• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel XEON E3-1230 V3 Gaming PC ?

writzthecat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe die Tage mein altes, treues AMD Schlachtross abzulösen.

Hauptsächlich soll mit dem Rechner gezockt werden; nach Möglichkeit flüßig in max. Details bei Full HD.

Primär Bf3, Dota2 und in Zukunft dann Bf4 und The Witcher 3

Wichtig ist mir zudem auch die Lautstärke, wobei der Rechner nicht "unhörbar" sein muss.

Beim durchstöbern der Foren bin ich daher auf den E3-1230V3 aufmerksam geworden. Vom Prinzip hatte ich mich schon auf einen i5 4670k eingestellt, aber eigentlich habe ich nicht vor Overclocking zu betreiben und daher erschien mir dieser Prozessor als geeignet.

Ich habe mir einen Großteil schon grob zusammengestellt, bin jedoch beim Mainboard unschlüssig und suche noch eine Ramempfehlung. Es sollen 16 GB als zwei Modullösung sein.

Hier meine derzeitige Auswahl

Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Pioneer BDR-208DBK, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. (Sockel 1150/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/FM1) (CW-9060007-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 8-24dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master HAF XB Cube, schallgedämmt (RC-902XB-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Mainboard bin ich unschlüssig zwischen diesen beiden:

ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich tendiere zum Fatal1ty...overclocking geht ja eh nicht mit nem Xenon und SLI oder Crossfire brauche ich nicht.
Beim Mainboard ist für mich wichtig, dass es einen Usb 3.0 Header , 6 Sata Anschlüsse und min. 4 Anschlüsse für Lüfter hat.

Ich wäre über eure Vorschläge und Hinweise sehr dankbar!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Morgen und willkommen im Forum :kaffee: :daumen:

- Den BluRay Player solltest Du retail kaufen, falls noch eine Abspielsoftware für BD benötigt wird. Freeware gibt es da nämlich keine: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail

- Ich wüde auf einen guten Luftkühler setzen, die sind leiser. Die H60 ist nur im Grenzbereich minimal leistungsstärker, dann aber abartig laut. Mit langsamen Lüftern ist die Leistung der H60 nicht höher, als die eines Luftkühlers. --> EKL Alpenföhn K2

- Netzteil reicht eine Nummer kleiner mit 480 Watt völlig aus, der Rechner wird unter Last keine 300 Watt ziehen.

- Board wäre das Asrock H87 Fatality passender, alternativ das Gigabyte GA-H87-D3H

edit: Für den Xeon reicht natürlich auch ein kleinerer Kühler :fresse: Bin noch nicht ganz wach, sorry :D. --> http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-100700559-a889414.html

edit²: Ich glaub, ich geh nochmal ins Bett :D Hier ein paar RAM Empfehlungen: Produktvergleich 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 reichen gut aus zum Spielen, wenn es aber trotzdem 16 GB sein müssen: Produktvergleich Kit 16GB, DDR3-1600, CL10

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Danke für die Herzliche Begrüßung und das schnelle Feedback.

Ich habe mit LG Laufwerken bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht, was vorallem die Lautsstärke angeht. Da ich hier von meinem DellNotebook noch die BluRay Software habe, werd ich wohl beim Pioneer bleiben.

Die Wakü habe ich "nur" gewählt, da es einfach aufgeräumter ist. Ich habe zwar im HF XB genug Platz, aber diese schlichte, aufgeräumte der H60 finde ich einfach herrlich, zumal ich mir dann keine Sorgen über blockierte Rambänke oder abstrahlende Wärme an die Ramriegel machen muss. Ich werd es mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Beim Netzteil sind es "nur" 10 € Unterschied, daher habe ich das 580 mal geplant gehabt, aber wer den Pfennig nicht ehrt ist des Talers nicht wert, von daher werd ich das tauschen.

Danke für die Bestätigung beim Mainboard, beim Ram werd ich wohl ein Kit von Corsair nehmen...da weiss ich zumindest was ich habe :-)

Danke nochmals für die Mühe am frühen Morgen!

Gruss

Guten Morgen :)

Also rein zum zocken benötigst Du keine 16 GB Ram ;)

Es gibt kein Spiel, was zur Zeit mehr als 5 GB wirklich benötigen würde, und das ändert sich die nächsten Jahre auch nicht ;)

Von daher kannst Du beruhigt zu 8 GB greifen. Bis es mal Spiele gibt, die hungriger sind, hast Du längst schon wieder einen neuen PC daheim stehen ;)

CPU ist für BF wirklich der Xeon besser für den Multiplayer, als ein i5 :)

Und Grafikkarte würde ich eher zur neuen R9 280x greifen an Deiner Stelle :)

Zum Beispiel diese hier : https://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-gv-r928xoc-3gd-a1013478.html

Kostet gleich satte 100 Euro weniger als eine GTX 770 und ist dabei genauso schnell. Dazu kommt noch im November Mantle für BF 4, was nur von AMD-Karten genutzt wird, und wohl nochmals einen Leistungs-Schub bringen soll für AMD-Karten :)

Momentan wohl die schnellste, aber noch schwer erhältlich ist die Toxic, kostet aber auch 50 Euro mehr : https://geizhals.de/sapphire-toxic-radeon-r9-280x-11221-01-40g-a1012406.html

Und ich habe gerade eine Gigabyte R9 280x da, und sie lässt sich sehr fein übertakten, so dass man sich die 50 Euro mehr für eine Toxic eig echt sparen kann :)

Und zum Rest hat Dir ja schon Softy (ohne Kaffee wie ich vermute :D ) alles soweit erklärt :)

Greetz Erok

Also beim Board kann ich dir auch das Gigabyte z87-hd3 ans Herz legen, ich hatte das Board schon einmal paar Wochen und war sehr zufrieden.

Von der Kompaktwasserkühlung kann ich nur nur abraten, die werden sehr laut, sind für du Leistung absolut überteuert und kommen mit einem Luftkühler für den gleichen Preis nicht mit.

Im HAF XB hast du einen perfekte Airflow für einen Towerkühler, der kann sein Potential voll ausspielen. Für 60€ würde ich einen Alpenföhn K2 nehmen anstatt der H60.

Edit: Bin wohl auch noch verpennt :D Bei einem Xeon kannst du auch getrost zu einem H87 board von Gigabyte greifen, die Vorteile von Z87 bringen dir nichts. Bei Xeon reicht auch ein kleinerer Kühler problemlos aus, der von Softy verlinkte Truespirit reicht und ist deutlich leiser als die H60.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Board kann ich dir auch das Gigabyte z87-hd3 ans Herz legen, ich hatte das Board schon einmal paar Wochen und war sehr zufrieden.

Von der Kompaktwasserkühlung kann ich nur nur abraten, die werden sehr laut, sind für du Leistung absolut überteuert und kommen mit einem Luftkühler für den gleichen Preis nijjt mit.

Im HAF XB hast du einen perfekte Airflow für einen Towerkühler, der kann sein Potential voll ausspielen. Für 60€ würde ich einen Alpenföhn K2 nehmen anstatt der H60.

Ein Alpenföhn K2 ist für einen Xeon mehr als oversized. Das ist einfach quatsch diese CPU mit solch einem Kühler zu betreiben !

Ansonsten stimmt das aber, daß die Kompakt-Wasserkühlungen einfach viel zu teuer sind für ihre Leistung und eben auch sehr viel lauter als ein normaler Luftkühler.

Würde den Luftkühler von Softy nehmen, oder einen Deep Cool, der bisschen schicker aussieht : https://geizhals.de/deepcool-ice-matrix-400-a576422.html

Ui,

hier kommt richtig schnell viel Dampf auf!

Danke schon für die vielen, schnellen und guten Antworten!

Zur Grafikkarte: Im Regelfall hätte ich zur 7970 Ghz gegriffen oder zur R9280X, aber ich habe die GTX770 als Versandrückläufer zu einem sehr guten Preis angeboten bekommen, daher bleibt die erstmal drin.

Bei der Kühlung kann mich aber keiner Abbringen :-)

Habe hier schon mit der H60 1. Generation kein Problem gehabt von der Lautstärke. Sobald das Case gedämmt ist ( das Haf XB in dieser Ausführung ist ja auch gedämmt) hört man auch das klackern der Pumpe nicht mehr.

Dafür ist aber das Case dann richtig schon aufgeräumt und ich hab Platz und sieht für mich einfach gut aus.......bin halt in sowas etwas eigen :-)

Da dir die Würfelform ja ganz gut gefällt, könnte für dich noch das Corsair Carbide Air 540 im OC- und SLI-Test: Der XL-Kühlschrank unter den Gehäusen interessant sein.

Wichtig ist mir zudem auch die Lautstärke, wobei der Rechner nicht "unhörbar" sein muss.

Könnte bei dem Gehäuse von Corsair zum Problem werden.

Die AIO-Wasserkühlung Cooler Master Seidon 120V Einsteiger-All-in-One-Wasserkühlung ab 39 Euro gelistet finde ich auch noch interessant. Die Pumpe der 120M erreicht laut PCGH 0,1 Sone, die 120V sollte ähnlich abschneiden. Selbst wenn die Drehzahl des mitgelieferten Lüfters für eine geringere Lautstärke stark reduziert werden muss, sollte die Kühlleistung für den Xeon noch ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit einem H60 bei einer CPU die du sowieso nicht übertakten kannst?
Für den Xeon reicht der Boxed schon völlig aus. Du kannst vielleicht einen 20€ Kühler nehmen wenn du meinst noch leiser sein zu müssen. Aber alles darüber ist sinnfrei.

Was willst du mit einem H60 bei einer CPU die du sowieso nicht übertakten kannst?
Für den Xeon reicht der Boxed schon völlig aus. Du kannst vielleicht einen 20€ Kühler nehmen wenn du meinst noch leiser sein zu müssen. Aber alles darüber ist sinnfrei.
Jap, warum ne preisintensive H60 nehmen, wenns ein günstiger Kühler wie der schon erwähnte True Spirit 120mm auch tut:ka:

Gruß

Da dir die Würfelform ja ganz gut gefällt, könnte für dich noch das Corsair Carbide Air 540 im OC- und SLI-Test: Der XL-Kühlschrank unter den Gehäusen interessant sein.

Könnte bei dem Gehäuse von Corsair zum Problem werden.

Die AIO-Wasserkühlung Cooler Master Seidon 120V Einsteiger-All-in-One-Wasserkühlung ab 39 Euro gelistet finde ich auch noch interessant. Die Pumpe der 120M erreicht laut PCGH 0,1 Sone, die 120V sollte ähnlich abschneiden. Selbst wenn die Drehzahl des mitgelieferten Lüfters für eine geringere Lautstärke stark reduziert werden muss, sollte die Kühlleistung für den Xeon noch ausreichend sein.

Beim Gehäuse bleibe ich schon beim Haf XB. Ist natürlich schon ein breiter Kasten, aber ich bin davon so überzeugt...alleine die perfekte Mainboardposition, dann die Griffe ( schön um auf Lan zu gehen, was ich immer noch regelmäßig mache) und auch die schnelle Docking. Zusammen mit der Dämmung sollte das schon passen.

Die Cooler-Master werd ich mir mal angucken. Da ich hier schon zwei H60 habe ist mein Blick etwas...getrübt.

Jap, warum ne preisintensive H60 nehmen, wenns ein günstiger Kühler wie der schon erwähnte True Spirit 120mm auch tut:ka:

Gruß

Ist keine Frage des "nutzens" und auch keine Frage des Preises. Ich bevorzuge einfach die perfekt aufgeräumte Optik in meinem Gehäuse, daher will ich keinen dicken oder dünnen Tower Lüfter.

Zurück