Intel Xeon E3-1230 v3 oder Intel i4670k

ist halt die Sache ob man zb. 4 Kerne a 4,4GHz(via OC)haben kann oder man wenn es das Bios zulässt 4/8 Kerne a 3,7GHz. Ich grübel auch schon ne Weile drüber ob die GHz Leistung nicht besser ist als die Anzahl der Kerne was die Flexibilität in sagen wir mal 2 Jahren angeht.

vielleicht hab ich dann den beitrag zu division missverstanden aber da stand es "Die Snowdrop-Engine ist komplett in 64-Bit-Programmcode verfasst, setzt stark auf Hyperthreading..."

Das ist Marketing.
Sinnvoller ist es zu schreiben dass die Engine Multi Core ist und eben von SMT profitieren kann.
Ob die Engine dann wirklich von SMT profitiert wird der Test mit einem Xeon 8 Kerner zeigen.
Der müsste sich ja dank 8 Kerne und 16 Threads deutlich von einem i7 4960X absetzen können.

Nimm den Xeon. Battlefield 4 profitiert jetzt schon sehr stark von den 8 Threads. Da die neuen Konsolen auch alle über 8 Cores verfügen und die Leadplattformen sind, wird das in Zukunft eher mehr als weniger werden. Paar zusätzliche Megaherz sind wurst, das spürt man in der Praxis eh nicht.

Nö, aber ich kann es auch so kurz runtertippen. Die Konsolen kann man allein schon aus den Grund vernachlässigen, da bereits die Xbox 360 3 Kerne bzw 6 Threads hatte und man, da der PC einfach die Leistung hat bei der Portierung die Brute-Force-Methode nehmen kann, die die Optimierungen eh in die Tonne kippt.

Also ich betreibe den xeon mit einem b85 fatalitiy board :) dazu noch eine msi 290 gaming

Habe bis jetzt nichts gefunden was dieses setup in die knie zwingt auf hd

Ich habe mich auch für den xeon entschieden, weil ja höchstwahrscheinlich in zukunft mehr threads nützlich sind :)
Noch dazu nehme ich gerne was auf und schneide ein wenig

Noch dazu kühle ich meinen cpu fast passiv mit eine hr02 macho
Bis auf gehäuse lüfter :)
Kann ich nur empfehlen

Das mb hat mich 70€ gekostet
Ein wenig billiger als ein h87 board
Mit dem kann man nach bios update auch den turbo erhöhen auf 3,7

Gr
DisableMe

Nimm den Xeon. Battlefield 4 profitiert jetzt schon sehr stark von den 8 Threads. Da die neuen Konsolen auch alle über 8 Cores verfügen und die Leadplattformen sind, wird das in Zukunft eher mehr als weniger werden. Paar zusätzliche Megaherz sind wurst, das spürt man in der Praxis eh nicht.

In den Konsolen steckt ein APU Prozessor mit 1,6GHz Takt.
Sowas wird von einem i5 4670k praktisch in der Luft zerrissen.

Da kommt noch dazu dass die Jaguar und nicht die K15-Architektur verwendet wurden und man sie schlecht mit ner normalen APU vergleichen kann.

Nö, aber ich kann es auch so kurz runtertippen. Die Konsolen kann man allein schon aus den Grund vernachlässigen, da bereits die Xbox 360 3 Kerne bzw 6 Threads hatte und man, da der PC einfach die Leistung hat bei der Portierung die Brute-Force-Methode nehmen kann, die die Optimierungen eh in die Tonne kippt.

Nein es gab einige Spiele die liefen auch mit nem Dual Core mit hohen Takten so gut wie gar nicht. Prominentestes Beispiels war GTA4: keine 3 Kerne oder mehr hiess hier unspielbares Geruckel selbst wenn deine 2 Kerne mit 5 Ghz laufen sollten.

Nein es gab einige Spiele die liefen auch mit nem Dual Core mit hohen Takten so gut wie gar nicht. Prominentestes Beispiels war GTA4: keine 3 Kerne oder mehr hiess hier unspielbares Geruckel selbst wenn deine 2 Kerne mit 5 Ghz laufen sollten.

wir reden hier von i5 vs i7, nicht vom Pentium... :schief:

Der Vergleich hingt auch. Der Quad Core hat ja doppelt so viele Kerne wie ein Dual Core. Ergo 100% mehr Leistung.
Der Xeon hat aber nur ein paar Register mehr damit der eine Kern zwei Threads abarbeiten kann.
Dadurch wird der Kern besser ausgelastet weil Spiele eben sehr selten einen Kern voll auslasten können. Dadurch hat der Kern noch etwas Leistung über und kann so den zweiten Thread bedienen.
Das nützt dir aber nichts wenn die Games mit den Threads nichts anfangen können bzw. die Aufgaben des Spiels nicht gut auf die Threads verteilt werden können.

Uff schon wieder Krieg und schwere Geschosse.

Ich hätte den Xeon aber nix ist sicher da viell. man aus SMT mehr als 25% rauskriegt oder es kommen 12 Kerner und wir werden die i5s und Xeons in die Tonne treten

Schon mit Skylake hast du wieder neue CPUs die stärker sind und die sind dann auch besser als ein aktueller Xeon.
Das spiel kannst du immer weiter treiben. Außerdem kauf man nach dem Hier und Jetzt und nicht danach was irgendwann mal eintreten können.
Wenn wenn das eintreten sollte gibt es schon längst neue Sachen die viel schneller sind und dann wird sowieso getauscht.

Zurück