Intel und AMD legen überraschend Rechtstreit bei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel und AMD legen überraschend Rechtstreit bei

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel und AMD legen überraschend Rechtstreit bei gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel und AMD legen überraschend Rechtstreit bei
 
Intel und AMD legen überraschend Rechtstreit bei

1,25 Milliarden... Wenn man jetzt bedenkt, dass Intel Dell (?) alleine 6 Milliarden gezahlt hat, ist das ein WITZ... Intel hätte vor Gericht mal richtig ausgenommen werden sollen, für diese Aktionen hätten sie es verdient...
Für AMD ist wohl ein Schaden entstanden, der WEIT höher ist als 1,25 Milliarden :schief:

Aber an sich ... solange jetzt nicht so ein Kinderkrieg wie zwischen Intel und Nvidia entflammt, ist doch alles in Butter.
 
AW: Intel und AMD legen überraschend Rechtstreit bei

Wenn man sieht wieviel Gewinne AMD in den letzten 20 Jahren eingefahren hat (oder eben nicht :lol:). Ist das doch ein top Deal :daumen: .

Also Friede, Freude, Eierkuchen......
 
Intel und AMD legen überraschend Rechtstreit bei

25%:D

Mag auf den ersten Blick nach ner Menge ausschaun, aber ist trozdem nur um 1Punkt gestiegen:lol:.

Aber ne sehr schöne Entwicklung:daumen:
 
AW: Intel und AMD legen überraschend Rechtstreit bei

Ich finde es sehr gut. Es nervt einfach wenn sich diese beiden Ständig bekriegen wie Bruder und Schwester...:ugly:
 
AW: Intel und AMD legen überraschend Rechtstreit bei

Hmm ein Schuldeingeständnis seitens Intel? ^^

Aber ich muss sagen, damit ist Intel mir zum ersten mal seit Langem wieder sympathischer geworden, und das nicht wenig. Die Summe ist in der Tat ziemlich großzügig, ich hätte mit ein paar hundert millionen gerechnet. Vermutlich hätte man bei einer Niederlage vor Gericht wesentlich mehr zahlen müssen. Die Verfahren des Staates New York und des Kartellamts laufen allerdings unabhängig davon weiter.

Edit: Dass Intel auch freiwillig auf derartige Rabattaktionen künftig verzichten will, finde ich löblich. Jetzt müssen sie sich nur noch dran halten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel und AMD legen überraschend Rechtstreit bei

1,25 Milliarden... Wenn man jetzt bedenkt, dass Intel Dell (?) alleine 6 Milliarden gezahlt hat, ist das ein WITZ... Intel hätte vor Gericht mal richtig ausgenommen werden sollen, für diese Aktionen hätten sie es verdient...

Ist die frage ob New York etc. nicht ihre Klage aufrecht erhalten.
 
AW: Intel und AMD legen überraschend Rechtstreit bei

man darf gespannt sein wie amd das jetzt nutzt!
es freut mich zu hören das die beiden den streit beiseite gelegt haben. über die höhe der zahlung kann man sich wie immer streiten...viel wichtiger ist die frage was kommt unterm strich dabei für amd raus, so in bezug auf gf etc?
 
AW: Intel und AMD legen überraschend Rechtstreit bei

1,25 Milliarden... Wenn man jetzt bedenkt, dass Intel Dell (?) alleine 6 Milliarden gezahlt hat, ist das ein WITZ... Intel hätte vor Gericht mal richtig ausgenommen werden sollen, für diese Aktionen hätten sie es verdient...
Für AMD ist wohl ein Schaden entstanden, der WEIT höher ist als 1,25 Milliarden :schief:

Aber an sich ... solange jetzt nicht so ein Kinderkrieg wie zwischen Intel und Nvidia entflammt, ist doch alles in Butter.
alter du schwafelst so viel Müll in einen Post, das halt ich nicht aus. Klar, Intel hat Dell nicht nur rabatte gegeben, die haben auch noch BEZAHLT, dass die Prozessoren von Intel genommen haben. 6 Milliarden. Komisch das fiel nie in auch nur einem einzigen Quartalsbericht auf.
Noch dazu versteh ich nicht ganz, warum Intel jetzt AMD was zahlt. Gut wegen der nicht ganz so feinen Praktiken etc, aber immerhin nutzt AMD die Lizenz von Intel, also müssten eher DIE zahlen. AM64 hin oder her.
Dell hätte außerdem das Geld nicht nehmen müssen, wenns so gewesen wäre. Außerdem: nimmt da nicht gerade AMD auch geld von Intel. Dafür, dass sie deren Lizenz nehmen? Ist das nicht auch schon wieder bestechung ;) ?

Wenn man sieht wieviel Gewinne AMD in den letzten 20 Jahren eingefahren hat (oder eben nicht :lol:). Ist das doch ein top Deal :daumen: .

Also Friede, Freude, Eierkuchen......

ja ich würde sagen, das nächste Quartal meldet AMD rekordgewinn und umsatz, denn in den letzten 20 Jahren hat man nicht so viel verdient. Wie geil ist das denn.

Aber ich muss sagen, damit ist Intel mir zum ersten mal seit Langem wieder sympathischer geworden, und das nicht wenig. Die Summe ist in der Tat ziemlich großzügig, ich hätte mit ein paar hundert millionen gerechnet.
ja ich hätte auch mit Millionen gerechnet... aber von AMD... und zwar, das sie die Lizenz verwenden dürfen. Es ging doch hier hauptsächlich um die Lizenz und nicht um die Praktiken von Intel (die werden eh vor Gericht ausgetragen), weshalb ich nicht verstehe, warum Intel zahlt.

man darf gespannt sein wie amd das jetzt nutzt!
gar nicht, bei AMD fliegt ja das Geld derzeit schneller ausm Fenster raus, als bei mir die warme Luft und ich lüfte gerade

Sie haben es nicht geschafft mit absolut überlegenen Produkten großen Gewinn zu erwirtschaften, ich erwarte nicht, dass das anders wird. Vielleicht können sie ein paar Schulden abbezahlen
 
AW: Intel und AMD legen überraschend Rechtstreit bei

AMD bezahlt doch shon für die Lizenz oder wie ist das jetzt zu verstehen?
 
AW: Intel und AMD legen überraschend Rechtstreit bei

alter du schwafelst so viel Müll in einen Post, das halt ich nicht aus. Klar, Intel hat Dell nicht nur rabatte gegeben, die haben auch noch BEZAHLT, dass die Prozessoren von Intel genommen haben. 6 Milliarden. Komisch das fiel nie in auch nur einem einzigen Quartalsbericht auf.
Noch dazu versteh ich nicht ganz, warum Intel jetzt AMD was zahlt. Gut wegen der nicht ganz so feinen Praktiken etc, aber immerhin nutzt AMD die Lizenz von Intel, also müssten eher DIE zahlen. AM64 hin oder her.
Dell hätte außerdem das Geld nicht nehmen müssen, wenns so gewesen wäre. Außerdem: nimmt da nicht gerade AMD auch geld von Intel. Dafür, dass sie deren Lizenz nehmen? Ist das nicht auch schon wieder bestechung ;) ?

Ahja? Dann mach dich mal schlau drüber, Intel hat SEHR WOHL dafür bezahlt. War neulich ne News auf PCGH. Sie wurden dafür bezahlt, nur maximal 5% AMD-Systeme anzubieten oder so ähnlich. Wieso das nicht aufgeflalen ist? Frag mich nicht. Aber die werden das da schon gut verheimlichen können.
Ach, und AMD nutzt also die x86- Lizenz von Intel ... und sollten dafür zahlen, na klar ... wie viel Bit hat dein Betriebssystem? Mein Win7 ist ein x64 - und diese Technologie stammt von AMD! Man hätte die sich natürlich schön gegenseitig wegnehmen können, dann hätte AMD aber nen unglaublichen Vorteil gehabt, da x64 ja sowieso die Zukunft ist - Intel hätte praktisch ganz von vorne beginnen müssen, was vernünftiges dafür zu entwickeln. Wie lange dauert sowas? Ein Jahr, um alles vernünftig hinzukriegen?

Wenn man keine Ahnung hat ... :daumen2:

@ andere: Ich find immer noch, 1,25 Milliarden ist nicht so viel, vorallem das Argument mit dem "wie viel Gewinn AMD in den letzten Jahren eingefahren hat" passt gar nicht - bestimmt 40% der PCs in Deutschland werden im Media Markt gekauft, schätze ich mal, wenn man sich da mal umguckt, haben die auch fast ausschließlich Intel-Rechner da stehen. AMD hätte bei nem ehrlichen Wettbewerb wohl sehr viel mehr Gewinn gemacht.
 
AW: Intel und AMD legen überraschend Rechtstreit bei

Da hat Intel wohl Angst die einzige "Konkurrenz" zu verlieren :ugly:

Immerhin können sie jetzt den Verlust eines (!) ihrer Rekordquartale in Sachen Verlust zurückzahlen - wieviel hatten sie davon nochmal? 3?
 
AW: Intel und AMD legen überraschend Rechtstreit bei

alter du schwafelst so viel Müll in einen Post, das halt ich nicht aus.

Den Ball kann man auch zurückwerfen ...

Klar, Intel hat Dell nicht nur rabatte gegeben, die haben auch noch BEZAHLT, dass die Prozessoren von Intel genommen haben.[...] Komisch das fiel nie in auch nur einem einzigen Quartalsbericht auf.
Noch dazu versteh ich nicht ganz, warum Intel jetzt AMD was zahlt. Gut wegen der nicht ganz so feinen Praktiken etc, aber immerhin nutzt AMD die Lizenz von Intel, also müssten eher DIE zahlen. AM64 hin oder her.
Dell hätte außerdem das Geld nicht nehmen müssen, wenns so gewesen wäre.

Wäre Dell die einzige Marke, die PCs vertreibt, hätten sie es nicht nehmen müssen ...
Jaja, wegen den "nicht ganz feinen Praktiken" wurde Intel halt nur in mehreren Staaten und der EU verurteilt, ohne AMD64 schauts mit dem C2D etc. schlecht aus und Cross-Licensing sagt dir etwas? Woher nimmst du das Wissen, dass es nur die 64bit-Erweiterung ist, woher willst du wissen, wie die gegenseitige Lizensierung vertraglich geregelt wurde?

Außerdem: nimmt da nicht gerade AMD auch geld von Intel. Dafür, dass sie deren Lizenz nehmen? Ist das nicht auch schon wieder bestechung ;) ?

Witzig, aber nein.


ja ich hätte auch mit Millionen gerechnet... aber von AMD... und zwar, das sie die Lizenz verwenden dürfen. Es ging doch hier hauptsächlich um die Lizenz und nicht um die Praktiken von Intel (die werden eh vor Gericht ausgetragen), weshalb ich nicht verstehe, warum Intel zahlt.

Weil Intel illegal gehandelt hatte, was zu mehreren Urteilen führte? Wie oben: Ohne zu wissen wie die Lizenzabkommen lauten, solltest du lieber die Füße still halten, anstelle hier Millionen von AMD für Intel zu fordern. Warum hat also Intel gezahlt? Vllt um Schadensersatzforderungen zu vermeiden und so sehr günstig weggekommen ist?

gar nicht, bei AMD fliegt ja das Geld derzeit schneller ausm Fenster raus, als bei mir die warme Luft und ich lüfte gerade

Dafür machen die Prozessor- und Grafiksparte aber Gewinn, auch wenn er im Endeffekt aufgefressen wird durch GF.

Sie haben es nicht geschafft mit absolut überlegenen Produkten großen Gewinn zu erwirtschaften, ich erwarte nicht, dass das anders wird. Vielleicht können sie ein paar Schulden abbezahlen

Rate mal, warum Intel mehrmals verurteilt wurde... Aber ja: Schulden abzahlen ist immens wichtig.

e:/ Ach, bevor ich gar nichts zu Meldung sag: Hiermit dürfte GF offiziell ohne Rechtsschwierigkeiten nun bestehen, rechtliche Unsicherheit beseitigt worden sein und das wichtigste: AMD wird wohl schon wissen, warum genau sie das so ausgehandelt haben, anstelle die ganze Geschichte vor Gericht auszufechten... Wird wohl mehr Vorteile als Nachteile bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel und AMD legen überraschend Rechtstreit bei

Angesichts dessen, was Intel in den USA/Delaware für eine Strafe gedroht hätte, wenn das Antitrust-Verfahren da durchverhandelt worden wäre sicher ein guter Kompromiss für Intel. :ugly:

Und so wären die vielen Milliönchen/Milliarden die Intel in den Jahren des P4 sich über Marktmanipulation ergaunert hat auch endlich "legalisiert".

Auch gut für AMD, die erhalten nicht nur weiter 5 Jahre Zugriff auf Intellizenzen, sondern AMD könnte nach 12 roten Quartalen mal wieder in die Gewinnzone kommen. :D
 
AW: Intel und AMD legen überraschend Rechtstreit bei

Da kann ich Kreisverkehr nur zustimmen.
Amd muss es wohl so hinnehmen mit dem Geld, denn das können sie derzeit sehr gut gebrauchen.
 
AW: Intel und AMD legen überraschend Rechtstreit bei

Oooh man .... einige haben mit Millionen gerechnet????

Leute ...ist stand einen Schadenersatzklage alleine in den USA von 10 Milliarden im Raum !!!

Das hätte Intel an AMD abdrücken müssen .

AMD stand juristisch am längeren Hebel.

Was auch immer genau im Vertrag steht ...wir werden es nie erfahren !

Aber anscheint sind beide jetzt zufrieden ;)

Und bei Intel sind bestimmt nicht Sektkorken hoch gegangen...die haben bestimmt Kröten schlucken müssen ;)
 
AW: Intel und AMD legen überraschend Rechtstreit bei

Ach ist das mal eine schöne Meldung. 2 ewige Streithähne vertragen sich ganz einvernehmlich. Großes Kino, dass ich das nochmal erleben durfte..:daumen:
 
AW: Intel und AMD legen überraschend Rechtstreit bei

Finde ich voll Klasse.
Hauerei nützt keinem was und kostet nur Geld. Etwas mehr Zusammenarbeit würde uns alle schneller weiterbringen.
 
Zurück