Intel: Webcast ab 22 Uhr im Livestream und Liveticker

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Webcast ab 22 Uhr im Livestream und Liveticker

Am heutigen Dienstag wird Intel neue Informationen zur Zukunft des Unternehmens preisgeben. Um 22 Uhr startet der "Unleashed Webcast" Livestream, über den wir Sie pünktlich zum Start mit einem Liveticker auf dem Laufenden halten. Erwartet werden außerdem erste Ausblicke auf das kommende Produkt-Portfolio.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel: Webcast ab 22 Uhr im Livestream und Liveticker
 
Spannend.
Mal schauen, ob der Marktführer was neues bringt oder nur bestehende Dinge nochmal neu aufrollt.
Ich würde mich vor allem auf die Architekturen anch Alder Lake freuen, aber mal schauen.
 
Vielleicht kommt ja nur wieder ein äußerst fragwürdiger Benchmark-Vergleich zwischen zwei Laptops.^^
 
Meinste das lohnt sich bei 53,91 und wie hoch könnte der Kurs gehen.

Keine Ahnung, hab ja keine Glaskugel. ;-)
Aber ich denke in dem Segment (CPU/GPU) geht zukünftig noch Einiges.

Vor allen Dingen da Intel bekanntlich nun auch bei Grafikkarten einsteigen wird.

Einfach kaufen und liegen lassen.


PS. AMD hatte auch lange zeit keiner mehr auf dem Schirm.
Aber einige haben immer wieder billig nachgekauft. Und jetzt haben sie mit den Aktien ein kleines Vermögen gemacht.
 
Fab 18 von TSMC kostet 17 Mia. Dollar.
Intel will 20 Mia. Dollar für 2 Fabs ausgeben.

Wie will man da bitte mithalten können?
Das von dir zitierte Objekt ist eine "GigaFab" und damit etwas anderes *), mal ganz abgesehen davon, dass er nirgends mit einer Silbe erwähnt oder auch nur angedeutet hat vollumfänglich mit TSMC konkurrieren oder die gar wohlmöglich aus dem Geschäft drängen zu wollen. Kapazitätstechnisch werden die keine Ambitionen haben im Foundry-Geschäft volumentechnisch mit TSMC oder auch nur Samsung gleichzuziehen.
Es ist ja nicht so, als wenn das ein Standbein werden soll, das sämtliche anderen Geschäftsfelder mittlelfristig ersetzen soll. Letzten Endes versucht man hier ein wenig zusätzliches Geld zu verdienen mit IP, KnowHow und Technologie, das/die man eh schon hat, also warum nicht noch weiter verwerten, ausweiten und Synergieeffekte nutzen?
Schlussendlich haben sie den bestmöglichen Zeitpunkt für einen zweiten Foundry-Anlauf gewählt. Die kritische Konzentration im asiatischen Raum und die Engpässe sind offensichtlich und die USA und die EU heben beträchtliche Subventionen aus. Hinzu kommt der Bedarf für eine "vertrauenswürdige" inländische Fertigung, so für sicherheitskritische Produkte, d. h. allleine schon mit Blick darauf hat man ein paar Kunden sicher und deren beträchtliches IP-Portfolio ist durchaus als Sahnehäubchen zu verstehen.
Ob das was werden wird, wird sich jedoch erst in einigen Jahre zeigen, da das ein langwierig aufzubauendes Geschäft ist. Mitte des Jahrzehnts wird man vielleicht mal einen ersten bewertenden Blick darauf werfen können.

*) Abseits dessen ist aber auch noch völlig unklar, welches Fertigungsvolumen diese beiden Fabs im späteren Vollausbau haben werden, d. h. die könnten zusammen vielleicht durchaus eine GigaFab von TSMC aufwiegen und so etwas an Volumen mal eben in den USA bereitzustellen, werden die dort sicherlich begrüßen.
Beispielsweise der "Ölzweig" von TSMC in den USA war ja anfänglich nur eine kleinere Fab und fast schon eher nur eine Geste des guten Willens, zumal diese auch technologisch nicht an vorderster Spitze mitspielen sollte. Anfang März erwog dann TSMC plötzlich das Fertigungsvolumen dieses Bauprojektes ggf. zu erhöhen, nachdem einige Tage zuvor Joe Biden Millardensubventionen für die heimische Halbleiterindustrie ankündigte ... welche Überraschung. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir Alle warten schon sehnsüchtig auf das nächste "+" hinter der 14nm ....das man aber ab dem 10. eine neue Fabrik bauen muss, hat wohl selbst Intel überrascht ?

Intel gehört das "+" der Zukunft :-P
 
Naja viel Marketing geblubber, so lange Intel nicht mit Fakten in Form von neuer Hardware mit neuer Architektur und Technik auf dem Markt ist, die auch dann verfügbar und bezahlbar ist, nimmt man es zur Kenntnis, mehr auch nicht. Für mich klingt das alles in erster Linie sich selbst Mut machen und an sich glauben, dass man doch so schlecht nicht ist. Wenn Intel aber nicht bald mal liefert, könnte es in den nächsten Jahren wirklich an die Substanz gehen und dann sieht die Zukunft auch bei Intel so "Rosig" nicht mehr aus! :hmm:
 
Bisher hat soweit ich das erfassen konnte nur Intel keine Lieferschwierigkeiten gehabt. Wenn das jetzt mit deren Grakas fortgesetzt wird, dann hat Intel bei dem Punkt Verfügbarkeit krass gepunktet und wird das auch noch weiterhin. Die großen Kapazitätserweiterungen der Konkurrenz sollen ja alle erst Ende 2022 oder 2023 fertig sein, da kann Intel viel reißen.
 
"Zusammen mit TSMC möchte Intel bis zum Jahre 2023 häufiger kooperieren"
"Der 7 Nanometer Prozess kommt gut voran und liegt laut Intel im Zeitplan."
"Intel ist zurück!"

Lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat soweit ich das erfassen konnte nur Intel keine Lieferschwierigkeiten gehabt. Wenn das jetzt mit deren Grakas fortgesetzt wird, dann hat Intel bei dem Punkt Verfügbarkeit krass gepunktet und wird das auch noch weiterhin. Die großen Kapazitätserweiterungen der Konkurrenz sollen ja alle erst Ende 2022 oder 2023 fertig sein, da kann Intel viel reißen.

Na, die gute Verfügbarkeit war Anfangs bei dem i9 10900 und 10850 auch nicht gegeben. Intel stand erst zur Verfügung, als AMD seine Modelle gezeigt hat. Bzw. da man die Leistungsfähigkeit bei AMD erahnen konnte etwas vorher schon.
 
7nm bei Intel kann schon mal nicht im Zeitplan liegen, weil wir aktuell das Jahr 2021 haben, deren 7nm Chips aber noch nicht auf dem Markt sind.

Geplant war 7nm für 2017!
 
"Zusammen mit TSMC möchte Intel bis zum Jahre 2023 häufiger kooperieren"
"Der 7 Nanometer Prozess kommt gut voran und liegt laut Intel im Zeitplan."
"Intel ist zurück!"

Lol.
nichts da on schließt sich aus, sind ja Aussagen mit unterschiedlichem Bezug
7nm bei Intel kann schon mal nicht im Zeitplan liegen, weil wir aktuell das Jahr 2021 haben, deren 7nm Chips aber noch nicht auf dem Markt sind.

Geplant war 7nm für 2017!
Gemeint ist bei Marketingsprech immer der aktuelle Zeitplan. Da ist auch die vor einigen Monaten angekündigte 6 Monate Verzögerung schon drin (aber inzwischen wohl keine weitere dazu gekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Zukunft gehört Intel"...na da bin ich mal gespannt.

Hätte AMD nicht so stark aufgeholt würde Intel auch in Zukunft noch 4 Kerner mit veralteter Technik den Leuten unterjubeln und das für gesalzene Preise.
 
Zurück