News Intel Arc B390: Xe 3 soll AMDs RDNA 3.5 alt aussehen lassen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Erste Informationen zu der in den größten kommenden Intel Core Ultra 300 ("Panther Lake") integrierten Xe-3-Grafikeinheit, der Arc B390 ("Celestial"), deuten darauf hin, dass sich AMDs Radeon 890M auf Basis von RDNA 3.5 warm anziehen muss.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Arc B390: Xe 3 soll AMDs RDNA 3.5 alt aussehen lassen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also da wird, denke ich zumindest, ein echtes sog. "Nextgen" Upgrade auf uns zukommen, dass sich den Namen redlich verdient 🙂✅🍀

Panther Lake im Verbund mit Xe³ / XESS & XELL Technologie wird im LowPower Segment seines Gleichen suchen, da bin ich mir sicher ✊

Wenn Intel jetzt sogar noch einen speziellen Handheld SoC entwickelt, der gezielt GPU Power in den Vordergrund stellt, was sinnvoll und zufriedenstellend ist, dann hat man da ein heißes Eisen im Feuer 🔥

Man bewegt sich dann leistungstechnisch im Mobilsegment 2026 auf PS5 Niveau, was einfach nur erstaunlich ist 😎🤙 [9-10 Tflops] ✅

Werden die Dinger nicht langsam durch die RAM Geschwindigkeit limitiert?
Igor hat zuletzt auch einen Mini PC mit 780M getestet, der über LPDDR5 mit 6400Mt/s verfügt. Der konnte sich auch etwas gegenüber den Modellen mit normalem 5600MT/s SO-DIMM absetzen

Bei der 8060S ist man ja nicht grundlos auf 256Bit LPDDR5 gegangen.

Igor hat zuletzt auch einen Mini PC mit 780M getestet, der über LPDDR5 mit 6400Mt/s verfügt. Der konnte sich auch etwas gegenüber den Modellen mit normalem 5600MT/s SO-DIMM absetzen

Definitiv. Mein Media PC fürs Wohnzimmer ist ein 8700G und da ist die iGPU mit 7200er Ram um ca. 20% schneller als mit 5600er.

Tja Intel jetzt noch die Treiber Optimieren und das wird was :-)

Das gilt aber auch für AMD. Ich besitze 3 Mini PCs, alle mit AMD Prozessor mit integrierter Grafikeinheit. Alle haben irgendwelche Macken, funktionieren grundliegend nur mit dem OEM Treiber. Ein Treiber Update kann ich nicht ohne Risiko durchführen. AMD selbst empfiehlt den Treiber vom Hersteller zu beziehen, bei Mini PCs gibt es da meist nur ein Treiber und das wars. Die bringen lieber ein neuen Mini PC raus als die alten zu pflegen. Kenn ich bei Nvidia anders, deren Treiber kann ich direkt über Nvidia beziehen und jedes Update klappt problemlos.

Bei AMD gibt es schnell mal Schwarzbild, Grafikfehler etc. nur wie gesagt der OEM Treiber klappt "problemlos". AMD macht es sich zu einfach die Schuld an die Mini PC Hersteller zu schieben. Wie es mit den Desktop Grafikkarten von AMD aussieht weiß ich nicht. Aber mobile Prozessoren eine Katastrophe.

Und die AMD Radeon 8060S ist keine IGP?

Vielleicht solte man spezifizieren schnellste Massenmarkt iGPU oder schnellste klassische Dualchannel iGPU.

Intel verbaut größere Caches für ihre iGPUs, die sind weniger eingeschränkt. Auch wenn das immer ein Problem ist, weswegen die gewonnene Leistung nicht linear skalieren kann bei iGPUs.

Definitiv. Mein Media PC fürs Wohnzimmer ist ein 8700G und da ist die iGPU mit 7200er Ram um ca. 20% schneller als mit 5600er.

Wow, ich hätte nicht erwartet, dass das so deutlich skaliert.

Intel verbaut größere Caches für ihre iGPUs, die sind weniger eingeschränkt. Auch wenn das immer ein Problem ist, weswegen die gewonnene Leistung nicht linear skalieren kann bei iGPUs.

Dann bin ich mal gespannt auf die Benchmarks. Mehr Cache ist natürlich immer gut 😊

Interessant, nur noch 40% hinter der Aktuellen Dedizierten Intel GPU.
Also kann man evtl schon World of Warcraft in 1080p in 60fps damit spielen.

Also eine Potentiell Rosige Zukunft für die Grafiksparte Xe.

Aber eins verwundert mich bei der News. Steht das nicht in Konkurrenz zu dem was Nvidia mit Intel vor hatte ?
(Also ich meine diese Dicke Finanzspritze die Nvidia vor 2 Monaten an Intel gab)

Aber eins verwundert mich bei der News. Steht das nicht in Konkurrenz zu dem was Nvidia mit Intel vor hatte ?
(Also ich meine diese Dicke Finanzspritze die Nvidia vor 2 Monaten an Intel gab)

Ich denke die Planungen bezüglich Xe3 wurden schon lange vor dem Nvidia Deal abgeschlossen.
Bis man Intel und Nvidia auf einem Substrat sieht dürfte es noch etwas dauern.

Wurde nicht zudem noch gesagt dass Intel sowieso weiterhin an Xe arbeitet? Ich habe da etwas im Kopf dass Intel bei normalen IGPUs auf Xe setzt und eher bei Strix Halo ähnlichen Produkten auf Nvida setzten wird.

Alles erst spannend wenn unabhängige Tests da sind (Treiber?) und man die Dinger (zu welchem Preis?) kaufen kann. Aber im CPU und GPU Bereich ist jede Konkurrenz ein Segen.

Screenshot 2025-11-23 104550.png

Intel liefert wieder :D....

Ich glaube das Niveau vom Marketing in der Computerbranche hat sich auf dem denkbar niedrigstem Niveau stabilisiert.

(1) Gezielter Einsatz von Leaks wärend die Konkurrenz schon auf dem Markt ist, mit der Message "kauft nicht, kommt eh bald was besseres".
(2) Darstellung von statistischen Ausreisern bei Benchmarks als Normalfall.
(3) Vage Aussagen die darauf Abzielen, dass der Leser sie vervollständigt und sich dabei die Zukunft besser ausmalt als sei sein wird. Später dann erstaunt tun, wenn die User das gemacht haben und darauf hinweisen, dass man das ja nie so gesagt habe, während man genau weiß dass man die Leute genau das denken lassen wollte und sich dabei für bauernschlau hält.
(4) Beschriftung von Achsen in Diagrammen, die nicht auf den Besuch von mehr als der 5. Klasse Hauptschule hindeuten.
(5) Vergleiche mit veralteter Technologie der Konkurrenz (dem 890M) bei der ignoriert wird, dass AMD selber schon ein Produkt hat das über doppelkt so schnell ist, die 8060S in einem Ryzen AI Max+ 395.
(6) Das ganze Narrativ wird mit Drohungen zusammengehalten die Access-Presse von Testmustern auszuschließen, wenn sie nicht mitzieht

Wenn wir als Kunden wollen, dass sich das bessert, muss der Release-Day Hype einen ganz harten Tod sterben. Der Tag der Kaufentscheidung muss werden, wenn Reviews da sind, die diese ganze Kette an Lügen und kleinen hinterhältigen Manipulationen Stück für Stück demontieren. oder sind wir so trauimatisiert von den Schrecken der Welt, dass wir uns in Werbephantasien flüchten? Ich hoffe nicht.

Zurück