News Intel stoppt Magdeburg: Subventionen sollen in Haushalt fließen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man könnte innerhalb des Bundesministeriums für Klimaschutz auch darüber nachdenken, wie man die jährlich anfallende Menge von 70.000 Tonnen nicht recyclbebarer Rotorblätter aus GFK umweltfreundlich in den Wirtschaftskreislauf zurückführt. Dazu gibt es derzeit noch keine tragfähge Lösung auf industrieller Ebene.
Ach, das machen wir einfach genauso wie mit radioaktivem Abfall - Tief in der Erde verbuddeln, so dass es erst ein Problem der folgenden Generationen sein wird...

Bin eh kein Freund davon Großkonzernen, die hier wahrscheinlich eh kaum Steuern zahlen werden, auch noch Milliardengelder der Steuerzahler als Subventionen zur Verfügung zu stellen. Die paar Arbeitsplätze die dadurch entstehen sind extrem teuer erkauft. Mehr ein Prestigeprojekt der Regierung als wirklich solide Wirtschaftspolitik.

Kann ich verstehen, Deutschland ist momentan einer der schlechtesten wirtschaftlichen Standorte, wer Geld verdienen will produziert woanders aber nicht in DE.
Die Arbeiten an dem Werk in Breslau hat Intel ebenfalls auf Eis gelegt, das hat nichts mit Deutschland zu tun. Intel befindet sich finanziell aktuell schlicht an einem Punkt, wo es nicht (mehr) anders geht. Das wird auch noch Jahre anhalten.

Man könnte innerhalb des Bundesministeriums für Klimaschutz auch darüber nachdenken, wie man die jährlich anfallende Menge von 70.000 Tonnen nicht recyclbebarer Rotorblätter aus GFK umweltfreundlich in den Wirtschaftskreislauf zurückführt. Dazu gibt es derzeit noch keine tragfähge Lösung auf industrieller Ebene.
Das letzte was ich dazu gelesen hatte war fein Schreddern und mit Asphalt mischen für den Straßenbau.

Klingt zumindest Besser als Verbuddeln..

Wo ich die Bilder von der einen Ortschaft im Ahrtal gesehen habe wie die Ahr eine Doppelkurve um die Häuser machen muss und sie diese Ortschaft wieder aufbauen wollen, anstatt konsequent zu evakurieren und woanders zu bauen, habe ich mich auch gefragt, wie lernresistent kann man eigentlich sein.
Nur Mal so zur Info.. (wohne da nicht weit weg von) bis heute sind aufgrund von Geldmangels keine Rückhaltebecken für zukünftige Ereignisse gebaut worden.. und auch der Stausee der in der Gegend ist wurde aus Geldmangel bis dato nicht ordentlich Saniert.

Generell ist es erschreckend in welchen Zustand sich unsere Infrastruktur befindet.. Straßen, Brücken, Bundeswehr und Bahn...alles Morsch und seit Jahren auf Sparflamme betrieben und gewartet.

Das China aber gerade mit Abstand am schnellsten die erneuerbaren Energien ausbaut, gleichzeitig im großen Stil auf e-Mobilität setzt, das wird gerne ignoriert. Ja
Was dabei jedoch auch unterschlagen wird ist, dass die Chinesen zwar massiv Grüne Energien Ausbauen..
Aber gleichzeitig auch Kohle, Gas und Atomkraftwerke in mindestens gleicher Geschwindigkeit..

Den Chinesen ist es Egal woher der Strom kommt.. Hauptsache Viel und Hauptsache Schnell.

Unsere Medien jedoch berichten nur über den Grünen Anteil.. und nicht darüber das quasi jede Woche 1-2 neue Kohlekraftwerke ans Netz gehen.

Für den Rest der Welt (auch innerhalb Europas) ist das alles kein relevantes Thema .. man hat sich zwar eventuell zu den Pariser Klimazielen erklärt.. aber setzt sie nicht um.
Und zur Not werden die Messwerte passend gemacht/geschätzt

Ich freute mich, heute morgen als ich mein Depot anschaute. Weiter so.
Das China aber gerade mit Abstand am schnellsten die erneuerbaren Energien ausbaut, gleichzeitig im großen Stil auf e-Mobilität setzt, das wird gerne ignoriert. Ja, China emittiert viel CO2, aber sie tun jetzt auch was dagegen. Auch in den USA wird mittlerweile sehr viel in diese Richtung getan.

Also MÜSSEN wir auch was tun. Schlussendlich sind wir nach diesen riesigen Staaten einer der größten CO2-Emittenten der Welt. Wird auch gerne ignoriert.

Weil kein Know-How und so. Man kann gerne die entsprechenden Hallen bereitstellen, aber der Rest? Daher ist es von Vorteil, wenn Intel bauen würde. TSMC kann das sicherlich auch tun, würde aber nur dazu führen, dass die noch stärker würden. Vielleicht gibt es ja noch Samsung oder so, die hier bauen würden.
Man kann sagen Deustchland und Europa haben es angestoßen, aber China und USA wollen da oben mitspielen warum?

Weil man damit Geld verdienen kann.

Wir sollten uns nicht mehr mit dem Klimawandel "beschäftigen" sondern endlich "handeln".

Der Planet dreht sich auch ohne uns weiter.

Selbst ich habe mittlerweile meinen Hauptwohnsitz nicht mehr in Deutschland, damit ich nicht in Deutschland versteuern muss und ich bin nur ein Freiberuflicher Software Ingenieur. Wäre ich in der Produktion tätig, würde ich ums verrecken keinen Standort in Deutschland eröffnen. Vor allem nicht, wenn meine Produktion extrem Stromaufwändig ist.

Von Intel zu Politik zu Grünen Bashing und Klimaleugnen..... Könnt ihr das politische bitte in dem Politik Forum lassen und hier bei Intel bleiben? Danke.
Ich weis nicht ob das möglich ist wenn man sich die Zusammenhänge ansieht und woher die entsprechende Finanzierung kommt (Klima und Transformationsfond) über den sich seit bekannt werden der Nachricht unsere Ampelpolitiker wieder zu Streiten angefangen haben..

10Mrd€ sind ne Menge Asche die jeder gern woanders investiert sehen würde

Das ganze Thema ist zusehr mit dem Thema Politik.. und damit Klima und gewissen Parteivorstellungen verstrickt um es aus den Diskussionen rauszuhalten

TSMC in Dresden für einige Milliarden Subventionen machte Sinn, da TSMC Marktführer ist.

Intel hatte aber schon einen großen Standort in Europa, in Irland.

Und es macht überhaupt keinen Sinn, wenn Deutschland 10 Milliarden an Subventionen für Intel ausgibt, und Intel in Irland gleichzeitig massiv Personal entlässt. Und über die EU gibt Deutschland gleichzeitig viel Geld für Irland aus, um die Folgen für Irland zu kompensieren.

Intel hat massive Probleme, existenzgefährdende Probleme, und muss die sofort angehen.

Was den Osten betrifft, Ostdeutschland hat die schlechteste demografische Entwicklung in ganz Europa. Das sieht von Außen betrachtet wie ein riesiges Altenheim aus, wo bald viele sterben werden. Und was die Industrie und Produktion betrifft, ist Ostdeutschland eher ein Agrarland, reiner Absatzmarkt für westdeutsche Produkte. Die Ostdeutschen sind auch nicht gerade reich. Wir leben ja in einer Spermienlotterie. Und 2% allen Erbes wird in Ostdeutschland vererbt, 98% in Westdeutschland.

Intel oder Tesla retten da nichts.
Ja, die Ostdeutschen sind wütend, und haben auch viele Gründe dafür......, und wählen "komisch".....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel will sein Projekt in Deutschland 2 Jahre verschieben. Soso. Wir werden sehen, ob es diese Firma in 2 Jahren in dieser Form überhaupt noch gibt. Ohne die staatlichen Subventionen wären die jetzt vermutlich bereits Pleite. Da fragt man sich, wo sind denn die ganzen Milliarden Gewinn aus deren goldenen Zeiten hingeflossen? Sicher nur bedingt in Zukunftsprojekte. Sie werden sicher vielen Aktionären viele schöne Dollar auf deren Konten geschaufelt haben.

Nunja, traurigerweise stimmt aber ein Teil der Aussagen schon. Letztlich wird unser Leben bestimmt durch eine Handvoll irrwitzig Reicher und leider auch oftmals inkopetenter Politiker und Entscheider.
Allem Enthusiasmus zum Trotz halte ich z.B. das Thema KI in der Form wie es jetzt vorangetrieben wird für mehr als fahrlässig. Es geht nicht um Fortschritt, es geht um Maximalprofit. Intel hat lediglich bisher vergessen, auf den Zug aufzuspringen. Die Folgen sieht man.

Genau deshalb mein moderativer Post - ich räume hier nun auf, danach will ich dergleichen hier nicht mehr lesen. Tausch eure Politischen Ansichten welcher Art im Politik Forum aus, aber verschont den Thread hier.

Selbst ich habe mittlerweile meinen Hauptwohnsitz nicht mehr in Deutschland, damit ich nicht in Deutschland versteuern muss und ich bin nur ein Freiberuflicher Software Ingenieur. Wäre ich in der Produktion tätig, würde ich ums verrecken keinen Standort in Deutschland eröffnen. Vor allem nicht, wenn meine Produktion extrem Stromaufwändig ist.
Mitte der 90er hat man schon festgestellt, das die Produktion von Elektrogeräten in AMerika & Co zu teuer wird, daher hat man Teile der Produktion nach China verlagert.

Wer auf die Idee kommt gegen 1,3Mrd Inder oder 1,4Mrd Chinesen zu konkurrieren hat ehnicht die Weitsicht.

Bals kommt noch Afrika dazu.

zu Klimawandel ganteför ansehen sehr erleuchtend
Ich sage nur das Klima können wir retten aber erstmal alle auf fakten bringen ist das problem. Hier in DE Menschen zu gängeln bringt quasi nix und sorgt für Unsicherheit bei Planung und co daher muss sich was ändern aber das bedeutet nicht einfach weiter machen mit der Umweltverschmutzung und nach mir die Sintflut
Bedeutender wäre mal das die Politik sich endlich um die Rezession kümmert die war vorhersehbar
Das habe ich seit 2021 prophezeit und da war noch keine Gas Krise oder energieknappheit und starke inflation.

Was Intel angeht nun die sind quasi Pleite das hat folgen für den DIY Markt den der wird definitiv Verkonsoliert es lohnt nicht für den DIY markt dgpu zu produzieren unter 800$ alles was aktuell noch gibt wird ersetzt durch billige produzierte sku bis zur xbox next perf (60cu 3,0ghz) und danach kommt nur noch high end raus.

quasi ist rtx5070 rtx5060 rx8800xt rx8700xt sowie rx8600xt die letzte entry und mid class gpu gen das gute die rtx5060/rx8600xt entspricht der ps5 pro

Ab 2026 wird es nur noch high end geben ab der rtx6080 (80sm) und amd rx9900 (100cu)
bei cpu wird amd am5 bis zum großen update mit dickeren apu bleiben was ab 2028 dann 120cu a 128alu sein wird.
Intel wird arrow lake refresh letzte gen sein.2026
Unklar was ab 2028 kommen wird.
panther lake möglich auch auf so1851
Nachfolger wurde gecancelt

So gesehen ist das die möglichst schlechteste folge die dem Pc markt treffen konnte .

ich gehe davon aus das nvidia intel kaufen wird und die fabs in staatbesitzt gehen werden und erste nvidia Pc ab 2030 kommen
Was dann mit den Treibern passiert ist offen ob intel als fabless noch cpu machen kann auch das hängt jetzt davon ab welcher ceo intel in den nächsten beiden Jahren bekommt. Ein verkauf ist aber am wahrscheinlichsten

@Quake2008:

Nein, Europas Herz sind die so genannten Hidden Champions, kleine mittelständische Betriebe, die in ihrem Bereich weltweit Marktführer sind.

2/3 weltweit davon sind in Europa, Deutschland, Niederlande, Belgien, Österreich, Schweiz, Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, und 1/3 in den USA.

Wenn dieses Rückgrat von uns bricht, sind wir am Ar.......

Dieses Rückgrat hat locker 3 Milliarden Chinesen und Inder ertragen, bis heute.

Es war also klug von Intel einen zweiten Standort in Europa aufzubauen zu wollen, nur nicht in einer existenzgefährdenden Krise von Intel.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück