News Intel und Nvidia machen gemeinsame Sache, Intel-Aktie explodiert

Wäre da nicht sogar Intels Foundry zeug nun interessant?
Bin gespannt, wann Konsolen, Laptop und Handheld mit starken Intel+Nvidia SoC kommen. Daran könnte AMD leider kaputt gehen und dann sieht es sehr schlecht aus mit den Hardwarepreisen. Aber mal sehen wie es in Zukunft weiter geht und ob den Chinesen oder ARM mit Irgendwas doch der Durchbruch auf dem Markt gelingt.
Glaube der Zug ist abgefahren. Amd hat sich Jahre vorher gut platziert. Selbst Ms war die kombi NV+Intel vermeitlich zu teuer. Die nächsten konsolen sollen kompatible bleiben. Und die Entwickler haben sich auch eingeschossen. FSR4 wird dank sony besser. Nächste gpu und cpu sind interessant. Es bleibt spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich werden in die Intel-Foundrys in den USA kurzfristig die notwendigen Investitionen und Gerätschaften fließen.
Erlaubt mir zumindest zu äußern, dass dies meine Annahme ist.

Edit: vllt kommt die Dame aus Brüssel und spricht ein Export-Verbot für ASML von Europa in die USA aus, dann wäre es eigentlich perfekt 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Aktueller AMD Kurs -0,40%
Die Börse sieht das scheinbar relativ entspannt nach dem ersten „Schock“.
Kurzfristig ändert sich für AMD nichts. Intel muss mal wieder CPUs bauen, die an die Ryzen ran kommen.
Ich denke auch längerfristig ist AMD sehr gut aufgestellt und diese Allianz zeigt doch nur, das beide Unternehmen grossen Respekt vor AMD haben. Und AMD ist im Vergleich zu den beiden grossen Playern wirklich sehr sehr klein.

Ich bin sehr entspannt was den weiteren AMD Kursverlauf angeht.

Aber ist das bei x86 nicht auch eine Lizenzfrage? Ich dachte dass es quasi unmöglich war/ist als dritte Partei neben Intel/AMD x86 anzubieten. Das Duopol Intel/AMD basiert doch darauf, dass sie sich gegenseitig gewisse Teilaspekte lizensieren. Also ein "du darfst meins, wenn ich darf deins"
Das ist richtig und ich find hier wirds spannend:
Darf Intel die von AMD lizensierte Technik mit Dritten wie NV teilen und wenn ja bis zu welchem Grad?

Das ist richtig und ich find hier wirds spannend:
Darf Intel die von AMD lizensierte Technik mit Dritten wie NV teilen und wenn ja bis zu welchem Grad?
Interessanter Ansatz. Am Ende wird es als Client-CPU verkauft, wo man dann Vergleiche zu AMD´s Bemühungen gegenüber Sony oder Microsoft mit Ihren Custom-APU´s ziehen könnte.
Hier wirken Sony und/oder MS im GPU Bereich deutlich mit (zumindest bei den wirklich guten R/UDNA Gen´s).
Denke daher weniger, dass hier wirklich eine Möglichkeit besteht gegen so eine Partnerschaft vorzugehen.
Vorallem wenn es intel x86 gelabled bleibt, und das wird Part des Deals sein.

Rip Arc.
Arc b580 war ca 300% schneller in FPS pro Euro in Borderlands als eine RTX 5060ti.
... in Settings, die bei beiden GPUs unspielbare Ergebnisse liefern. Oder würdest du Borderlands 4 mit 18 fps (und 13 fps 1% lows) tatsächlich spielen wollen?

Bei sinnvolleren Settings (bei Borderlands 4 z. B. "medium, 1080p native" oder "medium, 1440p upscaling)" sieht das dann schon ganz anders aus:
b4_medium_1080p.png

Schlechte Nachrichten. Was wird jetzt aus dgpus von Intel? Und wollte Nvidia nicht eigene cpus basteln? bzw. haben sie ja teilweise auch schon.... Ich seh hier nur ein neues duopol aus nvidia+intel vs AMD und darüber sollte sich niemand freuen.

Interessanter Ansatz. Am Ende wird es als Client-CPU verkauft, wo man dann Vergleiche zu AMD´s Bemühungen gegenüber Sony oder Microsoft mit Ihren Custom-APU´s ziehen könnte.
Hier wirken Sony und/oder MS im GPU Bereich deutlich mit (zumindest bei den wirklich guten R/UDNA Gen´s).
Denke daher weniger, dass hier wirklich eine Möglichkeit besteht gegen so eine Partnerschaft vorzugehen.
Vorallem wenn es intel x86 gelabled bleibt, und das wird Part des Deals sein.
Dann bleibt halt nicht mehr soo viel von der Partnerschaft. Sich gegenseitig beliefern hätte man halt auch so gekonnt.
D.h. für mich als Laien, ohne Know-How-Sharing ergibt das ganze Projekt wenig Sinn. So eine Partnerschaft wie bspw. Sony und AMD zwischen NV und Intel wäre ja nett aber nicht der Gamechanger den alle zu erwarten scheinen.

Zudem ist die Zusammenarbeit bei GPU Technologie ja eh unproblematisch da hier alle Lizenzen bei AMD liegen.

Natürlich werden Sony und MS auch Einblick in die CPU Technologien kriegen aber solange nichts von Intels lizensiertem Know How weitergegeben wird, passt das ja scheinbar.

Vernünftig miteinander zu reden, zielorientiert gemeinsam an einem Strang zu ziehen, das scheint in der heutigen Zeit oftmals viel zu schwierig, da stimme ich dir zu.

Abwarten.. die AMD server CPUs sind ne ganz andere Klasse an Leistung.. wo selbst Intel blöd guckt
Dafür ist der chiplet Aufbau von AMD einfach zu vorteilhaft.
Da ist auch Nvidia bisher nicht daran vorbei gekommen AMD Unterbau zu verwenden.

Andererseits wäre hier ein AMD Monopol langfristig ebenfalls ein Problem für Nvidia.. da AMD diese starken CPUs besser mit ihren KI GPUs und beschleuniger vernetzen kann.
Und man seitens Nvidia auf seinen stärksten Konkurrenten angewiesen ist.

Nun wir werden sehen wie es weiter geht

Selbst Ms war die kombi NV+Intel vermeitlich zu teuer.
Die Konsole könnte auch von Steam oder Nvidia selbst kommen.
Die nächsten konsolen sollen kompatible bleiben. Und die Entwickler haben sich auch eingeschossen.
Es handelt sich hier um normale PC Hardware und daher ist Alles kompatibel. Und FSR 3 läuft auch auf Nvidia Hardware.
FSR4 wird dank sony besser.
Und DLSS immer noch ein kleines bisschen besser. Daher wäre jetzt die Zeit für eine leistungsstarke Nvidia Konsole gekommen, zusammen mit einer Intel CPU. Außer sie wollen es gar nicht, damit sie ihr Geforce Now nicht kannibalisieren. Wäre auch möglich...

Man wird AMD auch im Server-Bereich unter Druck setzen, indem man NVLink exklusiv macht, das heißt nur in Verbindung mit einer Intel-CPU. Das wird für AMD sehr schmerzhaft sein.

Was für ein Nonsens! Für AMD würde es nur schmerzhaft werden, wenn intel eine neue Generation an den Start bringt, die AMD deutlich überlegen ist.
Wegen NV Link mit Sicherheit nicht, wieso auch.

. Die AMD-Aktie ist nicht ohne Grund heute um 2,44 % gefallen, während die Intel-Aktie im Gegenzug mit fast 22 % stark gestiegen ist.
Also warum einzelne Leute Aktien verkaufen und kaufen kann man nur Näherungsweise mutmaßen. Bei Intel ist es klar: Endlich gibt es etwas Hoffnung für die Zukunft, dass der Laden überleben könnte.
Die 2,4% bei AMD finde ich da nicht so klar. Kann auch einfach ne Gewinnmitnahme sein, nach dem Motto "Könnte schlecht für AMD sein, ich verkaufe mal lieber 33% meiner AMD Aktie" - ohne, dass da mehr Substanz dahinter steht. Und 2,4% ist echt nicht viel.

Intel fehlen die guten Produkte. Ob nvlink die Intel Produkte substantiell besser macht, muss dann die Zukunft zeigen.

Zurück