• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Interessiert euch SSD-Caching?

Interessiert euch SSD-Caching?

• Konkretes Interesse, hauptsächlich in Verbindung mit dem Z68-Chipsatz.

Stimmen: 56 6,8%
  • Konkretes Interesse, aber möglichst unabhängig von der Plattform.

Stimmen: 148 17,9%
  • Ja, eher generelles Interesse.

Stimmen: 191 23,1%
  • Nein, ich bleibe erstmal bei konventionellen HDDs.

Stimmen: 128 15,5%
  • Nein, ich steige komplett auf SSDs um oder bin schon umgestiegen.

Stimmen: 275 33,3%
  • Sonstiges/Weiß nicht.

Stimmen: 28 3,4%

• Umfrageteilnehmer
    826
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe eine 128GB Crucial SSD und eine 1TB WDD HDD.
Betriebssystem und häufig gestartete Programme (z.B. Browser) kommen natürlich auf die SSD; Musik und Filme auf die HDD.

Aber bei Spielen und anderen seltener verwendeten Programmen muss man dann jedesmal überlegen. Wenn mir das eine intellligente Automatik abnehmen könnte wäre ich dankbar, habe aber nur ein P67-Board.

Konkret sind jetzt 48GB auf der SDD und 160GB auf der HDD, ich vermute dass von ersteren einige GB nur sehr selten benutzt werden, während von den HDD-Dateien einige auch gut auf der SDD aufgehoben wären.
Allein mein Steam-Ordner ist 130GB groß und kann nicht aufgeteilt werden, dabei hätte ich meine Lieblingspiele eigentlich gerne auf der SDD.

Fazit: Ein GUTES SSD-Caching wäre sehr interessant für mich, ich hoffe dass PCGH die existierenden Lösungen praxisnah unter die Lupe nimmt.

SSD alleine ist mir momentan noch zu teuer, vor allem da ich größeren Speicher brauche (+500Gib minimum) In sofern könnte dies eine interessante Übergangstechnik sein... sofern Leistung und preise stimmen!

[X] solange es auch auf ICH10R läuft - gerne :)
Wie immer bei mir geht es aber nicht um die Beschleunigung einer langsamen Festplatte (wer keine 60 € für HDDs übrig hat, sucht vermutlich auch nicht nach einer ergänzenden 100 € SSD?), sondern um die Unterstützung eines schnellen RAIDs bei vielen Mini-Zugriffen.

[x] Ja, generelles Interesse.

Spiele mit dem Gedanken mein Notebook mit der Momentus XT aufzurüsten. Ne reine SSD wäre mir zu klein oder besser in der passenden Größe unbezahlbar

[x]Nein, ich bleibe erstmal bei konventionellen HDDs

Weil: Immernoch zu teuer. Da fehlt das Geld zu, da eine neue Grafikkarte derzeit um einiges wichtiger ist.

[x] Sonstiges: Habe bereits eine Momentus XT, feine Sache. Kein Quantensprung, aber deutlich weniger Plattergerödel.

Konkretes Interesse, aber möglichst plattformunabhängig. Was ich bisher beim Z68 Chipsatz schon gelesen habe, braucht Intel noch etwas zur Reife. Habe zwar eine SSD für das OS, mich würde es aber vor allem interessieren um den Massenspeicher (Spielinstallationen) zu cachen. Mich nähme es in dem Fall aber auch Wunder, wie die Ladezeiten sind. Denn wenn es um den Lesedurchsatz geht, ist mein Raid 0 mit zwei Raptoren nur von sehr teuren SSDs zu schlagen.

Ich habe konkretes Interesse, aber möglichst plattformunabhängig. IMHO wird es noch viele viele Monate lang eine Festplatte in den meisten Geräten geben und ich würde gerne wissen, wie und ob sich Ladezeiten mit SSD Caching verbessern lassen. Wo macht es Sinn, wie groß müsste eine SSD dafür sein und wann ist es absolut sinnfrei.

bin auf zwei ocz agility 3 120gb umgestiegen und gleich ins raid 0, wie leise es doch sein kann. ein kleiner SSD Test wäre sehr wilkommen, mit dem thema trim und leistungs einbrüchen. :daumen:

hatt jemmand erfahrung mit der Strip(e) größe im raid 0? was für eine SSD gut ist?

[x]Nein, ich bleibe erstmal bei konventionellen HDDs

Weil: Immernoch zu teuer. Da fehlt das Geld zu, da eine neue Grafikkarte derzeit um einiges wichtiger ist.

Zu faul zum selber schreiben ;-)

Nee .... die Dinger sind immer noch wahnsinnig viel viel viel zu teuer.

Wenn´s mal 500GB für 80 € gibt vielleicht .... das kann noch dauern ...

Zurück