Intel Xe: Hinweise auf Raytracing-Support

Habe ich doch überhaupt nicht bestritten.

Jein. Du sagst ja ständig man kann ja RTX einfach abschalten. Zahlen tut man als RTX-Käufer aber trotzdem dafür. Ohne den Kram wäre der Die wesentlich kleiner und günstiger. Oder Nvidia könnte mehr Transistoren verbauen und/oder durch den gewonnen Raum höher takten. Nvidia hat ja schon als Verzweiflungstat die 1660 (Ti) gebracht weil sich RTX anfangs zum glatten Desaster entwickelt hat und die Kunden nicht mitspielen wollten. Aber das war auch nur ne Alibi-Aktion, denn die Leistung einer 1660 ist ein Witz.

Wenn man heute Leistung haben will wird man gezwungen den RTX-Dreck mitzukaufen, der vielleicht in 5 Jahren mal sinnvoll wird wenn die Karten längst abgesoffen sind. Das ist sinnlos. Für den Kunden, für die Umwelt, eigentlich für alle außer für Nvidias Geldbeutel.

Zahlen tut man als RTX-Käufer aber trotzdem dafür. Ohne den Kram wäre der Die wesentlich kleiner und günstiger. Oder Nvidia könnte mehr Transistoren verbauen und/oder durch den gewonnen Raum höher takten.

Ja, das hat mich bei der Turing auch geärgert, weshalb ich da nix gekauft habe.

Mittlerweile, mit den Ankündigungen der Konsolen und auch AMD die auch mitmachen wollen, bei RT, bin ich ehrlich gesagt neugierig, wie die Implementierung bei zukünftigen (Spiele-)Titeln(edit: so ab Ende des Jahres) so aussehen wird.
Und da ich mir eine 3080 nicht nur für 1-2 Jahre kaufen will, würd' ich da das RT dann schon gern mitnehmen.

Auf DLSS verzichte ich nach wie vor trotzdem gern. :D

Jein. Du sagst ja ständig man kann ja RTX einfach abschalten.

Jup, was willst du denn sonst tun? Wenn man Tesselation nicht haben wollte, konnte man es auch abschalten, bezahlen musste man dafür dennoch.
Aber ich finde diese Debatte reichlich komisch. Klingt für mich so als wäre man gezwungen dafür zu bezahlen.
Dann soll man doch abwarten bis sich die Aufrüstung wieder lohnt und dann entsprechend später kaufen.

Zahlen tut man als RTX-Käufer aber trotzdem dafür. Ohne den Kram wäre der Die wesentlich kleiner und günstiger.

Ja, das wird gern behauptet, ist aber falsch. Der RT und DLSS Kram hat einen Anteil von nicht mal 10% am ganzen Chip.

Oder Nvidia könnte mehr Transistoren verbauen und/oder durch den gewonnen Raum höher takten.

Und das soll am Ende genau was bewirken? Was soll es denn am Ende bringen den Chip mit immer mehr Shadereinheiten vollzupumpen?
Man kämpft doch ohnehin schon mit Auslastungsschwierigkeiten. Das vorgehen von Nvidia ist somit pragmatisch und intelligent.

Nvidia hat ja schon als Verzweiflungstat die 1660 (Ti) gebracht weil sich RTX anfangs zum glatten Desaster entwickelt hat...

Das ist Unfug. Nvidia hat von Anfang an die kleinen Grafikchips ohne RTX Anhängsel geplant.

und die Kunden nicht mitspielen wollten. Aber das war auch nur ne Alibi-Aktion, denn die Leistung einer 1660 ist ein Witz.

Was eine reine Erfindung von dir ist. RTX hat sich hervorragend verkauft und tut es immer noch und die 1660/1660 Super oder 1660Ti ist mit Sicherheit keine Alibi-Aktion, sondern sind Karten, die AMD ganz schöne Probleme bereiten und die Leistung ist gemäß des minimalen Fertigungsvorteils völlig in Ordnung.
Ein Witz ist es höchstens hier permanent zu haten (seit Launch ist das so) und dann sieht man sich das an was AMD mit der 5500XT gebracht hat - aber da ist es ja wieder in Ordnung, oder wie?:schief:

Wenn man heute Leistung haben will wird man gezwungen den RTX-Dreck mitzukaufen...

Man merkt das Niveau ist hier heute wieder besonders hoch.:schief:

, der vielleicht in 5 Jahren mal sinnvoll wird wenn die Karten längst abgesoffen sind.

Ist doch heute - richtig implementiert - schon sinnvoll, hat sich nur noch nicht rumgesprochen, weil man hier ja regelrecht gegen Windmühlen redet.

Das ist sinnlos. Für den Kunden, für die Umwelt, eigentlich für alle außer für Nvidias Geldbeutel.

Dann machen die Entwickler und die GPU-Hersteller die letzten 40 Jahre immer nur Dreck.
Aber ja ist auch eine Meinung die man respektieren muss.:crazy:
Also das war echt der heftigste Thread seit langem hier, hätte gar nicht mehr gedacht, dass Intel + RT den RT-Hate nochmal bestärkt.
Dann hoffen wir mal, dass AMD das ordentlich mit Big Navi hinbekommt, sonst gibts hier vermutlich Tote.:D

Wenn man heute Leistung haben will wird man gezwungen den RTX-Dreck mitzukaufen, der vielleicht in 5 Jahren mal sinnvoll wird wenn die Karten längst abgesoffen sind. Das ist sinnlos. Für den Kunden, für die Umwelt, eigentlich für alle außer für Nvidias Geldbeutel.

Wieso sinnlos, ich denke es ging darum Leistung zu haben. Also kauft man wegen der Leistung und nicht wegen Feature xy. Apropos Umwelt, Kunden und Sinnlosigkeit, wie war das noch mit 4GB HBM2 auf ner Fury?
Hier geht's um ein Feature ohne welches die Karten immernoch tadellose Leistungen erbringen.

@Alki: Wenn du die Karte aufgrund ihrer Leistung kaufst, sind doch Features wie RT letztlich nur irgendein Gimmick. Vor allem, wenn zum Zeitpunkt des Kaufs bei der Konkurrenz weder vergleichbare Leistung noch Features existieren. War doch von Anfang an klar, dass es schleppend vorangehen wird, solang nicht beide großen GPU Produzenten RT anbieten, oder nicht?

Sry Nuallan war jetzt Zufall mit Poly, keine Absicht.

@Alki: Wenn du die Karte aufgrund ihrer Leistung kaufst, sind doch Features wie RT letztlich nur irgendein Gimmick.

Da haste Recht. An der Stelle zieht aber auch das Argument des Kollegen Inu oben: Natürlich ists nur ein Gimmick das ich auch abschalten kann bzw. sowieso nicht benutzen kann (da nur eins meiner Spiele es hat und das damit zuu langsam ist). Aber das Gimmick hat mich (nach Gerüchtenschätzungen) 22% Die-Space gekostet die ich mitzahlen musste aber die mir keine Leistung bringen sondern im Gegenteil noch Powerbudget der Rasterizer klauen.

Das Problem ist halt, dass es keine "GTX1880(Ti)" gibt die sehr hohe Rasterizer-Leistung stellt aber den RT-Ballast nicht hat - um in 4K flüssig zu spielen war ich gezwungen einen TU104 oder TU102 Chip zu kaufen weil der Rest des Marktes zu lanbgsam war und dann musste ich das RT mitzahlen - ob ich das will/nutze oder nicht.

Und keine Sorge, ich nehme deine Meinung weder persönlich, noch als Meinungsmache.
Was heutzutage ja leider nicht mehr selbstverständlich ist. :daumen:
Ich selbst habe von 2005 weg im Bereich der GPGPU mit Raytracing-Algorithmen gearbeitet und auch an diversen Forschungsarbeiten mitgearbeitet. Ich bin halt gewisser Fan davon.
Moment, ich habe nicht gesagt ich sei kein Fan von RT. Ganz im Gegenteil, als die ersten Videos von Quake vor ca 15 Jahren (?) herauskamen, da bin (und nicht nur) ich quasi ausgeflippt ob der tollen Effekte dieser Beleuchtung. Aber da ging es um Raytracing an sich. Was ich heute kritisiere ist das Opfern einer beachtlichen Rechenleistung für eine "stückchenhafte" Implementierung dieser Technik. Und das, obwohl mMn die dafür nötige (bzw. geopferte klassische) Rechenleistung einfach in keinem guten Verhältnis zum optischen Gewinn steht. Ganz besonders, wenn eine optische Aufwertung mit anderen Techniken (und abseits der "echten" Beleuchtung) sehr viel Größer sein könnte (Stichwort Texturen, kosten kaum Rechenleistung und nur Speicher).

Ich bestehe daher darauf nicht als Gegner oder Feind o.ä. von Raytracing (miss-) verstanden zu werden. :D
Und eben weniger von dem Auflösungswahn, wo es mir immer schwerer fällt die Unterschiede festzustellen. Und dann... was wenn wir mal das perfekt scharfe Bild haben? Dann werden wir alle merken: ok cool, ich muss also für ein 8K Display ein Monatsgehalt hinblättern. Für die dementsprechende Grafikkarte auch alle 2 Jahre. Aber letztlich ist der Grafische Fortschritt außer "schärfer" ausgeblieben.
Wie gesagt, interne Auflösung ist nicht gleich externe Auflösung. Oder mal anders gefragt: Wie "fotorealistisch" findest du einen (echten) Film auf einem 1080p-Display? Wie (foto-) realistisch findest du Avatar (der ja quasi komplett "unecht" ist) in 1080p? So gesehen ist die Basis also schon mit einem 1080p-Bildschrim vorhanden, um einen effektiven Nutzen von [internen] Auflösungen über 1080p ziehen zu können. Von höher aufgelösten Texturen, oder eine "echteren" Spielwelt usw. mal ganz abgesehen.

Die interne Berechnung in höheren Auflösungen ist ja zwingend nötig, um dem "Fotorealismus" näher zu kommen. Aber deswegen braucht man ja kein 8k oder 16k Bildschirm - auch wenn der in 10 oder 20 Jahren vermutlich auch mal normal sein wird. Keine Ahnung. ^^

Darüber hinaus würde ich auch gar nichts gesagt haben, wenn die Leistung dynamisch aufgeteilt würde. Wenn die Rechenwerke die RT berechnen bei deaktiviertem RT einfach am klassischen Renderer mitrechnen würden. Denn dann hätten sie auch in den 99,999% der Spiele einen Nutzen, die kein RT bieten.

Ist ja zu erwarten das Intel bei einer Architektur die für den Professionellen Bereich gedacht ist sowas auch bietet. Damit gibst dann zumindest für AMD und Intel jetzt gerüchte das Raytracing hardwarebeschleunigt wird (Nein - es gibt bei AMD noch keinen Beleg, immer nur die selben gehypten Gerüchte von fanboys die nicht lesen können ).

Raytracing ist um einiges Sinnvoller als 4K und kann auch vielfältiger eingesetzt werden - ist auch Leistungstechnisch günstiger. Aber ein erweiterter Farbraum mit höherer Dynamik und hoher Bildrate bringt erstmal deutlich mehr.
Wenn die Engines und Entwickler dann mal auch verstehen wie es vernünftig zu nutzen ist und nicht bruteforce auf teufel komm raus alles machen dann wird man auch deutlich bessere Leistung sehen. Rein nur mal so zum vergleich:
Man kann mit Raytracing auch die jetzige Beleuchtung einfach ersetzen was zu besserer Leistung führt - nur das ist sinnfrei und wird von keinem Spiel so verwendet da das dann viele vom Spiel ausschließen würde. Die selbe Beleuchtung 2 mal zu Programmieren und 2 komplett Unterschiedliche Systeme zu warten ist viel Aufwand für wenig vorteile - von dem her brauchen wir erst die Engines die das System auch wirklich nützen können.
(Vergleichbar mit DX12/Vulcan - ohne viel Aufwand bringen die genauso nichts)

Mal ganz unvoreingenommen (darf jeder gerne mitmachen):

Wenn man einen Screenshot wähltz in dem keine Wasserpfützen oder sowas vorkommen wo man natürlich sofort an Reflexionen RT erkennt - kann man wirklich anhand dieses Beispiels unten erkennen, ob RT an oder aus ist? Ich habe einen beliebigen Reviewscreenshot genommen und das "RTX on/off"-Logo von Nvidia darin schwarz gemacht. Seid ehrlich, ohne nachzusehen bzw. den Screenshot zu googlen: Ist Raytracing hier an oder aus?
Anhang anzeigen 1078141

Ich will damit nicht sagen dass RT keinen Mehrwert bringt (bevor mir das wieder angedichtet wird), nur mein Eindruck ist, dass man RT eben an den charakteristischen Stellen eines Spiels wie Wasserpfützen gut erkennt und da siehts auch toll aus aber in den restlichen 95+% des Spiels keinen erkennbaren Unterschied im Spielgeschehen macht. Deswegen sehe ich persönlich (noch) den Nutzen als sehr sehr begrenzt. Das wird sich sicherlich ändern mit schnellerer HW und entsprechend mehr Nutzung von RT aber aktuell? Naja.

Knapp daneben ist auch vorbei, hätte gedacht, dass da "RTX-On" ist. :D

Vielleicht bekommt man ja ein Auge dafür, wenn man selber die Möglichkeit hat immer wieder mit dem RT-RT zu spielen.
Ich persönlich finde die Technologie durchaus interessant, aber ein kleines bisschen zu früh auf den Markt geworfen.
Wenn man in ~10 Jahren mal ausreichend Leistung hat um sämtliche Elemente einer Szene in neues "Licht" zu tauchen, dann wird das großartig.
Auch für die Entwickler, einfach weil man nur mehr Assets mit ordentlichen Materialien schön anordnen muss und sich nicht mehr um irgendwelche Tricks/Kniffe für die Optik kümmern muss.

Aktuell ist es halt eine nette Spielerei, mehr aber auch nicht.

Was eine reine Erfindung von dir ist. RTX hat sich hervorragend verkauft und tut es immer noch und die 1660/1660 Super oder 1660Ti ist mit Sicherheit keine Alibi-Aktion, sondern sind Karten, die AMD ganz schöne Probleme bereiten und die Leistung ist gemäß des minimalen Fertigungsvorteils völlig in Ordnung.

Die Nvidia-Aktie ist Ende 2018 nach unten gerauscht, unter anderem auch weil die Anleger nicht geglaubt haben das irgendeine Sau den überteuerten RTX-Dreck kaufen wird. Das ist die harte Wahrheit, die du wie so vieles andere schon wieder verdrängt hast. Offizielle Begründung von Nvidia war das der Mining-Boom zu Ende ist (genauso wie das Mining vorher die Ausrede war die Preise extrem zu erhöhen), aber das hat nur ein Mensch auf dieser Welt geglaubt, und der fängt mit "Sch" an und hört mit "affe" auf.

Und dann, ein paar Monate später kommt aus heiterem Himmel die 1660 angerauscht. Warum? Und warum nur in dieser Leistungsklasse? Warum keine 1680? Ganz einfach: Wer richtig Leistung haben wollte die es bei der Konkurrenz nicht gab, wurde weiterhin gezwungen tief in die Tasche zu greifen und sinnloses RTX kaufen.

Ich weiß. Aber dieses Mal ists derart offensichtlich dass ich wirklich gespannt bin wie er DAS gradebiegen (bzw. uns das Wort rumdrehen) will.
Vielleicht sinds ja wirklich nur 10% (ich kanns nicht abschätzen, halte die 22%-Schätzung des verlinkten Artikels aber für schlüssig) - dann hätte ich aber gerne ne Quelle dafür.

Kann er ja grade mit den 6 RTX-Spielen aus 2019 auf die du immer noch wartest verlinken. :ka:

Leider keine konkreten % Angaben und keine 2080 aber ein Rechenbeispiel hier: LINK

Ganz grob, bei einer Chipfläche von 10,89mm² gehen vermutlich 1,25mm² auf Tensor und RT-Cores. Der Chip selbst ist aber um 1,95mm² größer als der Vorgänger ohne RT. Mit welchen der beiden Werte man sich nun glücklich oder unglücklich macht, muss jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nur das gefunden, hört sich nach mehr als 10% an und warum verheimlicht NVIDIA das?

Keine handfeste Aussage zum Platzbedarf der neuen Kerne
Turing-GPUs sind trotz neuer Fertigung extrem groß und bieten deutlich mehr Transistoren als Pascal-GPUs. Damit stellt sich die Frage, wie viel Platz die neuen Tensor- und Raytracing-Kerne benötigen. Eine handfeste Aussage liefert Nvidia dazu allerdings nicht. Laut Jonah Alben, SVP GPU Engineering, sind beide Einheiten zwar nicht riesig, aber auch nicht gerade klein.

Vielleicht (um mal wieder aufs Thema zu kommen) sind INtel (und AMD) da ja gesprächiger wie viel Fläche sie für RT-Funktionalität opfern bei den kommenden Chips.

Uhm...
du solltest nochmal nachlesen - 754 mm² vs 684 mm². nach den zahlen sind es knapp 10%.
Die 22% beziehen sich dort nur auf einen Teil des Chips.

Vielleicht (um mal wieder aufs Thema zu kommen) sind INtel (und AMD) da ja gesprächiger wie viel Fläche sie für RT-Funktionalität opfern bei den kommenden Chips.
Dann hätten wir endlich die erste bestätigung für Hardware-RT bei AMD.

Die Zahlen von Intel wären erstmal relativ wertlos ohne Real-life Tests und könnten genauso pures Marketing sein. Bleibt eigentlich nur zu warten wie stark AMD kontert und zu welchem Preis. :daumen:

Zurück