Intel zieht sich aus dem Smartphonebereich zurück

Dartwurst

Software-Overclocker(in)
Intel zieht sich aus dem Smartphonebereich zurück

In einem Artikel auf der Seite Chip.de steht zu lesen, das Intel sich von der Entwicklung der Atom Prozessoren Broxten und Sofia verabschiedet. Intel auf dem Ruckzug: Hersteller stampft Teil seiner Prozessoren ein - CHIP.
Dazu stelle ich mir eine Frage: Wie vereinbart sich dieses Verhalten mit der kürzlich angekündigten Suche nach neuen Geschäftsfeldern? Der Smartphone Markt ist doch der Markt mit den größten Zuwächsen. Müssen sich Intel Mitarbeiter auf die nächste Entlassungswelle einstellen? Zu dem Management fällt mir nur noch eins ein::wall:.

AW: Intel zieht sich aus dem Smartphone bereich zurück

Öhm ok das ist in der Tat eine etwas seltsame Entscheidung.

Was macht Intel im Moment? Sie streichen tonnenweise Arbeitsstellen und ganze Marktbereiche? Warum?

Man wird sich eben mehr in den medizinbereich etc vorbewegen

Die Sparte hat Intel eigentlich nur Verluste gebracht. Der Wettbewerb ist da extrem hart und Intel hat da nie wirklich einen Fuß auf den Boden bekommen. Daher ist es im Gegenteil sogar eine sehr rationale Entscheidung in diesem Bereich keine Ressourcen mehr zu verschwenden.
Bei den angekündigten Entlassungen dürften die Leute, die "dank" dieser Entscheidung nicht mehr gebraucht werden bereits mit eingerechnet sein.

Davon angesehen zieht Intel sich auch nicht komplett aus dem Bereich zurück, es wird z.B. weiter an Modems für Mobilgeräte gearbeitet. Man gibt nur den Versuch auf, die x86 Architektur mit Gewalt in den ultramobilen Markt zu drücken.

Laut Computerbase (und die beziehen sich auf Forbes) wird Intel wohl statt für Smartphone SoCs die Kapazitäten in der Entwicklung für ein 5G Modem verwenden.
Wenn die da gut Fuß fassen können in der Zukunft, wäre es doch mal was positives. Wobei ich glaube, dass Intel bei den Mobilmodems gar nicht so weit hinter ist.

AW: Intel zieht sich aus dem Smartphonebereich zurück

Bei den CPUs ist Intel doch sehr stark auch im Mobilbereich sind sie nicht unbekannt aber das sie auch keine CPUs mehr für Tabelts herstellen finde ich schon seltsam, mal sehen wie es bei Intel in 10 Jahren aussieht.

Zurück