Intel Xeon e3-1231v3 takt anheben

ExoZockt

Kabelverknoter(in)
Also ich habe jetzt von ein paar leuten gehört das man den takt des xeon anheben kann ?! stimmt das und wenn ja wisst ihr wie ?

1. Brauchst du das wirklich?

2. Geht das nur innerhalb des Turbos, soweit ich weiß. Man kann also nur auf allen vier Kernen immer den maximalen Turbowert laufen lassen.

ich brauche das nicht aber mich hat es interresiert. hast du eine Ahnung wie man den turbo auf die 4 kerne überträgt ? also die 4 kerne auf 3.8 ghz takten

Wenn du es nicht brauchst, wäre meine Idee folgende: lassen. Ist natürlich dir überlassen :)
Viel mehr kann ich dir darüber nicht sagen, aber es gibt einige hier, die sich da auskennen, spätestens morgen ist da Antwort gefunden.

Ps: auch Google hält da bestimmt ne solide Antwort bereit.

Edit: Da war einer besser informiert als ich :)

mit einem Xeon 1231 ist es aber nicht mehr möglich da du auch auf einem H87 Board ein so aktuelles Bios brauchst das es gesperrt ist, es Onlinehändler die nen Mainboard mit passenden Bios verkaufen bzw Bundles aber normal geht es mit einem 1231 nicht - höchstens über BCLK etwas aber auch das ist eigl unnötig und kann den PC instabil machen und geht nicht mit allen Mainboards

zu 99% nein aber du kannst es probieren - falls du OCen willst verkaufe den Xeon - solltest noch vernünftig was bekommen und nen i7 4790k kaufen der hat schon nen vernünftigen Grundtakt

nene verkaufen brauch ich den nicht da ich nur aus Interesse gefragt habe und der auch erst 1 Monat in gebrauch ist aber ich werde mal schauen was sich da am boost takt machen lässt. Danke für die hilfe

dafür muss man den teiler verstellen können: CPU Ratio

beispiel turbomodus maximal bis 3.8ghz

wenn man möchte, dass alle kerne auf 3.8ghz laufen, muss man den teiler auf 38 stellen können. 38 mal 100 BCLK= 3.8ghz als beispiel

wenn nur 35 geht, dann wären es 3.5ghz auf allen kernen. den BCLK würde ich ruhe lassen, weil das system schnell auf 102 bis 103 mhz instabil werden kann.

brauchst ein "EIST-unlocked BIOS" dazu.

Habe das mit Core 2 Duo gemacht auf einem Laptop,
beim Xeon ist es sicher ähnlich.

chris 991

schlag dein kopf weiter gegen die wand, damit vielleicht dein denkvermögen verbessert wird.

zitat: Da werden Fakten geschildert und kein Halbwissen, welches hier fast nurnoch ausgespuckt und weitergekaut wird.

hier im forum sind leute, die richtig viel ahnung haben, sogar mehr als die in der uni nur theorie durchkauen.
weil sie ihre jahre mit IT verbracht haben [praxisnah sind]. deine kommentare helfen niemandem weiter, da ist es besser wenn man schweigt.

auch wenn es leute gibt die nicht richtig liegen, kann man höflich darauf hinweisen. keiner ist unfehlbar.
ein forum ist dafür da, um meinungen auszutauschen und so auf ein gutes ergebnis zu kommen.

Ja wovon ich aber die Finger lassen würde, ich kenne nur einen seriösen Anbieter der die Boards mit Mod Bios verkauft ich galube nur von Gigabyte und Asrock

chris 991

schlag dein kopf weiter gegen die wand, damit vielleicht dein denkvermögen verbessert wird.

zitat: Da werden Fakten geschildert und kein Halbwissen, welches hier fast nurnoch ausgespuckt und weitergekaut wird.

hier im forum sind leute, die richtig viel ahnung haben, sogar mehr als die in der uni nur theorie durchkauen.
weil sie ihre jahre mit IT verbracht haben [praxisnah sind]. deine kommentare helfen niemandem weiter, da ist es besser wenn man schweigt.

auch wenn es leute gibt die nicht richtig liegen, kann man höflich darauf hinweisen. keiner ist unfehlbar.
ein forum ist dafür da, um meinungen auszutauschen und so auf ein gutes ergebnis zu kommen.

und deswegen hättest du in erster linie schweigen sollen, keinen stuss zu verbreiten, weil es ziemlich offensichtlich ist, dass du keine ahnung davon hast und auch nicht "praxisnah" bist. facepalm

Zurück