Intel: Sockel 1156 oder 1366

Hi,
ich stand vor 4 Monaten auch vor der Entscheidung AMD oder Intel?
Habe mich für eine AMD Dragon Plattform entschieden, da AMD einfach das bessere P/L-Verhältnis hatte, ich mit 8 Threads nicht wirklich was anfangen kann und weil AMD einen Sitz in Dresden hat :)
Dass die Phenom II's ein bisschen heikel beim OC sind, stimmt. Sie lassen sich nicht SCHLECHT übertakten sie brauchen einfach viel Vcore damit der Laden läuft -> siehe HIER

Bei deinen Budget sind "nur 20-30€" doch nicht ausser acht zulassen.
Keine Sorge da kann nicht soviel schief gehen wenn du den Multi erhöhst.
Falls es dir allerdings zu heikel ist dann lass ihn @stock, merkt man auch kein Unterschied.

@n0stradamus
Heikel? Die Phenom II? Er will nicht Ocen, er will spielen! Und wenn nur den Multi eine Stufe erhöhen. Da ist noch nix heikel.

also um es kurz zu fassen: wenn dein Board mit nem BIOS-Update ne AM3-CPU nimmt, dann nen 945/955, 965 ist imho Quatsch!

Wenn du nebst zocken auch noch Videobearbeitung im Auge hast, dann S1156 und nen i7-860, hab ich mir selbst gerade geholt und meinen Q9550 abgelöst, allerdings sag ich dir gleich, mit deinen 250 Öre kommst da nicht hin, du brauchst auch DDR3-Speicher, der z.Zt. immer noch fast das doppelte wie ein DDR2 kostet, dazu ein Board ~ 110, CPU 240, also bleib bei AMD!

erstmal @biohaufen: darf ich vorstellen der Editierbutton, diesen darfst du gern benutzen:
edit.gif

Doppelposts sind hier im Forum nicht so gern gesehen..

die nächste Sache:

für hohe Gamingleistung sind beide Sockel gut geeignet..

wenn du Strom sparen möchtest sollte es ein P55 Board sein. Gutes CF und SLI ist hier nicht möglich, aber die GPU bieten heut zu Tage alle im gehobenen Preissegmet genügend Leistung um mit 1680*1050 zu spielen.

wenn du die höchste Leistung willst mit CF/SLI und sowas, dann x58.
und für x58 spricht auch, dass es dort wohl die ersten Hexacores geben wird...:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Also danke erstmal für die ganzen Beiträge. Also das mit dem Multi meine ich nicht weil es zu heikel ist (ist es nicht).Sondern bei meinem AMD Athlon 64 X2 6400+ BE konnte ich ihn nicht auf 17 erhöhen sondern nur maximal 16. Und mit der Frequenz erhöhen mag ich nicht da mein Athlon immer so mit 210 Takfrequenz und 16 Multi über 70 Grad im Idle wurde.Unter belastung ging er dann aus, schätze mal so 120 Grad. OK der Lüfter war schrott ( Box Lüfter:lol: ).Aber ich hatte 3 Gehäuselüfter und mein Gehäuse ist ein Aerocool ExtremEngine3T was ja eigentlich mit der Turbine an der Seite ordentlich kühlt.:devil:

Hallo Leutz,

bin momentan auch dabei mir ein neues System zusammenzustellen.
Folgende Komponenten stehen fest:
Gehäuse: Coolermaster Cosmos S RC1100
Netzteil: Enermax Modu 82+ 525W
HDD: Samsung F3 1TB HD103SJ
HDD: OCZ Vertex 64GB SSD

Und jetzt hörts schon auf...
Was meint Ihr:
AMD Phenom II X4 965BE mit MSI790FX-GD70
oder
Intel Core-i/ 920 mit Foxconn Flaming Blade (Zukunftssicherheit -> 6-Kern CPU)
oder
Intel Core i7 860 mit einem Sockel 1156 Board

RAM: Triple Channel Kit OCZ OCZ3P1600LV6GK

Graka: ATI Radeon 5870 (aus Verbundenheit für die deutschen Standorte wenn es keine AMD CPU sein wird...)

Kein SLI oder Crossfire
Das ganze wird an einem Samsung 24" T240 mit Windows 7 Ultimate 64-bit betrieben.
Für eure Meinungen vielen Dank!

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: Dieser Thread ist schon fast ein Jahr alt un ich glaube nicht das es viel Sinn hat den wieder auszugraben^^

Zurück