Intel Xpoint/Optane: Star Citizen könnte ohne Ladezeiten laufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Xpoint/Optane: Star Citizen könnte ohne Ladezeiten laufen

Chris Roberts, CEO von Cloud Imperium Games, hat Intel auf dem IDF 2015 in San Francisco einen Besuch abgestattet. Dabei ging es vorwiegend um Intels 3D-Xpoint-Speicher, der unter dem Markennamen Optane auf den Markt gelangen wird. Star Citizen könnte mit entsprechenden Datenträgern ohne Ladezeiten laufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Xpoint/Optane: Star Citizen könnte ohne Ladezeiten laufen

AW: Intel Xpoint/Optane: Star Citizen könnte ohne Ladezeiten laufen

Von der Geschwindigkeit beeindruckend. In der Praxis hat die Leistung aber leider keinen Einfluß auf die Ladezeit der Spiele.
Die M.2 Samsung SM951 hat 32Gb/s und ist auch in praxisnahen Tests sehr beeinduckend beim Kopieren von Daten, Packen usw., aber beim laden von Spielen absolut gleichschnell wie jede andere SSD.
Hier mal ein Test der ComputerBase Samsung SM951 im Test (Seite 3) - ComputerBase
Ganz unten im PC-Mark 8 auf Storage (Spiele) gehen und staunen.

Win start von ca. 10 auf 8 sec. Finde den test aber nicht mehr.
Schade, aber sollte man ehrlicher weise auch mal sagen und die Leute nicht in der Beziehung der Ladezeit von Spielen so gewollt hinters Licht führen.

Zuletzt bearbeitet:

Von der Geschwindigkeit beeindruckend. In der Praxis hat die Leistung aber leider keinen Einfluß auf die Ladezeit der Spiele.
Die M.2 Samsung SM951 hat 32Gb/s und ist auch in praxisnahen Tests sehr beeinduckend beim Kopieren von Daten, Packen usw., aber beim laden von Spielen absolut gleichschnell wie jede andere SSD.
Hier mal ein Test der ComputerBase Samsung SM951 im Test (Seite 3) - ComputerBase
Ganz unten im PC-Mark 8 auf Storage (Spiele) gehen und staunen.

Win start von ca. 10 auf 8 sec. Finde den test aber nicht mehr.
Schade, aber sollte man ehrlicher weise auch mal sagen und die Leute nicht in der Beziehung der Ladezeit von Spielen so gewollt hinters Licht führen.

Artikel ganz gelesen? Da steht doch, dass die Entwickler das Datenstreaming darauf optimieren müssen, damit die ladezeiten sich verringern/ganz verschwinden. Das wird bisher einfach noch nicht der Fall sein.

Ja,...natürlich wird sich da wieder die Welt auf diese Technik einstellen müssen bis der heilige Gral geborgen werden kann.
Ich will auch nur die Hoffnung mit der da in den Köpfen der Leser gespielt wird wieder mit der Realität erden. ;)

Die M.2 Samsung SM951 hat 32Gb/s

Das glaube ich kaum. Lies Dir vielleicht den von Dir verlinkten Test noch einmal durch. Diese SSD schafft keine 32Gb/s. (nicht mal 10% davon). Davon abgesehen: Äpfel und Birnen! Wie kalleklappstuhl schon schrieb, kommt der Vorteil erst dann wirklich zum Tragen wenn die Anwendungen entsprechend optimiert werden.

Das glaube ich kaum. Lies Dir vielleicht den von Dir verlinkten Test noch einmal durch. Diese SSD schafft keine 32Gb/s. (nicht mal 10% davon). Davon abgesehen: Äpfel und Birnen! Wie kalleklappstuhl schon schrieb, kommt der Vorteil erst dann wirklich zum Tragen wenn die Anwendungen entsprechend optimiert werden.

Natürlich meinte ich das sie nur mit 32Gb/s "angegeben" ist. Kuck doch mal was ich im Kern aussagen wollte. Dann wirst du auch bemerken das ich damit zeigen will das die theoretischen Werte eben gerade nicht mit der Realität vergleichbar sind.
Und wenn sich dazu auch noch die komplette Software Welt auf diese eine Technik anpassen muss, dann warte mal schön darauf.

Ps.: Übrigens,...Wann ist das erste Win mit 64Bit geboren worden. Und guck heute mal in deinem Task Manager wie viel 32 Bit da noch aufgelistet ist!

Euch ist aber schon klar, dass die 32 Gigabit pro Sekunde = 4 Gigabyte pro Sekunde die Anbindung der SSD ist, und nicht deren maximale Transferrate, oder?
@keinnick: Selbstverständlich schafft sie deutlich mehr als 10% davon. Im von Wuffel0815 verlinkten Test misst der AS SSD benchmark 1947 Megabyte pro Sekunde lesend und 1113 Megabyte pro Sekunde schreibend. Die Anbindung wird also lesend zu ~50% und schreibend zu ~27% ausgelastet. Auch der PC Mark 8 Storage bringt es auf 536 Megabyte pro Sekunde (was erstens immernoch mehr als 10% Anbindungsauslastung sind und zweitens satte 72% schneller als die schnellste SATA-SSD ist).

Natürlich meinte ich das sie nur mit 32Gb/s "angegeben" ist.

Nein, die SSD ist nicht mit "32Gb/s" angegeben. Falls Du so etwas hier meinst,

512GB Samsung SM951 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s MLC Toggle (MZHPV512HDGL-00000) (Quelle: Mindfactory)

dann bezieht sich das auf die Anbindung via PCIe.

Euch ist aber schon klar, dass die 32 Gigabit pro Sekunde = 4 Gigabyte pro Sekunde die Anbindung der SSD ist, und nicht deren maximale Transferrate, oder?
@keinnick: Selbstverständlich schafft sie deutlich mehr als 10% davon. Im von Wuffel0815 verlinkten Test misst der AS SSD benchmark 1947 Megabyte pro Sekunde lesend und 1113 Megabyte pro Sekunde schreibend. Die Anbindung wird also lesend zu ~50% und schreibend zu ~27% ausgelastet.

Ja, das ist korrekt. Ich bin fälschlicherweise von Gigabyte ausgegangen. Du hast Recht.

Zuletzt bearbeitet:

brauche doch eigentlich nur ne gtx950 um es zu streamen :ugly:

@keinnick
Ja,...da hast du natürlich recht. Ändert aber nix an meiner Kernaussage dass das laden von Spielen (im gegensatz zur Praktischen Leistung wie kopieren, entpacken usw.) bei wesentlich höherer Leistung, wie bei der Samsung M.2 SM951, im vergleich zu einer normalen SSD, keine unterschiedlichen Ergebnisse zeigt.

Zuletzt bearbeitet:

@keinnick
Ja,...da hast du natürlich recht. Ändert aber nix an meiner Kernaussage dass das laden von Spielen (im gegensatz zur Praktischen Leistung wie kopieren, entpacken usw.) bei wesentlich höherer Leistung, wie bei der Samsung M.2 SM951, im vergleich zu einer normalen SSD, keine unterschiedlichen Ergebnisse zeigt.
Man kann sogar noch einen Schritt weiter gehen: Viele Spiele profitieren ladezeitentechnisch noch nicht einmal, wenn man sie auf eine Ramdisk schmeißt---andere aber wiederrum enorm!
Und wenn ein Spiel selbst nicht von einer Ramdisk profitieren kann, dann auch ganz sicher nicht von einer SSD!

Ist auch vollkommen klar wieso,wenn der Ladevorgang voll und ganz mit HDDs im Hinterkopf designed und geschwindigkeitstechnisch auf deren Eigenschaften optimiert wurde, dann kann eine SSD nur sehr begrenzte Vorteile bringen---und Unterschiede zwischen den SSDs gibt es dann natürlich noch weniger!

Zuletzt bearbeitet:

Man kann sogar noch einen Schritt weiter gehen: Viele Spiele profitieren ladezeitentechnisch noch nicht einmal, wenn man sie auf eine Ramdisk schmeißt---andere aber wiederrum enorm!
Und wenn ein Spiel selbst nicht von einer Ramdisk profitieren kann, dann auch ganz sicher nicht von einer SSD!

Ist auch vollkommen klar wieso,wenn der Ladevorgang voll und ganz mit HDDs im Hinterkopf designed und geschwindigkeitstechnisch auf deren Eigenschaften optimiert wurde, dann kann eine SSD nur sehr begrenzte Vorteile bringen---und Unterschiede zwischen den SSDs gibt es dann natürlich noch weniger!
Hab ich auch schon oft beobachtet. Hab vor n paar Monaten mal ein paar Spiele testweise auf ne RamDisk geschoben, die Ladezeiten haben sich im Gegensatz zu meiner 840 Evo quasi gar nicht verändert.

Mal sehen, ob sich das wirklich durchsetzen wird. Wird ja wenn dann eh nur von Skylake E(P/X) unterstützt.

Wäre aber schon Cool.

PCGH schrieb:
Im Juli hatte Intel den 3D-Xpoint-Speicher (Crosspoint ausgesprochen) und versprach schon da eine Revolution in Sachen Haltbarkeit kombiniert mit Geschwindigkeit und Kapazität.

Soweit ich weiß stammt die Technologie von Intel UND Micron und wurde auch von beiden vorgestellt. Durchaus wichtig da Micron aka Crucial anderen Firmen preislich gene in den Arsch tritt.

Artikel ganz gelesen? Da steht doch, dass die Entwickler das Datenstreaming darauf optimieren müssen, damit die ladezeiten sich verringern/ganz verschwinden. Das wird bisher einfach noch nicht der Fall sein.

Eigentlich ist das Gegenteil der Fall, sie müssen weniger optimieren damit der Unterschied größer wird. Momentan werden wohl die meisten Spiele auf HDDs abgelegt, das bedeutet es muß auf HDDs optimiert werden. Da HDDs große Dateien, die nicht verstreut sind, schnell lesen können bemüht man sich das ganze hintereinander in einer großen Wurst zu speichern. Das führt dann dazu das sich für SSDs kaum Vorteile ergeben, bei nicht optimierten Dingen wie Windows (ist eigentlich eine Frechheit das das meistgenutze stück Software nicht optimiert ist) fällt es hingegen extrem stark ins Gewicht. Ich vermute böses, die Entwickler werden in Zukunft einfach nichtmehr für HDDs optimieren, man wird sich zwangsweise dafür eine SSD holen müssen und viele Deppen werden das als großen Fortschritt feiern.

Ich vermute böses, die Entwickler werden in Zukunft einfach nichtmehr für HDDs optimieren, man wird sich zwangsweise dafür eine SSD holen müssen und viele Deppen werden das als großen Fortschritt feiern.
Und wo genau ist da jetzt das Problem? Meiner Meinung nach haben HDDs als Produktivplatten ausgedient, alles was nicht reine Datenspeicherung oder (relativ) Übertragungsratenunabhängig (z.B.: Musik, Filme etc.) ist gehört für mich auf eine SSD.
Und da ist es mir auch relativ egal ob das für andere ein Problem darstellt, da bin ich Egoist :ugly:
Ich finde sowieso das viel zu wenig für die Enthusiasten getan wird :daumen:

Ich vermute böses, die Entwickler werden in Zukunft einfach nichtmehr für HDDs optimieren, man wird sich zwangsweise dafür eine SSD holen müssen und viele Deppen werden das als großen Fortschritt feiern.

Hoffentlich nicht. Ein besseres Datengrab gibt es momentan nicht für den Preis.

Und da ist ja auch schon der Erste, nach nur 6 Minuten!

Und wo genau ist da jetzt das Problem? Meiner Meinung nach haben HDDs als Produktivplatten ausgedient, alles was nicht reine Datenspeicherung oder (relativ) Übertragungsratenunabhängig (z.B.: Musik, Filme etc.) ist gehört für mich auf eine SSD.

Das Problem ist das sich die Menge der Daten für die eine SSD notwendig ist vergrößert ohne das man dafür irgendeinen großen Mehrwert bekäme, die einzigen die sich freuen können sind die faulen Programmierer da sie sich ein paar Stunden sparen können.

Und da ist es mir auch relativ egal ob das für andere ein Problem darstellt, da bin ich Egoist :ugly:

Ohne dir zu nahe zu treten: dämlich trifft es eher, du hast nur Nachteile: die Spiele laden auf deiner SSD ebenfalls langsamer, nur nich so krass wie auf einer HDD und wenn dir mal der platz ausgeht kannst du ein Spiel nicht einfach so auf die HDD schubsen da es zu langsam ist.

Ich finde sowieso das viel zu wenig für die Enthusiasten getan wird :daumen:

Nochmal extra für dich: es wird nichts für Leute mit SSDs getan, es werden andere einfach nur erheblich schlechter behandelt, am Ende schießt du dir selbst ins Knie da auch SSDs darunter leiden.

Ohne dir zu nahe zu treten: dämlich trifft es eher, du hast nur Nachteile: die Spiele laden auf deiner SSD ebenfalls langsamer, nur nich so krass wie auf einer HDD und wenn dir mal der platz ausgeht kannst du ein Spiel nicht einfach so auf die HDD schubsen da es zu langsam ist.
Sehe ich nicht so, die große stärke von SSDs ist es ja viele Lesevorgänge gleichzeitig bearbeiten zu können, da kann man also schon optimieren, indem man die Daten sinnvoll(!) aufteil. Abgesehen davon hab ich schon seit ~2 Jahren kein einziges Spiel mehr auf einer HDD. Ich habe nicht mal mehr eine HDD im Rechner. HDDs hab ich nur noch als Datengrab als externe Platten die nur bei Bedarf angeschlossen werden.

Nochmal extra für dich: es wird nichts für Leute mit SSDs getan, es werden andere einfach nur erheblich schlechter behandelt, am Ende schießt du dir selbst ins Knie da auch SSDs darunter leiden.
Wieso sollten die SSDs darunter leiden? Die Lebenszeit von NAND-Flash Zellen verringert sich nur beim Schreiben von Daten. Es ist also egal ob ich jetzt eine große oder viele kleine Daten lesen muss.

Zurück