Intels x86-Smartphone - das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ich glaube auf lange Sicht kann das nichts werden. Die ARM-Architektur hat sich im Smartphone-Bereich einfach schon zu sehr ausgebreitet, als dass Intel da noch gute Chancen hätte.
Ich glaube auch nicht, dass x86 so gut für mobile Geräte geeignet ist wie ARM. Ich denk mal eher nicht, dass Intel da großen Erfolg erwarten kann. Aber vielleicht reicht es ja für einen Marktanteil von 5 bis 10%, mehr gestehe Ich Intel da nicht zu.

<5% maximal, den da reicht kein extrem abgespeckter celron oder so was aus. mit arm sollte sich Intel nicht messen, das is deren Gebiet aber es kann nur für den Endkunde vorteile bringen :>

hoffen wir mal auf neuen Technologien Kongruenz belebt das Geschäft :D

@Stöwer: Iirc fertigt Intel keine ARM-Prozessoren mehr. Zumindest das große Xscale-Geschäft hat man im Zusammenhang der Atom-Einführung komplett abgestoßen.

@Topic: Damit ein Smartphone effizient arbeiten kann, muss vor allem die Abstimmung zwischen Soft- und Hardware stimmen. Wie letztere aussieht, ist eher zweitrangig - siehe das "schlechte" iPhone, dass in der Praxis deutlich mehr User zufriedenstellt, als Konkurrenz mit besserer Technik. Gute Optimierung ist von Wintel aber garantiert nicht zu erwarten. Ein Mangel an solcher war schon immer der Preis, den man für eine offene, hochkompatible Plattform zahlen muss. Bleibt das angepasste Android.
Aber: Sämtlichen Android-Entwicklern steht ein großer Markt von ARM-Android-Geräten zur Verfügung, auf denen sie zudem die gleichen Hardwarefunktionen wiederfinden, wie auf der riesigen Zahl von iOS-Geräten. Dass Entwickler für die zusätzliche x86-Version ihrer Anwendung noch einmal den gleichen Optimierungsaufwand investieren, dürfte bei mobilem ARM vs. x86 vermutlich genauso häufig vorkommen, wie bei konsolero PowerPC vs. x86: So gut wie gar nicht.
Das Intel diesen Pferdefuß in der ersten vielleicht tatsächlich erscheinenden Generation durch schiere Hardwarequalität kompensieren kann, ist wohl stark zu bezweifeln. x86 als solches gilt ja schon nicht als übermäßig effizientes Konzept (selbst Intel wagte zwei Versuche mit fortschrittlicheren Konzepten) und aktuelle ARM-CPUs greifen auf das Know-How erfahrener Konstrukteure und sehr moderne Fertigungsverfahren zurück.
Bleibt als realistischer Weg zu großen Marktanteilen für Intel eigentlich nur noch eine Option: Der Preis.
Aber Dumping war noch nie deren Stärke.

Zurück