Intel Xe: Gamer-Grafikkarten von TSMC in 6 nm?

Ich durfte heute einer Unterhaltung mit Schülern lauschen.
Da hat die Lehrerin auch einen anderen Begriff genannt. Alle Schüler bis auf einen haben den Arbeitsauftrag verstanden. Eigentlich auch der eine, aber der hat dann immer gesagt "aber das haben sie nicht gesagt" und süffisant (ätschbätsch) gegrinst. Sicher 5x. So verhältst du dich auch gerade. Kellers Einfluss auf Zen war insignifikant. Eben so gut wie NICHTS. Jeder andere (geeignete) hätte seinen Job übernehmen können und Zen wäre genauso gut geworden, aber das ist einfach mit deinen feuchten Träumen nicht vereinbar, deshalb deine sinnlose Wortreiterei.

Zur Ausdrucksweise sage ich mal nichts, aber zur Bedeutung der Interconnects:
Ohne IF keine MCMs, keine Opterons Epycs, keine Threadripper, kein Einheitsdesign in großen, günstigen Stückzahlen, keine Chiplets, kein bezahlbares 7 nm, etc.. Wie weit man die Zen-"Architektur" fasst mag diskutabel sein, aber das ein Teil des Erfolgs der Zen-Prozessoren maßgeblich von einer teilweise von Keller entwickelten Technik abhängt, ist unstrittig. Wie groß die Anteile jeweils sind wäre wiederum ein zu diskutierendes Thema – einen guten Entwickler von jemandem mit gutem Timing und guter Personenkenntniss zu unterscheiden ist anhand von Teamprodukten nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ausdrucksweise sage ich mal nichts, aber zur Bedeutung der Interconnects:
Ohne IF keine MCMs, keine Opterons Epycs, keine Threadripper, kein Einheitsdesign in großen, günstigen Stückzahlen, keine Chiplets, kein bezahlbares 7 nm, etc.. Wie weit man die Zen-"Architektur" fasst mag diskutabel sein, aber das ein Teil des Erfolgs der Zen-Prozessoren maßgeblich von einer teilweise von Keller entwickelten Technik abhängt, ist unstrittig. Wie groß die Anteile jeweils sind wäre wiederum ein zu diskutierendes Thema – einen guten Entwickler von jemandem mit gutem Timing und guter Personenkenntniss zu unterscheiden ist anhand von Teamprodukten nicht möglich.

Mir ist die Bedeutung von Interconnects durchaus klar, und dennoch würde ich jetzt mal behaupten, dass AMD IF oder ein ähnliches System wohl auch ohne Keller hinbekommen hätte.
Bzw, wo ich eigentlich hin will: Zen und die Architektur der Cores ist angesichts der Resourcen von AMD im Vergleich zu Intel einfach großartig geworden. Und das ist nicht der alleinige Verdienst des Ach-so-tollen Kellers, sondern eines hervorragenden, Effizienten Teams. Hauptsächlich ist Zen gut gewirden, weil die Cores schnell sind, nicht die Interconnects (wenngleich schlecht designte Interconnects die Cores verhungern lassen).
Mir stößt diese glorifizierung einzelner Personen, vor Allem wenns die Falsche ist (wie oft wird vom Tatsächlichen Leadarchitekten berichtet?) Schon oft sauer auf. Su, Keller, Jensen- super. Koduri und Co =schlecht. Man kann schon mal das größere Ganze sehen

Und ob die Entscheidung, Zen nun mit IF auszustatten von Keller kommt oder doch von Su oder dem Lead Architekten? Zumal IF ja keine Brandneue einzigartige Idee ist, sondern eine Weiterentwicklung bestehender Technologien, also auch hier hat Keller nichts alleine gemacht
 
Er hat nichts alleine gemacht und eine Glorifizierung ist fehl am Platze. Aber auch deine Glorifizierung der Zen-Kerne ist fehl am Platze. Die erste Generation hat Mühe, die IPC von Skylake X zu erreichen und hat auch kein besseres Taktpotenzial. Zen2 kommt im Produkt, also der Leistung pro Kern immerhin auf Augenhöhe mit Coffee Lake, braucht dafür aber eine doppelt so feine Fertigung. "Gut"? Meinetwegen. Aber wo siehst du hier ein beeindruckendes Meisterwerk? Was Ryzen, insbesondere Ryzen 3000 so genial macht, ist der Preis.

Ein 3950X für 1.500 Euro hätte niemanden vom Hocker gehauen. Eben genau dieser Preis geht aber, darin stimmen AMD-Selbstdarstellung und externe Analysen überein, maßgeblich auf die MCM-Bauweise zurück, die in dieser Leistungs- und Effizienzklasse bis dahin als unmöglich beziehungsweise als extrem aufwendig und unbezahlbar galt. IF ist zwar alles andere als perfekt und in meinen Augen der technisch größte Nachteil der Zen2-CPUs, aber auch Grundlage dafür, dass es diese überhaupt in der heutigen Form gibt. Die Bedeutung des für diesen Teil der Prozessoren zuständigen Teams kleinzureden, weil die Mitglieder nichts zum Kerndesign beigetragen haben, ist in meinen Augen unangemessen.
 
Er hat nichts alleine gemacht und eine Glorifizierung ist fehl am Platze. Aber auch deine Glorifizierung der Zen-Kerne ist fehl am Platze. Die erste Generation hat Mühe, die IPC von Skylake X zu erreichen und hat auch kein besseres Taktpotenzial. Zen2 kommt im Produkt, also der Leistung pro Kern immerhin auf Augenhöhe mit Coffee Lake, braucht dafür aber eine doppelt so feine Fertigung. "Gut"? Meinetwegen. Aber wo siehst du hier ein beeindruckendes Meisterwerk? Was Ryzen, insbesondere Ryzen 3000 so genial macht, ist der Preis.
Moment, wo benutze ich das Wort "Meisterwerk".
AMD damals mit wesentlich mehr Budget und Marktanteil "Bulldozer" rausgehauen. Dass nach so einem "Fail" es tatsächlich möglich ist, nochmal an Intel ranzukommen, vor Allem wenn man die Forschungsbudgets vergleicht, dann finde ich das durchaus beeindruckend. Schlägt in der Formel 1 ein Team mit 50 Mio Budget etwa Ferrari oder Mercedes mit ihrem 500 Mio? Nein. Ist es im Fußball regelmäßig so, dass ein Team mit 10x weniger Budget die Meisterschaft gewinnt? Nein. In welchem Bereich geht es denn also?
Ohne mir jetzt die reinen Forschungsbudgets rauszusuchen: Intel im 2016 (vor Zen Release): Umsatz ca 60 Mrd, Gewinn ca 10 Mrd. AMD? 4,3Mrd, Verlust 0.5 Mrd.
Die Intel-Geschaeftsergebnisse im vierten Quartal 2019 | 3DCenter.org
Die AMD-Geschaeftsergebnisse im vierten Quartal 2019 | 3DCenter.org

Klar AMD hat Momentan die bessere Fertigung auf ihrer Seite, aber schon Zen(+) waren gute CPUs - bei Fertigungsnachteil gegenüber Intel. Ganz ehrlich, hättest du bei solchen Zahlen erwartet, dass AMD auch im oberen Performancebereich wieder mitspielen kann (ohne 500 W CPUs)?
Apropos Verbrauch: gerade das hier besprochene IF trägt ja so einiges dazu bei ( Feed Me: Infinity Fabric Requires More Power - The AMD Threadripper 2990WX 32-Core and 2950X 16-Core Review )


Für uns Kunden ist Zen ein Segen, schließlich gibts massiv mehr Kerne oder Leistung für ein gewisses Budget. Ist es eine überragende CPU? Je nach Anwendungsfall ja.
Wäre es noch besser gegangen? Bestimmt. Hat Intel es beim ersten Mal gleich richtig gemacht oder macht es gerade richtig(er)? Nö.
Ich warte ja seit einigen Jahren nun auf Intels Antwort auf AMD... aber vor 2022 (!) ist da ja nicht wirklich was zu erwarten, außer weitere Aufgüsse von bereits bestehendem. Vielleicht tut sich dann ja mal wieder was bei der Leistung pro Kern oder Takt.

Wie gut das Zen Design also wirklich abschneidet, wenn Intel mit vergleichbarem Prozess und überarbeiteter Architektur antritt. Also so gegen 2022. Aber selbst wenn Intel dann wieder knapp in Führung gehen sollte, bekommen wir mehr Leistung fürs Geld.

Für mich sind aktuelle 32 oder 64 Kern TR ein feuchter Traum. Hätte man anhand der Entwicklung der Anzahl der CPU Cores bis 2016 nicht erwarten können.
Ein 3950X für 1.500 Euro hätte niemanden vom Hocker gehauen. Eben genau dieser Preis geht aber, darin stimmen AMD-Selbstdarstellung und externe Analysen überein, maßgeblich auf die MCM-Bauweise zurück, die in dieser Leistungs- und Effizienzklasse bis dahin als unmöglich beziehungsweise als extrem aufwendig und unbezahlbar galt. IF ist zwar alles andere als perfekt und in meinen Augen der technisch größte Nachteil der Zen2-CPUs, aber auch Grundlage dafür, dass es diese überhaupt in der heutigen Form gibt. Die Bedeutung des für diesen Teil der Prozessoren zuständigen Teams kleinzureden, weil die Mitglieder nichts zum Kerndesign beigetragen haben, ist in meinen Augen unangemessen.
Natürlich ist der Ansatz praktisch genial, aber Keller hat auch diesen nicht erfunden, und solche Ansätze gibts auch nicht zum ersten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück