Intel Xeon E3-1231 v3 oder Intel Core i5-6600

Der nächste große Sprung wird das Multithreading sein. Intel kommt verstärkt mit 6-/8- und 10-Kernern und auch AMD wird sicherlich etwas mit mehr als 4 Threads präsentieren.
Ob man jetzt 4Kerne mit 8 Threads braucht oder einen nativen Hexa- / Octacore wird sich zeigen müssen. Einen nativen Quadcore würde ich nicht mehr nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der nächste große Sprung wird das Multithreading sein. Intel kommt verstärkt mit 6-/8- und 10-Kernern und auch AMD wird sicherlich etwas mit mehr als 4 Threads präsentieren.
Ob man jetzt 4Kerne mit 8 Threads braucht oder einen nativen Hexa- / Octacore wird sich zeigen müssen. Einen nativen Quadcore würde ich nicht mehr nehmen.

Mein Reden :D

Der nächste große Sprung wird das Multithreading sein. Intel kommt verstärkt mit 6-/8- und 10-Kernern ...

ich verstehe diese 6600k empfehlungen hier im forum auch nicht. entweder 6500 (oder war es der 6400? keine lust nach zu gucken.), 6700 oder 6700k der rest der skylake prozessoren ist meiner ansicht nach kompletter quatsch.
haswell e wäre natürlich noch eine alternative, aber bei der plattform merkt man einfach, dass ddr4 hier als erstes raus kam. problemloses betreiben einiger ddr4 bausteine sieht anders aus. bei sowas freut man sich förmlich auf broadwell e und erst recht auf skylake e.

ich verstehe diese 6600k empfehlungen hier im forum auch nicht. entweder 6500 (oder war es der 6400? keine lust nach zu gucken.), 6700 oder 6700k der rest der skylake prozessoren ist meiner ansicht nach kompletter quatsch.
haswell e wäre natürlich noch eine alternative, aber bei der plattform merkt man einfach, dass ddr4 hier als erstes raus kam. problemloses betreiben einiger ddr4 bausteine sieht anders aus. bei sowas freut man sich förmlich auf broadwell e und erst recht auf skylake e.

Was ist das denn für ne Aussage ?
Gehst du automatisch davon aus das jeder sich diese Prozessoren leisten kann / will?
Wenn ich nur auf Gaming gehe reicht mir selbst ein 6500 oder 6600 non K dicke aus und das kann ich bestätigen, da in meiner Kiste auch ein 6600 non K werkelt und ich kann wirklich alles auf FHD Ultra Details zocken :)

Passt schon. Viel Spaß mit dem PC, zu den beiden Monitore könnt ich keine klare Aussage geben.

OK, Dankeschön

Wegen den Monitoren überleg ich dann noch.

Dann muss ich eig. nur noch das System bestellen und zusammenbauen.
Und noch einen Monitor bestellen.

Dann noch mal ein dickes Dankeschön an alle die mir beim Zusammenstellen geholfen haben. :)

Wenn mir noch jemand einen 24 Zoll full HD Monitor empfehlen kann, immer her damit.

~eloluap

Hallo Leute

Nimm auf jeden Fall den Xeon !!!
Hab damals vor 5 Jahren auch "nur" den i5 750 genommen, anstatt dem i7, hab mir das ewig vorgeworfen, dass ich die 50€ damals gespart habe und nicht den i7 genommen hab. Dann kamen die neuen Konsolen und der i5 750 wurde zu langsam, dann hab ich erst 50€ ausgeben" müssen" um mir einen i7 870 gebraucht zu holen. Dieser ist immernoch schneller als mein i5 23xx sandy bridge im wohnzimmer pc, und hält auch gut mit meinem "neuen" Xeon v3-1230v3 mit ;)
Skylake rentiert sich überhaupt nicht, lieber den Xeon mit einem B85 board nehmen und das gesparte geld in einen leisen kühler investieten

MfG

Zurück