Intel Xe: Gamer-Grafikkarten von TSMC in 6 nm?

Es ist daher umso verwunderlicher, dass Intel Koduri so viel zutraut und ihm derart gewichtige Projektverantwortung auferlegt, wo er doch so versagt hat bei AMD. Wie passt das zusammen?

Es ist sowieso sehr Naiv zu behaupten Koduri hätte die Grafiksparte von AMD an die Wand gefahren. Da die Weichen dafür schon davor gestellt waren. Auch das Lisa jetzt das Ruder herum gerissen hat...
 
Dann hätte ich bitte gerne mal Belege dafür, dass Keller nicht an Zen gearbeitet hat.
 
Keller hat an der IF gearbeitet.
Keller hat auch HT für den K8 entwickelt und nicht die eigentliche µArch.

Chefarchitekt der Zem-µArch war Mike Clark!

"One such individual is Jim Keller, whose public successes have included being involved in the early designs on the first K8 prototypes, as well as designing Apple's A4/A5 mobile processors, and being a critical element in leading AMD's 'Core Development' team, covering both Zen and K12, specifically focusing on the Skybridge concept. He also co-authored the HyperTransport interconnect standard."

Quelle: An AnandTech Exclusive: The Jim Keller Interview
 
Redest du echt positiv über den Mann, den AMD mit Glück so schnell wieder losgeworden ist, ehe der allzu viel Schaden bei der Firma angerichtet hat?
Der hat die Grafiksparte fast komplett gegen die Wand gefahren, und das dauert Jahre, bis Lisa das wieder bereinigt hat.
Also ganz soooo schlimm wie Du jetzt finde ich die Personalie Koduri nicht.
Habe mal wo gelesen, dass er bei AMD gegangen ist, da ihm angeblich Personal während der Entwicklung zur CPU Sparte abgezogen wurde.
Weshalb div. Features wie z.B. HBCC und andere es NICHT mehr ins Finale Produkt geschafft haben. Teurer HBM Speicher hat sicherlich auch seinen Teil dazu beigetragen.
Und so schlecht stehen die Vegas auch nicht da. Die 56 ist auf Augenhöhe der 1070, die 64 auf 1080 und die VII auf 1080 TI / 2070 je nach Bench / Spiel.
Preislich waren / sind diese günstiger als ihre direkten Kontrahenten. Stromhungrig und definitiv zu Spät halt (wie immer bei AMD) …

MfG Föhn.
 
Aus

wird


Es bewegt sich in die richtige Richtung. :D

Witzbold.
Er hat Zen nicht designed, hat mit den Ausführungen der Microarch nichts zu tun hehabt. Dass er dennoch daran in kleinem Rahmen mitgearbeitet hat mag sein.
Hier aber ständig so zu tun als hätte er das Team um Zen geführt oder er hätte großen Einfluss auf Zen hehabt ist einfach Unfug. Da wird jemand völlig unnötig glorifiziert. Vermutlich hätte seinen Part bei Zen jeder geeignete Ingenieur übernehmen können.

Aber hier im Forum wird ja beim Nennen von Zen sofort immer sein Name dazu genannt und wie kleine Mädchen sich immer fast noch das Höschen nass gemacht weil es so ne geile Jimmy Keller CPU ist und nur er kommte Intel bezwingen. Absoluter Nonsense
 
Witzbold.
Er hat Zen nicht designed, hat mit den Ausführungen der Microarch nichts zu tun hehabt. Dass er dennoch daran in kleinem Rahmen mitgearbeitet hat mag sein.
Hier aber ständig so zu tun als hätte er das Team um Zen geführt oder er hätte großen Einfluss auf Zen hehabt ist einfach Unfug. Da wird jemand völlig unnötig glorifiziert. Vermutlich hätte seinen Part bei Zen jeder geeignete Ingenieur übernehmen können.

Aber hier im Forum wird ja beim Nennen von Zen sofort immer sein Name dazu genannt und wie kleine Mädchen sich immer fast noch das Höschen nass gemacht weil es so ne geile Jimmy Keller CPU ist und nur er kommte Intel bezwingen. Absoluter Nonsense

Jim Keller war maßgeblich an der Hyper-Transport-Entwicklung beteiligt, auf die Infinity Fabric offiziell aufsetzt und das reichlich Know-How aus den für K12 geplanten Interconnects recycled wurde, ist auch anzunehmen. Allein aus dieser Position eheraus wäre es illusorisch anzunehmen, Keller wäre gar nicht für die Zen-CPUs zu Rate gezogen worden, auch wenn er möglicherweise gar nichts zum Zen-Kern-Design beigetragen hat.

(Anm.: Weiß jemand, ob er jemals in Kernen gemacht hat? Er kam von Alpha zu AMD, als AMD das von Alpha eingekaufte FSB-Design auf mehr als die doppelte Leistung ausbaute. Sein großer Wurf war eine Prozessorserie mit nur in der Registerbreite veränderten Kernarchitektur, aber für den Desktopbereich revolutionärer Plattformstruktur. Danach ist er zu einem Netzwerkspezialisten gegangen, etc..)
 
Ich finde die Diskssion müßig. Interconnects sind ein wesentlicher Teil der Architektur einer CPU. Jim Keller hat bei einem Interview mal gesagt: "I love to do processor design". Das ist sein Job.

Wie so oft fängst du an mich zu beleidigen, wenn dir die Argumente ausgehen:\

Du bist halt ne Nase. Was soll ich sagen? :D Von anderen ständig Belege fordern, aber selbst nur Behauptungen aufstellen. Ich kann auch zukünftig "Pappenheimer" zu dir sagen, falls dir das mehr behagt.

Dass er dennoch daran in kleinem Rahmen mitgearbeitet hat mag sein.
Ich find's gut, dass du allmähmlich in die richtige Richtung ruderst.

Aber hier im Forum wird ja beim Nennen von Zen sofort immer sein Name dazu genannt und wie kleine Mädchen sich immer fast noch das Höschen nass gemacht weil es so ne geile Jimmy Keller CPU ist und nur er kommte Intel bezwingen. Absoluter Nonsense

Ja klar Rollora, deine Fähigkeit, Sachverhalte zu analysieren, ist wirklich bemerkenswert, besonders das Vokabular. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man so sehen, sollte man aber dazu sagen. Sonst entstehen tatsächlich müßige Diskussionen, denn AMD selbst zählt Prozessoren mit großen Unterschieden in der Kommunikation nach außen (zum Beispiel Matisse und Renoir) zur gleichen "Architektur", wenn Kern und Caches gleich ausfallen und zur gleichen Architekturfamilie, wenn nur hier Ähnlichkeiten bestehen (zum Beispiel Zambezi und Bristol Ridge).
 
Ich finde die Diskssion müßig. Interconnects sind ein wesentlicher Teil der Architektur einer CPU.
Das sind auch viele andere Teile einer Architektur. Da gibts auch wesentlich wichtigere Dinge. Und, hast du da auch die Designer auf dein imaginäres Potest gestellt und himmelst sie an?
Jim Keller hat bei einem Interview mal gesagt: "I love to do processor design". Das ist sein Job.
Das ist also deine Begründung/Beweisführung. Aha. Das erklärt, warum er bei Intel einen anderen Aufgabenbereich hat, als Prozessordesign. Oder meinst du halt Process Design? Vermutlich reicht für dich, wenn irgendwo "Design" drin steht und schon ist das für dich wieder "ausreichend Beteiligung".
Er hat die Interconnects mitentwickelt und nicht die eigentlichen Prozessorkerne, somit ist jegliche Beteiligung bei Zen eine überglorifizierung.


Ich find's gut, dass du allmähmlich in die richtige Richtung ruderst.
Ich durfte heute einer Unterhaltung mit Schülern lauschen.
Da hat die Lehrerin auch einen anderen Begriff genannt. Alle Schüler bis auf einen haben den Arbeitsauftrag verstanden. Eigentlich auch der eine, aber der hat dann immer gesagt "aber das haben sie nicht gesagt" und süffisant (ätschbätsch) gegrinst. Sicher 5x. So verhältst du dich auch gerade. Kellers Einfluss auf Zen war insignifikant. Eben so gut wie NICHTS. Jeder andere (geeignete) hätte seinen Job übernehmen können und Zen wäre genauso gut geworden, aber das ist einfach mit deinen feuchten Träumen nicht vereinbar, deshalb deine sinnlose Wortreiterei.


Ja klar Rollora, deine Fähigkeit, Sachverhalte zu analysieren, ist wirklich bemerkenswert, besonders das Vokabular. :ugly:
Und mit dieser Bemerkung, und auch deinem Kommentar zum Edit hast du eindeutig gezeigt, dass du eigentlich nur provozieren willst und längst weißt, dass du einfach im Unrecht bist. Dass du dich über meine Sprache lustig machst zeigt auch deinen geistigen Horizont. Das machen bei uns in der Arbeit nur die Rassisten. Huhuhu der "Rollora" beherrscht seine 4. Sprache nicht perfekt, der benutzt noch Hilfsausdrücke - kommt meist von Leuten, die nichtmal die Muttersprache hinkriegen

Geändert von gaussmath (Heute um 12:37 Uhr) Grund: Ugly-Smiley ergänzt, extra für unseren Chefanalysten Rollora
Wow, du musst echt Stolz auf dich und deinen Charakter sein. Das macht deine ganze Argumentationskette, die eigentlich nur aus Widersprüchen und "sich lustig machen" viel seriöser.

In anderen Threads hast du schon öfter angedeutet, wie toll doch Jimmy Keller ist. Du bist halt jetzt natürlich frustriert, dass er doch nicht ganz so doll ist wie du das gerne hättest
 
Zurück