Notebook, ca 350 € mit SSD +HDD Kombi ?

Janus30

Komplett-PC-Käufer(in)
Notebook, ca 350 € mit SSD +HDD Kombi ?

Hallo,

ich habe vor ein Notebook zu kaufen. Vom PC her kenne ich schon die Geschwindigkeitsvorteile einer SSD (Mit Betriebssystem + 1,2 großen Programmen + kleineren Programmen drauf) + HDD (großer Speicherplatz, viele weitere Programme drauf)
Ich möchte das auch beim Notebook umsetzen.

Es gibt diese sogenannten Hybrid Festplatten, SSHD s bei denen Flash-Speicher als unterstützende Maßnahme eingesetzt werden. Dadurch soll die Leistung der Festplatte erheblich steigen. Finde die Tests nicht beeindruckend und interessiert mich also nicht.

Die Frage ist, klappt die Kombi SSD + HDD so wie ich das meine auch beim Notebook ? Oder wird eine SSD irgendwie ausgebremst?

Danke.

AW: Notebook, ca 350 € mit SSD +HDD Kombi ?

für 350 € ein Notebook mit SSD und HDD ? Dabei muss das Notebook dieses auch noch unterstützen, sprich 2 Aufnahmen für Datenträger haben.

Was möchtest du denn mit dem Notebook machen ? Für 350 € bekommste eins, mit dem du surfen kannst, einfache Videos ( kein 4K ) und leichtes Office betreiben kannst.

Dann aber nur mit normaler HDD und keiner SSD

Klar funktioniert das.
Betriebssystem und Programme die schneller laufen sollen auf die SSD,
HDD als Datengrab für Bilder, Musik und unwichtige Programme usw.

Vorausgesetzt dein Notebook hat auch 2 Festplattenschächte ;)

Beim Travelmate wird die HDD ersetzt wenn du eine SSD wählst.
Bei manchen Notebooks lässt sich mehr oder weniger elegant im Schacht für das optische Laufwerk ein zweiter Festspeicher unterbringen.
Oder bei einigen wenigen gibt es tatsächlich die Möglichkeit eine zusätzliche mSATA oder m.2 SSD zu verbauen. Solche Notebooks sind aber eher hochpreisig.

Eine Möglichkeit wie das mit 350€ zu schaffen wäre: Lenovo ThinkPad T420, i5-2520M 2.50GHz, 4GB, 320GB, HD+ 1600x900, Webcam, BT 885976991824 | eBay
Da kann man noch zusätzlich eine mSATA-SSD einbauen und wenn nötig eine größere HDD. Und nochmal eine HDD anstelle des optischen Laufwerks.

Der TE hat uns aber immer noch nicht verraten, was er mit dem Notebook vorhat :schief:

Meinungsbildung: Lohnt der Aufwand mit SSD+HDD?

Sollte ein durchschnitts Multimedia Notebook werden. Ein paar ältere Spiele sollen auch laufen.

Zurück