News Intel stoppt Magdeburg: Subventionen sollen in Haushalt fließen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja eventuell mal TSMC nachfragen die könnten so einen Standort denke ich mal in Erwägung ziehen

TSMC plant doch schon mit dem Standort in Sachsen. =)
Ach, das machen wir einfach genauso wie mit radioaktivem Abfall - Tief in der Erde verbuddeln, so dass es erst ein Problem der folgenden Generationen sein wird...
Auch darauf gibt es eigentlich längst eine Antwort:

@Quake2008:

Nein, Europas Herz sind die so genannten Hidden Champions, kleine mittelständische Betriebe, die in ihrem Bereich weltweit Marktführer sind.

2/3 weltweit davon sind in Europa, Deutschland, Niederlande, Belgien, Österreich, Schweiz, Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, und 1/3 in den USA.

Wenn dieses Rückgrat von uns bricht, sind wir am Ar.......

Dieses Rückgrat hat locker 3 Milliarden Chinesen und Inder ertragen, bis heute.

Es war also klug von Intel einen zweiten Standort in Europa aufzubauen zu wollen, nur nicht in einer existenzgefährdenden Krise von Intel.....
Stimmt, die hätte ich fast vergessen.

Erkläre das mal den Politikern, die immer auf Big Player setzten, die unflexibel und zerstörerisch Wirtschaften.

Zuletzt bearbeitet:
Wagenknecht z.B. hat als oberstes Ziel die Hidden Champions zu fördern. Ich mag die Frau nicht, und auch nicht den Sahra Wagenknecht Fanklub, der sich BSW nennt.

Und sie wird in Thüringen, Sachsen, und Brandenburg bald beweisen müssen, ob sie die Hidden Champions wirklich fördert.

Es gibt also Politiker, die erkannt haben was wirklich wichtig ist.
Aber Wissen allein reicht nicht aus. Ob daraus auch Weisheit erwächst, wird man bald sehen......

War abzusehen.
Bin gespannt ob die Bude überhaupt anlaufen wird.
Auch wenn nur von einer Aufschiebung die Rede ist.

Allerdings ist das ganze Projekt zu fortgeschritten und zu viel Geld schon geflossen als das die Geschichte noch abgeblasen wird.

Das Lächerlichste ist ja die Begründung von Deutschland, man wolle chip-produzenten hier ansiedeln, damit man bei Vergaben unabhängiger ist aber man verschweigt. dass diese Vergaben unabhängig des Standortes sind und ausschließlich reservierte und bezahlte Kapazitäten ausschlaggebend für die Produktionsmenge ist. Es entspricht einfach nicht der Realität und man belügt die Menschen, wenn man suggeriert. dass ein Halbleiterhersteller hier in Deutschland bei der Vergabe priorisieren würde. Daher denke ich sind die 10 Milliarden Investitionen woanders besser angelegt.

MfG

Bleibt dann Magdeburg überhaupt ein Thema, oder ist diese 2-jährige Verschiebung im Grunde nur die anfängliche Umschreibung für "das wird nichts mehr"?
Ich vermute Letzteres, vielleicht will man sich auch so noch die Option auf die Subventionen offen halten. Fakt ist, dass man nun wieder in den USA investiert, für mich bedeutet das, dass die USA gar nicht wollen dass Intel in anderen Ländern noch weiter Fabriken baut, sondern im eigenen Land, was auch gut zu der grundsätzlichen Strategie der USA, was die Wirtschaft betrifft, passen würde.

MfG

Wie für ewig viele weitere Unternehmen:
Deutschland ist extrem unattraktiv und wird immer unattraktiver für Niederlassungen!
Selbst VW schließt. Was soll man dazu noch sagen? Deutschlands hat fertig ✅👍🏻

Alle nicht für Intel benötigten Mittel müssen zur Reduzierung offener Finanzfragen im Bundeshaushalt reserviert werden.Alles andere wäre keine verantwortungsbewusste Politik. - Christian Lindner (FDP)
:lol::lol::lol:
Das mit Intel war schon abzusehen und bereits Insider warnten vor Finanzmittel Krise.
Außerdem wären Finanzmittel ausreichend vorhanden, wenn unsere Regierung mit den Gelder von Steuerzahlern richtig für Deutschland wirtschaften würde.

Mitte der 90er hat man schon festgestellt, das die Produktion von Elektrogeräten in AMerika & Co zu teuer wird, daher hat man Teile der Produktion nach China verlagert.

Wer auf die Idee kommt gegen 1,3Mrd Inder oder 1,4Mrd Chinesen zu konkurrieren hat ehnicht die Weitsicht.

Bals kommt noch Afrika dazu.
Nur das diese Zeit längst überholt sein dürften. Der Fortschritt in der Automatisierungstechnik, hat es im Laufe der Zeit unnötig gemacht Prozesse die man mittlerweile Vollautomatisch abwickeln kann, per Outsourcing an Billiglohnländer abzuwälzen.

Hohe Energiepreise sind auch längst kein Argument mehr, da gibt es Mittel diese im Griff zu halten. Gerade bei solchen Flächendimensionen solcher Fabs.

Die können sich Ihre Pläne aus anderen Gründen an die Backe nageln, und das ist die anhaltend schlechte Nachfrage.

Während Corona und der Homeoffice offensive wurde der Markt extrem gesättigt. Die Hardware die infolgedessen angeschafft wurde ist einfach noch lange nicht obsolet. Und die übrigen Krisen und Kriege die den Energie Markt kräftig durchgeschüttelt haben, haben das übrige dazu beigetragen, den klugen Verbrauchern die Kauflaune komplett zu verhageln.

Also wäre ich Politiker, würde ich aktuell eher mit Siemens und Bosch darüber verhandeln, Fertigungsanlagen für Mikroprozessortechnik aus deutscher Hand, aufbauend auf ARM Technik, zu etablieren als dem Amerikaner weiter unsere Steuergelder in den arsch zu blasen.

Wie man sieht haben die aktuell ganz eigene Sorgen. Und wir haben beileibe auch kein Geld für irgendwelche Luftschlösser zu verschenken.

Und wenn der deutsche Michel für Schlüsseltechnologien aus dem Steuerportemonnaie locker machen soll, dann doch bitte mal wieder in eigene Industrieunternehmen stecken, die hier ihre Wurzeln haben!
Jetzt mal ehrlich, wir wollen unabhängiger werden von Taiwan und Asien und investieren in einen anderen gerade wackeligen Konzern, einer Nation die schneller Ihre "Freunde" neu sortieren, als wir Flughäfen bauen können?

Nicht im ernst oder? Unabhängig wird man meiner bescheidenen Meinung nach nicht durch Suchtverlagerung. Da wird das Heroin durch Opium ersetzt, einwandfrei! Da kann man sich echt nur an den Kopf fassen.

Wenn wir überhaupt mal wieder ein Wörtchen mitreden wollen auf dem Halbleiter Markt, bzw etwas Unabhängigkeit erreichen möchten und Souveränität zurück erlangen. Dann müssen die Finanz Spacken aus Berlin endlich mal wieder ins eigene Land investieren, und aufhören unsere Steuergelder auf der ganzen Welt zu verschenken!

Und um Gottes Willen! Fachkräfteabkommen mit Kenia und Usbekistan? Also wer jetzt immer noch nicht verstanden hat, das deren so genannte Fachkräfte lediglich als Lohndumpingpersonal gebraucht werden, der wird es auch nicht mehr verstehen bis er in die Kiste gehüpft ist.

Deutschland hat sowas von fertig! Da kann nicht mal der hier...
1000013287.png

...mithalten! 😂

Aber leider bin ich kein Politiker, darum interessiert meine Meinung selbst hier kaum eine Sau!

Nur "FALLS" das einer von den überbezahlten Realitätsverweigerern aus Berlin, hier doch zufälligerweise lesen sollte...

Alternativ könntet ihr die Milliarden ja mal in Bildung und Familie investieren. Wo ihr doch immer über Fachkräfte Mangel faselt. Dann könntet ihr evtl auch mal so einen Quatsch bleiben lassen mit Ländern wie Kenia Fachkräfteabkommen zu vereinbaren die sie selbst dringend benötigen! Ihr tickt alle nicht mehr ganz richtig. Euch geht's doch bloß darum idioten zu finden die sich für euren Wohlstand krum buckeln und dann von ihrer Rente trotzdem nie vernünftig leben können.
Pfui deibel! Habgieriges Pack!!!

Ich meine es wäre ja denkbar, zumindest in meiner beschränkten kleinen Welt, das die Marktwirtschaftlichen Gesetze, die man mir vor an die 30 Jahren mal beigebracht hatte, vielleicht noch ihre Gültigkeit hätten...
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und so... Also auch Gehälter!
Ich mein vielleicht wäre es ja möglich das dann wieder Menschen das Lehramt studieren?
Dann noch Handy verbot an Schulen. Wieder Kunst und Musik unterrichten um Kreativität zu fördern, hey und vielleicht kämen dann wieder ein paar Denker unter die Dichten! Mit nem Buch in der Hand über Thermodynamik anstelle von botanischen Anleitungen zu "wie baue ich Hanf an" oder werde Influencer!!

So das musste auch mal raus... ^^

Sorry dafür, aber man wird doch wohl träumen dürfen!

Peace and out

Wird doch eh... !!!?
Sagt zumindest die Tagesschau und die... ähm... Maischberger.
Diese Quellen würde ich jetzt nicht als richtungsweisend bezeichnen.
Subventionen sollen in Haushalt fließen
Leider fließen diese in andere Richtungen, wenn man sich mehr mit diesem Thema befasst. Mehr möchte ich zu dieser Thematik nicht beitragen. Intel hätte in anderen staatlichen Verhältnissen seine Fabs problemlos bauen können...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück