Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

Na ja, dass die 4 Kerner völlig sinnlos sind, ist ja nichts Neues.
Und dass Intel schon wieder mit Lane Beschneidung ankommt, ist auch nichts Neues.
Neu ist es nur, dass inzwischen der 8 Kerner auch beschnitten wird. Das halte ich für total bescheut, gerade weil AMD da nichts beschneidet.

Ich hab so langsam das Gefühl, dass Intel mit der neuen Plattform schwer Schiffbruch erleiden wird -- auch deshalb, weil der X299 PCH schon beim Release veraltet ist [kein USB 3.1 nativ und so].
Wird also ein starker Sommer und ein heißer Herbst. :D
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

wahrscheinlich gehört Intel nicht zu den Sponsoren :D
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

achso, ok

MCC sind doch einfach die 12-18-Kerner des Sockels, oder (Mid-Core-Count, wenn mich nicht alles täuscht, oder?)
aber was ist SKU, oder ist damit "nur" die Stock-keeping-unit (also eine Artikelnummer zu deutsch) gemeint?

Genau. Wobei zumindest Intel im Sprachgebrauch nicht zwischen der Produktnummer und dem Produkt, dass diese trägt, unterscheidet. Übertaktbare Mittelklasse-Modelle laufen in Roadmaps beispielsweise meist als "K-SKUs".
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

habe mal eben nachgeschaut, wenn ich mich nicht vertan habe, dann unterstützen alle vorhandenen Boards für Sockel 1151 sowie 2011-3 Raid 5 (neben 1, 0 und 10) standardmäßig, wieso dann für eine bessere Plattform wieder rausnehmen standardmäßig?

Weil sie vermutlich gesehen haben, dass immer mehr Profis, in ihren Workstations, auch ein i7 reicht. Jetzt kommen noch CPUs mit bis zu 18 Kernen hinzu, für den Privatanwender mag das teuer sein, für den Profi spottbillig. Am Ende sind die Xeons nurnoch auf den Multisockelsystemen und mit ECC RAM, interessant.

die Boards werden dadurch ja nicht günstiger, dadurch, dass sich die ganze Plattform ja glaube oberhalb von 2011-3 befinden soll, werden die Boards ja vermutlich eher noch teuerer, abgesehen davon, dass die Variante "mit Raid-Key nachrüstbar" eher teuerer sein wird als "standardmäßig vorhanden"

Es gibt viele Dinge, die Geld kosten und nur getan werden, damit es einen gewissen Abstand gibt. An und für sich kann man deaktivierte Kerne von CPUs und deaktivierte Shader von GPUs, wieder aktivieren. Die Hersteller (AMD,Intel und Nvidia) verbruzzeln diese jedoch mit einem Laser, keiner soll mit mehr durch die Gegend gurken können, als für das er bezahlt hat. Bei Intel könnte man theoretisch aus einem 6 Kern Broadwell E einen i7 6950X machen (oder "nur" einen 9 Kerner, wenn man Pech hat), bei AMD ließe sich ein 10 Kern Threadripper wohl in einen 16 Kerner umwandeln, da sie jetzt schon 80% fehlerfreie Ausbeute haben und bei Nvidia würde die GTX 1080Ti der Titan Xp auf die Pelle rücken.

Von daher ist das nichts neues. Intel hat sogar mal eine CPU herausgebracht (glaube es war ein Celeron in einem Fertigrechner), bei der man zusätzliche Kerne, gegen Geld freischalten konnte.

Und wie sollte man es softwaremäßig cracken können, wenn man einen Hardwareschlüssel dafür benötigt?
Würde ja trotzdem ein Bauteil benötigt sein zusätzlich zum Crack (es sei denn, man kann sich da selbst was zusammenbauen/-löten)?

Das ist eben die große Frage. Es ist durchaus möglich dass der Hardwareschlüssel nichts anderes macht, als dem UEFI mitzuteilen dass es RAID 5 freischalten kann. In dem Fall würde ein gecracktes UEFI reichen um die Funktionen freizuschalten. Wenn man Pech hat, dann ist der Hardwarekey nichts anderes als ein extra RAID Controller und man schaut dumm drein.

zu deinem d):
aber wieso tut man es sich dann an, einen Sockel zu generieren, auf dem (krampfhaft) CPUs laufen müssen, die von 16 bis 48 (oder was auch immer das maximum letztendlich ist) PCIe-Lanes alles bedienen können müssen, da ja scheinbar nur die Variante "alle oder keine CPU läuft darauf" für die Boardhersteller erlaubt sein wird?

Intel möchte wohl möglichst kein CPU/Sockel/Chipsatzchaos mehr. Früher, in den dunklen Zeiten, bis zum Sockel 1366 (FM1 bei AMD) lief nicht jede CPU in jedem Board, auch wenn sie da rein passte. Man mußte sich vorher erst lange informieren ob FSB, TDP und Chiptakt sowie CPU Typ, zueinander passen. Das möchte Intel wohl verhindern, alles, was in den So 2066 passt, soll auch laufen.

Den Unterschied zwischen den PCIe Lanes hat man schon vorher genutzt um einen unterschiedlichen Preis zu rechtfertigen, von daher war es konsequent das forzuführen. Aus irgendwelchen Gründen wollte irgendjemand auch die normalen 4 Kern zum laufen bringen. Es war schon bei Sandybridge E ein wenig fragwürdig, damals konnte man jedoch das Quadchannelinterface und zu zusätzlichen PCIe Lanes nutzen. Das sie den normalen Kabylake genommen und auf die Plattform geklatscht haben, ist nachvollziehbar, immerhin mußte kein neues Die entwickelt werden und auch kein 10 Kerner in einen 4 Kerner verwandelt werden. Konnte man, von den 28 Lanes, noch problemlos 12 für Krimskrams auf dem Board, abwacken und hatte noch immer 16 Lanes für die PCIe Solots, so sind es nun nurnoch 4 Lanes, die man für die PCIe Slots hat. Entweder funktioniert der Krimskrams nicht mehr oder die (bis zu 7) PCIe x16 Slots haben nurnoch 4 Lannes zur Verfügung. Es wird sowie lustig, wenn die Leute beim Boardhersteller anrufen und sich beschweren "euer Board ist hin, von den 8 Modulen funktionieren nur 4!), dann dürfen sie das erklären...
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

Ich finds prima, dass Intel endlich mal ordentlich Konkurrenz bekommt, allerdings hat Intel trotzdem immer noch die deutlich schnelleren Prozessoren.
Vergleicht doch mal einen Ryzen 5 1500x mit dem i7 7700k.
Intel wird garantiert sehr nette Prozessoren liefern und ich denke vor allem der 6 und 8 und auch der 10 Kerner werden bei Intel sehr sehr konkurrenzfähig sein.

Die Gewinne von damals wird Intel aber unter Garantie nicht mehr einstreichen können.

Mhh sind zwar beides 4/8 aber bei diesem Preisunterschied, der R5 kostet knapp 53 % vom I7, darf man auch einen Geschwindigkeits Ungleichgewicht erwarten.

I7 7700K : 339,85€ (Mindfactory) - 85,2 Overall Performance

R5 1500X : 178,95€ (Mindfactory) - 63,0 Overall Performance

I5 7400 : 172,94€ (Mindfactory) - 56,7 Overall Performance

Der eigentliche Gegner des R5 1500X ist der satte 10% langsamere I5 7400 (man Achte auf die nicht zufällig gewählte 5 an 2ter Stelle - Bepreisung sollte dies Unterstreichen)...
Ob die 27% mehr Leistung des 7700K den 1,9 fachen Preis Rechtfertigen, ist Ansichtssache. Zur Zeit ist der "QuadKönig" Intels letzte Bastion.
CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Mai]

Mir ist klar, dass Schaffe eigentlich nur auf Performance pro Kern Potenzial hinaus will aber ich zweifel daran, dass nen 18 Kerner mit 165 W TDP wirklich hoch taktet.
Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestatigt und nicht verlotet
Zitat PCGH:"Der Takt dürfte allerdings nicht sonderlich hoch ausfallen. Dem 10-Kerner werden 3,3 GHz Basistakt nachgesagt und 4,3/4,5 GHz Turbo-1/2-Takt. Der 18-Kerner dürfte daher deutlich unter 3 GHz Basistakt operieren."



Topic: Da hat AMD doch so viel Druck ausgeübt, dass Intel sämtliche Souveränität abhanden gekommen ist. Die ach so dollen und viel zitierten Dinge aus ihrer ominösen Schublade: Chaos Plattform mit Rückschritt Anteilen. Wenn man nicht gerade den schnellsten 4 Kerner sucht und über ein bisschen Preis Bewußtsein verfügt, gibt es keinen Grund, zum Intel Regal zu latschen... Wie treffend, dass es geregnet hat.


Was Kaby Lake X soll weiß zurzeit keiner, er taugt wohl als Platzhalter, bis die 18 Kerner erscheinen und/oder man sie sich leisten kann.
Nur um dann Festzustellen, dass der Quad in Spielen besser performed als das 2000€ Monster...

Ob Intel bei all der Stolperei, ihren (Takt) Vorsprung (7700K und XQuads) beim PC Master Race (Season 2017/18) noch ins Ziel Retten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

Ich finds prima, dass Intel endlich mal ordentlich Konkurrenz bekommt, allerdings hat Intel trotzdem immer noch die deutlich schnelleren Prozessoren.
Vergleicht doch mal einen Ryzen 5 1500x mit dem i7 7700k.
Intel wird garantiert sehr nette Prozessoren liefern und ich denke vor allem der 6 und 8 und auch der 10 Kerner werden bei Intel sehr sehr konkurrenzfähig sein.

Die Gewinne von damals wird Intel aber unter Garantie nicht mehr einstreichen können.

Vergleich mal den Preis von R5 1500X und 7700k, letzterer ist ca doppelt so teuer. Allerdings ist er nicht doppelt so schnell. Lege ich noch ~20€ drauf bekomme ich einen Achtkerner.
Bin gespannt ob Intel einen Achtkerner für den Mainstream ins Rennen schickt...
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

Das ist eben die große Frage. Es ist durchaus möglich dass der Hardwareschlüssel nichts anderes macht, als dem UEFI mitzuteilen dass es RAID 5 freischalten kann. In dem Fall würde ein gecracktes UEFI reichen um die Funktionen freizuschalten. Wenn man Pech hat, dann ist der Hardwarekey nichts anderes als ein extra RAID Controller und man schaut dumm drein..

Hmm, ich glaube der RFID-Chip könnte eine Rolle spielen....

Gruß

Alef
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

Intel wurde von AMD überraschend extrem hart getroffen und versucht nun mit aller Macht die Oberhand zu behalten. Viele hatten nicht damit gerechnet, das AMD wieder mit Intel mithalten kann oder sie gar übertreffen wird. Das der R7 1800X mit dem 6900K zumindest in etwa vergleichbar ist, war für viele eine echte Überraschung, das AMD jetzt 2 Stück davon zusammenklebt, bedeutet für Intel nichts gutes. Dank dem (verhältnismäßig) hohen Basistakt, wird der 16 Kern Threadripper wohl mit dem 16 Kern Skylake X mithalten können, zumindest im Multithreading, der 12 Kerner hätte wohl dagegen auch insgesamt abgestunken. Mit dem 18 Kerner dürfte Intel die Leistungskrone wohl wieder zurückerobern, auch wenn dies vermutlich bis 2018 dauert und AMD sie wohl ein halbes Jahr tragen wird.

Was Kaby Lake X soll weiß zurzeit keiner, er taugt wohl als Platzhalter, bis die 18 Kerner erscheinen und/oder man sie sich leisten kann.

Da muss AMD wohl einfach rotzefrech nochmal Kerne nachschieben um Intel weiterzutriezen, wär schön wenn AMD Intel da Ninja'd
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

Raid Funktion extra kaufen, obwohl es schon im Board eingebaut ist? :hmm: :wall:

Linus hat da leider ziemlich recht mit allem. Ich glaub da gönne ich mir eher mal nen Threadripper, wenn Intel nicht nachbessert. Aber erstmal abwarten bis beide Systeme auf dem Markt sind.:nicken:
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

Raid Funktion extra kaufen, obwohl es schon im Board eingebaut ist? :hmm: :wall:

Dachte ich mir auch.
Ich meine ich brauche kein RAID und werde es auch nie nutzen - aber alleine die Tatsache dass man es nachkaufen müsste ist mir derart unsympatisch dass ich eher zu Threadripper greifen würde. Solche künstlichen Beschränkungen kotzen mich nämlcih richtig an, ob ich jetzt die Funktion brauche oder nicht.
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

Ich nutze Raid sehr gerne und ich komme mir total verarscht vor, wenn ich was kaufen soll, was ich schon gekauft habe. :ugly:

Wenn die jetzt sagen: Für Raid5 wird ein i9 benötigt, dann ok. Aber doppelt verkaufen geht gar nicht.

Das wäre das Gleiche als wenn ich in den Supermarkt gehe und mir einen Keks kaufe. Zuhause angekommen stelle ich fest das ich den Keks so nicht essen darf und ich dann nochmal in den Markt muss um mir die Keksfreischaltung zu kaufen. :motz:
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

Ich nutze Raid sehr gerne und ich komme mir total verarscht vor, wenn ich was kaufen soll, was ich schon gekauft habe. :ugly:

Wenn die jetzt sagen: Für Raid5 wird ein i9 benötigt, dann ok. Aber doppelt verkaufen geht gar nicht.

Das wäre das Gleiche als wenn ich in den Supermarkt gehe und mir einen Keks kaufe. Zuhause angekommen stelle ich fest das ich den Keks so nicht essen darf und ich dann nochmal in den Markt muss um mir die Keksfreischaltung zu kaufen. :motz:

Und dann stellst du fest, du hast doch bock auf Dönner (AMD - mit alles und scharf!):ugly:
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

Naja,

es ist ja im Moment noch schlimmer, stand jetzt musst du den Raid Hardware Key kaufen und eine Intel Hardware (NVMe) damit es funktioniert! Also wirst du nicht doppelt sondern nach deiner Zählweise dreifach abgezockt.
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

Naja,

es ist ja im Moment noch schlimmer, stand jetzt musst du den Raid Hardware Key kaufen und eine Intel Hardware (NVMe) damit es funktioniert! Also wirst du nicht doppelt sondern nach deiner Zählweise dreifach abgezockt.
Wobei ich das nicht unbedingt als Abzocke ansehe. Wenn Intel ein geschlossenes System anstrebt, dann können die das ja versuchen. Apple Geräte sind ja auch zu allem anderen inkompatibel.

Wird sich dann ja zeigen ob die wirklich keine anderen SSDs zulassen.
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

Viel nerviger finde ich es, dass die MoBo-Preis mit diesem "Feature" Raid-Zukauf, nicht günstiger sein werden als die Vorgängergeneration.... Und das für die Platform kastrierten KabyX... Wenn ich mir aktuelle Tests von Games ansehe 2016 und später, performen die AMD-System konkurenzfähig,... Ich erwische mich immer öfter bei dem Gedanken dem Ryzen einfach mal ne Chance zu geben, sobald ne Rev.2 verfügbar ist. Und das als mehr als 13 Jahre treuer Intelkunde.
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

Ich hab auch seit generationen Intel im PC, der letzte AMD war der Athlon64 X2 4800+, davor der AthlonXP 3000+.
Aber wenn Threadripper liefert (weniger dass er schneller ist sondern dass die Plattform bugfrei und rockstable ist) und Intel weiter den Schrott da abzieht schwenke ich gerne wieder zurück.
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

Mein letzter AMD war nen Athlon 2400+. Bei meinem P4, Q6600 und 3930k hatte ich immer wieder AMD in Betracht gezogen aber da war einfach nur Schrott, was meinen Bedarf nicht erfüllt hat.

Die hätten Threadripper einfach mal gleichzeitig mit den Ryzen launch raushauen sollen. Das wär lustig geworden. :D

Dieser vorschnelle X299 launch ist ein richtiger Fail.:klatsch:
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

Also ich hatte noch nie eine HEDT Plattform (abgesehen davon das ich sie eh nicht gebrauchen kann), abber alleine dieses Verhalten würde mich defintiv zu Threadripper bewegen...
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

Wieso sollte Intel nicht auch einmal probieren was im Spielemarkt Alltag ist. Verkauft man das wichtige Feature eben als DLC! Mit den Gamern kann man es ja machen ;)
 
Zurück