Intel Xpoint/Optane: Star Citizen könnte ohne Ladezeiten laufen

AW: Intel Xpoint/Optane: Star Citizen könnte ohne Ladezeiten laufen

Also irgendwie kann ich mir das nicht ganz vorstellen. Ladevorgänge verursachen nicht selten auch eine sehr hohe CPU last, mit SSD ist oft die CPU sogar der Limitierende Faktor. Ich wüsste also nicht, wie hier noch schnellere Datenraten vorteile bringen können.

Um das zu bewerkstelligen müsste man ja irgendwie von vornherein das komplette Spiel mit einem "Ladevorgang" in den RAM bzw. in das Xpoint Modul laden, so als würde das Spiel ausgeführt werden.

Klar, Xpoint will RAM und SSD zusammenführen, aber wie stellt man sich das vor, das sind ja alles riesige Rohdaten... Sind dann zukünfte Games 1TB groß oder wie?
Ich kanns mir nicht vorstellen. Das würde das Konzept eines PCs von vorne bis hinten komplett umkrempeln.

Sehe ich nicht so, die große stärke von SSDs ist es ja viele Lesevorgänge gleichzeitig bearbeiten zu können, da kann man also schon optimieren, indem man die Daten sinnvoll(!) aufteil. Abgesehen davon hab ich schon seit ~2 Jahren kein einziges Spiel mehr auf einer HDD. Ich habe nicht mal mehr eine HDD im Rechner. HDDs hab ich nur noch als Datengrab als externe Platten die nur bei Bedarf angeschlossen werden.

Sowohl SSDs als auch HDDs können Daten am besten lesen wenn sie in einem Stück hintereinander geschrieben sind (sequentiell), SATA3 SSDs kommen auf etwa 550MB/sec, gute HDDs auf etwas über 200 MB/sec. Wenn man viele keine Dateien nimmt brechen HDDs in den drestelligen KB/sec Bereich ein, während SSDs sich noch im zweistelligen MB/sec Bereich halten können, das bedeutet auch SSDs brechen ordentlich ein, nur eben nicht ganz so krass. Die sinnvollste Aufteileung ist also wie bisher alles in einer großen Wurst zu speichern.

Wieso sollten die SSDs darunter leiden? Die Lebenszeit von NAND-Flash Zellen verringert sich nur beim Schreiben von Daten. Es ist also egal ob ich jetzt eine große oder viele kleine Daten lesen muss.

Gemeint war der Einbruch bei der Datenüberagung und der ist auch bei SSDs nicht unerheblich.

Also irgendwie kann ich mir das nicht ganz vorstellen. Ladevorgänge verursachen nicht selten auch eine sehr hohe CPU last, mit SSD ist oft die CPU sogar der Limitierende Faktor. Ich wüsste also nicht, wie hier noch schnellere Datenraten vorteile bringen können.

Um das zu bewerkstelligen müsste man ja irgendwie von vornherein das komplette Spiel mit einem "Ladevorgang" in den RAM bzw. in das Xpoint Modul laden, so als würde das Spiel ausgeführt werden.

Klar, Xpoint will RAM und SSD zusammenführen, aber wie stellt man sich das vor, das sind ja alles riesige Rohdaten... Sind dann zukünfte Games 1TB groß oder wie?
Ich kanns mir nicht vorstellen. Das würde das Konzept eines PCs von vorne bis hinten komplett umkrempeln.

Bei Quake 3 haben die Profis damals die pk3 Dateien entpackt und ohne Kompression wieder gespeichert. Dadurch verringerten sich die Ladezeiten extrem, ein Pentium 200 konnte locker einen P3-500 schlagen, dafür explodierte die Größe. Das beste wäre eigentlich wenn die Hersteller das unter den Profioptionen im Installationsmenü freigeben würden, aber das hätte Arbeit zur Folge.

Zuletzt bearbeitet:

ssd lesen daten am besten (schnellsten), wenn die dateien gleichmässig über alle chips verteilt ist, um eben alle datenleitungen möglichst gleichzeitig auslasten zu können..

ssd lesen daten am besten (schnellsten), wenn die dateien gleichmässig über alle chips verteilt ist, um eben alle datenleitungen möglichst gleichzeitig auslasten zu können..

Das ist dann Sache des Controllers, aber darauf hat man (normalerweise) keinen Zugriff, weder als Anwender noch als Spieleentwickler, sodas es dabei bleibt das man SSDs am besten mit einer Datenwurst füttert.

Hab gerade mal die Startzeit von The Forest mit überwätigenden Ergebnissen getestet:
HD: 27sec.
SSD: 27 sec.
Ramdisk: 27sec.
Hammer wa? ;)

Hab gerade mal die Startzeit von The Forest mit überwätigenden Ergebnissen getestet:
HD: 27sec.
SSD: 27 sec.
Ramdisk: 27sec.
Hammer wa? ;)
Laut SteamDB hat Forest eine Größe von etwa 1.6GB, das könnte ich also theoretisch komplett in ~4 Sekunden laden. Da wird der Flaschenhals also nicht am Speichermedium liegen :daumen:

So siehts aus. Gut GTA5 startet von SSD ca. 90 % Schneller als von HD, aber eine Ramdisk mit 61 Gb. zum vergleichen ist nicht im budget. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück