Intels 7-nm-Prozess mit Problemen: CPUs erst frühestens Ende 2022; GPUs potenziell von Dritten

Selbst in Games die von mehr Kernen profitieren ist ein 8700k easy schneller als ein max oced Ryzen https://extreme.pcgameshardware.de/...hmarks-battlefield-5-cpu-26.html#post10385615
Sein Verbrauch ist etwas hoch hier BFV belastet mehr, aber mein Smart OC verbraucht wenig siehe hier und ist in KCD knapp 30% schneller als der schnellste Ryzen wenn du mein Ryzen Resultat ausblendest https://extreme.pcgameshardware.de/...dom-come-deliverance-cpu-77.html#post10386561
Zeig halt dein Gegenbeispiel, dann schauen wir mal ob wir es widerlegen können.

Da gibt es nix dran zu rütteln, ein undervolteter Intel mit optimiertem RAM ist schneller als ein OC Ryzen, haben wir hier schon oft gesehen, selbst wen es ein Game gibt von zB 100 Games, wo der Ryzen in etwa ran kommt, macht dies meine Aussage nicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das denn in Death Stranding aus?
https://www.pcgameshardware.de/Deat...tranding-PC-Benchmark-Tuning-Tipps-1354191/3/

Hab den Bench leider nicht persönlich, aber den PCGH -Bench kann man ja gut nutzen

Wird auch kein Problem, siehst ja der Ryzen bis zur Kotzgrenze Oced, überholt gerade mal knapp den 10900k stock.
Den 10900k stock überhole ich mit 4GHz und optimiertem RAM mit fast 10% und das mit 4GHz und 34W Package Power in KCD.


Schau dir da die Resultate an, vieles wurde nicht eingetragen ins Ranking weil nur ein Resultat dort festgehalten wird, habe aber zig Resultate mit verschiedensten Settings gepostet.

Kannst mir ruhig glauben, habe seit Zen Release in diversen Foren, mehrere deutsche und englische, verglichen und gegen optimierte Intels kommt man nicht an, die sind selbst stark undervoltet sehr sehr stark, das ist einfach so.
Dies bedeutet nicht, dass optimierte Ryzen grottig sind, nur die packen halt gerade mal die stock Intels meistens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann ja gut sein.
Nur ist KCD halt kein Benchmark für die Leistung in Death Stranding.
Mag sein das Du da etwas vor dem schnellsten Ryzen bist, müsste aber noch bewiesen werden, aber sicher keine 30%.
Ansonsten hast Du da gute Arbeit geleistet, wenn sowas alltagstauglich wäre könnte man das sogar verkaufen. Ganz ohne Ironie.

Einen 6 Kerner würde ich mir dennoch nicht mehr holen, auch wenn man da vlt noch lange hohe AVG_Frames hat.
 
Klick mal auf deinem Death Stranding Link auf alle anzeigen, dann siehst du auf Platz 1 den 9900k, ach hier ein Bild direkt:

death stranding.png

Genau diesen 9900k siehst du auch im KCD Bench, nur diesmal noch stärker übertaktet (5.2/5.0GHz mit 4025MHz RAM), auch gegenüber dem deutlich stärker betakteten 9900k bin ich mit meinem 65W Profil 5% überlegen.
 
Ja, kann ja gut sein.
Nur ist KCD halt kein Benchmark für die Leistung in Death Stranding.
Mag sein das Du da etwas vor dem schnellsten Ryzen bist, müsste aber noch bewiesen werden, aber sicher keine 30%.
Ansonsten hast Du da gute Arbeit geleistet, wenn sowas alltagstauglich wäre könnte man das sogar verkaufen. Ganz ohne Ironie.

Einen 6 Kerner würde ich mir dennoch nicht mehr holen, auch wenn man da vlt noch lange hohe AVG_Frames hat.

Du verstehst scheinbar das Prinzip nicht. Das Spiel kannst du auch mit einem 9700K machen. Selbst ein 10600K ist noch schneller als ein 3900X. Und das nicht mal OC. Im Forum hier sieht man so schön, wie einer was vorblabbert und alle nachblabbern. "Intel ist *******, Intel ist langsam etc". Die Realität sieht halt anders aus. Intel ist mit 14nm+ immer noch schneller als AMD mit ihren 7nm.
 
Siriuz Du daruf hab ich jetzt keine Lust.

Duvar, danke für das Bild.
5ghz und minimal schneller als der 4,5 Ghz AMD mit schlechteren MinimalFrames. Das Prinzip des flüssigen Gamesplays bleibt da vlt. iwan auf der Strecke wenn man das auf die Engineentwicklung in der Zukunft projiziert

Also etwas mehr in der Spitze und etwas weniger im Minimum ist für mich kein richtiger Sieg zumal der 2 Kerne mehr hat und genau das Thema meines Einwands war, Optimierung auf Kerne.

Kurz AFK

Ps Siriuz Intel ist kriminell und wurde dafür mit Milliarden Strafe abgestraft
 
Wie gesagt, der 9900k dort an der Spitze ist weit entfernt von optimal getuned, siehste ja im KCD Bench, dort hat man alles rausgeholt und ist damit ans Limit gegangen, aber trotzdem langsamer als mein 65W Profil.
 
Schau einfach hier mal das Ranking an, alle CPUs mit 3200er RAM, aber bedenke, dass die Ryzens schon am Limit takten und Intel viel höher kommt beim RAM und mehr rausholt dort mit zusätzlich Cache OC. Intel Core i9-10900 Review - Fail at Stock, Impressive when Unlocked | TechPowerUp
Siehst ja dort, dass selbst ein 3900XT langsamer ist als ein ~150€ Intel.

Mit solchen Aussagen kannst Du triggern.
Er ist 2 % langsammer in Gaming bei 720p (was für die nähere Zukunft aber auch nichts aussagt. Gründe: Ryzen Optimierung und voranschreitende Optimierung für Mehrkernsysteme)
Da werd ich jetzt mal den Trigger gegen halten. Sobald Intels CPUs mal arbeiten müssen, müssen 300Watt bereitsstehen oder von dem tollen Gameclock bleibt nix mehr überig. Für Benchmarks reicht es ja mit den 56 Sekunden powerdraw, das war's aber auch.

Sicherheistlücken sind übrigens immer noch nicht vom Tisch und leistung wird weiter reduziert in der Zukunft.

Das eine Pferd hat intel noch das eine, Gaming dann ist schluss. Wird wohl in 3 Monaten so weit sein.
Und der Traum von owned wird auch nicht wahr werden, das Intel iwas in 6 Monaten aus dem Hut , der Schublade Zaubert, wie lange will man eigentlich noch daran glauben.

Also bitte schön ja, 150 Euro Benchmark CPU kommt von Intel glückwunsch.

Auf den wichtigen Teil meines Posts bist Du übrigens gar nicht eingegangen kommst aber mit son crap Bench vielen Dank (....und genau das Thema meines Einwands war, Optimierung auf Kerne.)

Ps was alles nötig ist damit die 150 Euro CPU in diesem konstruierten "Test" gewinnen kann werd ich jetzt nicht noch mal aufzählen. hast du ja sicher auch nicht ohne Grund weggelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich finden die ganzen Lowresfreunde auch noch in 4 Monaten Freude an der Verwirklichung ihres 720p Traums auf TechPoerUp
 
Dann schau mal den "crap bench"genauer an und die Effizienz des 10900... Intel Core i9-10900 Review - Fail at Stock, Impressive when Unlocked | TechPowerUp
Was die Zukunft bringt wissen wir nicht, stand jetzt ist ein 150€ Intel schneller als AMDs Best in Games.

Das stimmt ganz sicher nicht.
Ein übertakteter 6 Kerner mit spikes bei den Frames übertaktetem Ram und ausgesuchter Spieleliste hat manchmal die Nase ganz kanpp vorn AVG.

Willst du eigentlich triggern?

Jetzt sind wir wieder am Anfang der Unterhaltung.
Absolute Aussagen.
Guck Dir Deine Seite mal an

Ich gehe jetzt wünsche eine gute Nacht.
 
Ich freue mich schon auf den neuen Boxed Lüfter, der hat Stil. Und ich liefere Werte nach für u.a. Idle Power Consumption. Da ich "nur" auf 1080p unterwegs bin, sind im Leerlauf sicherlich Werte weit unter 5 Watt inkl. Grafik drin, sofern das Abschalten von Teilen der CPU, sprich "Power Gating" einwandfrei funktioniert. Alles wird getestet auf einem Z490 Mainboad meiner Wahl. Und dann heißt es Däumchen drehen und noch weniger Strom benötigen. Ein i9-10900T (35W TDP, PL2 123 Watt) mit seinen 4,6 GHz Boost Takt kommt übrigens nicht infrage, denn den gibt es nicht als Boxed Variante im Preisvergleich zu kaufen, sondern nur als Tray Version. Danke für die sachliche Diskussion.
 
Ich freue mich schon auf den neuen Boxed Lüfter, der hat Stil. Und ich liefere Werte nach für u.a. Idle Power Consumption. Da ich "nur" auf 1080p unterwegs bin, sind im Leerlauf sicherlich Werte weit unter 5 Watt inkl. Grafik drin, sofern das Abschalten von Teilen der CPU, sprich "Power Gating" einwandfrei funktioniert. Alles wird getestet auf einem Z490 Mainboad meiner Wahl. Und dann heißt es Däumchen drehen und noch weniger Strom benötigen. Ein i9-10900T (35W TDP, PL2 123 Watt) mit seinen 4,6 GHz Boost Takt kommt übrigens nicht infrage, denn den gibt es nicht als Boxed Variante im Preisvergleich zu kaufen, sondern nur als Tray Version. Danke für die sachliche Diskussion.

Ich entschuldige mich schon mal im voraus für meinen unsachlichen Beitrag aber das folgende musste jetzt einfach sein.

Neuer Boxed Lüfter mit Stil?
Die Teile sind hässlich wie ein eingeschmolzener Klumpen Plastik.
Da haben sie also echt Darth Vaders Maske zu einem schwarzen Klumpen eingeschmolzen die machen doch echt vor nichts halt.

Intel i9.png schwarzer Klumpen.png
 
Ich entschuldige mich schon mal im voraus für meinen unsachlichen Beitrag aber das folgende musste jetzt einfach sein.

Neuer Boxed Lüfter mit Stil?
Die Teile sind hässlich wie ein eingeschmolzener Klumpen Plastik.
Da haben sie also echt Darth Vaders Maske zu einem schwarzen Klumpen eingeschmolzen die machen doch echt vor nichts halt.

Anhang anzeigen 1096730Anhang anzeigen 1096731

Ja, du hattest dich Ende Mai schon mal dazu geäußert. So manches Umfeld leidet an der eigenen, unheilbaren Geschmacksverkalkung, aber das ist mir völlig egal. Die Kosten für das System können so niedrig gehalten werden und man hat 3 Jahre Garantie. Zudem freue ich mich über eine brauchbare Lüfterkurve bzw. eine glatte, flache Linie und gebe dann Werte durch für Temperatur, Drehzahl, Spannungen etc...einfach mal alles ausprobieren. ;)

Im 65 Watt Limit werden es wohl nicht mehr als 50-60°C sein, wenn ein Noctua NH-U14S den i9-10900 auf 40°C hält bei voller Auslastung. TechPowerUp empfiehlt im eigenen Test, mit dem Boxed Lüfter das Power Limit auf 100 Watt anzuheben. Natürlich bleibt auch unter diesen Umständen die Hardware unterfordert, doch haben wir dann schon einige nette Anhaltspunkte, während die restlichen Rahmenbedingungen "Standard" sind. Dieser Lüfter selbst ist noch eine Seltenheit, weil er so nur angeboten wird für i7-10700(F) und i9-10900(F), sprich bei 4 Comet Lake Boxed CPUs.

UFD Tech machte 2018 ein 16minütiges Video über einen 2008 Core 2 Duo Lüfter, der auch noch mehr Masse hatte, zudem gibt es auf Anandtech einen Artikel von 2016, wo alle damals verfügbaren Boxed Kühler gegeneinander antreten durften. Ich weiß nur nicht, ob damals zum Beispiel höhere Stromstärken benötigt wurden oder ob der "Neue" noch etwas ruhiger läuft, sprich überhaupt irgendwelche Vorteile bietet.
 
Zurück