen und Normalanwendungen viel schneller an als ein überrechner ohne.

wat?!?! ...
sehe ich anders ...

hab ne ssd für 80euro ... und die is bedeutend und deutlich spürbar schneller als ne festplatte! ...

dementsprechend - ich hab eine ssd! :) ... ganz oder gar nich ... :)

Hmm, das Problem bei den meisten scheint wirklich eine schlecht optimierte oder unaufgeräumte Platte(HDD) zu sein.
Mein Rechner fährt mit der Velociraptor(als einzige Platte = System+Programme,etc ; 2 Partitionen) in etwa der selben Zeit hoch wie die Rechner einger Freunde die SSD´s (nur als Systemplatte) benutzen. Und auch Programme oder ähnliches sind in etwa gleich schnell geladen. Ich häng vielleicht 0,5sek hinterher. Bei LAN´s mit älteren Spielen läd meiner sogar teilweise schneller.

Zuletzt bearbeitet:
/sign. Bei mir noch nichtmal ne Velo, sondern ein RAID mit normal hohen Zugriffszeiten, aber den einzigen Unterschied bei Tests mit SSDs, den ich bemerkt habe, war einfach nur das frisch installierte System. Nur beim Booten gab es echte Vorteile für SSD - aber da ich meistens den Ruhezustand nutze, ist mir das ziemlich wurscht. (und der wiederum stellt ja einen fast ausschließlichen Burstzugriff dar, da brauch ich keine kürzeren Zugriffszeiten aber meine volle Bandbreite, die eine Einsteiger-SSD einfach nicht bietet)

[X] Nein, ich steige komplett auf SSDs um oder bin schon umgestiegen

In meinem Rechenknecht werkelt schon ne schöne Crucial m4 mit 128GB
Wenn SSD dann gleich richtig

[x]Konkretes Interesse, aber möglichst unabhängig von der Plattform.
hab aber keine SSD,nur mein Vater hat sich eine gekauft(gestern).

Zurück