Biren BR100: China mit extrem leistungsstarker GPU im 7-nm-Prozess

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Biren BR100: China mit extrem leistungsstarker GPU im 7-nm-Prozess

Birentech hat eine Allzweck-GPU vorgestellt, die in ihrer rohen Rechenleistung Nvidias A100 schlagen soll und im 7-nm-Prozess gefertigt wird. Die Grafikkarte ist mit 64 GiB HBM2e-Speicher ausgestattet und nur im OAM-Formfaktor erhältlich. Erst Nvidias H100 soll die chinesische Grafikkarte deutlich schlagen. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Biren BR100: China mit extrem leistungsstarker GPU im 7-nm-Prozess
 
Jetzt schön noch Taiwan überfallen, dann sollte es klappen mit der Marktherrschaft.
Was ich nicht hoffe !!!
 
Kommt mir immer etwas suspekt vor wenn auf einmal so leistungsstarke Chips aus dem Nichts erscheinen, das glaub ich erst wenn es unabhängige Tests gibt.

Jetzt schön noch Taiwan überfallen, dann sollte es klappen mit der Marktherrschaft.
Was ich nicht hoffe !!!

So lange die USA Taiwan verteidigen würde die PLA das vermutlich nicht mal schaffen.
Die haben zwar massiv aufgerüstet aber kaum Kampferfahrung, gerade im Bereich der verbundenen Waffen.
Wie sowas ausgeht sieht man ja aktuell in der Ukraine und der "2. stärksten Armee der Welt" .
Taiwan ist zudem eine Inselansammlung und stark befestigt, somit wesentlich schwerer einzunehmen.
Viele vermuten dass der Angreifer ein Verhältnis von 10:1 an Soldaten, Material usw aufbieten müsste.
Das wäre selbst für CH ganz schön viel ^^
 
Jetzt schön noch Taiwan überfallen, dann sollte es klappen mit der Marktherrschaft.
Was ich nicht hoffe !!!
Der Chinesische Winnie Puuh will das China sich selbst versorgen kann, und dann kann er Taiwan einfach platt machen, ohne dass ein Soldat die Insel betreten muss und der Rest der Welt sitzt dann auf dem trockenen, wenn er eigene Produktion nicht aufzieht.......so einfach kann man Marktherrschaft auch erreichen......leider
 
Die reine Angabe von TFLOPS und Co. sagt über die eigentliche Leistung noch gar nix aus. Das ist eine theoretische Rechenleistung. Am Ende entscheidet auch der Treiber sehr stark mit, wie viel da am Ende hinten wirklich bei raus kommt und ob man die GPU auch ausgelastet kriegt ... man denke da gerade an Intels ARC, die auf dem Papier auch viel mehr können sollte und am Ende die Rohleistung im Treiber verreckt.
China hat schon öfters neue Chips mit ordentlich Rohleistung angekündigt. Aber am Ende waren sie nur in wenigen Bereichen so performant.

Trotzdem ist es beeindruckend was China in den letzten Jahren erreicht hat. Mich würde aber intressieren, wieviel davon Eigenentwicklung bzw. Industriespionage war.
 
Jetzt schön noch Taiwan überfallen, dann sollte es klappen mit der Marktherrschaft.
Was ich nicht hoffe !!!
Wenn man das mal ganz nüchtern betrachtet, liegt so eine Vermutung zwar nahe, sie wird aber nur durch den Ukraine Krieg angeheizt.

China und Taiwan haben seit Jahren Probleme, China macht es mindestens seit der Abspaltung Taiwans...
Es ist also nicht gleichzusetzen mit dem Russland Konflikt.

Diese Technischen News zeigen auch erneut das Sie wirtschaftlich nicht auf Taiwan angewiesen sind und es lediglich ein chinesischer Wunsch ist das Gebiet wieder in das Land einzugliedern. Ich denke nicht das es daher zum Krieg kommt - es wird bei Drohungen bleiben.--

Was mir viel mehr sorgen macht ist nicht das die USA Taiwan unterstützen sondern das sie China regelrecht provozieren und durch Taiwanisch - Chinesische Gewässer mit Militärflotten schiffen will... das halte ich für hoch inakzeptabel und symbolisiert mehr: Wir sind die USA und wollen Euch als Gegner" als das es Symbolisiert was es Symbolisieren sollte - Wir halten zu Taiwan. Eine solche Konfrontation in diesen Zeiten ist denkbar schlecht und sorgt nur dafür das China sich mehr von der Weltbühne zurück zieht - sich Russland zuwendet und die USA ihre Wirtschaftsstellung Nr. 1 länger behalten können.

Im Prinzip macht es die Welt aber so nicht sicherer!!
 
Was mir viel mehr sorgen macht ist nicht das die USA Taiwan unterstützen sondern das sie China regelrecht provozieren und durch Taiwanisch - Chinesische Gewässer mit Militärflotten schiffen will...
Der richtige Begriff wäre Eskalation, nicht Provokation. Es soll eine überstürzte, im besten Fall falsche Handlung herbeirufen. Dann werden Amis sagen; wir habens ja schon immer gesagt. Und Ende
 
Was mir viel mehr sorgen macht ist nicht das die USA Taiwan unterstützen sondern das sie China regelrecht provozieren und durch Taiwanisch - Chinesische Gewässer mit Militärflotten schiffen will...
Nur weil es Südchinesisches Meer heisst gehört es nicht China, genau wie der Indische Ozean nicht Indien gehört.

Wenn du wissen willst was Provokation und Unverfrorenheit ist, guckt dir diese Stelle an, noch besser aber die ganze Doku:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich bin dafür das wir alle wichtigen Firmen, Halbleiterproduzenden oder unsere wirtschaftlichen Partner auf die wir angewiesen sind, aus Krisenregionen umsiedeln, nach Europa oder nach Australien von mir aus. Hauptsache weg! ,es kann einfach nicht sein, dass alles nur noch teuer wird.
 
Nee ich meinte eher dass das erste Produkt von denen von dem man was hört gleich so gut wie ne aktuelle nVidia sein will. Nichtmal INTEL hat das geschafft also da glaub ich so ner China Bude erstmal gar nix
China Bude ist witzig. Ich kenne die Firma nicht, war aber beruflich schon in China und habe mit eigenen Augen miterleben dürfen, wie sich hier unbekannte Buden als Riesenkonzerne herausgestellt haben, die technologisch absolut auf Augenhöhe sein können. Ein bisschen weniger westliche Überheblichkeit wäre angebracht.

Was das Ding zu leisten vermag, sei mal dahin gestellt, so wie ich das verstehe ist es ja ohnehin kein Gamingprodukt (zumindest in dieser Ausbaustufe). Ich denke, daran haben sie auch kein gesteigertes Interesse.
Ich bin dafür das wir alle wichtigen Firmen, Halbleiterproduzenden oder unsere wirtschaftlichen Partner auf die wir angewiesen sind, aus Krisenregionen umsiedeln, nach Europa oder nach Australien von mir aus. Hauptsache weg! ,es kann einfach nicht sein, dass alles nur noch teuer wird.
Wer ist denn wir? Hast den Sprinter fürs Wochenende schon gemietet?
Was machst, wenn die Firmen da gar nicht weg wollen? Woher sollen die Fachkräfte hier und vor allem in Australien herkommen? Wachsen die auf Bäumen? Was werden wohl die Heimatländer der Firmen sagen wenn da ein paar Europäer kommen und sagen, so wir nehmen das jetzt alles mal mit. Ihr könnte ja wieder Reis anbauen und fischen gehen.

Man kann versuchen durch Investitionsanreize solche Firmen bzw Fabs dieser Firmen als Neuansiedlungen nach Europa zu holen. Das passiert ja mitunter, wird aber weltweit versucht und die Firmen bekommen auch vor Ort Subventionen ohne Ende.

Aber diese Umsiedeln zu wollen ist ein wenig sehr überheblich. Das sind keine europäischen Kolonien, die das zu tun haben, was sich hier einige Europäer so vorstellen. Es ist nicht so, dass man da hingeht und alle mit leuchtenden Augen dankbar ihre Firmen nach Europa verlagern. Was sind denn das für Vorstellungen?

Btw, das Europa kein Krisengebiet ist halte ich für eine sehr steile These. Hier knallts schon, in (Süd)Ostasien wird bislang nur mit den Säbeln gerasselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dafür das wir alle wichtigen Firmen, Halbleiterproduzenden oder unsere wirtschaftlichen Partner auf die wir angewiesen sind, aus Krisenregionen umsiedeln, nach Europa oder nach Australien von mir aus. Hauptsache weg! ,es kann einfach nicht sein, dass alles nur noch teuer wird.
In den Regionen, wo bisher keine Risikolagen ersichtlich sind, gibt es auch kaum Bevölkerung!
Ballungsräume per se sind immer Risikogebiete!
Interessen von Gruppierungen erzeugen immer kritische Lagen, egal ob politische, oder wirtschaftliche Interessen vorhanden sind.
Selbst wenn Deutschland eine eigene Chipsparte wieder voran treibt, wird's wie in Dresden eher an Bedeutung verlieren, da wir geopolitisch uns in dermaßen heftige Abhängigkeiten begeben haben, sogar müßen, das die Wirtschaftlichkeit nicht zustande kommt, denn alles was wir dafür benötigen würden, kommt aus Krisenregionen!
Der Wille ist politisch in Deutschland eh nur begrenzt vorhanden, selbst bezogen auf die EU, gibt es keine nennenswerten Interessen, eine derartige Unabhängigkeit anzustreben.
Die bisherigen Bestrebungen sind von nur geringer Bedeutung, denn auch wenn z.B. Intel in Magdeburg eine Chipfabrik betreiben will, ist deren Tätigkeit politisch von den USA abhängig, was man nie vergessen sollte!
Zu dem, werden alle beglückenden Investitionshilfen, von der gemeinen Bevölkerung getragen, in dem wir diese direkt über Steuern, oder indirekte Abgaben, begleichen müßen, denn soweit ich informiert bin, werden die Steuern am Hauptsitz im Stammland erhoben!

Nur Einkaufen, ist einfacher und verschiebt damit gleichzeitig alle negativen Begleiterscheinungen mit einer eigenen Produktion und Rohstoffgewinnung aus den eigenen Handlungsraum.

Das natürlich selbst Europa ein Risikogebiet ist, macht den Grundgedanken damit nichtig.
Leider!

Warum alles teurer wird, ist aber nicht von Risikogebieten, oder Krisenregionen abhängig, sondern hat immer spekulative Interessen als Hauptursache, denn auch der gemeine Arbeiter spekuliert im ureigensten Interesse zu seiner Existenz, was natürlich im Vergleich zum Ausmaß der Gier nach massiven Gewinnen und Reichtum von eher wenigen Großspekulanten, sich im einzelnen eher bescheiden ausnimmt.

Immerhin, wagt sich ein neuer Player im GPU-Segment auf die Bühne der Welt, der allerdings sich auch mit eben diesen Problemen auseinander setzen muß.
Aber immerhin sind die markigen Zahlen, ja mit Intels eigenen Ansprüchen virtuell vorhanden.
Lustig wird's aber, wenn hier tatsächlich ernsthaft konkurrierende Tatsachen auf den Tisch kommen sollten.
Unmöglich, ist es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es Südchinesisches Meer heisst gehört es nicht China, genau wie der Indische Ozean nicht Indien gehört.

Wenn du wissen willst was Provokation und Unverfrorenheit ist, guckt dir diese Stelle an, noch besser aber die ganze Doku:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das Südchinesische Meer liegt etwas weiter Südlich meinste nicht?

Ich hab von Chinesischen-Gewässern geschrieben, das ist die Formosastraße... da ist nämlich wirklich KEIN Platz mehr zwischen Taiwan und China!!!

Die Doku kenne ich übrigens ganz genau, habe ich schon gesehen... aber bitte bei so einer Kritik doch ganz genau auf die Karte gucken und nicht einfach irgendein Video Posten, Danke!
 
China Bude ist witzig. Ich kenne die Firma nicht, war aber beruflich schon in China und habe mit eigenen Augen miterleben dürfen, wie sich hier unbekannte Buden als Riesenkonzerne herausgestellt haben, die technologisch absolut auf Augenhöhe sein können. Ein bisschen weniger westliche Überheblichkeit wäre angebracht.

Was das Ding zu leisten vermag, sei mal dahin gestellt, so wie ich das verstehe ist es ja ohnehin kein Gamingprodukt (zumindest in dieser Ausbaustufe). Ich denke, daran haben sie auch kein gesteigertes Interesse.

Wer ist denn wir? Hast den Sprinter fürs Wochenende schon gemietet?
Was machst, wenn die Firmen da gar nicht weg wollen? Woher sollen die Fachkräfte hier und vor allem in Australien herkommen? Wachsen die auf Bäumen? Was werden wohl die Heimatländer der Firmen sagen wenn da ein paar Europäer kommen und sagen, so wir nehmen das jetzt alles mal mit. Ihr könnte ja wieder Reis anbauen und fischen gehen.

Man kann versuchen durch Investitionsanreize solche Firmen bzw Fabs dieser Firmen als Neuansiedlungen nach Europa zu holen. Das passiert ja mitunter, wird aber weltweit versucht und die Firmen bekommen auch vor Ort Subventionen ohne Ende.

Aber diese Umsiedeln zu wollen ist ein wenig sehr überheblich. Das sind keine europäischen Kolonien, die das zu tun haben, was sich hier einige Europäer so vorstellen. Es ist nicht so, dass man da hingeht und alle mit leuchtenden Augen dankbar ihre Firmen nach Europa verlagern. Was sind denn das für Vorstellungen?

Btw, das Europa kein Krisengebiet ist halte ich für eine sehr steile These. Hier knallts schon, in (Süd)Ostasien wird bislang nur mit den Säbeln gerasselt.

Der mit dem Sprinter war gut ^^ natürlich meine ich die Politiker . Der Einzige Grund warum diese Unternehmen in Asien sind und noch nicht hier bei uns, sind die Billigen Arbeitskräfte und nicht wie du sagst: Mangel an Qualifiziertes Personal.

Man kann überall ausbilden, dass ist nicht das problem. ein Asiate ist nun mal viel günstiger wie ein Europäer oder Amerikaner .

Jedes unternehmen dass dort Produzieren lässt, geht bewusst einen Risiko ein und nimmt dass in kauf !
Wenn es dann zu spät ist, wollen die von Staat eine Finanzspritze und drei mal darfst du raten, wer dass bezahlt, der dumme Steuerzahler du und ich.
 
Der mit dem Sprinter war gut ^^ natürlich meine ich die Politiker . Der Einzige Grund warum diese Unternehmen in Asien sind und noch nicht hier bei uns, sind die Billigen Arbeitskräfte und nicht wie du sagst: Mangel an Qualifiziertes Personal.

Man kann überall ausbilden, dass ist nicht das problem. ein Asiate ist nun mal viel günstiger wie ein Europäer oder Amerikaner .

Jedes unternehmen dass dort Produzieren lässt, geht bewusst einen Risiko ein und nimmt dass in kauf !
Wenn es dann zu spät ist, wollen die von Staat eine Finanzspritze und drei mal darfst du raten, wer dass bezahlt, der dumme Steuerzahler du und ich.
Wie soll denn die Politik darüber bestimmen, wo ein ausländisches Unternehmen (oder auch ein einheimisches) seine Werke hat? Die Politik kann nur durch Rahmenbedingungen und Subventionen Anreize schaffen. So etwas geschieht und zwar weltweit. Mitunter gelingt es so auch solche Fabs nach Europa zu holen.

Wie ich an andere Stelle schon schrieb es gibt zig Fabs in Europa und diverse Unternehmen, die hier produzieren. Das kann natürlich auch noch mehr werden, aber das ist nichts von heute auf Morgen passiert, sondern eine Sache für die nächsten 10-20 Jahre...

Deine Aussage, diese Firmen umzusiedeln wird jedoch definitiv nicht passieren. Allenfalls eben neue Fabs - die technologisch von den Motherplants in China / Korea /... abhängig sind könnten ggf angesiedelt werden. Wobei meines Kenntnisstand der ist, das zum Beispiel TSMC gar kein Interesse hat nach Europa zu kommen.

Der Grund warum diese Unternehmen in Asien sind, ist vor allem, dass es asiatische Unternehmen sind...

Man kann überall ausbilden, dass ist nicht das problem. ein Asiate ist nun mal viel günstiger wie ein Europäer oder Amerikaner .

Fachkräfte lassen sich natürlich auch hier ausbilden, ist alles eine Frage der Zeit und du willst ja quasi sofort umziehen. Frag mal deinen örtlichen Schreiner, Heizungsbauer usw wie das ist mit Fachkräften und deren Rekrutierung... Das ist nicht einfach und auch nicht kurzfristig zu lösen, es fehlen schlicht (geeignete) Leute. Es wird ja nicht zum Spaß um Zuwanderung geworben.

Abgesehen davon, hochqualifizierte Spezialisten kosten auch in Asien richtig Geld, viele dieser Prozesse laufen zudem mehr oder weniger automatisch. Die Lohnkosten sind da nicht der ganz große Faktor. Es ist schon heute so, dass du aus z.B. China sehr hochwertige Dinge bekommst, die dann aber eben auch nicht mehr viel billiger sind, wie hier. Man bekommt immer das was man bezahlt. Wenns gut sein soll ists halt nicht billig.

Jedes unternehmen dass dort Produzieren lässt, geht bewusst einen Risiko ein und nimmt dass in kauf !
Wenn es dann zu spät ist, wollen die von Staat eine Finanzspritze und drei mal darfst du raten, wer dass bezahlt, der dumme Steuerzahler du und ich.

Ich kann jetzt natürlich nicht für dich reden, aber ich bin ganz sicher kein "dummer" Steuerzahler. Wenn Firmen wie TSMC pleite gehen zahlt im Übrigen dafür kein deutscher Steuerzahler unabhängig von seinem IQ.

Viele für die Industrie in Europa wichtigen Chips (das sind nämlich keine GraKas oder x86 CPUs) werden zudem ja auch hier produziert. Tendenz steigend. Bosch und Infineon wären jetzt 2 Beispiele, die Fabs betreiben. Man darf nicht vergessen, dass die meisten in der Industrie benötigen Chips ganz andere sind als das worüber wir uns hier normalerweise unterhalten.
 
Das Südchinesische Meer liegt etwas weiter Südlich meinste nicht?

Ich hab von Chinesischen-Gewässern geschrieben, das ist die Formosastraße... da ist nämlich wirklich KEIN Platz mehr zwischen Taiwan und China!!!

Die Doku kenne ich übrigens ganz genau, habe ich schon gesehen... aber bitte bei so einer Kritik doch ganz genau auf die Karte gucken und nicht einfach irgendein Video Posten, Danke!
China fährt im Juli 2019 ohne Ankündigung mit 3 Kriegsschiffen in den Hafen(!) von Sydney ein und du sprichst hier von Provokation der USA weil sie eine Meerenge Ende 2020 durchfahren haben? Das ist eine Art "false balance" was du hier betreibst. Und genau das stört mich, vielleicht solltes du einfach nächstes mal erwähnen was dem vorangegangen war und was sich die Gegenseite für Provokationen leistet. Sonst wirkt das ganze "Sorgengemache" wie Heuchelei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
China fährt im Juli 2019 ohne Ankündigung mit 3 Kriegsschiffen in den Hafen(!) von Sydney ein und du sprichst hier von Provokation der USA weil sie eine Meerenge Ende 2020 durchfahren haben? Das ist eine Art "false balance" was du hier betreibst. Und genau das stört mich, vielleicht solltes du einfach nächstes mal erwähnen was dem vorangegangen war und was sich die Gegenseite für Provokationen leistet. Sonst wirkt das ganze "Sorgengemache" wie Heuchelei.
Ich betreibe keine "false balance", ich sage lediglich das die USA da nichts zu suchen haben.
Wenn man eine Provokation durch eine gegen Provokation betreibt dann ist man nicht besser!
Zumal in dieser Meerenge wie du schon feststellst kein internationales Gewässer ist!

Weil China solche Verstöße macht müssen es also deiner Meinung nach die USA auch tun, oder ist es deiner Meinung nach legal wenn die USA es tun?

Das China Australische Gewässer betritt habe ich auch nirgendwo in Schutz genommen ebenso wenig die Aktionen die China im Chinesischen Meer veranstaltet. Eben genau das finde ich auch nicht gut!

Neutral zu bleiben ist echt schwer für einige hier!
 
Zurück