News Intel und Nvidia machen gemeinsame Sache, Intel-Aktie explodiert

Um hier mal ein paar Leute aufzuklären, Nvidia bekommt keine x86 Lizenz und übernimmt Intel auch nicht.
Es geht um einen Technologie-Austausch, das stimmt, dieser beschränkt sich aber zunächst darauf, dass Intel scheinbar etwas vom Know-How seitens Nvidia im Bereich AI bekommt und Nvidia wiederum in die Lage versetzt wird eigene Mega-APU´s, ähnlich AMD StrixHalo, im Verbund mit (Client-)Intel x86 Prozessoren, im kommenden Jahr anbieten zu können.

Nennt sich dann x86 RTX SOC, wobei eine Client Intel CPU an Nvidia NVLink angepasst wird und so eine direkte Kommunikation zur RXT GPU/AI-Chip ermöglicht.

Die Zukunft spricht wohl Mega-APU, wie schon lange vielerorts vermutet, und auf jeden Fall auch US AI.
Werte ich auch als Mega-Angriff auf AMD´s letzten Zugewinne im Serversegment.

US-AI.jpg

Offizielles Statement aus Sanata Clara dazu von heute auch hier -> https://newsroom.intel.com/artifici...nfrastructure-and-personal-computing-products

Nach 8.9 Billionen $ durch die US Regierung, 2 Billionen durch die Softbank und nun weiteren 5 Billionen durch Nvidia, kann Intel auf round about 16 Billionen an Investitionen binnen nur weniger Wochen zurückgreifen.
Billion in Englisch sind Milliarden auf Deutsch.

Bin gespannt, ob Intel seinen Arc verbessern kann, oder ob er durch NV-GPU's ersetzt wird. Zweiteres wäre schlecht für die Kunden.

Ein dritter CPU-Hersteller für x86-64 wäre nicht schlecht.

Kaum zu glauben das es mal so was gab:
Kaby Lake-G mit Vega M: Intels einzigartige CPU mit AMD-Grafikeinheit :D

In Zukunft dann eher Blackwell Lake :huh:

Vielleicht kommt ja der ARC B770 noch, wenn er schon gebaut ist.
Aber für C: Dritte Generation (Celestial) und D: Vierte Generation (Druid). sehe ich kein Bedarf mehr.

Das liest sich fast wie im Film:

1) Am 27.07.2025 verkündet Intel das finale Aus für das 30 Milliarden-Projekt um rund 3.000 Jobs in Magedburg, mit staatlichen Hilfen seitens der Bundesregierung von 9,9 Milliarden Euro.
->https://www.mdr.de/nachrichten/sach...-stoppt-chipfabrik-investitionsstopp-112.html

2) Am 12.08.2025 trifft sich US Präsident Donald Trump mit Intel Chef Lip-Bu Tan und lobt dessen tolle Geschichte
-> https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...nd-lobt-seine-tolle-geschichte-110633133.html

3) Am 15.08.2025 startet Intel die US-AI Kampagne, um seine "amerikanischen Wurzeln" angesichts gestiegenen politischen Drucks zu betonen
-> https://www.hostzealot.de/blog/news...zeln-angesichts-politischen-drucks-zu-betonen

4) Am 19.08.2025 steigt die japanische Softbank mit 2 Milliarden US-Dollar bei Intel ein, wobei BlackRock ein Anteilseigner der SoftBank Group ist.
-> https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...tungsversuche-fuer-chipkonzern-110644451.html

5) Am 23.08.2025 folgt die US-Regierung mit einem Invest von 11.1 Milliarden Dollar und hält von nun an 9.9% an Intel.
-> https://de.investing.com/news/stock-market-news/usregierung-halt-zehn-prozent-an-intel-3125857

6) Am 15.09.2025 wirft China Nvidia den Verstoß gegen Kartellgesetze vor, was mit bis zu 10% Strafzahlungen, bemessen gegenüber des Vorjahresumsatzes im Inland, geahndet wird.
(die Erlöse von Nvidia innerhalb China´s lagen in 2024 bei 17 Milliarden US$)
-> https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...ze-vor-a-5faf18ef-dd5b-4ef5-aa7b-4fbcff727f87

7) Am 18.09.2025, also heute, geht schließlich die Info über das geschlossene Joint Venture von Intel und Nvidia durch die Medien.
Nvidia investiert 5 Billion US$, die Intel Aktie steigt durch die Decke und mit erhaltenen ~16 Billion US$ an Investitionen binnen weniger Wochen, zudem der Aussicht auf eine zukünftige Positionierung im Markt, optimiert für die Zusammenarbeit mit RTX SOC´s via NVLink, besonders auch im Serversegment, ist schon ein krasser Push.
Und die US-Regierung ist absolut involviert, erreicht dazu die Konzentration von zwei Weltmarktführern auf Fertigungskapazitäten innerhalb der USA. Da folgen die nächsten Investitionen.
Taiwan ist über kurz oder lang am Arsch. Und über ASML in den Niderlanden verfügen die USA ja sowieso bereits seit langem, also in welche Länder ASML ihre EUV-Lithographie or whatever Silizium-Belichtungssysteme ausführen dürfen.
-> https://newsroom.intel.com/artifici...nfrastructure-and-personal-computing-products

Also man kann von Trump halten was man will, womöglich hatte auch der Intel Boss den richtigen Gedanken mit seinem "Backed by Trust" (oder kam dieser Gedanke gar nicht von diesem!?), aber die Ami´s bündeln hier gerade ziemlich schnell sehr geschickt Ihre Kräfte und ich denke jede der drei (vier) betiligten Fraktionen gewinnt durch den Deal am Ende.
Verlierer in Bezug auf diesen expliziten Deal? Deutschland, Taiwan, Israel?
(Israel = großer Intel-Standort, wo Investitionen ausbleiben könnten. Kein politisches Statement)

US-AI 2.jpg

edit: Korrektur - Bezug Intel Magdeburg hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Wenn dadurch Intels dGPU Sparte stirbt wäre das doch ein herber Verlust.
Intels dGPU-Sparte hing doch eh nur noch an der Lebenserhaltung. Sie haben sich nicht voll committed, konnten sie wohl auch nicht mehr wegen der finanziellen Situation. Wenn man halbe Sachen macht, hat man eh keine Chance gegen AMD und Nvidia.

Ich hoffe eher, dass in 5-10 Jahren ein Konkurrent aus China kommt, wenn sie irgendwann bei der Lithografie aufholen, auch wenn die Graka dann abstürzt wenn man das Tian’anmen-Massaker googelt, aber irgendwo muss man halt Abstriche machen.

das wäre furchtbar.
Überhaupt wäre interessant was es für Intels Pläne beim GPU und KI Bereich heißt
Was ist an besseren igpus schlecht?
was soll daran besser sein?
Teurer ja? Besser?
Intels dGPU-Sparte hing doch eh nur noch an der Lebenserhaltung. Sie haben sich nicht voll committed, konnten sie wohl auch nicht mehr wegen der finanziellen Situation. Wenn man halbe Sachen macht, hat man eh keine Chance gegen AMD und Nvidia.
Ja das ist das Problem. Als man vor einigen Jarhen angefangen hat konnte man gut damit leben über 5 Jahre Verluste einzufahren bis man den gewünschten Marktanteil hat.
Was ich mich aber frage ist, ob man nicht sowieso GPU Architekturen entwickeln muss (für iGPU, für AI...).
Es könnte sich also um eine strategische Partnerschaft handeln wo Intel ähnlich wie bei Vega M damals einfach parallel spezielle Produkte anbietet als APUs, sei es für Handhelds bei denen Nvidia aktuell NULL Marktanteil abgesehen von Nintendo hat, oder bei anderen Dingen.
Ich hoffe eher, dass in 5-10 Jahren ein Konkurrent aus China kommt, wenn sie irgendwann bei der Lithografie aufholen, auch wenn die Graka dann abstürzt wenn man das Tian’anmen-Massaker googelt, aber irgendwo muss man halt Abstriche machen.
Uff ja, das wird kommen. Dank Trump holt China hier sehr schnell auf

Wird man nie zulassen, im Prinzip reichen aber eh gewisse Anteile, son günstig war Intel nie zu haben
Sag niemals nie, dasselbe hat man damals beim Kauf von Bethesda seitens MS gesagt. Noch etwas zum Thema: Viele erkennen, glaube ich, nicht, was das im High-Computing-Bereich bedeutet. NVLink wird ausschließlich mit Intels Prozessoren kompatibel sein – ein cleverer Schachzug, da kann der EPYC-Prozessor noch so gut sein. Die AMD-Aktie ist nicht ohne Grund heute um 2,44 % gefallen, während die Intel-Aktie im Gegenzug mit fast 22 % stark gestiegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Too big to fail.

Wäre auch äußerst dumm von den Amerikanern, Intel absaufen zu lassen.
Jepp. Es ist der letzte große nichtasiatisch dominierte Chipfertiger.
In GER würde man solch einen Konzern vermutlich vor die Hunde gehen lassen, dabei gemütlich zusehen und sich danach beklagen 🙈
Nur einen? Hier lassen sie mit Vorsatz das ganze Land mit allem Mittelstand und den Konzernen (außer Rüstung) vor die Hunde gehen, feiern das als Weltrettung und streichen sich dabei immer dickere Diäten einen und beklagen sich dann auch noch empört, daß das rapide verarmende Volk immer saurer auf sie wird und sie unverschämter Weise abwählen will. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
War zu erwarten, dass jemand Intel Anteile kauft. Nvidia scheint aufgrund der Bandbreite der genannten Einsatzmöglichkeiten (Server und GPU) noch nicht so recht zu wissen, was es mit seinem Schnäppchenkauf anfangen kann. Aber man wird Intels Interessen schon zurecht biegen.
Nvidia wird davon profitieren, aber genauso Intel. Sobald die Fertigung läuft, könnte man einfach dort produzieren. Ich denke, das ist auch Teil des Plans der US-Regierung.Früher oder später werden die großen US-Konzerne wie Apple und Co. ihr Geld in die Fertigung von Intel investieren müssen, so wie ich Trump einschätze.

.. Sobald die Fertigung läuft, könnte man einfach dort produzieren...
Womit wir wieder beim Hauptproblem von intel wären: Deren hinterhinkende Fertigung. Bei allem Geld, was intel dabei schon verbrannt hat, sind sie nicht hinter TSMC und Samsung hinterher gekommen. Warum soll das jetzt auf einmal anders sein? Sie haben ja kein Fertigungsknow mit jemanden tauschen/kaufen können. NVidia ist fabless und Banken können auch nur Geld generieren.

Womit wir wieder beim Hauptproblem von intel wären: Deren hinterhinkende Fertigung. Bei allem Geld, was intel dabei schon verbrannt hat, sind sie nicht hinter TSMC und Samsung hinterher gekommen. Warum soll das jetzt auf einmal anders sein? Sie haben ja kein Fertigungsknow mit jemanden tauschen/kaufen können. NVidia ist fabless und Banken können auch nur Geld generieren.
Wie ich schon geschrieben habe, das ist der Plan B. Ob er aufgehen wird, kann keiner sagen, aber es geht in diese Richtung. Wenn man Trumps Worten Glauben schenken darf, möchte er sich unabhängig machen.

Was glaubt ihr den warum Trump da eingestiegen ist? Ich denke die US Regierung hat NVIDIA mehr oder weniger zu dem Deal gezwungen.

Es ist schon geopolitisch sehr wichtig, weniger abhängig von TSMC u. Taiwan zu sein und die Chipsfertigung in die USA zu verlegen. Man weiß ja nie, wann die Chinesen mal ernst machen.

Und sollten die Chinesen Taiwan angreifen, so hätte man mehr oder weniger das Chips Monopol in der westlichen Welt, was man sich teuer bezahlen lassen wird.

Intel ist immer noch ein Monopol
Wo genau?

Bei CPUs waren sie nie ein begrifflich definiertes Monopol, seit 2017 wird auch die "faktische" Monopolstellung nicht mehr erreicht. Man hat sukzessive, jedes Quartal, in jedem Sektor viel an Marketshare verloren, da sollte man wirklich nicht mehr von Monopol reden.

x86 war seit 2017 endlich wieder ein Duopol.

AMD ist verhältnismäßig klein aufgestellt.
Bullshit.

AMD ist gerade im CPU Sektor dick im Geschäft, im GPU Geschäft sind wir zum Glück von einem Monopol weit entfernt, aber hier kann ich den Spruch noch nachvollziehen, da Nvidia im Halo Bereich alleine ist und in allen wichtigen Sparten davon gezogen ist.

Das Duopol Intel/AMD basiert doch darauf, dass sie sich gegenseitig gewisse Teilaspekte lizensieren. Also ein "du darfst meins, wenn ich darf deins"
Im Wesentlichen dürfte alles darauf basieren, dass Intel das AMDsche x64 nutzt und AMD das Intelsche x86. x86 kann Intel weiter lizensieren, bei x64 bin ich mir aber nahezu sicher, dass dies ausgeschlossen ist. Standard bei solchen Verträgen, dürfte sogar eine Rückkaufklausel bei einer Übernahme sein.

Wobei ich natürlich nicht weiß, wie weit Intel gedacht hat und wie sehr man die AMD Not seinerzeit ausnutzen konnte.

Aber es wäre schon fast witzig, wenn AMD da reinpreschen könnte und x64 zurück kaufen könnte. 5 Mrd sollte AMD aktuell sogar zusammen bekommen können.

Zurück