Mipfelzuetze
PC-Selbstbauer(in)
Jo! Dann bewirb dich doch mal als Marketing-Chef bei Intel! Die werden sich wundern, wieviel "totes Kapital' du zutage förderst! Und wir werden uns über 3GHz-Quadcores für 100 Euro freuen!Alles klar?

Jo! Dann bewirb dich doch mal als Marketing-Chef bei Intel! Die werden sich wundern, wieviel "totes Kapital' du zutage förderst! Und wir werden uns über 3GHz-Quadcores für 100 Euro freuen!Alles klar?

Sicherlich. Aber nochmal:Aber den Zusammenhang mit der Frage von ThoR65, die ich in meinem Posting auch zitiert habe, verstehst du, oder?![]()
" Deine Theroie basiert darauf das alle Fahrräder gleichen Typs sind. Die Yorkfields und I7 sind aber unterschiedliche Prozessoren mit unterschiedlichen Plattformen. Von daher kann der I7 nicht das "Zugpferd" der Mitrangeproz. sein. Demnach würde Intel den Absatz aus "marketing psychologischen" Gründen der Midrangeproz. gefährden, wenn die Theorie stimmen würde.mipfelzuetzelchen schrieb:Im Übrigen habe ich auf ThoR65 geantwortet. Und angesichts der Tatsache, daß die eingestellten CPU-Serien in der Hierarchie von gleichwertigen, neuen und ebenfalls sehr teuren Spitzenmodellen vom Typ Core i7 getauscht werden, gibt es da auch nichts zu revidieren.
Jo! Dann bewirb dich doch mal als Marketing-Chef bei Intel! Die werden sich wundern, wieviel "totes Kapital' du zutage förderst! Und wir werden uns über 3GHz-Quadcores für 100 Euro freuen!![]()
Öhmmm..... ich und klein?!? Nie und nimmer, denn:
Ich habe mein Leben auch für sinnvolle Sachen wie eben auch das Körperwachstum genutzt. Daraus resultierte ein höhenunterschied, gemessen von der Fußsohle bis zum oberen Schädeldeckenpunkt, von immerhin 208cm. Desweiteren hab ich auch durch zufuhr der entsprechenden Lektüren mein Denkzentrum auf einen erträglichen Stand der Intelligenz gebracht, was mich befähigt Sinn oder Unsinn des Lebens zu erkennen und dies für mich selbst zu interpretieren. ..............

Deine Theroie basiert darauf das alle Fahrräder gleichen Typs sind. Die Yorkfields und I7 sind aber unterschiedliche Prozessoren mit unterschiedlichen Plattformen. Von daher kann der I7 nicht das "Zugpferd" der Mitrangeproz. sein. Demnach würde Intel den Absatz aus "marketing psychologischen" Gründen der Midrangeproz. gefährden, wenn die Theorie stimmen würde.
Ich hab das schon verstanden. Jedoch funktioniert die Theorie nicht mehr, wenn man sie auf Intels jetziges Handeln ümmünst.
Das hat ja nichts mit Undankbarkeit zu tun. Du kannst mir ja nach wie vor erklären wie die Theorie im Kontext zu Intels jetzigem Handeln zu sehen ist.Natürlich paßt das noch! Die hochgetakteten QX werden ja durch die Core i7 ersetzt! Und selbst wenn das eine andere Plattform ist, man also ein anderes Mainboard bräuchte, es bleibt der Effekt des Spitzenproduktes, welches die dahinter platzierten scheinbar abwertet und somit für den preisbewußten Käufer attraktiver macht.Ich hab das schon verstanden. Jedoch funktioniert die Theorie nicht mehr, wenn man sie auf Intels jetziges Handeln ümmünst.
Es wird sogar spekuliert, ob die Core i7 dann wieder aus dem Verkehr gezogen werden und das Design allein den Servern vorbehalten bleibt, während man die "Core i5"-Reihe (Spekulation) zum neuen Desktop-Top-Segment macht.

Dagegen kann man sagen, dass nahezu jeder, der seinen Sockel 775er Quad übertaktet hat, diesen wesentlich höher als 3.2GHz bekommen hat. Ansonsten sind es exakt die selben Chips wie die QX, auch wenn sie "Yorkfield XE" heißen.Es gibt zwei Gründe. 1. ist in der Herstellung die Ausbeute an hoch zu taktenden CPUs immer niedriger als an niedriger zu taktenden.
Für diesen Effekt gibt es sogar eine feststehende Bezeichnung - aber die ist mir entfallen.
Man darf nur nicht auf den Stromzähler schauen...
Intel Core i7 - Prescott reloaded? - Artikel & Testberichte bei HardTecs4U
Aber gut, wer sich ein Core-i7-System leisten kann, hat auch dafür Geld...![]()
Also ein Core i7 920 verbraucht immer noch weniger Strom als ein QX9770. Erst wenn man den Core i7 übertaktet schießt der Stromverbrauch in die Höhe, aber nenne mir eine Aplikation/Spiel das es erfordert einen Core i7 920 zu übertakten.

Öhmmm..... ich und klein?!? Nie und nimmer, denn:
Ich habe mein Leben auch für sinnvolle Sachen wie eben auch das Körperwachstum genutzt. Daraus resultierte ein höhenunterschied, gemessen von der Fußsohle bis zum oberen Schädeldeckenpunkt, von immerhin 208cm. Desweiteren hab ich auch durch zufuhr der entsprechenden Lektüren mein Denkzentrum auf einen erträglichen Stand der Intelligenz gebracht, was mich befähigt Sinn oder Unsinn des Lebens zu erkennen und dies für mich selbst zu interpretieren.
Kurz gesagt: mein Post war meine eigene Meinung, die von niemanden geteilt werden muss, geschweige denn dazu gedacht, um mich zu belehren.Alles klar?

Genauso wenig muss man vermutlich nen Q6600 ocen.![]()

.gif)
Ich hab das schon verstanden. Jedoch funktioniert die Theorie nicht mehr, wenn man sie auf Intels jetziges Handeln ümmünst.
Nun, in den verlinkten Artikel ist von einem "Penryn@3,2 GHz" die Rede, der erheblich weniger verbraucht als der Core i7 auf Standardtakt 3,2 GHz. Konkret um die 85 Watt (plus RAM-Controller im Chipsatz) zu geschätzten 128 Watt vom Core i7. Geschätzt deshalb, weil Intel heimlich, still und leise die Stromversorgung des Core i7 teilweise auf die 3,3-Volt-Leitung umgelegt hat, womit sich die genaue Leistungsaufnahme momentan nicht ermitteln läßt.

Ein Q6600 auf 3 GHz und mehr OCed verbraucht auch extrem viel, vielleicht sogar mehr als ein Core i7 940, aber darüber denken die meisten hier nicht nach das durch OC der Stromverbrauch auch steigt. Weil meistens sind es die die einen Q6600 bei 3,6Ghz oder ähnlich haben die am Stromverbrauch eines Core i7 herummeckern. Nur wird dann wieder gerne übersehen dass ein Core i7 920 schneller als ein Q6600@3,6GHz ist und dabei weniger Strom zieht![]()

Das ist richtig. Nur erklärt das noch keinen Unterschied von runden 40 Watt.Bitte nicht vergessen dass der Core i7 bei gleichem Takt schneller als ein Core 2 Quad ist und dass der Speichercontroller nun in die CPU gewandert ist, welcher übrigens mit den extra 3,3V gespeist wird![]()