Intel Xe-Grafikkarten: Angeblich bis zu 4 Tiles, 4.096 Shader, HBM2E und 500 Watt TDP

Und HBM lebt doch weiter, da die Vorteile ganz klar sind :daumen:
Nährt meine Hoffnung, den Speicher vllt doch auch auf "Big Navi" wiederzufinden.
Gruß T.
Hoffen wir als bald und das Navi 21, 22, 23 überhaupt Bignavi ist und nicht Navi 10 in 7nm+.:devil:

Arcturus wird klar HBM haben (egal welcher Stern es dann letztlich auch immer ist), ist ja DoppelwoppelVega.

[...]X2 und X4 können für das Projekt "Aurora" gedacht sein[...]

Der Aurora verwendet Ponte Vecchio, die 16 Xe-HPC-Chiplets verwenden wird, mit eigenem HBM2 und in 7 nm gefertigt.

Was sollte daran besonders sein. ;-) Es gibt genügend, die sich ein CrossFire/SLI-System zusammengeschraubt haben und den Wert noch locker übertreffen und angeblich gibts hier sogar ein paar Spezis mit Dual-Titan's.
Und entsprechende "Heizblock-Experimente" gabs schon seit langem, so bspw. die Titan Z mit zwei GK110's (375 W, Netzteilempfehlung wg. Powerspitzen: 750 W) oder bspw. die Radeon R9 295X2 (500 W, Netzteilempfehlung 900 W).

Sehr interessant. Liest sich für mich auch ein bisschen nach "geht den Weg wie AMD", nur eher den von Vega.[...]

Nein, das passt tatsächlich nicht, insbesondere da das nichts mit AMD und der Zen-Architektur zu tun hat und derartige MCM-Designs auch nichts Neues sind, auch wenn das gerne einige bei AMD so verstehen möchten.
Im GPU-Bereich wird nach aktuellem Stand voraussichtlich AMD der Nachzügler sein, denn nVidia stellte schon im letzten Jahr auf einer Tech-Konferenz ein MCM-GPGPU-Design vor und von Intel's Xe-Architektur ist schon länger bekannt, dass auch dieses modular aufgebaut ist. Bei AMD weiß man derzeit nichts von einer derartigen Entwicklung und Arcturus wird voraussichtlich erneut ein monolithisches, Vega/GCN-basiertes Design sein, auch wenn man es später vielleicht in einer Dual-GPU-Konfiguration a la Radeon Pro Vega II Duo anbieten wird, was aber nichts mit MCM zu tun hat.
Für die geforderten Leistungssteigerungen durch die Industrie führt bei den Herstellern mittelfristig kein Weg an derart aufgeteilten Designs vorbei, denn diese sind anders nicht mehr effizient zu fertigen.

[...]Vielleicht kann es aber für Intel als Neuling hier doch durchweg günstiger / entspannter sein, die Abfallprodukte im Desktop zu vermarkten. [...]

Mit "Neuling" hat das nichts zu tun, Hierbei geht es einfach um Fertigungseffizienz und Projektquerfinanzierung und entsprechend macht es auch nVidia. *) Gamer müssen nicht umsonst Tensor Cores mitbezahlen. Für nVidia ist es deutlich wirtschaftlicher zwei Designs (GPGPU/Datacenter und eines für Consumer/Visualization) zu entwickeln und fertigen zu lassen als gar drei Designs.
Ein dedizierter Turing, nur für Gamer, hätte von nVidia noch weiter spezialisiert auf diesen Bereich ausgelegt werden können, jedoch sprachen wohl gute Gründe dagegen (nicht nur fertigungs/entwicklungstechnisch, sondern wahrscheinlich auch marktstrategisch).
Abseits dessen ist noch gar nicht klar, ob die Consumer-Xe-Chips/Chiplets von Intel überhaupt mit den HPC-Varianten vergleichbar sind. Dass das gesamte Design die "Xe-Architektur" nutzt, bedeutet nicht gleichzeitig, dass über alle Plattformen das gleiche Chiplet-Design verwendet wird. Hier wird man abwarten müssen. (Zudem wird das in 2021 kommende Xe-HPC-Design in 7 nm gefertigt, während Intel Consumer-Designs nur in 10 nm fertigen wird.)

*) Btw, auch AMD macht das im GPU-Sektor schon lange so. AMD hat schon seit Jahren keine dedizierte Architektur/GPU mehr für PC-Gamer entwickelt. Vega, Polaris und Navi waren alles Auftragsentwicklungen von AMD, die sie schlussendlich lediglich auch (nachträglich) für ihre eigenen Zwecke mitverwendeten. Selbst beim Ende 2020 kommenden RDNA2 besteht die Möglichkeit, dass es sich dabei lediglich um die "vollständige" Architektur handelt, die AMD in den neuen Konsolen-SoCs (2018/19) implementiert hat, sodass möglicherweise erst RDNA3 o. Ä. als etwas bezeichnet werden kann, dass AMD erstmals seit langer Zeit wieder gezielt für den PC (weiter)entwickelt haben dürfte.

Und HBM lebt doch weiter, da die Vorteile ganz klar sind
Nährt meine Hoffnung, den Speicher vllt doch auch auf "Big Navi" wiederzufinden.
Gruß T.

HBM war noch nie tot, wird halt nur nicht nenenswert für Consumer-Karten genutzt und zumindest in den nächsten 6 - 12 Monaten würde ich hier auch weiterhin davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Verwendung in solchen eher gering ist. GDDR6 bietet noch genug Luft und ist günstiger zu implementieren.
Abgesehen davon konnte AMD, die bisher die einzigen waren, die HBM auf Consumer-Karten einsetzten, den Bandbreitenvorteil aufgrund der jeweils schwächeren Architektur auch nie gewinnbringend einsetzen. Zuletzt musste sich die Radeon VII gar vielfach einer einfachen RTX 2080 geschlagen geben (-56 % weniger Bandbreite) und die Vega 64 reichte gerade so an die GTX 1080 heran (-34 % weniger Bandbreite). Am Ende alles eine Kosten/Nutzen-Frage.

Einfach abwarten und zurücklehnen. Intel hat hier beträchtliche Ressourcen und eine enorme Motivation, deren Fokus man vorerst aber nur mit Blick auf das Datacenter vollumfänglich erkennen kann. In wie weit Intel's Engagement auch auf den Consumer-Markt abfärben wird, bleibt abzuwarten. Unterm Strich wird mehr Konkurrenz hier auf jeden Fall den Konsumenten freuen können.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aurora verwendet Ponte Vecchio, die 16 Xe-HPC-Chiplets verwenden wird, mit eigenem HBM2 und in 7 nm gefertigt.
Ja und die dazugehörigen Matrix- und Vectorengine Beschleuniger saugt man sich aus den Fingern, als wenn ein SC nur aus einer Art Asic besteht. Vielleicht überlegts du dir mal was "process decoupled" für Xe2 und Xe4 heißt.

Habs schon mal geschrieben, viel schreiben bedeutet nicht viel richtig schreiben.

Ja und die dazugehörigen Matrix- und Vectorengine Beschleuniger saugt man sich aus den Fingern, als wenn ein SC nur aus einer Art Asic besteht. Vielleicht überlegts du dir mal was "process decoupled" für Xe2 und Xe4 heißt.

Habs schon mal geschrieben, viel schreiben bedeutet nicht viel richtig schreiben.

Raja Koduri at Intel HPC Devcon Keynote Live Blog (4pm MT, 11pm UTC)

Da kann man sich das "Ding" auch auch ansehen. Kurs runterscrollen. Also alter Hut.

https://images.anandtech.com/doci/15123/IMG_20191117_161337.jpg

@gerX7a. ich weiß ja nicht, wo Du Deine Infos so beziehst. Aber wenn man die NV-optimierten Titel ausblendet, liegt eine 64 öfter vor der 1080 als hinter ihr. Und dank HBCC kann man sogar bei der 8GB VRAM-Grenze tricksen.
Du wirst sehen, das HBM noch lange nicht tot im Consumerbereich ist. Alles wird kompakter/kleiner und da kommt man nicht um HBM herum.
Gruß T.

@gerX7a. ich weiß ja nicht, wo Du Deine Infos so beziehst. Aber wenn man die NV-optimierten Titel ausblendet, liegt eine 64 öfter vor der 1080 als hinter ihr. Und dank HBCC kann man sogar bei der 8GB VRAM-Grenze tricksen.
Du wirst sehen, das HBM noch lange nicht tot im Consumerbereich ist. Alles wird kompakter/kleiner und da kommt man nicht um HBM herum.
Gruß T.

Warum die hälfte der Spiele ausblenden? AUßerdem welche Aussagekraft hat das nur heranziehen, von AMD optimierten Titeln?

Wenn dann von allem testen und das machen auch die ganzen Medien, wozu auch PCGH gehört. Im Schnitt ist die Vega64 einfach hinter der 1080.

In wie vielen Spielen gibt es echte unabhängige Belege dafür, das HBCC der Vega 64 hilft, wo eine GTX1080 mit ihren 8GB nicht auskommt?

Mein ganzer Pc braucht das nicht. Bei 500 Watt Gpu erwarte ich doppelte 2080ti leistung mindestens.

Jupp, meiner auch nicht.... 500W wären 2020 für wirklich doppelte 2080Ti Leistung vielleicht erträglich, aber auch schon etwas zu viel. ;)

500watt?:lol::lol: da soll sich noch mal jemand auf amd aufregen das die viel verbrauchen da sind ja amd grafikkarten stromspar wunde.:D

Immer in relation zur Leistung! Wenn man damit entsprechend schnell wäre, ok.

Zuletzt bearbeitet:
Gruß T.
Ich glaube nicht das er tief in der Materie steckt, dafür kommt viel zu oft von ihm das AMD Technologien veraltet sind, nicht brauchbar und nichts taugen. Schön umschrieben.

Vielleicht kann ich dem Xe-Tile Märchen für Consumer ja abhelfen. Koduri zeigte in einer Veranstaltung hinter den Kulissen eine X² Roadmap für Xe im MCM Design.

Folgende Planung und Spezifische Daten:
X2 = 2020
X4 = 2021
X6 = 2022
X8 = 2023 ff

Dx3d Support FL 14.2 (was für dummes Zeug im Jahr 2020...:schief:), 699 Euro für den X2 Beschleuniger und 4D XPoint DRAM wurden dazu gedichtet, von den üblichen Quellen.

Letztlich zeigte die Roadmap nur auf oder sollte sie, wie skalierbar Xe in MCM wäre. Es lief auch ein kurzes Video, wo eine Beschleunigerkarte gezeigt wurde, diese hatte Wasseranschlüsse und das deutet in Intels Zusammenarbeit mit Astek darauf hin, dass es um HPC geht. Dabei geht es für solche Racks nicht allein um Kühlbarkeit, sondern auch um Energierückgewinnung in Form von Abwärme. Die Wasserzirkulation wird von Niederdruckpumpen übernommen und die Wärmetauscher zur Rückgewinnung werden für verbrauchsintensive Prozessoren und GPUs professional eingesetzt. Schon das allein und alles zusammen deutete an, dass es bei MCM nicht um Desktopgamer gehen kann. Keine einzige Platine war oder wurde in der Präsi für luftgekühlte Systeme ausgeführt. Das Ganze war nicht mal für die Öffentlichkeit bestimmt, weil es bzgl. der Umsetzung "Ideencharkater" hatte. Da wird schon wieder ein Hype veranstaltet und vieles miteinander vermischt.

Der Rest ist einfach ein riesen großer Haufen Fake, um womöglich Entwickler aus der Reserve zu locken, damit sie doch etwas Preis geben, zumeist von der Konkurrenz finanziert.

Warum die hälfte der Spiele ausblenden? AUßerdem welche Aussagekraft hat das nur heranziehen, von AMD optimierten Titeln?

Wenn dann von allem testen und das machen auch die ganzen Medien, wozu auch PCGH gehört. Im Schnitt ist die Vega64 einfach hinter der 1080.

In wie vielen Spielen gibt es echte unabhängige Belege dafür, das HBCC der Vega 64 hilft, wo eine GTX1080 mit ihren 8GB nicht auskommt?

NV ist Marktführer und natürlich wurden mehr Spiele für NV optimiert als für Radeon. Seit Einführung von Vulkan hat sich da aber einiges zu Gunsten von AMD getan.
Falls Dir bei den PCGH-Test mal aufgefallen ist, das fast ausschließlich ASUS-Vegas o.ä. herangezogen werden, so kann ich Dir nur von MEINER Erfahrung mit MEINER optimierten Vega berichten. Hier liege ich oft in den Benchmarks vor einer 1080. Wahrscheinlich liegt es auch daran, das der Monsterkühler der Sapphire den Boost deutlich länger in Verbindung mit UV halten kann. Aber ja, es gibt Spiele/Anwendungen, da bringt HBCC nichts oder ist sogar kontraproduktiv. Aber da wo es funktioniert, ist es wirklich brauchbar.
Da Intel auf HBM zurückgreift, könnte ich mir gut vorstellen, das Consumer-Highend von Intel auch HBM bekommen könnte. Schließlich muß Intel sich in einem aufgeteilten und bestehenden Makt etablieren und halten. Ähnlich wie AMD, als Kaufanreiz bei Fury und Vega.
Xe ist eine Topklasse und in solchen Klassen wurde oft Neues und Teures verbaut, um später im Massenmarkt aufzutauchen.
Von daher: abwarten und Tee trinken :D
Gruß T.

Vielleicht kann ich dem Xe-Tile Märchen für Consumer ja abhelfen. Koduri zeigte in einer Veranstaltung hinter den Kulissen eine X² Roadmap für Xe im MCM Design.

Folgende Planung und Spezifische Daten:
X2 = 2020
X4 = 2021
X6 = 2022
X8 = 2023 ff

Du meinst diese Folie?

intel-xe-unleashed-page-003.jpg

Dir ist klar, dass dies ein Aprilscherz von wccftech war ? :ugly:

Ja und die dazugehörigen [...]

Ich kann nichts dafür, dass du offensichtlich permanent im Klugs***-Modus unterwegs bist und jedweden (noch so neutralen) Kommentar als persönlichen Agriff wertest; das wird wohl dein Problem bleiben. Setz' mich doch einfach auf Ignore und wir haben beide unsere Ruhe.
Abseits dessen solltest du vielleicht mal deinen eigene Rat beherzigen, denn viel oder wenig schreiben hat tatsächlich nichts mit richtig oder falsch zu tun ... aber du scheinst ja anscheind immer über jeden Zweifel erhaben über die einzige Wahrheit zu verfügen, selbst dann, wenn es noch gar keine absoluten Wahrheiten geben kann, weil der jeweilge Hersteller entsprechende Detailinformationen noch gar nicht zur Verfügung gestellt hat.

Ponte Vecchio ist ein hochspezialisiertes Datacenterdesign, das in wesentlichen Teilen zudem auch in einem komplett anderen Fertigungsprozess gefertigt wird und hier ist es keinesfalls abwegig, dass dieses als solches auch angepasste Chips verwenden wird. Das wird man schlussendlich abwarten müssen ... ob es dir passt oder nicht :-D

@gerX7a. ich weiß ja nicht [...]

Wie ich schon schrieb, HBM war nie tot, das war deine Formulierung. ;-) Mittelfristig wird es sicherlich auch in HighEnd-Consumer-Karten in größerem Rahmen Einzug halten, aber dazu müssen sich erst noch die Anforderungen signifikant erhöhen und/oder die Fertigungskosten senken (oder aber die Hersteller müssen auf einen Teil ihrer Marge verzichten ;-)). Man wird sehen wann hier der Wendepunkt kommt; in diesem Jahr sehe ich den jedoch bei bspw. nVidia noch nicht.

Abseits dessen ging es mir bzgl. dem Vega 10-Vergleich weder darum irgend ein spezifisches, hochgezüchtetes Einzeldesign zu bewerten, noch dich in deiner Ehre als Sapphire RX Vega 64 Nitro+ Besitzer zu kränken.
Unterm Strich legt u. a. der PCGH-Test recht deutlich nahe, dass die Vega 64 sich insgesamt unter der GTX 1080 einordnet, positive Ausreißer hin oder her und dementsprechend verpufft auch hier der beträchtliche HBM2-Bandbreitenvorteil, bzw. möglicherweise wäre Vega 10 gar mit zu Pascal gleich schnellem GDDR5X signifikant langsamer, weil dessen Architektur voraussichtlich explizit auf die Nutzung des bandbreitenstarken HBM2s ausgelegt wurde.

Hmm … ist Koduri denn nicht deshalb zu Intel gewechselt [...]

Genaues weiß ich nicht (1:1 oder 2:1 oder vielleicht 3:2 Anteil?), aber bei dem, was man so in Interviews mit Koduri rausliest, ist er zumindest auch zu einem Großteil mit Software beschäftigt, die insbesondere bei den kommenden Multi-Chips-Designs von wachsender bedeutung ist: "This means hardware, but also Raja is spending a lot of time with software, and digging deep with Intel’s new oneAPI initiative" und er selbst sagt: "You will have noticed that I’m increasingly focusing on the software, but ultimately my role in Architecture at Intel covers both [auch Hardware]"

Och meno, jetzt habe ich mich schon auf eine 500 Watt Gaminggrafikkarte gefreut - da wäre mein 1.200 Watt Netzteil dann wenigstens mal etwas gefordert :ugly:
Meine 2080 TI zieht bereits 366 Watt, so viel mehr wäre das auch nicht gewesen - aber klar die wenigsten PC Besitzer hätten lust und die passende Hardware für so ein Heizkraftwerk.

Im professionellen Bereich macht das alles natürlich Sinn.

Ich kann nichts dafür, dass du offensichtlich permanent im Klugs***-Modus unterwegs bist und jedweden (noch so neutralen) Kommentar als persönlichen Agriff wertest; das wird wohl dein Problem bleiben. Setz' mich doch einfach auf Ignore und wir haben beide unsere Ruhe.
Abseits dessen solltest du vielleicht mal deinen eigene Rat beherzigen, denn viel oder wenig schreiben hat tatsächlich nichts mit richtig oder falsch zu tun ... aber du scheinst ja anscheind immer über jeden Zweifel erhaben über die einzige Wahrheit zu verfügen, selbst dann, wenn es noch gar keine absoluten Wahrheiten geben kann, weil der jeweilge Hersteller entsprechende Detailinformationen noch gar nicht zur Verfügung gestellt hat.

Ponte Vecchio ist ein hochspezialisiertes Datacenterdesign, das in wesentlichen Teilen zudem auch in einem komplett anderen Fertigungsprozess gefertigt wird und hier ist es keinesfalls abwegig, dass dieses als solches auch angepasste Chips verwenden wird. Das wird man schlussendlich abwarten müssen ... ob es dir passt oder nicht :-D
Nett. Du weisst aber schon das Xe Ponte Vecchio ist oder, inklusive PCIe 5 und Xe Link? Das macht deine Antwort dann ziemlich konfus. Was fürn Verfahren soll das sein, 7nm? Xe MCM heißt also nicht, dass es jemals für Desktopgamer gedacht war. Natürlich lässt sich Xe für verschiende Aufgaben in einem SC auflegen. Also selber nicht kl*gschei*en!:)

PV ist der erste HPC Ableger von Xe, nichts weiter, inklusive zwei Xeon's auf einem Substrat. Das gibt es auch in kleiner ohne Xeon!

Weil mit den beiden großen Gruken (in nicht 10nm), wurde das Ding als X6 3000W ziehen.
Da verblasst sogar Eragoss's 1200W Netzteil.

Och meno, jetzt habe ich mich schon auf eine 500 Watt Gaminggrafikkarte gefreut - da wäre mein 1.200 Watt Netzteil dann wenigstens mal etwas gefordert :ugly:

Meine 2080 TI zieht bereits 366 Watt, so viel mehr wäre das auch nicht gewesen - aber klar die wenigsten PC Besitzer hätten lust und die passende Hardware für so ein Heizkraftwerk.
Einfach ne zweite 2080ti einhängen, Wärmepumpe funtkioniert in beide Richtungen. Im Winter warm, im Sommer kalt. Und schon macht ein 1200W Netzteil in einem Gaming PC Sinn.:devil:

Dir ist klar, dass dies ein Aprilscherz von wccftech war?
Erklär das mal den Chinesen. Der Müll geistert seit 2018 durch das web. Immer wenn man was von MCM liest und Xe dasteht, wird dieser Schrott wieder reaktiviert. Ach da war ja noch was.

Die gesamte Tabelle ist Fake. Es gab ne Veranstaltung hinter den Kulissen (nur werden Fudzillas da nicht eingeladen). Das zeigt eigentlich gut auf, wie das alles funktioniert, irgendwann musst du als IHV Stellung beziehen, weil der Blödsinn ausufert. So macht man das heute.

Hab doch geschrieben "dazu gedichtet" und "Fake". Paar Post vorher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NV ist Marktführer und natürlich wurden mehr Spiele für NV optimiert als für Radeon. Seit Einführung von Vulkan hat sich da aber einiges zu Gunsten von AMD getan.
Falls Dir bei den PCGH-Test mal aufgefallen ist, das fast ausschließlich ASUS-Vegas o.ä. herangezogen werden, so kann ich Dir nur von MEINER Erfahrung mit MEINER optimierten Vega berichten. Hier liege ich oft in den Benchmarks vor einer 1080. Wahrscheinlich liegt es auch daran, das der Monsterkühler der Sapphire den Boost deutlich länger in Verbindung mit UV halten kann. Aber ja, es gibt Spiele/Anwendungen, da bringt HBCC nichts oder ist sogar kontraproduktiv. Aber da wo es funktioniert, ist es wirklich brauchbar.
Da Intel auf HBM zurückgreift, könnte ich mir gut vorstellen, das Consumer-Highend von Intel auch HBM bekommen könnte. Schließlich muß Intel sich in einem aufgeteilten und bestehenden Makt etablieren und halten. Ähnlich wie AMD, als Kaufanreiz bei Fury und Vega.
Xe ist eine Topklasse und in solchen Klassen wurde oft Neues und Teures verbaut, um später im Massenmarkt aufzutauchen.
Von daher: abwarten und Tee trinken :D
Gruß T.

Warum wird hier Optimiert gegn Stock verglichen schon mal ne aufgezogene 1080 gesehen? Stell dir vor die Sauft dann keine 300 Watt. Nvidia muss nicht optimiert werden da schon stock sehr sparsam. Sagt einiges aus, Gpus könnens noch immer nicht.

Hmm … ist Koduri denn nicht deshalb zu Intel gewechselt und nicht umsonst der Chefarchitekt der Intel-Grafikabteilung? Und wie dem auch sein mag, drückt er dem Ganzen trotzdem seinen Stempel auf …

Eine neue Grafikchiparchitektur zu entwickeln dauert selbst bei einem eingespielten Team locker 5 Jahre. Und weder ist das neu zusammengestellte Team eingespielt, noch ist er 5 Jahre bei Intel. Zu guter Letzt arbeitet er bei Intel derzeit eher im Bereich der Software statt Hardware (lt Interview)

Zurück